Gestern schon die ersten 7 Stunden bis tief in die Nacht ins Game gebuttert, würde sagen ist schon mal ein gutes Zeichen
Ich bin sehr, wirklich sehr positiv überrascht vom Spiel. Nach Storm Connections und Sparking Zero wurde es auch endlich mal wieder Zeit für ein gutes Anime Spiel.
Die Entwickler sind der Vorlage sehr treu geblieben. Um mal kurz zu zeigen was ich meine:
Ulquiorra, er hat wie in der Vorlage seine High-Speed Regeneration im Moveset, natürlich gebalanced und nicht schwupp wieder gesund, aber dürfte klar sein was ich meine.
Dann zu seiner Ressurection wenn er Murcuielage freisetzt werden Tag helle Maps von seinem Reijatsu dunkel und schwarz, in der ersten Sekunden fällt sogar schwarzer Regen vom Himmel, großartig. Näher kann man der Vorlage gar nicht kommen.
Er hat sogar die Zweite Stufe seiner Freisetzung und ist damit vollständig spielbar.
Diese Nähe zum Detail trifft auch auch ca. 80% der restlichen Charaktere zu und macht das Game für Fans der Vorlage einfach zu einem gigantischen Fest.
Die Story ist jetzt sicherlich nicht das Beste was man je gesehen hat, aber nach den ganzen Diashows der letzten Anime-Games endlich mal wieder eine animierte Version der Geschichte, mit wirklich sehr schönen Handgezeichneten bewegten Bilder bei Erzählungen der Vergangenheit, wirklich alles neu fürs Spiel gemacht und nicht aus dem Anime oder Manga rausgeschnitten. Die Erzählung der Geschichte ist dabei wirklich sehr detailliert, hat mich um ehrlich zu sein sehr überrascht. Gibt bei so einer langen Story selbstverständlich immer wieder unschöne Szenen wie
@Miku90 erwähnt hat.
Dann mal zu den unschönen Dingen:
Ich habe ja geschrieben 80% der Charakter sind sehr schön nach der Vorlage umgesetzt. Ein paar gehören aber nicht dazu. Das ist leider Yamamoto, dessen Flammen sehr unterwältigend sind und der auch keine richtiges Awakening hat. Dann auch Kaien Shiba, ebenfalls kein richtiges Awakening oder gar eine Resurecction obwohl man hier versucht hat 2 Charakter in einem abzubilden.
Barragan und Yammy fehlen übrigens, was ebenfall sehr unverständlich ist. Immerhin sind Renji und Komamura auch mit Riesen-Bankais am Start und Neliel ist auch in nicht menschnlicher Form spielbar. Die beiden hätten einfach drin sein müssen.
Hitsugaya spielt sich auch sehr enttäuschend dafür das er ein so beliebter Charakter ist.
Dann zu dem Spielsystem selbst. Geht alles gut von der Hand und macht Spaß, aber es gibt nur 2 richtige Combos, eine Hoho Erweiterung der Combos und eine individuelle Taste pro Charakter. Für richtige Combo-Fanatiker ist dieses Spiel nichts obwohl diverse Youtuber vorab etwas anderes erzählt haben und hier schon ein Dragon Ball Fighters Ersatz versprochen haben. Das ist es definitiv nichts.
Ich würde eher sagen das dieses Spie hier eine ähnliche Zielgruppe hat wie die Ulitmate Ninja Storm Teile.
Was mir auch nicht gefällt ist die Art und Weise wie Ultimative Attacken eingesetzt werden. Man kann sie entweder zünden wenn der Gegner 30% einer Lebensleiste verloren hat oder sie werden automatisch gestartet wenn man eine Lebensleiste runtergehauen hat. Das Gefällt mir wirklich gar nicht. Ich will doch bitte selbst entscheiden wann und ob ich sowas nutze. Die 9 Lebensbalken sind damit auch nur Illusion, denn davon wird ein Großteil vernichtet wenn man einen Lebensbalken runtergehauen hat weil danach automatisch die Ulti eingesetzt wird. Sind damit realistisch gesehen Maximal 3 Lebensbalken die man wirklich im Kampf zur Verfügung hat.
Fans und Leute die mit Ultimate Ninja Storm Spaß hatten dürften hier aber trotzdem voll auf ihre Kosten kommen. Es ist halt im großen und Ganzen ein Bleach-Simulator ausgelegt darauf den Leuten coole Fähigkeiten, einzigartige Charakter und ein schnelles Gameplay zu bieten, es ist weniger was für Leute die ein ernsthaftes und kompetitives Gameplay erwarten. Im großen und Ganzen haben die Entwickler für ihre Zielgruppe aber wirklich gut abgeliefert, auch wenn viele Kritikpunkte bleiben.