PS5/XSeries/PC Clair Obscur: Expedition 33

Ne 10 von 10 bedeutet für mich, das es zum Zeitpunkt der Wertung das perfekte Spiel ist und es nichts zum kritisieren oder verbessern gibt. Und da spielt dann auch Technik mit rein. Klar hat ein kleines Team oder ein Indie oder AA weniger Möglichkeiten als ein AAA Blockbuster, aber das sollte bei der Wertung aussen vor sein.

Nein, den sonst würde eine 10/10 nie vergeben werden und es gibt die recht häufig.
Bei BotW gabs ne Menge zu kritisieren und trotzdem ist es natürlich ne 10/10
10/10 bedeutet vielmehr, das das maximum an Erwartung erreicht oder gar übertroffen wurde.
Das die Pros derart überstahlen, das die Cons damit nicht wirklich zur Geltung kommen.

Man tut sich bei Spiele Reviewes keinen Gefallen wen man
  1. Den Text zum Fazit nicht liest
  2. Nur das Fazit lies
  3. Nur auf die Zahl völlig ohne Kontext schaut

Aber schon traurig das so ein kleines Team Gesichter besser hinbekommt als zum Beispiel Bethesda.
Was die da gezaubert haben,allgemein die Grafik. Grandios

Aber schon traurig das so ein kleines Team Gesichter besser hinbekommt als zum Beispiel Bethesda.
Was die da gezaubert haben,allgemein die Grafik. Grandios
Ja gut Bethesda hat auch schon immer ne komische Engine benutzt, da ist sowieso in allen Spielen alles stocksteif wie meine Nudel.

Nein, den sonst würde eine 10/10 nie vergeben werden und es gibt die recht häufig.
Bei BotW gabs ne Menge zu kritisieren und trotzdem ist es natürlich ne 10/10
10/10 bedeutet vielmehr, das das maximum an Erwartung erreicht oder gar übertroffen wurde.
Das die Pros derart überstahlen, das die Cons damit nicht wirklich zur Geltung kommen.

Man tut sich bei Spiele Reviewes keinen Gefallen wen man
  1. Den Text zum Fazit nicht liest
  2. Nur das Fazit lies
  3. Nur auf die Zahl völlig ohne Kontext schaut
Bei GG bekam BOTW mal zum Vergleich eine 9,5, wenn ich das noch richtig im Kopf habe.
Wenn 10/10 "nur" bedeutet dass das Maximum an Erwartungen erreicht oder übertroffen würde, sagt das doch imo wenig aus. Nimm einen Indie Titel an den du kaum Erwartungen hättest, das würde ja bedeuten sobald er doch besser als erwartet ist und dich überrascht, wäre es ne 10.
So viele 10er gab es bei GG noch nicht.
GG ist hier auch ganz klar der ausreißer, alle anderen tendieren eher zur 9 oder 87/85 was ich auf Grund des gesehenen auch realistischer finde.
Natürlich steht eine Wertung nie für sich allein und Text und Fazit sollte man gelesen haben.

Sacht mal,wie sollte man es einstellen.
Gama,Kontrast, Helligkeit auf 1 lassen ?
Bewegungsunschärfe An.
Filmkörnung Aus.
Das 3. Aus und das letzte auch Aus.

Bei GG bekam BOTW mal zum Vergleich eine 9,5, wenn ich das noch richtig im Kopf habe.
Wenn 10/10 "nur" bedeutet dass das Maximum an Erwartungen erreicht oder übertroffen würde, sagt das doch imo wenig aus. Nimm einen Indie Titel an den du kaum Erwartungen hättest, das würde ja bedeuten sobald er doch besser als erwartet ist und dich überrascht, wäre es ne 10.
So viele 10er gab es bei GG noch nicht.
GG ist hier auch ganz klar der ausreißer, alle anderen tendieren eher zur 9 oder 87/85 was ich auf Grund des gesehenen auch realistischer finde.
Natürlich steht eine Wertung nie für sich allein und Text und Fazit sollte man gelesen haben.

Wir müßen jetzt nicht einzelne Reviews anektodisch besprechen.
Ich hab dir lediglich erklärt, das 10 oder 100% ebend nicht fehlerlos bedeutet, sondern der Reviewer meint dieses Spiel "verdiene" die Bestbenotung.
Und natürlich ist dieses "verdient" immer Subjektiv.

Ich glaub hier spielt ebend stark rein, das Expedition33 was völlig neues ist.
Die Souls Formel auf ein jRPG mit Runden KS anzuwenden, hat es afaik noch nie gegeben.
Und es funktioniert überraschend ausgezeichnet, was ich vorab für unmöglich gehalten habe.

Es ist ebend nicht das 5 Persona oder das 3 Xenoblade.
Es ist erfrischend neu.

Dazu Setting, Athmo, Pacing ... also ich kann schon verstehen, warum da einige die Bestnote ziehen.

Okey, wenn man die Technik mit einbezieht dürfte es schonmal keine 100% geben.

Wen man nur die Technik einbezieht sicher nicht. Aber sowas macht ja kein Review. Rechnik/Grafik ist ja immer nur ein Teilaskpekt der Gesamtnote am Ende.
Technisch würd ich das Spiel ähnlich schwach sehen wie zB BotW und Xenoblade. Also ner 8/10 mit Tendenz zur 7

Sacht mal,wie sollte man es einstellen.
Gama,Kontrast, Helligkeit auf 1 lassen ?
Bewegungsunschärfe An.
Filmkörnung Aus.
Das 3. Aus und das letzte auch Aus.
Bewegungsunschärfe muss immer aus. Falls diese chromatische Aberration dort auch gelistet ist sofort deaktivieren.

Gama, Kontrast etc musst halt selber schauen. Wenn dein TV aber einigermaßen kalibriert ist passt man dort meistens nur wenig an.

Mir geht es nicht um High end Optik. Aufploppende Objekte oder frameeinbrüche nerven bei jeder Preisklasse.

Also ein FF Rebirth auf der PS5 Pro spielt technisch in einer ganz anderen Liga und ist mit Abstand das bestaussehendsde RPG.
Aber selbst da hast du viele Popins, dafür 60 Fps.
Finde es absolut verkehrt, sich an solch Nicklichkeiten festzubeißen und dabei den Kontext völlig zu ingnorieren

Also ein FF Rebirth auf der PS5 Pro spielt technisch in einer ganz anderen Liga und ist mit Abstand das bestaussehendsde RPG.
Aber selbst da hast du viele Popins, dafür 60 Fps.
Finde es absolut verkehrt, sich an solch Nicklichkeiten festzubeißen und dabei den Kontext völlig zu ingnorieren
Ich beiße mich nicht darauf fest, es sind kleine Unzulänglichkeiten die mir aufgefallen sind. Würden aus 100% schonmal eine 98% machen, könnte mehr werden, wenn mich das im weiteren Spielverkauf mehr stört. Ich spiel schon im Leistungsmodus. :nix:

Ich beiße mich nicht darauf fest, es sind kleine Unzulänglichkeiten die mir aufgefallen sind. Würden aus 100% schonmal eine 98% machen. :nix:

Ich weiß nicht wie lange du dich schon mit Videospielen und deren Reviews in Magazinen beschäftigt. Aber da sind Teilaspekte ebend Teilaspekte. Die fließen in die Endwertung rein, definieren diese aber nicht.

So kann und war es immer möglich das ein Dpiel insgesamt mit 10 bewertet wurde obwohl es von der Grafik eine 8 bekommen hat.

Zurück
Top Bottom