Ich habe es mir jetzt auch heruntergeladen und bin hin und weg. Es gibt einfach nur ganz wenig Spiele, die eine derartige Detailliebe und Perfektion bieten. Das merkt man schon am ersten Tag, der ersten Stunde und nach wenigen Minuten. Wahnsinn.
Das Ziel ist es, verschiedenen Gemüse-Charakteren neue Frisuren zu verpassen. Eine Schablone zeigt an, wie es werden soll. Du hast dann die Schere quasi mit der Wiimote in der Hand und mit A schnibbelst du drauf los. Per Zeigen natürlich, aber auch durch geschicktes Drehen der Wiimote. Das Spielgefühl dabei ist aber einfach wahnsinnig toll. Die Steuerung ist super genau, ohne penibel zu sein. Die Musik, die Grafik...alles ist herrlich stimmig. Die Charaktere sind Rare-typisch witzig und abgedreht und man speichert bei "Otto dem Goldfisch". Ich meine, das sagt doch alles, oder?
Mehr "Rare" aus den alten 90er Jahren geht wirklich kaum. Ich hab noch nicht viel gesehen, weil Bonsai Barber ein Spiel ist, was die innere Uhr der Wii nutzt. Man hat, wie im echten Leben, pro Tag nur eine bestimmte Anzahl an Kunden zu versorgen. So ist die SPielzeit wie bei Dr. Kawashima pro Tag limitiert, aber die Langzeitmotivation dürfte sehr hoch sein. Es gibt zahlreiche Gimmicks zu erreichen (neue Frisuren, Kunden, Postkarten, Geschenke, Fotos etc.), die allein einen über Monate beschäftigen dürften.
Zu allem Überfluss darf man sogar kooperativ zu zweit ran, indem man einfach ne 2. Wiimote anschmeißt.
Ich kann nur jedem Spieler, der ein wenig für Geschicklichkeitsspiele übrig hat, empfehlen, mal einen Blick auf dieses durch und durch sympathische Produkt zu werfen. Nein, es kein Perfect Dark und auch kein Banjo Kazooie von der Komplexität her, aber man spürt diesen alten Charme förmlich.