Boktai

astrogirl

Ex Mod el
VIP
Thread-Ersteller
Seit
25 Mai 2002
Ich will dieses Spiel...hat es schon wer? Wie isses so? laut IGN hat 8.5 bekommen das ist ja schonmal nett....Lohnt es sich?

Naja etwas seltsam. Dieser Sonnensensor misst die LUX und wenn genug vorhanden sind, also tageslicht[oder man hat eine dieser ultra teuren 50.000 LUX Leuchten] bei künstlichem licht wird viel zu wenig lichtstärke erzeugt.

Der Clou ist der: Wenns dunkel ist, ist der Blaster den man mit sich führt nur mit der Standard Ladung geladen und kann nicht aufgeladen werden wenn man ins freie[also auf nen Balkon vom jeweiligen Schloss] geht. Dadurch wird das Spiel unnötig schwieriger imo. Und das artet dazu aus, dass man nur am Tag spielt. Denn Nachts kann man den Vampir, der im Sarg liegt, den man zu nem Sonnenkreis ziehn muss, nicht zu Tode bruzzeln, weil die Laser die um den Kreis aufgereiht sind, nur mir Sonnenenergie aufgeladen werden können, das heißt man muss zwangsweise warten bis wieder Tag ist und kann das Level erst dann beenden.

Ich hatte das game mal von nem Freund geliehn, naja mich konnte es nicht so recht überzeugen, ist geschmackssache glaub ich...

Das Meiste wurde schon angesprochen. Man ist bei Boktai wirklich an ein Element gebunden. Ohne die Sonne kann nicht einmal das Spiel durchgespielt werden. Was ganz nett ist, das man die Gun de Sol aufrüsten kann bzw umbauen kann. Somit bekommt sie neue Fähigkeiten. Viele meinen Boktai sei zudem wirklich kurz. Ich habe es selber nur angespielt. Was aber ganz nett war ist die Sprachausgabe. So wird man gleich beim start mit BOKTAI THE SUN IS IN YOUR HAND begrüsst.
Wie schon gesagt ist geschmackssache. Es ist ein interessantes und inovatives Spielprinzip. Aber irgendwie fehlen dem Spiel "Nachtaktionen". Ich selbst finde das Spiel ganz nett und es hat sein 87% (planetgameboy) verdient.

Wenigstens verleitet es dadurch den Spieler mal an die frische Luft zu gehen :P

Aber wenn man das Spiel auch ohne Licht leicht durchspielen könnte, bräuchte es ja auch den Lichtsensor nicht, richtig?

Btw.: Wie ist es mit der Spielmechanik? Geht die Steuerung leicht von statten? Gibt es grafische Überraschungen etc. ...

Magus schrieb:
Wenigstens verleitet es dadurch den Spieler mal an die frische Luft zu gehen :P

Aber wenn man das Spiel auch ohne Licht leicht durchspielen könnte, bräuchte es ja auch den Lichtsensor nicht, richtig?

Btw.: Wie ist es mit der Spielmechanik? Geht die Steuerung leicht von statten? Gibt es grafische Überraschungen etc. ...

Die Steuerung ist ganz ok. da es eine isometrische Ansicht ist, kann man auch das Steuerkreuz isometrisch einstellen. Also wenn du nach oben drückst geht Django (ich glaube der heißt so :-? ) nach rechts oben. Du kannst aber auch das Steurkreuz so wie sonst auch benutzen also oben = oben.
Grafisch ist es nicht die neuste Revolution dennoch ist es für GBA verhältnisse sehr ansehnlich. Noch dazu sind schöne effekte eingebaut. Man hat Nebel Effekte, Nacht, sogar kleine Lichteffekte sind enthalten. Der Grafikstil ist eher Comichaft gehalten. So sieht auch das Charakterdesign bzw GegnerDesign aus. Also nix ernsteres.
Story ist eigentlich ganz simpel gehalten und dreht sich um Vampire und Vampirjäger (ich möchte jetzt keinen Story Auschnitt Posten damit keiner voreingenommen ist).

Hier noch ein witziger Trailer vom Spiel der dir einen kleinen einblick in das Spiel gewährt:
http://www.gametrailers.com/gt_vault/t_boktai.html

Wenn du noch was wissen willst helfe ich gerne weiter (wenn ich es weiß;) )

ist eben mal was neues und anderes.
ich war anfangs ganz "heiß" auf das game, es ist mir im endeffekt aber doch zu stressig.
achso, man kann tagsüber auch die sonnenenergie im spiel "bunkern" damit man abends nicht aufgeschmissen ist!

Magus schrieb:

Das problem ist, dass man das Spiel ohne Licht garnichts kann. Wenns schwerer wäre hätte ich kein Problem damit nur ists leider UNMÖGLICH das Spiel ohne Sonnenlicht durchzuspielen insofern ist die innovation des Sonnensensors IMO stümperhaft umgesetzt worden, weil nutzlos, eine Cartdridge ohne Sensor die immer auf Sonnenlich geschaltet ist bringt da gleichviel und kostet erheblich weniger in der produktion...

mtc, wie ich schon geschrieben habe, du kannst das ding aber auch aufladen, also die sonnenenergie speichern. oder meintest du das nicht?

was mich immer noch wundert ist das der sensor angeblich wirklich das "lampenlicht" vom "sonnenlicht" unterscheidet

shadowman schrieb:
mtc, wie ich schon geschrieben habe, du kannst das ding aber auch aufladen, also die sonnenenergie speichern. oder meintest du das nicht?

was mich immer noch wundert ist das der sensor angeblich wirklich das "lampenlicht" vom "sonnenlicht" unterscheidet

Soviel ich weiß ist für das Ritual IMMER Sonnenlich notwendig, dass heißt keine Endgegner in der Nacht.

hmmm, also ich garantiere natürlich nichts (du klingst sehr überzeugt ;) ), aber ich meine man kann die sonnenenergie in irgendwelchen steinen speichern damit man das spiel auch abends weiterzocken kann.
ob das jetzt auch endgegner beinhaltet weiß ich leider nicht...

Das Sonnenlicht speichern Feature ist auf jeden Fall drin.Aber man muss im Sonnenlichtlicht spielen um den letzten Endgegner überhaupt zu sehen,das habe ich zumindest in einem Test gelesen.

shadowman schrieb:
hmmm, also ich garantiere natürlich nichts (du klingst sehr überzeugt ;) ), aber ich meine man kann die sonnenenergie in irgendwelchen steinen speichern damit man das spiel auch abends weiterzocken kann.
ob das jetzt auch endgegner beinhaltet weiß ich leider nicht...

Nunja zumindest war es beim ersten endgegner so. Wie gesagt hab es nur angespielt. Ich könnte mich auch täuschen, aber als ich das Ritual durchführen wollte kam der "Sonnengeist" OTENKO (ich find den Namen so lustig :lol: ) und meinte ich bräuchte für dieses Ritual immer Sonnenlicht.
Aber überzeugt bin ich nicht :shakehead: . Könnte mich auch irren.
Weiß denn einer genau Bescheid???

shadowman schrieb:

Wie ich schon erwähnte, Sonnenlicht strahlt mit ca. 50.000 LUX[kann aber auch erheblich mehr werden an sommertagen] bei bewölktem Himmel strahlts noch immer mit ca. 20.000 LUX und das Licht einer halogenröhre hat lediglich irgendwas bei 1.000 Lux.

Und solche Unterschiede merkt der Sensor natürlich...

mtc:
danke, das leuchtet mir natürlich auch ein. wußte aber nicht das die unterschiede wirklich in der größenordnung *setzt ein passendes wort ein ich hab grad keins!*

jedenfalls glaub ich dir starlord, ich hab mein wissen ja nur aus tests, du hasts ja gespielt. und wenn otenko das schon gesagt hat ;)

shadowman schrieb:
jedenfalls glaub ich dir starlord, ich hab mein wissen ja nur aus tests, du hasts ja gespielt. und wenn otenko das schon gesagt hat ;)

Ich fühle mich geehrt. :blushed:
And OTENKO knows everything in this game, so listen to him :)

Habe das Spiel über Ebay bezogen. Nun habe ich das Problem, daß ich nicht sagen kann ob das Modul defekt ist oder obs am bewölktem Himmel liegt. Das Sonnenmeter bewegt sich kein Stück. Deshalb mal ein paar Fragen:
Funktioniert das Spiel auch auf dem DS? (darauf spiele ich ja)
Muß man im Freien spielen?
Dämmen Fenster so viel Sonnenlicht ab?

Naja, hier stürmt es gerade ziemlich und dementsprechend düster ist es auch. In den wenigen Momenten in denen der Himmel kurz aufreißt, bewegt sich leider gar nichts auf dem Sonnenmesser. Die Anzeige bleibt leer.

Zurück
Top Bottom