Zero Tolerance Bringt MS diese Gen noch eine neue Core IP?

daMatt

L20: Enlightened
Thread-Ersteller
Seit
22 März 2007
Beiträge
24.217
Xbox Live
Doc Chopper
PSN
Doc_Chopper
Hossa!

Wie schon im Thread zur "Xbox Next" erwähnt: Fable, Forza, Gears und Halo - Alan Wake zähle ich mal noch nicht dazu - sind ja ganz nett. Und bis auf Gears gabs das alles schon in der letzte Generation. Aber "spendiert" Microsoft den Coregamern in dieser Generation eventuell eine neue IP? Eine IP in der jeglicher Kincet-Schnickschnak möglichst nicht vorhanden ist und wenn nur absolut optional. Oder muss man sich da eventuell bis zur nächsten Generation begnügen?

Diesbezüglich können MS Fas ja wirklich teilweise nur leidgeplagt ins Sony-Lager blicken. Denn Sony beschenkte seine Fans diese Gen wirklich unbestreitbar schon mit einigen neuen Core-IPs. Ob und wie erfolgreich diese nun sind oder auch nicht sei mal dahingestellt.

Aber warum scheint MS nicht auf seine "hartgesottene" Spielerbasis hören zu wollen?
Oder erfahren wir zur E3 2012 oder eventuell sogar früher (GDC) eine Trendwende und MS
beglückt und doch noch mit einer frischen Marke?

Ich würde es mir wünschen. Und wenn, dann bitte keinen Shooter. Ein Jump n Run Franchise beispielsweise. Was denkt ihr?
 
Was nicht kann noch werden ich bin mit den IP´s vollkommen zufrieden, weil ich eher auf die Multititel achte zur Zeit sind mehr Multis im Laufwerk als eigenständige IP´s von M§.

Und bei den meisten wird es auch so sein weil es bisjetzt keine eigenständige IP geschafft was Cod oder Battlefield zu tun vermochte und die sind auf fast allen Platformen vertreten.

Und wenn man sieht was Nintendo noch aus Ihrer Uralten IP´s noch rausholt trotzt magerer Hardware ist das schon eine Leistung und natürlich wunderschöne Kunstwerke. Die heute immer noch spaß machen.
 
Richtig. Ich habe ja auch nix gegen gut gemachte Sequeliasierung. Dennoch würde es MS - Nintendo ebensowenig - absolut nicht schden, mal etwas neues zu bringen. Gerade auch Genremäßig.

Ich sehe es so, dass man bei Sony neue IPs schaffen muss, da man von Haus aus einfach keine Vorzeigefiguren hat bzw. keine etablieren will. Bei Nintendo hat man zwar immer noch das Problem" der Markenausschlachtung. Aber hier herrscht wenigstens einigermaßen Narrenfreiheit, WAS man mit diesen Maskottchen macht. Sieht man mal von Zelda ab, so gelingt es Nin doch mit ihren Figuren dennoch eine ganze Bandbreite von Genres abzudecken. Bzw. hat Nintendo auch noch eine "Reservegarde" an Charkteren als älteren Tagen, die ggf. wieder reaktiviert werden können (z. B. Pit; Kid Icarus)
 
Also wenn ich mir das so anschaue, denk ich nicht, dass da noch groß was kommen wird. Man hat die Zeiger wohl voll auf Next Box gestellt.
 
halte ich nicht für abwegig. wenn sie es darauf anlegen könnten sie was neues bringen und somit den grundstein für dem nachfolger legen. die HW basis ist groß genug auch für etwas risiko. andererseits ich beschwer mich nicht. vor kurzem kam ein gutes spiel heruas (ja auch von MS) wo ich mich um meinen besten runden stark kümmern muss. das nimmt viel zeit in anspruch.
 
Ich glaube nicht, dass sie da noch was großes bringen. Mir scheint es momentan so, als würde MS momentan einfach noch alles aus der 360 rausholen zu wollen, was halt noch so drin ist und schmiedet im Hintergrund neue Sachen für die next-gen.
 
Ich glaube nicht, dass sie da noch was großes bringen. Mir scheint es momentan so, als würde MS momentan einfach noch alles aus der 360 rausholen zu wollen, was halt noch so drin ist und schmiedet im Hintergrund neue Sachen für die next-gen.

ist auch verständlich. Die sogenannten Codes haben alle ihre Konsole nun versucht MS die casuals abzuklappern und das gelingt meiner Meinung nach mit kinect sehr gut. Dafür wurde auch das dashboard überarbeitet. Das Feeling passt aktuell zum Lifestyle. Es wirkt eindeutig frisch. Warum also in eine bereits gewonnene Zielgruppe investieren? Ich kann mir nur sehr schwer vorstellen das MS nicht damit gerechnet härter das ein paar wenige aufgrund des von eingeschränkt denkenden Käufer sugarierten spielemangels ihre Konsolen verkaufen. Der kosten nutzen Faktor spielt eindeutig gegen solch ein maß an Investitionen. Deshalb sind die meisten sequels auch kaum länger als 6h. Das ist auch das was ich nicht begrüßen würde.
 
ist auch verständlich. Die sogenannten Codes haben alle ihre Konsole nun versucht MS die casuals abzuklappern und das gelingt meiner Meinung nach mit kinect sehr gut. Dafür wurde auch das dashboard überarbeitet. Das Feeling passt aktuell zum Lifestyle. Es wirkt eindeutig frisch. Warum also in eine bereits gewonnene Zielgruppe investieren? Ich kann mir nur sehr schwer vorstellen das MS nicht damit gerechnet härter das ein paar wenige aufgrund des von eingeschränkt denkenden Käufer sugarierten spielemangels ihre Konsolen verkaufen. Der kosten nutzen Faktor spielt eindeutig gegen solch ein maß an Investitionen. Deshalb sind die meisten sequels auch kaum länger als 6h. Das ist auch das was ich nicht begrüßen würde.

Stimmt, da will ich lieber keine Exclusives mehr diese Gen, dafür aber mit der Next Box. Außerdem hat man ausreichenden Multi-Support die nächsten 2 Jahre.
 
Ich glaube nicht dass Microsoft abseits von Halo je wieder viel Geld in eine neue Core-IP pumpen wird. Mit der Entbindung von Bungie und Bizarre deutet doch auch alles darauf hin. Wirklich heiße IPs die auch Konsolen bewegen können hat doch im endeffekt nur noch Nintendo. Denke Microsoft hat gut erkannt dass man mit nem tollen Xbox Live Support mehr bewegen kann als mit exklusiven Spielen.
 
Ich denke, diese Gen kommt nichts mehr. Vielleicht wird man sich auf der Xbox 3 Epics neue IP sichern, aber sicher ist das auch nicht.
Ich finde die Entwicklung schade, da Exklusiv-Spiele für mich immer noch am meisten eine Konsole ausmachen.
Online Service ist zwar schön und gut, aber für mich nicht lebensnotwendig.
 
Ich denke, diese Gen kommt nichts mehr. Vielleicht wird man sich auf der Xbox 3 Epics neue IP sichern, aber sicher ist das auch nicht.
Ich finde die Entwicklung schade, da Exklusiv-Spiele für mich immer noch am meisten eine Konsole ausmachen.
Online Service ist zwar schön und gut, aber für mich nicht lebensnotwendig.

Dann müssen sie aber schnell sein, denn Epic sucht bereits einen Publisher ;)
 
ist auch verständlich. Die sogenannten Codes haben alle ihre Konsole nun versucht MS die casuals abzuklappern und das gelingt meiner Meinung nach mit kinect sehr gut. Dafür wurde auch das dashboard überarbeitet. Das Feeling passt aktuell zum Lifestyle. Es wirkt eindeutig frisch. Warum also in eine bereits gewonnene Zielgruppe investieren? Ich kann mir nur sehr schwer vorstellen das MS nicht damit gerechnet härter das ein paar wenige aufgrund des von eingeschränkt denkenden Käufer sugarierten spielemangels ihre Konsolen verkaufen. Der kosten nutzen Faktor spielt eindeutig gegen solch ein maß an Investitionen. Deshalb sind die meisten sequels auch kaum länger als 6h. Das ist auch das was ich nicht begrüßen würde.

Genau so kommt mir MS gerade vor. Die Core gamer lässt man einfach mal außen vor.
Der Folus liegt eindeutig auf Kinect und den Casuals. Das mag zwar aus wirtschaftlicher sicht plausibel sein, aus Gamersicht ist es allerdings der größte Mist.
Wenn man diese Einstellung als Gamer gut findet, dann ist das wirklich bedenklich.
 
Genau so kommt mir MS gerade vor. Die Core gamer lässt man einfach mal außen vor.
Der Folus liegt eindeutig auf Kinect und den Casuals. Das mag zwar aus wirtschaftlicher sicht plausibel sein, aus Gamersicht ist es allerdings der größte Mist.
Wenn man diese Einstellung als Gamer gut findet, dann ist das wirklich bedenklich.
wo sollte es es bedenklich sein zum spielen gab ich mehr als genug. Es ist eher bedenklich das gewisse Leute versuchen mir einzureden es gäbe ein Problem wo keines ist.
 
Also wenn du mich dmit meintest, muss ich dir widersprechen. Als "Problem" sehe ich es nicht, das es derzeit keine neue IP angekündigt ist seitens MS. Wünschenswert wäre es dennoch.

Außerdem, so sehe ich das: Würde MS jetzt, also diese Gen, noch eine neue IP bringen, könnte man ausloten, wie sie "läuft".
Falls nicht: Experiment wird ad acta gelegt.
Falls doch: auf Next Gen etablieren. So hätten sie dann auch gleich noch ein exklusives Verkaufsargument.
 
Die eigentlichen eigenständigen IP´s sind immer noch die Downloadtitel.

Vieleicht liegts auch an der neuen zukünftigen Hardware an der die Firma für ihre Konsole arbeitet. So das die eigentlich 1st. Partys mit den jetzigen Devkits beschäftigt sind um darauf einige gute Spiele zu erstellen. Ich meine wir warten doch alle auf die nächste E3 oder Gamescom und wir denken, da die Gerüchte sich immer verstärken das die Konsolenhersteller die Katze aus dem Sack lassen werden spätestens nach der nächsten Messe.
 
Ich denke generell nicht dass noch irgendjemand diese Gen eine richtig fette neue IP bringt. Klar, neue Spiele ohne Vorgänger bestimmt, aber nichts im Ausmass eines Alan Wakes, InFamous, Zelda oder so.
 
Ich denke generell nicht dass noch irgendjemand diese Gen eine richtig fette neue IP bringt. Klar, neue Spiele ohne Vorgänger bestimmt, aber nichts im Ausmass eines Alan Wakes, InFamous, Zelda oder so.

Keine Ahnung was du mit Ausmaß meinst, aber:

http://www.consolewars.de/messageboard/showthread.php/76961-The-last-of-us-(Naughty-Dog)/page24?p=4049677#post4049677

und

http://www.consolewars.de/messageboard/showthread.php/58720-The-last-Guardian-(Project-Trico)/page31?p=4038842#post4038842
 
Zurück
Top Bottom