PS5/XSeries/PC Clair Obscur: Expedition 33

Krass, kann man bei den Meinungen und Wertungen kaum glauben, Hut ab.

Ist zwar nicht mein Genre, aber sobald ich mein backlog durch habe werde ich es mir auch mal anschauen.
Für Rollenspiel Fans ein Pflicht Spiel.
Das Spiel hat so viel Charme, unglaublich.
Musste grad so lachen, es gab's grad ein Nachbar Streit.Und der Anfang des Kampfes und die Unterhaltung war so witzig 🤣
Selten so was geiles gesehen

Musste grad so lachen, es gab's grad ein Nachbar Streit.Und der Anfang des Kampfes und die Unterhaltung war so witzig 🤣
Rundenkämpfe oder jrpg oder soulslike sind eigentlich nicht so meins. Aber ich werde es mir auch anschauen, so wie das gehyped wird.
Will aber zuerst noch Indy, KCD1 und oblivion beenden. Läuft ja nicht weg das Spiel.

Ist zwar nicht mein Genre, aber sobald ich mein backlog durch habe werde ich es mir auch mal anschauen.
Es ist ein wunderhübscher "Walking Simulator" der fürs Erkunden der Umgebung belohnt, mit knallharten, actiongeladenen und trotzdem rundenbasierten Kämpfen mit den Gegnern die einem über den Weg laufen, dazu klasse Writing mit tollen Charakteren.

Eigentlich für jeden was dabei, und wenn die die Kämpfe zu schwer sind, gibt's auch nen Story mode und für die leute die schmerzen mögen, einen erhöhten Schwierigkeitsgrad :ol:

Achja, die skill trees sind auch durchdacht, das lumina und picto system lässt einem auch viel Freiraum.

Habe mich übrigens mit einem völlig kranken Gegner angelegt, der meine Party Member einen nach dem andern außer gefecht gesetzt hat, am Ende hab ich mit dem letzten verbliebenen Charakter zigmal gedodged(insgesamt über 100 mal und der Kampf ging sagenhafte 18 Minuten :lol:) und ihn langsam runtergeklopft, irre war das:
Sand-Fall-Win64-Shipping-2025-04-26-22-18-42-510.jpg
Aber dafür gabs fette Beute :goodwork:

Vielleicht hätte ich stattdessen parieren sollen aber hatte irgendwie das gefühl ich muss dem monster immer dodgen... vielleicht treff ich später noch so einen dann probier ich mal parieren aus.
François sicher, das war auch so ein absurder Ausflug wo ich im Nachhinein dachte, wtf, wozu baut man das ein, was mache ich eigentlich?* Und wie hat er was stehlen können :lol:

*aber war leider geil :goodwork:

Zuletzt bearbeitet:
Weiß eigentlich jemand, wann genau sich die Waffen und Lumina aufleveln? Sehe da noch kein System hinter. Passiert irgendwie random alles. Außer man benutzt diese Splitter.

Ende von AKt 1 war schon sehr cool. Nun gehts weiter zu den nächsten gebieten. Der letzte Charakter ist mal ziemlich cool. Erinnert an FF 9 :D

Bin ich der einzige dem das Pigment und das Haltungssystem anfangs etwas als zuviel Input empfindet? Ich mein okey man erklärt es mir im Tutorial aber die ganzen Moves habe ich hinterher wieder vergessen. Hätte es besser gefunden wenn man einem langsam ans System heranführt.

Das mit den Haltungen habe ich eben bei einem Boss so langsam rausbekommen, man lernt ja. Das mit den Pigmenten ballere ich immer noch wahllos raus. Solange es halt funktioniert :coolface:

Bin jetzt Kapitel 2.
Hoffe die Story bleibt nicht so Souls kryptisch.
Aber krasses Ende von Akt 1.
So ein Cliffhanger wie ne Serie.Zum Glück muss ich kein Jahr warten.

Hoere mir gerade den Soundtrack an. Schon extrem stark allein die Musik.
154 Songs 8 Stunden 9 Minuten.
Also allein der Soundtrack klingt so professionell das da sicher mehr als 30.leute involviert wären.

Hoere mir gerade den Soundtrack an. Schon extrem stark allein die Musik.
154 Songs 8 Stunden 9 Minuten.
Also allein der Soundtrack klingt so professionell das da sicher mehr als 30.leute involviert wären.

Wenn das so sein sollte wären das mit Sicherheit eines der kürzesten Mitarbeiter-Credits nachdem durchspielen für so ein Spiel.

Hier steht auch nochmal das es rund 30 Entwickler waren.
Und bei Wiki steht es auch

Wenn das so sein sollte wären das mit Sicherheit eines der kürzesten Mitarbeiter-Credits nachdem durchspielen für so ein Spiel.
412 Personen befinden sich in den Credits. Die 30 (?) Entwickler, die immer genannt werden, sind das Hauptteam bei Sandfall.

Wenn ich mir gerade die Credits so anschaue, dann ist die Aussage, dass Sandfall aus vielen ehemaligen Ubisoft Mitarbeitern besteht, doch ziemlich übertrieben.

Ein paar wenige gibt es, wie eben Broche, aber ansonsten findet man sehr viele Leute, die zum Teil gerade an ihrem ersten Spiel gearbeitet haben.

Bin ich der einzige dem das Pigment und das Haltungssystem anfangs etwas als zuviel Input empfindet? Ich mein okey man erklärt es mir im Tutorial aber die ganzen Moves habe ich hinterher wieder vergessen. Hätte es besser gefunden wenn man einem langsam ans System heranführt.

Das mit den Haltungen habe ich eben bei einem Boss so langsam rausbekommen, man lernt ja. Das mit den Pigmenten ballere ich immer noch wahllos raus. Solange es halt funktioniert :coolface:
Ich verstehe das System hinter dem 4 Charakter nicht :enton:

Die Musik ist echt extrem geil. Besonders dass auch in jedem Gebiet eine andere Kampfmusik kommt die sich auch noch fließend in die Erkundungswelt dann einfließt. Allgemein ist der Soundtrack richtig stark mit richtig guten Tracks.

Zu den Mechaniken der Charaktere. Lune hat Elemente die sie aufbaut. Mit jedem Skill baust du welche auf und oder verbrauchst welche. Du siehst welche du bekommst rechts oben am Skill. Im Text steht immer was es verbraucht. Wenn es welche verbrauchen kann und kein passendes Element hat benutzt es ein farbloses. Glaube das heißt Prisma oder so. Es gibt einige Skills die dann alle Elemente abschießen. Bei ihr solltest du schnell Elemente aufbauen und sie zum Beispiel mit Pigment Chaos verbrauchen.

Zu Sciel. Die hört sich komplizierter an als sie ist. Mit manchen Skills stapelt sie einfach Karten auf das Ziel. Das geht bis 10 oder 20 wenn sie im zwielichtigen Modus ist. Desto mehr Karten sie auf einen Gegner stapelt mit bestimmten Angriffen die Karten generieren um so stärker werden die Attacken. Sie bekommt mit jeder Attacke eine Mond oder Sonnen Karte. Wenn sie eine von jeder hat kommt sie in die zwielichtigen Modus wo sie nochmal mehr Schaden macht. Versuche mal erst erst Fokussierte Weissagung auf einen Gegner der lange lebt zu machen und dann besiegtes Schicksal als nächstes und das immer im Wechsel. Wenn du heilen musst benutze entweder grimmige Ernte für alle oder Ernte wenn es um dich selbst geht. Wenn du alle angreifen willst nutze zum Beispiel dunkle Welle

Die Hauptstory finde ich mittlerweile relativ easy auf normal, mir bereiten nur die optionalen Dinge Probleme. Bin am überlegen erst die Hauptstory durchzuziehen und mich danach um die restlichen optionalen Aufgaben zu kümmern.

Ja, fand die ganzen Systeme anfangs auch ziemlich overhead. Und dann hat auch noch jeder char ein unique klassenystem. Ziemlich erschlagend.

Zahlt aber natürlich später alles auf ein sehr genial komplexes KS ein, welches wirklich deep ist.

Prolog noch nicht ganz abgeschlossen.
Aber das ist schon heftig. Von der Story her.
Das Spiel ist schon traumhaft schön.Und ne richtig gute Musik.Hab die Synchro auf französisch gestellt. Aber wer kommt immer auf die bescheuerte Idee die Untertitel Weiß zu machen.
Und ja,ich hab bei denn tanzenden Mädels auf der Bühne unterm Rock geguckt 👍
du Schwein :coolface:

Zurück
Top Bottom