Bremsen Konsolen die Grafikentwicklung?

iimpact

L13: Maniac
Thread-Ersteller
Seit
22 Jan 2003
CVG interviewte Mark Rein zum Thema DX10 und stellte diese These auf.

Das zumindest behauptet nun Epics Vize-Präsident Mark Rein im Gespräch mit der Website CVG.

Auf die Frage, was man von DirectX 10 über die Grafik von Crysis hinaus erwarten könne, antwortete Rein: »Um ehrlich zu sein, und ich zeige hier einige Bedenken an der Industrie, glaube ich nicht, dass es bis zur nächsten Konsolengeneration weiter nach oben gehen wird.« Ein Grund hierfür sei die Kluft zwischen High-End-PCs auf der einen und Low-End-PCs auf der anderen Seite. Diese sei momentan so groß wie noch nie, da sich das untere Ende festgefahren habe, während die Performance am anderen Ende immer weiter steige. Laut Mark Rein sei es deshalb immer weniger rentabel »super High-End«-Spiele zu entwickeln.

Hinzu komme, dass man gerade erst den sogenannten »sweet spot«, den optimalen Bereich der aktuellen Next-Gen-Konsolen erreicht habe: »Wir sind an dem Punkt angelangt, an dem es sich lohnt Spiele für diese Next-Gen-Konsolen zu veröffentlichen und es wird für die nächsten paar Jahre eine Goldgrube sein.« Publisher investierten ihr Geld generell dort, wo sie den größten Gewinn erwarteten und dies sei seiner Meinung nach noch immer der Konsolenmarkt, so Rein. Ein »sagenhaftes High-End-Spiel« lohne sich unter Umständen nicht, wenn es für PS 3 oder Xbox 360 zu aufwendig sei.DirectX 10

Zwar werde es sicherlich einige Entwickler geben, die auf DirectX 10 und den PC-Markt setzen. Die meisten Studios würden aber nicht mehr bieten, als heutige Konsolen zu leisten im Stande seien, da sie ihre Spiele andernfalls schlicht nicht verkaufen könnten. »Es wird sehr von den Konsolen definiert werden, wie die PC-Spiele der nächsten fünf Jahre aussehen werden«, prophezeit Rein.

Nichtsdestotrotz werde der PC in der Zwischenzeit sein Können demonstrieren, die Grafik immer ein wenig besser darzustellen. »Das macht für mich den Wert eines PCs aus, dass das Ausgangsmaterial nach wie vor in einer hohen Auflösung ist, sehr viel höher als es auf einer Konsole mit 512 MByte Arbeitsspeicher möglich wäre. Auf dem PC kann man diese Inhalte verwenden, sie höher aufgelöst und mit höheren Frame-Rates und mehr Effekten darstellen.« Ob Mark Rein Recht behalten wird oder sich DirectX 10 doch durchsetzen kann, wird aber letzten Endes die Zukunft zeigen.

Quelle: Gamestar.de

Es könnte durchaus so kommen wenn man die wirtschaftlichen Interessen der Publisher sieht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke es ist ein reales Problem !
Die Konsolenhersteller wollen ihre Konsolen möglichst lange am Markt lassen um damit möglichst viel Geld zu verdienen, soweit ja logisch.

Aber wenn eine Konsole zb. 4-5 Jahre am Markt ist kann sie natürliche neue Grafikschnittstellen, wie in dem FAll Direct X 10 oder vielleicht 11 bis dahin nicht unterstützen.

Da Geld verdient werden will und Konsolen scheinbar mittlerweile Marktbestimmend sind, werden neue TEchnologien erst mit einer neuen Konsolenentwicklung genutzt ...

:o

iimpact schrieb:
CVG interviewte Mark Rein zum Thema DX10 und stellte diese These auf.

Mark Rein - das sagt doch alles. Der Mann labert so viel Mist, das ist langsam wirklich unglaublich. Man sollte sich erst mal fragen wie wichtig und essentiel Grafik und in Folge dessen Grafikfortschritt für diese Industrie wirklich ist. Personen a la Mark Rein haben da nämlich anscheinend ein völlig falsches Bild von der Industrie, dafür kann aber die Industrie nichts, sonder daran ist die einzelne Person (a la Mark Rein) schon selbst schuld.

Mark Rein - das sagt doch alles. Der Mann labert so viel Mist, das ist langsam wirklich unglaublich. Man sollte sich erst mal fragen wie wichtig und essentiel Grafik und in Folge dessen Grafikfortschritt für diese Industrie wirklich ist. Personen a la Mark Rein haben da nämlich anscheinend ein völlig falsches Bild von der Industrie, dafür kann aber die Industrie nichts, sonder daran ist die einzelne Person (a la Mark Rein) schon selbst schuld.

Stillstand ist wohl der Tod für die Industrie, desshalb denke ich das Grafik essenzieller Teil ist um Spiele auf das nächste Level zu katapultieren. Der Technologiesektor macht nun mal einfach die schnellsten Fortschritte, das würde ich mir bei Spielen auch von anderen Teilen eines Spiels wünschen.

Unrecht hat der Man nicht, wie er selbst sagt, die Goldgrube ist der Konsolenmarkt, der PC bekommt größtenteils die Ports.
Das ist genauso wie PS2 zu Xbox und Gamecube, die PS2 war am erfolgreichsten, somit Leadplatform bei quasi allen Multispielen und hat somit die Entwicklung von Xbox und Gamecube gebremst.

Er hat recht, jedoch geht mir nicht auf was daran so schlecht sein soll. Grafik ist nicht alles und wenn das volle Potenzial der Konsolen ausgeschöpft ist können sich die Entwickler mit gutem Gameplay bekämpfen und nicht mehr allein mit guter Grafik. Von daher würd ich mal eher sagen "ein Hoch auf die Konsolen".

sicher hat er recht, aber das ist vllt. nur für epic (und andere engine-schmieden) ein problem. ich selbst seh kein problem darin, weil ich konsolenspieler bin und ich es gewohnt bin das die grafik über jahre "gleich" bleibt. -- no problemo

Zum Glück sonnst müsste man seinen PC ja noch schneller wieder upgraden als man es jetzt schon tut

Zum Glück sonnst müsste man seinen PC ja noch schneller wieder upgraden als man es jetzt schon tut
Das bleibt dir aber auch so nicht erspart, denn die meisten Entwickler optimieren nur so weit wie es sein muss. Wenn der G90 kommt, kommen die ersten Spiele die ihn brauchen, ganz egal ob es auch auf einem G80 machbar wäre. Eben weil es so viele Konsolenports gibt.

Mark Rein hat mit den meisten Argumenten vollkomme Recht:
  • Dr Konsolenmarkt ist rentabler und der primäre Absatzmarkt
  • Der Unterschied zwischen High-End und Low-End wird immer größer
  • Es ist nicht profitabel ein Ultra High-End Spiel zu machen.
  • PC-Grafikqualität richtet sich stark nach den Konsolen
  • PC's werden im allgemeinen bessere Texturen haben
Kann ich 100% zustimmen.

Nun PC hat mich nie interessiert, war und bin Konsolenfanatiker!

Ich weiß auch nicht was so schlimm dran sein soll, wie schon in anderen Beiträgen erwähnt, ist Grafik nicht alles und sollte es auch nicht sein.
Das PCler damit ein größeres Problem haben ist mir ziemlich gal, erscheint doch auf den PC so gut wie kein einziges Game, welches ich besitzen muss, oder besser welches denn mit besserer Grafik nun so viel besser abschneiden würde.
Aber ich krieg aus den PC Bereich auch nicht viel mit, außer Crysis ist mir kein Blockbuster für die Zukunft ein Begriff.

Ich kann auch keinen Fehler daran sehen, dass die Konsolenhersteller einen langen Lebenszyklus anstreben. Erstens profitieren die Spiele als auch die Spieler davon, mit verbunden ist, dass sich die Entwickler auch vermehrt auf interessante Ideen stürzen können.
Zweitens wird doch auch der Kunde längefristig gebunden und muss nicht hunderte Euros für neue Komponenten bezahlen.

Naja, bei gewissen Leuten wär es sicherlich Heuchlerei, wenn sie jetzt schreiben es ist ihnen egal, dass die Grafik über Jahre hinweg gleich bleibt ;) Wie oft liest man vor allem in Newscomments diese Grafikbashes. Dabei hängen die meisten Konsolentitel einem Topmodernen PC jetzt schon hinterher, für Letzteren wird halt nicht entwickelt.

Was der Mann sagt ist ja wohl alles absolut richtig, sieht man ja oft an Ports für den PC.

Ist halt ein zweischneidiges Schwert. Wenn die Grafik von Spielen so schnell voranschreiten würde wie es der PC ohne weiteres könnte, würde kein normaler Mensch mehr die Spiele spielen können ... im Gegenzug is es natürlich ärgerlich, wemma als PC-Spieler lächerliche Konsolenports bekommt, die entweder schlechte Grafik oder ne miese Performance haben. Sieht man ja an aktuellen Filmumsetzungen ... statt der 360 Version nimmt man da die PS2-Variante zum portieren.

Jein - Konsolen zeigen recht häufig und Massenmarktkompatibel den derzeitigen Stand, quasi als Markierung oder Landmarke, der Grafikentwicklung. Die grafische Entwicklung in der oberen Spitzenklasse (lies: Das, was nVidia und ATI fabrizieren sowie wohl bald Intel wenn Raytracing erst mal populär wird) ist ja auch auf einem Semistillstand da ja zwar geglänzt werden soll durch Spitzenoptik, jedoch Kompromisse eingegangen werden müssen (unzählige potentielle Hardwarekombinationen und damit Fehlerquellen, durchschnittlich schlechtere Systeme als das obere Ende und dementsprechende Optimisierung in die Richtung).

Konsolen (solange es kein schlechter Port ist) repräsentieren da den Entwicklungsstand besser da es auf jeder Konsole einer Art gleich gut/schlecht aussieht.

war jahrelang PCler und finde den weg richtung konsole besser.

Früher wars ja noch schlimmer am PC. kaum erschien eine neue grafikkarte verlangten sogut wie alle neuen games diese karten wobei die alten karten ja nichtmal ausgereitzt wurden. da find ichs auf konsole besser. ich persönlich hatte sowieso nie die neueste grafikkarte. hatte damals zu erscheinen eine ti4200, danach eine readeon 9700 pro als die 9800er schon alt warn. also kann ich gut damit leben bis zur PS4 oder xbox720 mit dieser grafik zu leben und hoffe dafür auf bessere story und gameplay. mit HD haben die konsolen imo sowieso einen großen schritt getan. find die 480p auflösung der letzten gen bzw. des wiis einfach unansehnlich nach jahrelangem PC zocken. mit HD fiel erst meine barriere zum konsolenzocken.

war jahrelang PCler und finde den weg richtung konsole besser.

Früher wars ja noch schlimmer am PC. kaum erschien eine neue grafikkarte verlangten sogut wie alle neuen games diese karten wobei die alten karten ja nichtmal ausgereitzt wurden. da find ichs auf konsole besser. ich persönlich hatte sowieso nie die neueste grafikkarte. hatte damals zu erscheinen eine ti4200, danach eine readeon 9700 pro als die 9800er schon alt warn. also kann ich gut damit leben bis zur PS4 oder xbox720 mit dieser grafik zu leben und hoffe dafür auf bessere story und gameplay. mit HD haben die konsolen imo sowieso einen großen schritt getan. find die 480p auflösung der letzten gen bzw. des wiis einfach unansehnlich nach jahrelangem PC zocken. mit HD fiel erst meine barriere zum konsolenzocken.

Du verdrehst die Fakten etwas! Sicher nach der 9700er Radeon kam bald einmal die 9800er aber wie der Name schon verdeutlicht, war der "sprung" eher gering! Nenn mir ein SPiel, das man mit einer 9700er nicht spielen konnte aber mit einer 9800er schon ;) Die leistungsunterschiede lagen glaube ich, sogar nur im einstelligen Prozentbereich, wer da seine 9700er gegen eine 9800er tauschte verdient nur mein Mitleid.

Heute ist es ziemlich angenehm am PC Markt geworden! Man bekommt für 250 euro(wofür mal damals nur eine minderwertige 9600er radeon bekam) ein Highend Monster(geforce 8800gts), das der Spitzenklasse in der Leistung kaum nach steht. Auch die CPUs sind billig wie nie, blechte man damals noch 500-600 Euro für eine high End CPU, so reichen heute schon 160 euro(Intel Core2Duo 6750) um eine CPU zu kriegen die alles, was in den letzten Jahren für das drei bis vierfache verkauft wurde, nicht nur in den Schatten stellt, sondern lächerlich erscheinen lässt! Arbeitsspeicher hat auch endlich seinen Preisrutsch bekommen, jetzt gibt es 4GB@800mhz zum Preis von 2GB@667mhz vor nem halben Jahr!

--------------------

Zum guten Mark bleibt mir nur zu sagen: Er hat teilweise Recht! Aber so war es schon immer, dennoch weiß ich noch, dass die Entwickler sich in der letzten gen bei high end titeln nicht an den Konsolen orientierten, damals waren das Doom III, Half Life2 und Far Cry, die dann angepasst und verwässert auf die Xbox portiert wurden. Heute ist es Crysis, Farcry2 und Spore die wiedermal am PC Maßstäbe setzen werden. Nebenbei erwähnt: Die Kluft zwischen Konsole und high end PC ist geringer als in der letzten Generation! Und sie wird immer kleiner, je näher die Hardware der Perfektion kommt, in 12 Jahren(launch der xbox 720 nachfolge konsole) wird es sie vielleicht sogar nichtmehr geben?

EDIT: Achja, und etwas habe ich vergessen: Es hat auch für PC Besitzer einen Vorteil, wenn die Entwickler sich an den schwächeren Konsolen orientieren, denn dann bleibt die eigene Hardware länger aktuell und wird eventuell auch erst wie bei Konsolen in 5-6 Jahren getauscht werden müssen :)

Zuletzt bearbeitet:
naja kann man ja auch sagen wii verzögert die entwicklung auf den anderen konsolen, obs nun wahr ist kann man selber entscheiden.
Auf PC gibt es sowieso nur noch 1 erfolgreiches genre und das sind online games(ok aufbauespiele sind auf PC besser als auf konsole), ein game ohne wirklich guten online modus hat doch kaum noch ne chance, ich weis gar net mehr wann ich mir das letzte ma nen pc game geholt habe wegen dem singleplayer??

edit: wieso dümpeln cpu´s eigentlich seit jahren bei 3gh´z rum? die einzige entwicklung die es anscheinend dabei gibt sind ja immer mehr kerne? kann doch net ewig so weiter gehen, müssen wa warten bis quanten rechner kommen in ein paar jahrzehnten ^^?

naja kann man ja auch sagen wii verzögert die entwicklung auf den anderen konsolen, obs nun wahr ist kann man selber entscheiden.
Auf PC gibt es sowieso nur noch 1 erfolgreiches genre und das sind online games(ok aufbauespiele sind auf PC besser als auf konsole), ein game ohne wirklich guten online modus hat doch kaum noch ne chance, ich weis gar net mehr wann ich mir das letzte ma nen pc game geholt habe wegen dem singleplayer??

edit: wieso dümpeln cpu´s eigentlich seit jahren bei 3gh´z rum? die einzige entwicklung die es anscheinend dabei gibt sind ja immer mehr kerne? kann doch net ewig so weiter gehen, müssen wa warten bis quanten rechner kommen in ein paar jahrzehnten ^^?

Ghz sind doch nicht alles, schau dir mal aktuelle benchmarks an, da sieht man wie die dualcore generation die single cores mit gleichviel mhz um LÄNGEN abhängt! Außerdem kannst du zB nen 6750er Dualcore mit 2,6ghz ohne Probleme auf 3,4ghz übertakten!

Fine ich echt krass, worüber sich Rein & co. so gedanken machen!

Ich für meinen Teil finde es gut, dass sich die Grafikentwicklung etwas drosselt! Die Kluft wird auch nur grösser, weil sich ein High-End-PC nicht wirklich lohnt! Low-End-PC`s haben schon eine enorme Power und diese wird auch genutzt! Dabei sind sie relativ Günstig im Vergleich zu High-End!

Ich brauche demnächst auch einen neuen PC und sobald der Zeitpunkt da ist, stehe ich vor der Wahl!
Als gebeutelter Bürger Deutschlands, der überall, sei es in der Tankstelle, Apotheke oder auch im Supermarkt abgezockt wird, werde ich mir 2 mal überlegen, ob mir der Preis eines High-End-PC`s die ganze Sache wert ist, oder ob ich mir einen grafisch etwas schwächeren Low-End PC hole! Der grafisch Schritt ist zwar vorhanden, aber nicht mehr so gross, wie in der Vergangenheit!
Dazu kommt, dass kaum Spiele diese Power ausnutzen! Und für Textverarbeitung oder Bildbearbeitung reicht ein Low-End aus!

Für mich ist es jetzt schon Eindeutig:
Ich bastel mir einen PC zusammen, welcher nicht mehr als 800€ kosten darf....

Die entwicklung wird sich auch weiterhin auf meherere kerne beschränken...
Gibt auch schon waver für 80 kern cpu´s ;)
Und 1 erfolgreiches genre stimmt auch nicht... Es ist nachwievor eine zumutung, einen shooter auf ner konsole zu spielen, dann noch die strategiegames, aufbaustrategie und mmorpg/mmo´s usw.
Der pc bekommt schon noch genug futter ;)
Und ja, imo wird der pc wird von der konsole ausgebremst, bestes beispiel: BIOSHOCK
Bioshock läuft auf der box mit 30 frames, und auf meinem pc mit 80-150fps, darum denke ich, dass da schonnoch ein bisschen luft nach oben
gewesen wäre ;)

Zurück
Top Bottom