Bremsen Konsolen die Grafikentwicklung?

Mark Rein hat absolut recht, doch ich finde er hat vergessen zu erwähnen, dass DirectX 10 aufgrund der Tatsache das es Vista exklusiv ist und nicht so viele PC-Spieler Vista haben, die PC-Spieleentwickler dazu zwingt ihre Spiele primär für DirectX 9 zu programmieren und wenn Zeit da ist einen DirectX 10 Patch nachzuliefern.

Die Konsolen haben die Grafikentwicklung auf dem PC aber in den letzten 2 Jahren stark vorangetrieben, allein die ganzen Xbox 360 Spiele haben die Hardwareanforderungen explodieren lassen, was mich angepisst hat.

Fine ich echt krass, worüber sich Rein & co. so gedanken machen!

Ich für meinen Teil finde es gut, dass sich die Grafikentwicklung etwas drosselt! Die Kluft wird auch nur grösser, weil sich ein High-End-PC nicht wirklich lohnt! Low-End-PC`s haben schon eine enorme Power und diese wird auch genutzt! Dabei sind sie relativ Günstig im Vergleich zu High-End!

Ich brauche demnächst auch einen neuen PC und sobald der Zeitpunkt da ist, stehe ich vor der Wahl!
Als gebeutelter Bürger Deutschlands, der überall, sei es in der Tankstelle, Apotheke oder auch im Supermarkt abgezockt wird, werde ich mir 2 mal überlegen, ob mir der Preis eines High-End-PC`s die ganze Sache wert ist, oder ob ich mir einen grafisch etwas schwächeren Low-End PC hole! Der grafisch Schritt ist zwar vorhanden, aber nicht mehr so gross, wie in der Vergangenheit!
Dazu kommt, dass kaum Spiele diese Power ausnutzen! Und für Textverarbeitung oder Bildbearbeitung reicht ein Low-End aus!

Für mich ist es jetzt schon Eindeutig:
Ich bastel mir einen PC zusammen, welcher nicht mehr als 800€ kosten darf....

Du verwechselst hier LOW END mit MITTELKLASSE!

Lowend sind solche PCs die KEINE Grafikkarte haben, sondern diesen Mist Chipsatz von Intel, die erkennste an der vollmundigen aussage: "grafik mit bis zu 512MB"

Diese kosten 400-600 euro, ab 800 hat man schon nen ordentlichen Mittelklasse Rechner und High End kann man schon ab 1500 sein eigen nennen, die Preise sind drastisch gesunken!

Habs grad in dem Medal of Honor Thread geschrieben - aber irgendwie denkt man bei dem Spiel schon das die Konsolen Versionen (360/PS3) die PC Version grafisch aufgehalten haben - das Game sieht nicht schlecht aus, keinesfalls, aber es fehlt Antialiasing und vielleicht mal noch eine höhere Texturstufe - das Spiel läuft auf meinem PC (X2 4000+,1GB Ram, 8600GT GS Edition) butterweich bei Minimum 50 FPS auf 1280x960 - natürlich mag ich es wenn man PC (und den habe ich mit wenig Geld erst zu diesem Stadium aufgerüstet) sowas absolut butterweich zoggen kann - aber der Beste Rechner ist meiner nun auch wieder nicht und es sollte grade bei einem Unreal Engine 3 Spiel doch noch ne Menge Platz nach oben geben was die Optik angeht.

Zum Thema selbst:
Die ganzen Multiplattformspiele werden auf dem PC natürlich von den Konsolenspielen gebremst - ist aber nicht weiter schlimm, ist schon immer so gewesen (NFS, FIFA etc.) - es gibt dann aber auch immer die PC Games die zeigen wozu der PC in der Lage ist und das er den Konsolen technisch doch weiter überlegen ist - das waren in der letzten Gen Half Life 2, FarCry, Doom3, Race Driver 2 und 3 sah auf dem PC ebenfalls Meilen besser aus, FIA GTR2 ist auch ein sehr schönes Beispiel - diese Gen passierts sogar noch früher als in der letzten mit Crysis und FarCry2.

Das eine Plattform gebremst wird durch die anderen ist aber nicht nur beim PC so - letzte Gen waren alle Multititel auch auf PS2 Niveau auf jeder Plattform trotz technisch stärkere Xbox und Gamecubes.

Das eine Plattform gebremst wird durch die anderen ist aber nicht nur beim PC so - letzte Gen waren alle Multititel auch auf PS2 Niveau auf jeder Plattform trotz technisch stärkere Xbox und Gamecubes.
Hehe, ich würde sogar so weit gehen und sagen PS3 und X360 bremsen sich gegenseitig. ;-)

das waren in der letzten Gen Half Life 2, FarCry, Doom3, Race Driver 2 und 3 sah auf dem PC ebenfalls Meilen besser aus, FIA GTR2 ist auch ein sehr schönes Beispiel - diese Gen passierts sogar noch früher als in der letzten mit Crysis und FarCry2.
naja die X360 ist Ende 2005 erschienen und Ende 2007 erscheint dann Crysis und irgendwann 2008 kommt FarCry2 ... 2 Jahre lang hatte eine Konsole die Nase vorn oder konnte mit dem PC mithalten. Da war es bei der Xbox1 weit aus schlimmer ...

Aber ich denke dass die Konsolen auf den zweiten Blick in Sachen Hardware einen größeren Schritt als je zuvor gemacht haben. Dazu trägt die HD-Auflösung wohl am meisten bei.

So vor unendlich langer Zeit so um SNES/Mega Drive/Amiga500 Zeit da hinkten die Konsolen dem PC schon hinterher und kein Mensch hat es was ausgemacht.Die Consoleros waren eigentlich immer mit ihrer Console zufrieden und lebten im Dauerklintsch mit den PC'lern.Das war die Zeit wo es mehr PC's als Consolen gab was auch einige Jahre angehalten hat. Aber ab ca. 1995 wurde es auf dem PC Markt extrem schnell. Fast alle sechs Monate kamm eine neue Grafikkarte raus und die Power der CPU's ging auch rasant nach oben. Wer sich einen Highend PC kaufte, mußte feststellen das er sechs Monate später nur ein Mittelmaß PC hatte.Geändert hat sich seit dem eigentlich nicht viel. Als Zocker mußte man immer wieder Nachrüsten um in den "vollen" Genuß zu kommen. So jetzt sind wir mitlerweile an den Punkt angelangt an dem es mehr Consolenspieler anstatt PC Spieler gibt.Jetzt heißt es die Consolenspieler bremsen die Grafikentwicklung und das ist vollkommenner Quatsch. Es lief doch im PC Sektor immer so ab. Wenn ein kleines Problem auftaucht riefen die PC Softwareentwickler sofort nach mehr Power,Speicher oder sonstiges und die Hardwareindustie fand das natürlich gut und besorgte neuen stärkeren Nachschub. Die ganze Sache lief ja auch sehr gut, auch wenn der Spieler dafür halt tiefer in den Geldsack greifen muß. Die Consolenspieler kaufen sich eine Console und haben dann 5 bis 7 Jahre ihre Ruhe. Der Witz an der Sache ist das die Consolenspiele aber nicht auf geicher Grafik sitzen bleiben. Die Softwarehersteller arbeiten schön mit der Hardware und kitzeln immer wieder kleine Wunder raus ohne nach neuer Hardware oder mehr Power zu schreien weil sie wissen hier muß ich eben Kreativ sein .Wenn man lange genug an einer Sache arbeitet kann man ein Problem auch mit einer schwächeren Hardware lösen.Doch man darf nicht immer im Kopf schon die neue Hardware sehen die das Problem ja von alleine löst. Sogesehen sind die PC Spieler jetzt besser dran, zumindestens was den Geldbeutel angeht!

Wenn die Konsolen den Entwicklung behindern find ich das ziemlich gut.^^ Dadurch geht dieser Grafikrüstwahn nicht so schnell. Den PC scheint es aber eh nicht zu stören den es gibt viele Only Titel die auf Konsolenportierung pfeifen.

Zurück
Top Bottom