Citizen Sleeper 2: Starward Vector

Sleeper

L20: Enlightened
Thread-Ersteller
Seit
6 Jan 2005

Verfügbare Platformen: Steam (bisher angekündigt)
webseite: https://citizensleeper.com/
Twitter: https://twitter.com/CitizenSleeper

Willkommen zurück im Helion-System.

Citizen Sleeper wurde vor mehr als einem Jahr veröffentlicht. Und die Reaktionen darauf waren unglaublich - von persönlichen Geschichten der Spieler bis hin zu Preisverleihungen. Und nun geben Guillaume, Amos und ich einen Nachfolger und den Aufbruch zu einer weiteren Reise bekannt.

Citizen Sleeper 2: Starward Vector führt euch an einen neuen Ort, versetzt euch in den zerfallenden Körper eines neuen Sleepers und stellt euch erneut vor die Aufgabe, euch ein Leben in den Sternen aufzubauen. Doch diesmal habt ihr ein marodes Schiff und eine von euch angeheuerte Crew. Beide brauchen euch, um eine systemweite Krise zu überstehen.

Wieder einmal greife ich auf die Freiheit und Flexibilität von TTRPGs, das Zufallselement und Chaos der Würfel sowie das Gefühl des Unheils und Fortschritts einer sich langsam füllenden Uhr zurück. Allerdings erwarten euch auch neue Ideen, Charaktere und Systeme.

Im Laufe des Jahres werden wir weitere Einzelheiten enthüllen. Um nichts zu verpassen, solltet ihr euch auf dem Jump Over the Age-Substackhttps://steamcommunity.com/linkfilter/?url=https://jumpovertheage.substack.com/ anmelden, wo gerade einige seltsame Übertragungen eingehen ...

Richtet eure Augen zu den Sternen. Wir sehen uns im Belt.

Ich freue mich riesig auf den neuen teil :banderas: teil 1 war schon absolut genial und ein spiel das ich liebe. Es wird grossartig!

Nach Teil 1 (nochmal danke @Frontliner für diesen damaligen Geheimtipp) bin ich direkt am Start dann! Das war einfach :banderas:
Mangels PC (Gaming) aber halt dann wieder Konsolenport ^^

schon etwas älter, aber gerade wieder im citizen sleeper fieber :D habe teil 1 nochmals geholt für die ps5 diesmal (und physisch für die switch) und habe es gestern platiniert. es ist immer noch so gut und freu mich jetzt doppelt & dreifach auf teil 2 :D

schon etwas älter, aber gerade wieder im citizen sleeper fieber :D habe teil 1 nochmals geholt für die ps5 diesmal (und physisch für die switch) und habe es gestern platiniert. es ist immer noch so gut und freu mich jetzt doppelt & dreifach auf teil 2 :D
Ja. Absolutes Ausnahmespiel. Teil 2 wird min so gut, ich fühle es. :love:

• Lob
Reaktionen: Avi

Januar 2025 geht schon gut los :banderas:

der sound, die atmosphäre, habe auch schon charaktere aus dem ersten teil wieder gesehen - es wird grandios!

spielt schon wer?

ich habe mittlerweile rund die Hälfte des spiels durch. und es ist wieder richtig gut :banderas:die atmosphäre, die texte. die erweiterungen und gameplay änderungen fügen sich super ein. es wurde aber auch nicht so viel experimentiert, das es nicht mehr das gleiche spiel ist. es ist wirklich imo super geworden. auch der soundtrack ist erste sahne und steuert alles zur atmosphäre bei was es braucht.

sehr geiles spiel!! wer teil 1 mochte, wird teil 2 ebenfalls mögen

Noch nicht. Aber ist ready. Bin sehr gespannt!

Bin froh um dein Feedback und dass es ansich ein sauberes und gelungenes Sequel wurde!
Hatte erst dann doch später nochmal Sorgen, ob es an den genialen Erstling rankommt. Trotz positiver Stimmung aus dem bis Dato gesehenen.

Hoffe physisch kommts dann auch bald, wie bei Teil1 :)

• Lob
Reaktionen: Avi
so, bin nun seit über 11h im game und komme langsam zum Ende hin würde ich vermuten. wahrscheinlich noch 2 bis max 3h.

ich bin nach wie vor wirklich begeistert von dem titel. die neuen mechaniken sind spannend und geben doch nochmals ein ganz anderes spielgefühl als der erste teil. Hier aus meiner sicht die wesentlichsten veränderungen im spielgefühl:
  • man rekrutiert team mitglieder
  • man muss / und darf aufträge erfüllen, die mit einem raumschiff (eigenes) erreicht werden müssen
  • da diese aufträge weiter weg sind, muss auf den jeweiligen planeten erst treibstoff und proviant erspielt werden
  • die welt besteht nicht aus einem planeten, sondern aus mehreren, die quasi in einem gürtel angeordnet und angefolgen werden könne. je nach dem wie weit weg der planet ist, je mehr treibstoff wird benötigt
  • es gibt nun auch in textpassagen würfelproben, die man bestehen oder failen kann mit entsprechend anderem outcome
  • es gibt ein stress level, das besonders in aufträgen zum zug kommt. stress level pro mitglied der crew aber auch für den auftrag selbst. ist das stresslevel zu hoch, treten negative ereignisse auf, die dann eingedämmt werden wollen
  • während im ersten teil es quasi möglich war, alle skills auf max zu leveln und es dadurch zu einfach wurde, ist dies in teil 2 nicht der fall. ich bin weit weg von der möglichkeit alles zu skillen, gewisse skills schliessen sich aus und bei der wahl vom charakter zu beginn, verzichtet man auf einen skill komplett - ist also bei würfelproben mit diesem skill massiv im nachteil
Persönlich:
  • die atmosphäre aus teil 1 hat mir etwas besser gefallen, weil man "isoliert" und allein war. es war wesentlich melancholischer wenn man so will. in Teil 2 ist man jetzt als crew unterwegs und so ändert sich die atmosphäre
  • Die dringlichkeit zu überleben war in teil 1 viel stärker ausgeprägt. da hatte ich öfters den eindruck oh shit...oh shit... jetzt ist diese nicht mehr so hoch. tritt aber in aufträgen auf, wenn man schlecht plant oder wirklich einfach mal würfelpech hat
  • das writing, story, charaktere ist auf einem klasse niveau! man lernt die charaktere kennen, die welt, ängste, aber auch sich persönlich und die auseinandersetzung mit dem was man eben ist, ein sleeper. will aber nicht zu früh zu sehr loben, das finale habe ich ja noch nicht gesehen
also alles in allem, bleibe ich bei der empfehlung. wer teil 1 geil fand, wird auch teil 2 super finden. es ist viel text, aber nicht belangloser text, sondern trägt zum spiel / spielgefühl bei.

denke werde am wochenende wohl damit dann fertig werden. spätestens nächste woche. je nachdem wenn ich weiterzocke. erst mal ist dragon Age veilguard finale angesagt

Zurück
Top Bottom