Champions League, Europa League u. Conference League

Atletico hätte zur Halbzeitpause schon 3:0 oder 4:0 führen können, dann wäre bei Dortmund eh der Ofen aus gewesen - starke zweite HZ hin oder her. By the way: Der BVB war in der zweiten HZ zwar deutlich besser als in der ersten, aber nach Großchancen war es dort auch ausgeglichen zwischen beiden (siehe der Freistoß von Atletico in der 75ten Minute). Insofern passt die Niederlage von Dortmund schon.

By the way: Bayern war nach XGoals-Wert das bessere Team als Arsenal (2:1), der BVB gegen Atletico gestern hingegen NICHT. Insofern ist alles gesagt
:lol:
 
Ja lach ruhig. Statistisch hätte Bayern gegen Arsenal gewinnen und der BVB noch höher gegen Atletico verlieren müssen, das ist klar. Insofern: Duselmund again
Absoluter Quatsch laut Statistik hätten die Bayern verlieren müssen während beim BVB Statistisch mind. ein Unentschieden verdient gewesen wäre.
Jetzt wieder mit so einer Scheiße wie Dusel kommen obwohl man über Strecken das bessere Team war ist wieder komplett Realitätsfern aber das kennen wir von dir hier im Thread ja zu genüge :kruemel:

Opera-Momentaufnahme-2024-04-11-133530-www-kicker-de.png
Opera-Momentaufnahme-2024-04-11-133612-www-kicker-de.png


Bei 13:8 Torschüssen für Arsenal hätte man sich auch über ne Niederlage nicht beschweren dürfen aber Dusel-Bayern sind halt Dusel-Bayern undso :kruemel:
 
Absoluter Quatsch laut Statistik hätten die Bayern verlieren müssen während beim BVB Statistisch mind. ein Unentschieden verdient gewesen wäre.
Jetzt wieder mit so einer Scheiße wie Dusel kommen obwohl man über Strecken das bessere Team war ist wieder komplett Realitätsfern aber das kennen wir von dir hier im Thread ja zu genüge :kruemel:

Opera-Momentaufnahme-2024-04-11-133530-www-kicker-de.png
Opera-Momentaufnahme-2024-04-11-133612-www-kicker-de.png


Bei 13:8 Torschüssen für Arsenal hätte man sich auch über ne Niederlage nicht beschweren dürfen aber Dusel-Bayern sind halt Dusel-Bayern undso :kruemel:
Ich glaube keinen Statistiken, sondern dem was ich vom Spiel sehe und natürlich dem Ergebnis. Es zählen letztendlich nur die Tore.
Und nochmal, Arsenal ist diese Saison deutlich stärker als Atletico.
 
Ja lach ruhig. Statistisch hätte Bayern gegen Arsenal gewinnen und der BVB noch höher gegen Atletico verlieren müssen, das ist klar. Insofern: Duselmund again


Du argumentierst mit dem xGoals Wert, was man natürlich machen kann

Aber der Wert hat eine Schwäche, er berechnet vom Konzept her die Torwahrscheinlichkeit anhand der Positionierung des Schützen auf dem Platz gemessen an historischen Daten

Pfosten oder Lattentreffer als solche haben grundsätzlich nicht unbedingt hohe xGoals Werte, aber sind dennoch die besten Torchancen, oder etwa nicht?

Dortmund traf gestern die Latte nach einem Schuss von Gittens und nochmal das Lattenkreuz nach Kopfball Brandt

Der Ausgleich wäre verdient gewesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Fakt ist, dass Bayern gegen einen stärkeren Gegner 2:2 gespielt hat und der BVB hat verloren. Doch für beide Mannschaften ist noch alles drin.
Hm stärker ist relativ. Ob Bayern gegen dieses bissige Atletico gestern gut ausgesehen hätte? Die hätten sich immens schwer getan.

Und der gute Tialo mal wieder am unterirdisch peinlich sein 👌
 
Und nochmal, Arsenal ist diese Saison deutlich stärker als Atletico.


Die Aussage ist mir zu allgemein

Atletico hat diese Saison in der Liga in seinen Heimspielen 40 von 45 Punkten geholt und ist damit in der Heimtabelle auf Platz 2 nur 1 Punkt hinter Real

Atletico schwächelt aber auswärts diese Saison wo sie nur Platz 7 sind mit 18 Punkten aus 15 Spielen

Dennoch ne absolute Macht im eigenen Stadion
 
Der gute Tialo argumentiert mit dem besten Wert, den wir statistisch haben: Der XGoals-Wert. Dieser Wert kommt der Realität, welcher Akteur der stärkere war, am nähesten - auch wenn er sicherlich nicht perfekt ist. Und laut diesem Wert stand es 2,1 zu 1,1 für Bayern, ergo wäre ein Sieg Bayerns statistisch erwartbar gewesen. Da könnt ihr jetzt rumheulen und relativieren wie ihr wollt, so sieht es faktisch statistisch aus :) Und der XGoals-Wert ist letztendlich natürlich aussagekräftiger als die allgemeinen Statistiken die @Musame hier eben gepostet hat - denn so Zeug wie Ballbesitz oder ungefährliche Torschüsse sind in der Tat nahezu wertlos. So einfach ist das

@Bond Wenn man sich nur auf diese beiden Szenen fokussiert, dann kann man natürlich behaupten "Der Ausgleich wäre verdient gewesen". Dabei verschweigst bzw. ignorierst du aber, dass Atletico zu diesen Zeitpunkten auch schon 3:0 oder 4:1 hätte führen können - und dann wäre Dortmunds theoretischer Treffer zu dem Zeitpunkt überhaupt kein Ausgleich gewesen ;)
 
@Bond Wenn man sich nur auf diese beiden Szenen fokussiert, dann kann man natürlich behaupten "Der Ausgleich wäre verdient gewesen". Dabei verschweigst bzw. ignorierst du aber, dass Atletico zu diesen Zeitpunkten auch schon 3:0 oder 4:1 hätte führen können - und dann wäre Dortmunds theoretischer Treffer zu dem Zeitpunkt überhaupt kein Ausgleich gewesen ;)

Es ging mir um die Aussagekraft des xGoals Wertes
Ja, da ist Atletico besser gewesen, aber liegt eben auch daran das Latte oder Pfosten keine hohen Werte bekommen wenn sie aus schwierigen Positionen getroffen werden

Für mich dagegen wäre Latte oder Pfosten immer 0.5 xGoals Wert, ganz einfach aus Prinzip


Und ich meine mich zu erinnern das Arsenal auch ne gute Chance zum 2-0 hatte kurz bevor Bayern das 1-1 macht

Nach nem 2-0 wäre Bayern wohl tot gewesen, so aber war Arsenal ne Weile nach dem 1-1 verunsichert und verursachte den Elfer zum 1-2

So läuft eben Fussball
 
Es ging mir um die Aussagekraft des xGoals Wertes
Ja, da ist Atletico besser gewesen, aber liegt eben auch daran das Latte oder Pfosten keine hohen Werte bekommen wenn sie aus schwierigen Positionen getroffen werden

Für mich dagegen wäre Latte oder Pfosten immer 0.5 xGoals Wert, ganz einfach aus Prinzip


Und ich meine mich zu erinnern das Arsenal auch ne gute Chance zum 2-0 hatte kurz bevor Bayern das 1-1 macht

Nach nem 2-0 wäre Bayern wohl tot gewesen, so aber war Arsenal ne Weile nach dem 1-1 verunsichert und verursachte den Elfer zum 1-2

So läuft eben Fussball

Wie gesagt, der XGoals Wert ist auch nicht perfekt und hat sicherlich auch so seine "Rechenfehler". Beim Thema Latten- oder Pfostentreffer müsste man rechnerisch imo auch nochmal differenzieren, ob der Treffer "innen" oder "außen" stattfindet. Ich finde bspw. Brands Lattentreffer in der 95ten Minute keine wirklich krasse Chance, weil er die Latte relativ weit oben trifft und der Ball damit schon ziemlich deutlich von einem tatsächlichen Toreinschlag entfernt war. Dennoch ist der XGoals Wert eben immer noch der beste Wert, den wir überhaupt haben, um so etwas zu bewerten. Alle anderen Statistiken (Ballbesitz, allgemeine Torschüsse etc) sind noch wertloser
 
Wie gesagt, der XGoals Wert ist auch nicht perfekt und hat sicherlich auch so seine "Rechenfehler". Beim Thema Latten- oder Pfostentreffer müsste man rechnerisch imo auch nochmal differenzieren, ob der Treffer "innen" oder "außen" stattfindet. Ich finde bspw. Brands Lattentreffer in der 95ten Minute keine wirklich krasse Chance, weil er die Latte relativ weit oben trifft und der Ball damit schon ziemlich deutlich von einem tatsächlichen Toreinschlag entfernt war. Dennoch ist der XGoals Wert eben immer noch der beste Wert, den wir überhaupt haben, um so etwas zu bewerten. Alle anderen Statistiken (Ballbesitz, allgemeine Torschüsse etc) sind noch wertloser

Ich argumentiere nicht gegen den xGoals Wert per se, in der Regel ein guter Gradmasser für Chancenvergleiche und vor allem für Effektivität
Wobei der Gesamtwert auch irreführend sein kann, eine Aufschlüsselung wäre natürlich immer besser
Z.b. 8 Schüsse mit je 0.1 sind 0.8
Ein Elfer hat per Statistik nen Wert von 0.77
Insofern kann auch die Addition von vielen kleinen eher ungefährlichen Schüssen am Ende nen besseren Wert ergeben als so eine grosse Torchance wie ein Elfmeter



Aber ja, Ohne die 2 Dinger von Brandt und Gittens auch ne klare Sache
Aber da es diese Chancen halt gab, sollte man das bedenken.
Und ich halte die Brandt Chance für ne ausserordentlich gute.
 
Fussball ist doch keine Statistik, wenn ich schon höre "laut diesen oder diesen Wert hätte der oder der gewinnen sollen ". Ist doch bullshit, Fussball ist so beliebt weil es eben nicht pur berechenbar ist und eine Mannschaft kann 90 Minuten kacke spielen und in der Nachspielzeit doch noch ein Sieg einfahren, siehe Köln.
 
Der gute Tialo argumentiert mit dem besten Wert, den wir statistisch haben: Der XGoals-Wert. Dieser Wert kommt der Realität, welcher Akteur der stärkere war, am nähesten - auch wenn er sicherlich nicht perfekt ist. Und laut diesem Wert stand es 2,1 zu 1,1 für Bayern, ergo wäre ein Sieg Bayerns statistisch erwartbar gewesen. Da könnt ihr jetzt rumheulen und relativieren wie ihr wollt, so sieht es faktisch statistisch aus :) Und der XGoals-Wert ist letztendlich natürlich aussagekräftiger als die allgemeinen Statistiken die @Musame hier eben gepostet hat - denn so Zeug wie Ballbesitz oder ungefährliche Torschüsse sind in der Tat nahezu wertlos. So einfach ist das

@Bond Wenn man sich nur auf diese beiden Szenen fokussiert, dann kann man natürlich behaupten "Der Ausgleich wäre verdient gewesen". Dabei verschweigst bzw. ignorierst du aber, dass Atletico zu diesen Zeitpunkten auch schon 3:0 oder 4:1 hätte führen können - und dann wäre Dortmunds theoretischer Treffer zu dem Zeitpunkt überhaupt kein Ausgleich gewesen ;)

xG kann man nutzen, mache ich auch, muss man aber trotzdem gesondert für jedes Spiel betrachten. Genauso wie du eben sagtest, dass das Spiel durch weitere Tore von Atletico einen ganz anderen Verlauf hätte nehmen können, muss man umgekehrt auch betrachten, dass Arsenal das 2:0 auf dem Fuß hatte, bevor das 1:1 fiel. Insofern sagt xG vielleicht etwas übers Chancenverhältnis und Abschlussstärke aus, aber nicht über den Spielverlauf.

Der Vergleich zwischen den beiden Spielen ist eh unnütz. Ich denke dass niemand bezweifelt, dass Bayern und Arsenal zusammengenommen auf dem Papier die stärkeren Mannschaften sind als Atletico und Dortmund. Wem auch immer dieser Vergleich jetzt was bringt. Ich hab mich ja auch über die ungleich starken Turnierbaumhälften beschwert, muss jetzt aber nicht darauf rumreiten, dass Dortmund halt das Spiel spielt was ihnen zugelost wurde. Was sollen sie auch sonst machen.
 
Hätten die machen können.

Hatte Gräfe noch letztens bestätigt.

Schlimmer als die Aktion fand ich nur die Ausrede vom Schiri: "Kinder Fehler"

Schon sehr frech.
das geht im grunde wirklich gar nicht. der schiedsrichter hat es ja sogar eingeräumt. wäre zwar maximal eklig von bayern, da rechtliche schritte einzuleiten, aber naja, es geht eben auch um einen haufen geld!
 
Zurück
Top Bottom