Chaos Chronicles

Guck dir den Steam Thread an.. soo viele Steam hater gibt es nicht mehr.
Aber wenn es Logistisch hinzubekommen ist, dann bietet halt ne normale Steam Version an und ne HiPish Style Free DRM Version sehr kurz nach Steam Release auf eurer Seite an. Dann sind alle Glücklich.

Raubkopiert wird das Game so oder so von Leuten die nichts zahlen wollen, da wird euch auch kein Steam oder sonstwas DRM helfen. Wären in meinen Augen nur verschwendete Ressourcen.
Gerade bei so liebhaber Games, sind bestimmt einige Leute wirklich bereit dafür zu zahlen, aber durch DRM gewinnt man keine Kunden hinzu, da warten die dann einfach 1 Tage nach Steam Release auf cracks und co.
Nenn ganz leichter Kopierschutz könnte aber als PR dienen.. damit die Leute in den einschlägigen Foren wenigstens über den crack und damit das Spiel labern können und so vielleicht auch käufer auf das Spiel aufmerksam werden. :ugly:

Was mir an so Spielen immer das wichtigste ist, bzw das was mich am meisten abschreckt, ist meist die Bedienung.
Wenn die Buttons zu klein sind, Schrift zu klein.. zu viele Registerkarten.. zu umständliches Inventar.. zu schlecht hervorgehobene wichtige Stats, keine direkte saubere smoothe Steuerung der Charaktere, gute Visualisierung der Clicks und Aktionen/Zauber und all so kram, dann kann ein Spiel noch so gut sein im Gamedesign.. die Bedienung verhindert dann bei mir das es Spaß macht.
Bestes Beispiel für eine super Bedienung ist imo Diablo 3. Man mag vom Spiel halten was man will, aber der Bedienkomfort und die Steuerung ist einfach super.
 
Wie gesagt, über das Für und Wieder von und für oder gegen Steam zu reden, das macht nur wenig Sinn. Es hat Vor- und Nachteile. Leider bin ich nicht der Entscheidungsträger wenn es um sowas geht. Aber: Ich habe im Post vorher ja schon was angedeutet ;)

Zum Thema Bedienung: Das Spiel lässt sich auch ohne jedes Tastenkürzel mit genau drei Maustasten wunderbar bedienen. Die Buttons werden sich in Grenzen halten. Wir sind noch nicht fertig mit dem GUI aber es ist eigentlich auf klassische Schlichtheit ausgelegt. Einfach, weil dieser bunte Neumodischquark so nervt ;)
 
Ich weiß, das ist ja primär ein Konsolenforen-Treff hier. Aber eine Konsolenfassung ist aktuell nicht angedacht. Technisch ist sie möglich, die Engine läuft auch auf Konsolen. Warten wir aber erst einmal ab ob und wie erfolgreich das Spiel am PC ist - dann kann man über solche Sachen nachdenken.
Oh, du hast mich falsch verstanden, ich will keine "dirty console peasant" Version ;) Ich bezweifle auch dass es vom interface her komfortabel wäre so ein Spiel mit einem Gamepad zu spielen.
Ich dachte an andere Betriebssysteme wie Mac OS X und Linux (ich bin ein Mac User). Es kommt natürlich auf die verwendete Technik an ob es überhaupt möglich ist, aber manche Engines unterstützen Mac und Linux und es gibt tolle Open Source Technologien wie SDL oder Ogre (wurde beispielsweise für Torchlight verwendet). Es gibt einen großartigen Vortrag von Ryan "Icculus" Gordon:
[video=youtube;r3wDnOAjrtk]http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=r3wDnOAjrtk#![/video]​
Aber ich denke wenn jetzt schon Screenshots draußen sind ist es wohl zu spät um über Technologien nachzudenken. Eine andere Möglichkeit ist Wine, das ist ein Farmework, das es erlaubt Windows Programme auf nicht-Windows System auszuführen. Wine ist dabei kein Emulator sondern übersetzt die Befehle direkt, ähnlich wie wenn man ein Windows XP Programm unter Windows 7 laufen hat, und dabei können die Programme fast mit nativer Geschwindigkeit laufen. Natürlich laufen nicht alle Programme gleiche gut, manche laufen so gut wie unter Windows, manch schlechter, manche gar nicht oder sehr schlecht und einige wenige sogar besser als unter Windows (Planescape Torment hat unter Wine weniger Probleme gemacht als unter Windows).

Für den Mac gibt es ein Programm namens Wineskin, das wickelt das Windows Programm und die Wine Umgebung zu einer einzigen App zusammen und man kann es wie ein normales Mac Programm starten, dabei kann jedes Programm seine eigene Wine Version und eigene Tricks und Kniffe haben ohne dass es die anderen Programme beeinflusst. Ich benutze Wineskin für fast alle meine Windows Spiele und mit The Witcher gibt es sogar einen kommerziellen Wineskin Port.
http://wineskin.urgesoftware.com/tiki-index.php
Auch wenn ein nativer Port besser sein kann (aber nicht muss), wäre ein Wineskin Port besser als gar kein Port :)

Zum Thema DRM: Schwere Sache. Ich weiß, viele verweigern sich Steam (was ich auch nachvollziehen kann), vergessen dabei aber leider allzu oft, dass Steam aktuell der Absatzmarkt schlechthin ist. Gerade dann, wenn man nicht zu den größten Publishern / Entwicklern dieser Welt gehört. Auf der anderen Seite bietet sich bei einem Oldschool-Rollenspiel natürlich auch ein anderer digitaler Dienst an, welcher sich auf so... uhm... altmodische Sachen konzentriert. Dazu kann ich aktuell nur sagen: Vielleicht gibt es ja schon Gespräche in dieser Richtung, bestätigen darf ich offiziell nichts und in trockenen Tüchern ist das vielleicht-Gespräch dann auch noch nicht.
Ich kann diesen Standpunkt verstehen und ich habe auch nicht gegen Steam an sich, auch wenn manche hier anders über mich denken. Ich habe nur ein Problem damit wenn Steam, oder ein anderer DRM Dienst, der einzige Weg ist an das Spiel zu kommen. Solange ich die Wahl habe ist es mir egal was für andere Dienste es noch gibt :) Das schöne an PC Gaming ist dass wir so viel Wahl haben wie wir unsere Spiele spielen, wir können verschiedene Controller anschließen, wir können verschiedene Grafikeinstellungen haben, wir haben verschiedene Multiplayeroptionen und wir können das Spiel modden. Ich hätte auch gerne die Wahl zwischen DRM-frei und DRM, auch wenn ich dann bei DRM-frei auf Sachen wie Steam Community und Achievements verzichten muss.

Am liebsten wäre mir natürlich eine Box mit schöner farbiger Anleitung :D Bloß bitte nicht wie die Baldur's Gate 1 Box wo man 90% Luft drin hatte. Ich habe hier die Boxen von Age of Wonders II und Shadow Magic, da hat man eine DVD Hülle und die (richtig ausführliche und große) Anleitung und die Box ist gerade so groß dass gerade alls reinpasst, kein Platz wird verschwendet.

Was mir an so Spielen immer das wichtigste ist, bzw das was mich am meisten abschreckt, ist meist die Bedienung.
Wenn die Buttons zu klein sind, Schrift zu klein.. zu viele Registerkarten.. zu umständliches Inventar.. zu schlecht hervorgehobene wichtige Stats, keine direkte saubere smoothe Steuerung der Charaktere, gute Visualisierung der Clicks und Aktionen/Zauber und all so kram, dann kann ein Spiel noch so gut sein im Gamedesign.. die Bedienung verhindert dann bei mir das es Spaß macht.
Bestes Beispiel für eine super Bedienung ist imo Diablo 3. Man mag vom Spiel halten was man will, aber der Bedienkomfort und die Steuerung ist einfach super.
Den kann ich auch zustimmen, gerade bei den Troika RPGs, Arcanum und zu einem gewissen maß Tempel des Elementaren Bösen, oder auch bei Fallout vermiest das Interface mir wirklich den Spielspaß. Es sind eigenltich bloß Kleinigkeiten, aber man hat ständig damit zu kämpfen.
 
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Wie man es so nimmt. Ich arbeite eigentlich für den Publisher des Spiels, bin allerdings als Producer tätig und in dem Fall bin ich auch der Producer von Chaos Chronicles. Das wiederum stellt mich sehr nahe an den Status Entwickler ;)


Ich weiß, das ist ja primär ein Konsolenforen-Treff hier. Aber eine Konsolenfassung ist aktuell nicht angedacht. Technisch ist sie möglich, die Engine läuft auch auf Konsolen. Warten wir aber erst einmal ab ob und wie erfolgreich das Spiel am PC ist - dann kann man über solche Sachen nachdenken.

Zum Thema DRM: Schwere Sache. Ich weiß, viele verweigern sich Steam (was ich auch nachvollziehen kann), vergessen dabei aber leider allzu oft, dass Steam aktuell der Absatzmarkt schlechthin ist. Gerade dann, wenn man nicht zu den größten Publishern / Entwicklern dieser Welt gehört. Auf der anderen Seite bietet sich bei einem Oldschool-Rollenspiel natürlich auch ein anderer digitaler Dienst an, welcher sich auf so... uhm... altmodische Sachen konzentriert. Dazu kann ich aktuell nur sagen: Vielleicht gibt es ja schon Gespräche in dieser Richtung, bestätigen darf ich offiziell nichts und in trockenen Tüchern ist das vielleicht-Gespräch dann auch noch nicht.

Mach dir mal um Hipish keinen Kopf. Der ist eh komisch was seinen Geschmack angeht. ;D
 
Eigentlich ist das nur ein Zoom aus der Spielgrafik heraus. Was das Story-Telling angeht halten wir uns dieser Tage stark bedeckt.
 
Oh ja, DRM-frei und Retail :freude: Collector's Edition wäre mir egal, meist ist da nur nutzloses Zeug wie billige China Plastik Figuren drin, aber eine normale Edition mit schöner Anleitung und Karte, Origin Systems Style, das wäre mir schon genug. ich habe die Ultima Serie und Wing Commander 1 & 2 von GoG, Origin hatte wirklch coole Anleitungen die so geschrieben waren als wären sie etwas echtes aus Britannia oder der Wing Commander Welt (ist ja unsere Welt bloß in der Zukunft). Bei Ultima war es meistens ein Reiseführer oder ein Tagebuch und bei Wing Commander ist es ein Magazin wie es die Piloten auf der Tiger's Claw lesen würden. Sie hätten einfach die Statistiken für die einelnen Schiffe in einer Tabelle aufzählen können, aber statt dessen waren Blaupasen abgebildet, das ist viel cooler. Anstatt einfach eine Liste mit Flugmanövern abzudrucken hat man einen Artikel der von "Palladin" für junge Piloten geschrieben wurde.

Wer mal eine Origin Anleitung sehen will kann sich Savage Empire oder Martian Dreams bei GoG kostenlos herunterladen. Die Anleitung für Savage Empire ist wie ein Abenteuermagazing geschrieben, einschließlich (fake) Werbungen. Wieso macht niemand mehr so etwas?

Chaos Chronicles scheint schond as Herz am rechten Fleck zu haben, hoffen wir dass die Umsetzung auch entsprechend wird.
 
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Oh ja, DRM-frei und Retail :freude: Collector's Edition wäre mir egal, meist ist da nur nutzloses Zeug wie billige China Plastik Figuren drin, aber eine normale Edition mit schöner Anleitung und Karte, Origin Systems Style, das wäre mir schon genug. ich habe die Ultima Serie und Wing Commander 1 & 2 von GoG, Origin hatte wirklch coole Anleitungen die so geschrieben waren als wären sie etwas echtes aus Britannia oder der Wing Commander Welt (ist ja unsere Welt bloß in der Zukunft). Bei Ultima war es meistens ein Reiseführer oder ein Tagebuch und bei Wing Commander ist es ein Magazin wie es die Piloten auf der Tiger's Claw lesen würden. Sie hätten einfach die Statistiken für die einelnen Schiffe in einer Tabelle aufzählen können, aber statt dessen waren Blaupasen abgebildet, das ist viel cooler. Anstatt einfach eine Liste mit Flugmanövern abzudrucken hat man einen Artikel der von "Palladin" für junge Piloten geschrieben wurde.

Wer mal eine Origin Anleitung sehen will kann sich Savage Empire oder Martian Dreams bei GoG kostenlos herunterladen. Die Anleitung für Savage Empire ist wie ein Abenteuermagazing geschrieben, einschließlich (fake) Werbungen. Wieso macht niemand mehr so etwas?

Chaos Chronicles scheint schond as Herz am rechten Fleck zu haben, hoffen wir dass die Umsetzung auch entsprechend wird.

naja es gibt schon noch coole verpackungen

blizzard ce´s / normal sind generell extrem fesch
skyrim premium edition ist auch sehr nice gemacht
witcher 1 + 2 sowieso, vorallem der 2er in der normalen edition ist extrem nice
 
Klar gibt es noch Gute, aber origin ist eine ganze Klasse darüber :meditieren: Einzig Arcanum fällt mir ein, das hatte auch so eine authentische Anleitung, aber bei Arcanum war der technische Teil (Interface, Charaktergstaltung, etc.) alles in einer Anleitung, Origin hat den technischen Teil immer strikt separat gehalten.
 
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