Brauche ein paar Tipps

rupih

L12: Crazy
Thread-Ersteller
Seit
27 Jun 2006
Beiträge
2.426
Hallo,

ich habe vor ein RPG zu gestalten das in unserer Welt bzw. Zeit spielt, d.h. es gibt Autos, neueste Technik, Internet etc. etc. es ist nur alles etwas "ausgereifter". Damit meine ich das die Menschen deren "innere Kräfte" beherrschen und so etwas auch in der Schule gelehrt wird (Telekinese,Pyrokinese,Empathie,Cryokinese,Astralreisen usw.)

Das ermöglicht auch mehrere Dimensionen die man bereisen kann und auch im Verlauf der Geschichte bereisen wird. Ich habe mir das etwa so vorgestellt.

Stufe 1) Unsere Welt
Stufe 2) Astralebene
Stufe 3) Geisterebene (oder so etwas ähnliches)
Stufe 4) Eine Ebene in der nur die größten Adepten reisen dürfen und können

Der Hauptprotagonist kann im Laufe der Geschichte mehrere Fähigkeiten dazu lernen und dieses gliedert sich auch in mehrere Bereiche

1)Kraft - umso stärker der Protagonist wird umso mehr Gegenstände kann er tragen und kann fester zuschlagen bzw. schwerere Objekte verschieben

2)Kinetische Kräfte - umso höher dieses Level steigt umso bessere Kräfte kann er erlernen über normales Telekinese bis hin zu Telepathie, es gibt dort aber auch wieder mehrere Gliederungen
-1) Telekinese (Objekte verschieben zu denen er nicht kommt)
-2) Telepathie (Anfangs einfach nur Gedanken der Menschen lesen zu können bis hin zu Kontakt mit Verstorbenen <- spielt eine wichtige Rolle in der Story)
-3) Pyrokinese (Feuer beherrschen, Anfangs nur ein kleines Feuer, später kann man auch ein größeres entfachen bzw. in den höheren Level auch Leute in Brand setzen)
-4) Cryokinese (Eis beherrschen, Brand löschen, Wasser gefrieren etc.)
-5) Astralreisen (umso besser man in dieser Fähigkeit ist, umso weiter kann man sich vom materiellen Körper in unserer Welt entfernen bzw. auch die Geisterebene besuchen)

3)Wissen (spielt eine wichtige Rolle um neue Fähigkeiten zu erlernen bzw. um schneller welche zu lernen)

4)Sympathie/Rhetorik (wichtig um Informationen aus Menschen herauszubekommen)

um weitere Punkte wäre ich sehr dankbar.


Um was es in der Story geht werde ich später etwas erläutern aber ich wollte mal eure Meinung anhören ob man damit schon etwas anfangen kann bzw. was ich besser oder anders machen könnte.

Vielen Dank schonmal
 
Wenn ich Dir einen Tipp geben darf, streiche so ziemlich alle Psycho-Kräfte außer Telekinese. Das gibt dem ganzen eher einen Sci-Fi Touch, und passt somit schön zum Cyberpunk-Charakter. Denn Du kannst alle diese Kräfte wissenschaftlich als Varianten der Telekinese erklären. Bringe ich telekinetisch Moleküle zum Schwingen, habe ich Pyrokinese. Verlangsame ich sie, habe ich Cryokinese. Kann ich den Elekronenfluss in einem fremden Gehirn lesen und interpretieren, kann ich Gedanken lesen. Kann ich ihn beeinflussen, kann ich Gedanken übertragen. Notwendig dazu ist das Verständnis, also das Wissen um die physikalischen bzw. neurologischen Prozesse. Zu Beginn fehlt halt das Verständnis, und man kann nur größere, tote (also weitestgehend statische) Materie mit begrenztem Volumen beeinflussen, bei der "Telekinese" nur dominierende Gefühle erahnen.

Ich würde auch Dinge wie Astralreisen und dergleichen streichen. Lass Dir eine wissenschaftliche Erklärung einfallen. Die Fähigkeit, die Umgebung zu "fühlen" beispielsweise. Kann man auch alles elektromagnetisch erklären. Je besser man's versteht, desto größer die Reichweite und umso präziser das Bild. Was dann final in einem Zustand des "Wissens" endet. Der Protagonist weiß einfach immer, was wann wo auf der Welt passiert. Geisterwelt würde ich weglassen, das ist zu mystisch.
 
kannst du programmieren?

welche tools verwendest du?

wieviele leute arbeiten an dem projekt?

glaubst du nicht du übernimmst dich ein bisschen?

ernsthaft, wenn du vorher noch nix mit spiele machen am hut hattest würde ich mal einen gang zurückschalten, ansonsten verlierst du schnell die lust drann. schon alleine weil du für telekinese ne physik brauchst damit sich sowas vernünftig in ein spiel integrieren lässt => nochmal mehraufwand.

ich möchte dir hier nix ausreden, sprehe nur aus erfahrung. hatte mir selber mal die idee in den kopf gesetzt ein spiel zu machen. hatte sogar schon konzeptzeichnungen etc. angefertigt, nur hab ich mich damit dermaßen übernommen dass mir an dem ganzen die lust verging.

naja, nur ein tip meinerseits.
 
find ich gut.

@wsippel
Warum denn? Es gibt auch Funkwellen, die kann keiner fühlen aber dennoch transportieren wir Informationen darüber. Mikrowellen erhitzen das Essen, Handy funktionieren auch..

Man fühlt die Umgebung weil man seine "Sinne" verfeinert..

Also ich find das ois ziemlich gut, wobei auch schwierig sein kann das alles um zu setzen..

Ich als Naturbaumkuschler und Technikfreak mag so etwas sowieso!

@edit
Ja dann macht doch was zusammen? Für den NDS kann man Telekinese gut umsetzen.. -> Mit dem Stift bewegen..

/ajk
 
maXX schrieb:
kannst du programmieren?

welche tools verwendest du?

wieviele leute arbeiten an dem projekt?

glaubst du nicht du übernimmst dich ein bisschen?

ernsthaft, wenn du vorher noch nix mit spiele machen am hut hattest würde ich mal einen gang zurückschalten, ansonsten verlierst du schnell die lust drann. schon alleine weil du für telekinese ne physik brauchst damit sich sowas vernünftig in ein spiel integrieren lässt => nochmal mehraufwand.

ich möchte dir hier nix ausreden, sprehe nur aus erfahrung. hatte mir selber mal die idee in den kopf gesetzt ein spiel zu machen. hatte sogar schon konzeptzeichnungen etc. angefertigt, nur hab ich mich damit dermaßen übernommen dass mir an dem ganzen die lust verging.

naja, nur ein tip meinerseits.
seid ihr sicher dass er ein videospiel meint? ich dachte bei seiner beschriebung her an so ein pen-and-paper-rpg wie vampires, d&d, o.ä.
 
Doch ich meine ein Videospiel aber in 2D
 
/ajk schrieb:
Warum denn? Es gibt auch Funkwellen, die kann keiner fühlen aber dennoch transportieren wir Informationen darüber. Mikrowellen erhitzen das Essen, Handy funktionieren auch..

Man fühlt die Umgebung weil man seine "Sinne" verfeinert..

Also ich find das ois ziemlich gut, wobei auch schwierig sein kann das alles um zu setzen..

Ich als Naturbaumkuschler und Technikfreak mag so etwas sowieso
Warum was? Elektromagnetismus ist eine der vier Kräfte (Elektromagnetismus, starke Kernkraft, schwache Kernkraft und Gravitation), und die brauchbarste für diesen Zweck. Mikrowellen und Funkwellen "gehören" zum Elektromagnetismus. Schwache Kernkraft ist die Radioaktivität wie man sie üblicherweise kennt. Starke Kernkraft ist vielleicht nur eine Krücke, die Erklärung, warum Atome zusammenhalten und warum Atome trotz des Bohrschen Atommodells (nach dem Atome primär aus "Nichts" bestehen) nicht in sich zusammen- oder ineinanderfallen. Gravitation ist denke ich klar, beschreibt die Raumkrümmung und ist masseabhängig.
 
Zurück
Top Bottom