LinkofTime
L99: LIMIT BREAKER
Ich sehe es ein bisschen anders. Ich "wünsche" dem FC Bayern oder auch dem BVB nichts schlechtes. Aber es sit nun einmal nicht mehr von der Hand zu weisen, dass Dauertickets in der Champions League ein immenser Wettbewerbsvorteil gegenüber der heimischen Liga darstellt. Es ist nun einmal so, dass gerade die Bayern nur noch mit Mainz, Wolfsburg und dem Rest in einer Liga spielen, weil es keine anderen Liga drüber gibt .. oder weil der Abstieg nicht gemessen am bdesten der Liga wird, sondern an den 3 schlechtesten.Find's irgendwie komisch, dem einzigen Verein "etwas schlechtes" zu wünschen, der es seit Jahren aus eigenen Kräften schafft oben mitzuhalten. Auf lange Sicht bringt auch Geld nichts, das sieht man doch an PSG und Barca steht da wie ein drittklassiger Amateurverein aktuell.
Es wird immer benachteiligte geben und solche, die eben zur rechten Zeit die richtigen Entscheidungen getroffen haben. Denen dann ans Bein pissen zu wollen, finde ich imo etwas befremdlich.
Und es ist nun einmal so, dass dieses "eigene Kraft" argument halt ein bisschen schwammig wird, wenn es darauf gefußt wird, dass man seit 10 Jahren die eigene Liga unterjocht und dort machen kann und fast jeden nehmen kann, den man will, basierend auf erfolge in der Vergangenheit und dem Dauerticket in Europas Top 4 bzw. Top 8. Bayern kann ja gar nicht anders als sich auf dem "größten Talente Markt der Welt" (Deutschland) frei bedienen. Dass das mit erfolg einhergeht, sollte jedem klar sein. Denn natürlich gehen spieler gerne zur Bayern in Deutschland, wenn sie aus Deutschland kommen. Keine bis kaum kulturelle Anpassungen, man muss keine neue Sprache lernen, Dauerabo auf Erfolge, vergleichsweise gutes Gehalt.
Ich glaube einfach nur - und davon bin ich überzeugt - dass die Bundesliga deutlich spannender sein könnte, wenn die Europäischen Wetteberwerbe nicht so einen verzerrenden Effekt mit sich bringen würden.