PS5/XSeries/PC Clair Obscur: Expedition 33

Ich trau mich gar nicht alles zu erkunden,weil ich mich 100pro verlaufen würde.
Der einzige sehr,sehr große Manko,es gibt keine Karte.
Vorhin,hab ich es mal gewagt näher zu erkunden, und dann war ich wieder am Anfang des Level 🤣
Meine Orientierung ist gleich 0

Willkommen im Club der Orientierungslosen. Das wäre nach 3 Stunden auch mein großer Kritikpunkt. Ich kann nicht mal ohne Navi meinen Bezirk verlassen und die erwarten, dass ich mir hier die ganzen Wege merke.

Ich beiß mich eh wie immer durch 😅
Ist schon nen cooles System. Aber die Herausforderung im Spiel ist grundsätzlich nicht ohne! Hab Mandragora jetzt beiseite gelegt und suchte das Game erstmal durch. Einfach fantastisch! :)

@Tha-Rik: Train your brain! :ol:

@FatalFury: Deshalb dicker Mittelfinger Richting Bethesda und MS! Dick move! Leider springen wieder mehr Leute auf das Bugfest an als diese Perle zu ehren! Schiebt doch das scheiß verbuggte Remaster und unterstützt was frisches und ambitioniertes....sorry, aber das ärgert mich wirklich irgendwie....

Zuletzt bearbeitet:
Ist schon nen cooles System. Aber die Herausforderung im Spiel ist grundsätzlich nicht ohne! Hab Mandragora jetzt beiseite gelegt und suchte das Game erstmal durch. Einfach fantastisch! :)

@Tha-Rik: Train your brain! :ol:

@FatalFury: Deshalb dicker Mittelfinger Richting Bethesda und MS! Dick move! Leider springen wieder mehr Leute auf das Bugfest an als diese Perle zu ehren! Schiebt doch das scheiß verbuggte Remaster und unterstützt was frisches und ambitioniertes....sorry, aber das ärgert mich wirklich irgendwie....
Habe es auch nicht so verstanden, da released ein neues großes Spiel was sogar sehr fair gepreist ist von einem neuen Studio und die hauen einfach Oblivion Shadowdrop raus.

Hab ca 30 Minuten versucht an nen One Hit Gegner …..Mal hat’s geklappt mal nicht und ich hab im Prinzip nix anderes gemacht ^^

Bei dem hab ich mir den Erfolg Profi geholt, besiege einen Boss ohne getroffen zu werden.
Die Muster sind ja immer gleich, irgendwann hat man das Timing raus, dann fängts an so richtig bock zu machen.^^

Mein Fazit nach ca 5 Std

Es ist fantastisch und vermutlich das GotY 2025 wen es das Niveau halten kann.
Es sieht fantastisch aus, es spielt sich fantastisch, die Welt ist fantastisch.

Es strahl die selbe Faszination wie die Dark Souls Spiele aus.
EIne unbekannte Welt, der man Schritt für Schritt ihre Geheimnisse entlockt oder entreiset.
Ein herantasten und lernen durch sterben, unterstützt von Bonefiren zum Level Reset und Level Stationen.
Gegner die man studieren muß, um sie zu besiegen.
Man muß die Level erkunden und kennen lernen, eine Map gibt es nicht.
Ein extrem befriedigendes KS, was gleichzeitig aber auch sehr bestrafend sein kann.
Die Story und Welt teils bizar und schrecklich, teils wunderschön und berührend.
Dies macht es tatsächlich besser als DS, da die Story nicht ganz so kryptisch und versteckt ist.
Aber denoch durch und durch show, dont tell.
Ein unfasbar komplexes und spannendes Skill, Stat, Item System das die Grundlage für ein extrem komplexes KS ist.
Teilweise anfangs auch sehr überfordernd.

Mein einziger Hauptkritikpunkt, ich verlier in den Leveln häufig die Orientierung. Vor allem nach einem Kampf, wen man aus der Arena wieder im Level ist.

bis jetzt 11/10

Ich bin gerade noch im Prolog, aber ich mag den Artstyle und die Charakter bereits jetzt.
Ob ich mich mit dem Kampfsystem anfreunden kann, mal sehen. Aber der Rest ist top. Kann gerne so weiter gehen.

Bei dem hab ich mir den Erfolg Profi geholt, besiege einen Boss ohne getroffen zu werden.
Die Muster sind ja immer gleich, irgendwann hat man das Timing raus, dann fängts an so richtig bock zu machen.^^

IMG-7980.jpg

Challenge accepted…..vor allem Brod hat mich richtig sauer gemacht

Ne, das was Calvin sagt stimmt schon. Was Animationen, Haare etc angeht merkt man schon das Budged. Nur ist es von der Gewichtung imo absolut vernachlässigbar. Das was es besonders und unique macht, das überswchattet diese kleinen Probleme doch sehr deutlich. imo.

Ich mein, bei nem JnR würde mich die Sprunganimation abfucken und 6/10. Bei nem RPG mit RUnden KS ists halt wayne

Ich muss schon sagen jedesmal wenn ich springe holt es mich irgendwie aus der geilen Atmo etwas raus xD Triggert mich jedes Mal :coolface:

Und irgendwie ist die Ton Abmischung manchmal doof, gerade wenn die Musik richtig episch wird in den Sequenzen geraten die Stimmen extrem in den Hintergrund. Ich spiele aber auch auf Französisch, kann sein das es auf englisch anders ist.

Alles was du beschrieben hast betrifft mich überhaupt nicht.
Du siehst da ein Souls Spiel. Ich überhaupt nicht. Weil ich deine ganzen Punkte mich nicht betreffen

Aha ... spielst du den ein anderes Clair Obscure Expedition 33?

Gibt es bei dir keine Laternen, wo wen du rastest alle Monster wieder spawnen?
Kannst du an diesen etwa nicht leveln?
Ist die Welt nicht in einzelne, lineare Level Hubs aufgeteilt?
Hast du eine Mini Map?
Wurde dir die Welt erklärt, was es mit der Malerin und dem Kontinent auf sich hat und was die Gormage ist?
Haben bei dir die Gegner nicht jeweils eigene Angriffsmuster?

Ich weiß ... bei dir knallt es gleich im Kopf wen du Dark Souls hörst und nix daran gefällt dir.
Ändert aber nichts daran, das man hier nahezu die komplette Souls Formel genommen und daraus ein RPG mit RUnden KS gebaut hast.

Den weißt du was das tolle ist? Was das Spiel besser als Dark Souls macht?
Es gibt einen optionalen Schwierigkeitsgrad den du auf Story stellen kannst
Ist doch Prima!

Zurück
Top Bottom