PS5/XSeries/PC Clair Obscur: Expedition 33

Spiele mit allen auf Episch, hab DLSS auf Qualität und es läuft flüssig und sieht brachial aus. DLAA wäre auch drin aber da könnten die Frames auf 30 fallen.

Hab den ersten Aura Gegner besiegt, war schon knapp aber es spielt sich bisher einfach traumhaft.

Weil die technischen Probleme kaum vorhanden sind. HAb keine Reviews gelesen aber glaube kaum eins preist Project33 wegen seiner Technik an

Aber müsste das nicht der Fall sein? Wir reden hier ja nicht von guten Wertungen, sondern Wertungen nahe an der Perfektion. Finde das ist einfach lächerlich, vor allem wenn man im Vergleich viele andere RPG Serien sieht die sicherlich nicht schlechter sind. Nehmen wir z.B. nur mal Persona 5 oder Xenoblade Chronicles 3 warum haben die dann nicht auch z.b. 99% bei RPG Fan. Dieser Überhype ist genauso unsinnig wie zu krasse Negativität, ist einfach weit entfernt von objektiven Arbeiten, was man ja eigentlich Voraus setzen sollte.

Aber müsste das nicht der Fall sein? Wir reden hier ja nicht von guten Wertungen, sondern Wertungen nahe an der Perfektion. Finde das ist einfach lächerlich, vor allem wenn man im Vergleich viele andere RPG Serien sieht die sicherlich nicht schlechter sind. Nehmen wir z.B. nur mal Persona 5 oder Xenoblade Chronicles 3 warum haben die dann nicht auch z.b. 99% bei RPG Fan. Dieser Überhype ist genauso unsinnig wie zu krasse Negativität, ist einfach weit entfernt von objektiven Arbeiten, was man ja eigentlich Voraus setzen sollte.

BotW sagt Nö.

Und es ist viel zu früh um das zu beantworten (spiele erst 2h) aber von über Hype kann imo keine Rede sein. Momentan ist es absolut verdient.
Den was ich nicht glauben wollte, da der vergleich unheimlich inflationmär verwendet wird und meistens völlig verkehrt ist.
Wir haben hier wirklich ein Soulsborne RPG
Und nein, genausowenig wie bei den Soulsborne ist damit der Schwirigkeitsgrad gemeint

Spiele sind anfangs immer besser/polierter/aufgehübschter als hinten heraus. Man muss warten was die Zeit zeigt. 99% zu Release ist halt Schwachsinn, wenn man schon viel gezockt hat und man viele Peak-Games kennt die weniger haben. Wertungen sind aber eh Schwachsinn, gerade bei RPGs. Da wird immer gerne mehr gehypt als wirklich bewertet. Siehe overhyptes FF7.

Spiele sind anfangs immer besser/polierter/aufgehübschter als hinten heraus. Man muss warten was die Zeit zeigt. 99% zu Release ist halt Schwachsinn, wenn man schon viel gezockt hat und man viele Peak-Games kennt die weniger haben. Wertungen sind aber eh Schwachsinn, gerade bei RPGs. Da wird immer gerne mehr gehypt als wirklich bewertet. Siehe overhyptes FF7.

Ne, das was Calvin sagt stimmt schon. Was Animationen, Haare etc angeht merkt man schon das Budged. Nur ist es von der Gewichtung imo absolut vernachlässigbar. Das was es besonders und unique macht, das überswchattet diese kleinen Probleme doch sehr deutlich. imo.

Ich mein, bei nem JnR würde mich die Sprunganimation abfucken und 6/10. Bei nem RPG mit RUnden KS ists halt wayne

Ich werde mich wieder zum Spiel äußern wenn ich ein paar Stunden im Spiel versenkt habe. Werde jetzt nicht nach Fehlern suchen aber kann dann mal meine Eindrücke posten.

Man kann nicht rein nach der Technik/Grafik gehen, denn dann hätten A und AA Spiele fast keine Chance auf hohe Wertungen, wenn man nicht auf 2D Grafik setzt.

Spiele mit allen auf Episch, hab DLSS auf Qualität und es läuft flüssig und sieht brachial aus. DLAA wäre auch drin aber da könnten die Frames auf 30 fallen.

Hab den ersten Aura Gegner besiegt, war schon knapp aber es spielt sich bisher einfach traumhaft.
Spielt sowas wie Raytracing bei dem Titel ne Rolle?

entfernt von objektiven Arbeiten, was man ja eigentlich Voraus setzen sollte.
Ist halt immer so eine Sache mit der Objektivität. Meine mich dunkel daran zu erinnern das man zumindest bei gamersglobal irgendwann gesagt hat das sie nur noch subjektive Wertungen bringen.

Ne 10 von 10 bedeutet für mich, das es zum Zeitpunkt der Wertung das perfekte Spiel ist und es nichts zum kritisieren oder verbessern gibt. Und da spielt dann auch Technik mit rein. Klar hat ein kleines Team oder ein Indie oder AA weniger Möglichkeiten als ein AAA Blockbuster, aber das sollte bei der Wertung aussen vor sein.
Dann vergibt man halt "nur" ne 9

Kurz in meiner Pause angeschmissen.

Grafik ist doch top- klar, nicht die Spitze, aber auch weit weg davon, dass mich etwas stören würde.
OST ist jetzt schon Klasse und Dialoge sind wirklich gut und glaubhaft gesprochen.

Bin noch mitten im Prolog (war nur ca. 1 Std drin), aber das KS bockt auf jeden Fall ebenfalls.

Ja, ich glaube das wird einer dieser seltenen Überraschungstitel. :love:

Zurück
Top Bottom