PS5/XSeries/PC Clair Obscur: Expedition 33

Also grafisch ist es nicht so dolle, da ist immer dieser milchig neblige Hintergrund und ich spiele es per SeriesX / Oled.
Auch sonst hat es mich keineswegs impressed, Popups, schwache Texturen, nicht wirklich flüssig, kaum Point of Interesst, aber dafür schönes Artdesign, naja...
Das Inventar System ist arg unübersichtlich und umständlich zumindest auf Konsole...
Story? Kein Plan worum es geht, es wird so gut wie nichts erklärt.
Frankreich, ja OK. Irgendeine Malerin hat die Welt vor 100 Jahren aus den Angeln gehoben?
Wie, Warum, whats happend?
Aber es gibt seither jedes eine Expedition... um was zu machen? Kein Plan
Ist das so gewollt? So Soulsmäßig? Wie bei der fehlen den Map/Minimap, was imo ein Fail ist.
Das Kampfsystem ist gut, wobei das Ausweichen/Parieren imo schon zu viel Raum einnimmt und zu oft vorkommt.
Ich würde mir mehr Taktik, weniger Glück/Geschick wünschen.
Also für mich ne 7 bestenfalls ne 8/10 aber ganz sicher keine 10

Kann mich aber auch täuschen, bin ja noch am Anfang. Habe jetzt die Oberwelt erreicht.
Werd mal noch etwas weiterspielen... und an die Hardcore Fans, für die dieses Game eine 11/10 ist.
Geschenkt, ist nur mein Eindruck also nicht gleich auf mich einprügeln :uglylol:
 
Also grafisch ist es nicht so dolle, da ist immer dieser milchig neblige Hintergrund und ich spiele es per SeriesX / Oled.
Auch sonst hat es mich keineswegs impressed, Popups, schwache Texturen, nicht wirklich flüssig, kaum Point of Interesst, aber dafür schönes Artdesign, naja...
Das Inventar System ist arg unübersichtlich und umständlich zumindest auf Konsole...
Story? Kein Plan worum es geht, es wird so gut wie nichts erklärt.
Frankreich, ja OK. Irgendeine Malerin hat die Welt vor 100 Jahren aus den Angeln gehoben?
Wie, Warum, whats happend?
Aber es gibt seither jedes eine Expedition... um was zu machen? Kein Plan
Ist das so gewollt? So Soulsmäßig? Wie bei der fehlen den Map/Minimap, was imo ein Fail ist.
Das Kampfsystem ist gut, wobei das Ausweichen/Parieren imo schon zu viel Raum einnimmt und zu oft vorkommt.
Ich würde mir mehr Taktik, weniger Glück/Geschick wünschen.
Also für mich ne 7 bestenfalls ne 8/10 aber ganz sicher keine 10

Kann mich aber auch täuschen, bin ja noch am Anfang. Habe jetzt die Oberwelt erreicht.
Werd mal noch etwas weiterspielen... und an die Hardcore Fans, für die dieses Game eine 11/10 ist.
Geschenkt, ist nur mein Eindruck also nicht gleich auf mich einprügeln :uglylol:
Du musst schon denn Prolog spielen. Da wird eigentlich die Story erzählt
 
So mal reingespielt, wirkt alles sehr gut bisher. Das parieren muss ich noch üben xD
Story endlich mal wieder was interessantes, hab das Gefühl das nur noch recht selten gute Storys in videogames erzählt werden.
Das wirkt aber soweit echt spannend.

Morgen werd ich dann bissl mehr Zeit investieren können.

Erster eindruck: so müsste final fantasy endlich mal wieder sein...:D
 
Bin mal gespannt ob es Konsequenzen hat die weißen "Gegner" zu killen die in der Map rumsitzen und mit einem reden wenn man Ihnen was bringt. Dem ersten habe ich noch sein Licht gebracht, hab den trotzdem dannach gekillt...den zweiten im Wasser Areal habe ich sofort ins Nirvana geschickt xD
Tja....:kruemel:
 
Was mir besonders aufgefallen ist: Die Charaktere reden sich ständig gegenseitig rein, sowas hab ich in anderen Spielen so gut wie nie gesehen. Auch die Mimik passt richtig gut und kommt authentisch rüber.

Mit geht das Herz auf endlich mal wieder Charaktere zu sehen, die einfach Natürlich wirken, Ecken, Kanten und Fehler in ihrem Denken und Handeln haben und dabei Sympathisch sind, weil niemand aus Meinungsverschiedenheiten ein großes Drama macht und sich persönlich angegriffen fühlt.
Und wenn es Probleme gibt, dann wird darüber geredet und nicht verheimlicht um so die Geschichte voranzutreiben.

Das ist etwas, was mich in den meisten aktuellen Spielen einfach nur ankotzt.
 
Also grafisch ist es nicht so dolle, da ist immer dieser milchig neblige Hintergrund und ich spiele es per SeriesX / Oled.
Auch sonst hat es mich keineswegs impressed, Popups, schwache Texturen, nicht wirklich flüssig, kaum Point of Interesst, aber dafür schönes Artdesign, naja...
Das Inventar System ist arg unübersichtlich und umständlich zumindest auf Konsole...
Story? Kein Plan worum es geht, es wird so gut wie nichts erklärt.
Frankreich, ja OK. Irgendeine Malerin hat die Welt vor 100 Jahren aus den Angeln gehoben?
Wie, Warum, whats happend?
Aber es gibt seither jedes eine Expedition... um was zu machen? Kein Plan
Ist das so gewollt? So Soulsmäßig? Wie bei der fehlen den Map/Minimap, was imo ein Fail ist.
Das Kampfsystem ist gut, wobei das Ausweichen/Parieren imo schon zu viel Raum einnimmt und zu oft vorkommt.
Ich würde mir mehr Taktik, weniger Glück/Geschick wünschen.
Also für mich ne 7 bestenfalls ne 8/10 aber ganz sicher keine 10

Ja, das ist so gewollt und auch bei den Souls Spielen so. Du wirst in eine Welt geschubst, wo dir niemand was erklärt und du alles selbst erfahren mußt.

Im Grunde genommen "Show dont tell" in Reinstform.

Schallt mal die ganzen Grafikfilter im Menü aus, das verbessert imo das Bild.
Und das KS ist extrem taktisch, mit den einzelnen Skills die sich zu mächtigen Connos ausbauen lassen. Aber nur wen man die richtige Reinfolge herausfindet.

Um es zu lernen, spiel es ruhig erst mal auf dem SG Story. Da machen die monster kaum schaden. Das KS bleibt komplex und du kannst dessen tiefe und das parieren und ausweichen üben.

Kann mich aber auch täuschen, bin ja noch am Anfang. Habe jetzt die Oberwelt erreicht.
Werd mal noch etwas weiterspielen... und an die Hardcore Fans, für die dieses Game eine 11/10 ist.
Geschenkt, ist nur mein Eindruck also nicht gleich auf mich einprügeln :uglylol:

Naja, man muss sich darauf einlassen und bereit sein selbst die Denkarbeit zu übernehmen. Ist halt kein Assasins Creed sondern wie gesagt eher das Dark Souls RPG.
Aber wen es dann klick macht, zieht es einen in den Bann
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich das geilste Beispiel an der Spieleindustrie, es geht doch!!! Larian Studios hat es auch mit Baldurs Gate 3 gezeigt, man kann richitg gute Games raushauen die Grafisch opulent, Gameplay und Story in nichts nachstehen müssen und Content bieten. Es ließt sich alles wunderschön auch haben will.
 
Für mich das geilste Beispiel an der Spieleindustrie, es geht doch!!! Larian Studios hat es auch mit Baldurs Gate 3 gezeigt, man kann richitg gute Games raushauen die Grafisch opulent, Gameplay und Story in nichts nachstehen müssen und Content bieten. Es ließt sich alles wunderschön auch haben will.

Und das alles für 90 80 70 60 50 ..... 40€

Alle großen Studios, Pubs und allen voran Nintendo, Sony und MS sollen sich mal kräftig selber f*en
 
Es lohnt sich aufjedenfall beim parrieren am Ball zu bleiben und dieses so gut es geht zu lernen. Das macht das Spiel dann recht easy xD
Ist mir auch aufgefallen, counter sind extrem stark, bin fast versucht den Schwirrigkeitsgrad zu erhöhen. Auch die Wrakpoints anzuschließen macht die Kämpfe recht banal.

Andererseits wirds vermutlich später noch schwerer.

Wer das parieren üben will: gibt oft gegner nahe einer Flagge, da kann man sich ausruhen und dabei vollheilen, danach sind die alle wieder da, auch gut zum Level :ol:

Aber mag das System, als alter Mario&Luigi Veteran fühlt man sich gleich wie zu Hause :D (nur isses da lustigerweise nicht so OP)
 
Alle großen Studios, Pubs und allen voran Nintendo, Sony und MS sollen sich mal kräftig selber f*en
Ist aber auch ein Unterschied ob du mit 40 talentierten Leuten was machst, die sich auch untereinander absprechen oder mit 400, wo kaum einer weiß was der andere macht (letzteres spiel kostet bestenfalls mindestens 10x so viel). Einer kümmert sich darum, dass die Pferdehoden schrumpfen, wenns kalt wird (rdr2) ein anderer tüftelt daran, dass die Hufen des Pferdes den richtigen Klang auf verschiedenem Untergrund haben(botw) oder wieder ein anderer ist damit beschäftigt kostenpflichtigen Horse Armor zu designen (elder scrolls) . :ugly:

Kleinere Studios können sich aufs Wesentliche beschränken, das Game hier hat aber vor allem sehr talentierte Lead Designer, Musiker und Writer. Der zuständige fürs Kampfsystem verdient auch einen orden, würde ich mir bei mehr JRPGs wünschen sowas. Wobei sich das Spiel das beste aus allen Welten geschnappt hat(die QuickTime Events bei angriffen von Xenoblade Chronicles, das Design und den Kampfverlauf von Persona 5, auch das Zücken der "Pistole" erinnert hier stark daran - und eben das Blocksystem von Mario&Luigi weniger verzeihend dafür extrem stark)
 
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Ist aber auch ein Unterschied ob du mit 40 talentierten Leuten was machst, die sich auch untereinander absprechen oder mit 400, wo kaum einer weiß was der andere macht. Einer kümmert sich darum, dass die Pferdehoden schrumpfen, wenns kalt wird (rdr2) ein anderer tüftelt daran, dass die Hufen des Pferdes den richtigen Klang auf verschiedenem Untergrund haben(botw) oder wieder ein anderer ist damit beschäftigt kostenpflichtigen Horse Armor zu designen (elder scrolls) . :ugly:

Kleinere Studios können sich aufs wesentliche beschränken, das Game hier hat aber vor allem sehr talentierte Lead Designer, Musiker und Writer.

Genau. 40 Leute liefern so ein Meisterwerk ab während die großen mit 400 durch die Entwicklungshölle gehen um am ende einen genereisch AAA 80+ Titel auf den Markt zu rotzen.

Finde den Fehler.
 
Genau. 40 Leute liefern so ein Meisterwerk ab während die großen mit 400 durch die Entwicklungshölle gehen um am ende einen genereisch AAA 80+ Titel auf den Markt zu rotzen.

Finde den Fehler.
Hat alles seine Vor- und Nachteile, das Game ist halt, zumindest bis jetzt, recht linear und schlauchig, springen kannst zwar, bringt aber nicht viel. Ist aber trotzdem ein erfrischendes Game :goodwork:
 
Manchmal denke ich das sieht doch aus wie The Order 1886, ich wette das wenn die Entwickler die Rechte hätten, könnten die Locker nen Nachfolger zu The Order 1886 bringen.
Genau das dachte ich auch schon öfter während dem Spielen. Der Stil ist ähnlich düster und sentimental (würde aber sagen besser gelungen) und vor allem das Design der Anzüge der Expedition erinnern stark an das game:
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Aber auf die "Waffen" haben was futuristisches und noch klassisches. Könnte mir vorstellen, dass sich die Entwickler da etwas inspirieren haben lassen.
Es ist absolut nicht linear, es ist schlauch.
Mal sehen, bin noch nicht so weit, bisher ists recht linear, kann sein dass es später noch aufgeht, würde erklären wieso die Flaggen fast travel Punkte sind.
 
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