Bogenschießen

Blackvirus

L15: Wise
Thread-Ersteller
Seit
7 Mai 2005
Xbox Live
Blackvirus007
Nachdem ich wohl mal wieder zu viel Smallville geguckt hab, hat der oben genannte Sport, das "Bogenschießen", irgendwie mein Interesse auf sich gezogen. Nachdem CW eine relativ große Community ist, würde es mich mal brennend interessieren, ob es anderen hier ähnlich geht oder ob der eine oder andere den Sport vllt sogar betreibt.

Ich würde mich freuen, wenn der Thread nicht nur mit diesem Post geschlossen werden muss (was natürlich keine Aufforderung zum Spammen sein soll :-P).

So,ich würde gerne ein Bogenschütze werden,aber so ein Bogen ist echt schweine-teuer. Ich interessiere mich auch sehr dafür,würde auch gerne in so nen Verein gehen... Muss mich endlich mal dazu durchringen...und wenn ich ehrlich bin,ich habe Spielzeug-Bögen xD

So,ich würde gerne ein Bogenschütze werden,aber so ein Bogen ist echt schweine-teuer. Ich interessiere mich auch sehr dafür,würde auch gerne in so nen Verein gehen... Muss mich endlich mal dazu durchringen...und wenn ich ehrlich bin,ich habe Spielzeug-Bögen xD

Ist ja schon mal ein Anfang :lol:
Ich hab mal im Internet nachgesehn, Bögen bekommt man ab so ca. 80€, nur hab ich keine Ahnung wie gut die sind. An einen Verein hab ich nicht gedacht, denn wir haben nen schönen Garten und an dessen Ende ist ein schön großes Feld :D

edit:
Also nur weil NIN-KIDD einen Post gemacht hat, müsst ihr euch nicht zurückhalten :P

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin früher durch Zelda-Games auch immer daran intressiert gewesen, ich hab so nen billigen Holz-Bogen und Pfeile mit solchen... Saugdinger dran ^^

Aber Vereine gibts ja in meinem tollen Land nicht wirklich drum hab ich den Gedanken eh schnell wieder begraben :-D

Ich bin seit ungefähr zweieinhalb Jahren aktiver Bogenschütze und seit 1.12. auch zum ersten Mal Bezirksmeister hier im schönen Sauerland :)

Zum Bogen: Wenn man erstmal einen Verein findet, bietet der meistens auch Schnupperstunden und -Kurse an, in denen einem natürlich der Bogen gestellt wird. Und sonst sollte eigentlich jeder vernünftige Bogenhändler (in NRW kann ich da nur Sherwood Bogensport in Herne empfehlen) Mietbögen anbieten, die man sich dann ein halbes oder ganzes Jahr lang ausleihen kann, anbieten. Das schlägt dann mit 50 bis 60€ pro Halbjahr zu Buche, wird allerdings beim Bogenkauf angerechnet, sodass man keinen Verlust gemacht hat.

Sowieso würde ich jedem dazu raten, sich zu Beginn keinen Bogen zu kaufen, auch wenn man noch so ein günstiges Angebot bekommt. Ein Bogen sollte immer mit dem Schützen mitwachsen, besonders in Sachen Zuggewicht (wie schwierig es ist, die Sehne zu ziehen), da in dem Bereich im ersten halben bis ganzen Jahr unglaublich Muskeln aufgebaut werden, sodass es ziemlich verschwenderisch wäre, sich so etwas schon zu Beginn fest zuzulegen.

Wer sonst noch Fragen hat: Fragt einfach :)
Ansonsten kann ich auch gerne das Bogensportforum empfehlen, da treiben sich ganz schöne Profis rum :)

Hi, ich habe mich immer gefragt, welche Körperpartien eigentlich beim Bogenschießen hauptsächlich trainiert werden :-? Können eigentlich Brillenträger auch Schützen werden?

Denke nicht, das es nur auf die Arm-Muskulatur geht. (Aus Erfahrung :D)
Habe selbst mal auf einem Mittelalterfest einige Stunden das Vergnügen gehabt Bogenschießen zu dürfen.
Man merkt, dass es nach einer gewissen Zeitspanne auch die Schultermuskulatur ermüdet.
Aber eins kann ich euch auf jeden Fall versichern:
Bogenschießen macht schon tierischen Spass :)

Zurück
Top Bottom