Seit einigen Tagen versuchen wir herauszufinden, was mit Chocobo Racing 3D geschehen ist. Der Titel wurde bei der E3 2010 angekündigt und seitdem nicht wieder erwähnt, aber auch nicht gecancelt. Entwickler h.a.n.d. gab uns dazu bereits einen Kommentar ab, nämlich “keinen Kommentar”. Unser Beitrag auf der offiziellen Facebook-Seite von h.a.n.d. (entwickelte u. a. auch Kingdom Hearts 358/2 Days für Square Enix) wurde gelöscht. Warum wir uns die Mühe machen? Weil Chocobo Racing 3D echt spaßig aussieht. Und weil es um’s Prinzip geht.
In den letzten Tagen haben wir also vor allem via Twitter versucht, Square Enix Mitarbeiter zu erreichen. Twitter ist diesbezüglich eine wunderbare Sache, zumindest wenn es um beiderseitig angenehme Angelegenheiten geht. Auf die Frage nach Chocobo Racing 3D antworteten die meisten Square Enix Community Manager und auch die Square Enix Members Accounts von Nordamerika und Japan aber nicht.
Nur ein gewisser Shawn Silverman, Square Enix Inc. Community Manager und Social Media Experte aus Los Angeles, ging auf unsere Anfrage ein. Öffentlicht beantwortete er, dass er sich gern erkundigen möchte. Versprechen könne er zwar nichts, aber er würde einmal nachfragen. Den Dialog seht ihr in Bild 1. Die Antwort die Shawn Silverman erhielt, ist wohl dann doch nicht mehr ganz so öffentlichkeitswirksam. Denn die nächste Antwort gab es nur via Direktnachricht, also privat.
Ihm wurde gesagt, man solle die Square Enix Members Website verfolgen und die Augen nach neuen Updates zum Spiel offen halten. Klingt nach einer typischen PR-Antwort — und es war auch eine. Denn natürlich wollten wir wissen, ob das bedeutet, dass sich Chocobo Racing 3D noch in Entwicklung befindet. Muss es ja streng genommen, denn wozu die Augen nach etwas offen halten, was gar nicht mehr entwickelt wird? Die Antwort darauf war PR-trächtiger, wie sie nicht hätte sein können. “Das kann ich weder bestätigen noch dementieren. Dazu gab es zu dieser Zeit keine Antwort. Verfolge die News! Ich wünschte ich könnte dir mehr sagen, aber ich habe keinen Überblick über die Entwicklungen in Japan.” so Shawn Silverman. Den Dialog via Direktnachrichten könnt ihr auf Bild 2 im Detail nachvollziehen.
Was bedeutet das nun? Gar nichts. Diese Antwort hatte keine Aussagekraft.