Bitte in News immer Quellenangaben mit Link

_chris77_

L00: Newbie
Thread-Ersteller
Seit
17 Sep 2005
Hallo Newsschreiber,

wenn ihr News postet, gebt doch bitte immer einen Link zur Quelle mit dazu, nicht einfach nur die Quelle angeben.....

Manchmal muss man Ewigkeiten suchen um zur Quelle zu gelangen, und das ist überflüssig... :)

Danke

_chris77_ schrieb:
Hallo Newsschreiber,

wenn ihr News postet, gebt doch bitte immer einen Link zur Quelle mit dazu, nicht einfach nur die Quelle angeben.....

Manchmal muss man Ewigkeiten suchen um zur Quelle zu gelangen, und das ist überflüssig... :)

Danke
Hi chriss,
erstmal Danke für deinen Vorschlag. Jedoch muss ich ihm wiedersprechen. Wenn wir jetzt in der News "Gamestop / IGN usw. haben neue Bilder veröffentlicht" schreiben, dann ist es ja eigentlich gleich ersichtlich, von welcher Seite die Bilder sind. Es wird ja fast jeder Videospielfan im Internet diese Seiten kennen. Falls nicht gibt es heutzutage ja google und co. damit dürfte das nun wirklich kein Problem sein, da kann man in 5 Sek. die entsprechende Url heraussuchen.
Gruß
HotSauce

_chris77_ hat vollkommen recht. Eine Quellenangabe (und dazu gehört die genaue URL!) ist für jeden Journalisten verpflichtend. Da gibt es keinen Diskussions- sondern lediglich Handlungsbedarf. Und wenn man jedem Leser die angeblich nur fünf Sekunden zumutet, kann man es dem Redakteur ja erst recht zumuten. Zumal ihr ja eh auf der Seite seid, von der ihr abschreibt, da könnt ihr auch die URL kopieren.

HotSauce schrieb:
Hi chriss,
erstmal Danke für deinen Vorschlag. Jedoch muss ich ihm wiedersprechen. Wenn wir jetzt in der News "Gamestop / IGN usw. haben neue Bilder veröffentlicht" schreiben, dann ist es ja eigentlich gleich ersichtlich, von welcher Seite die Bilder sind. Es wird ja fast jeder Videospielfan im Internet diese Seiten kennen. Falls nicht gibt es heutzutage ja google und co. damit dürfte das nun wirklich kein Problem sein, da kann man in 5 Sek. die entsprechende Url heraussuchen.
Gruß
HotSauce

Hierbei ist jedoch das Problem, dass sich die News oftmals bei Google nicht finden lassen und teilweise hier komplett auf eine Quelle verzichtet wird. Dadurch kann man nach mehreren Monaten nicht mehr sehen, wo die News herkommt und falls sich diese dann als falsch erweist, könnte Consolewars als mögliche Lügner angeparngert werden.

Eine vernünftige Quellenangabe sollte ein großes Hinderniss für euch darstellen.

marwing schrieb:
_chris77_ hat vollkommen recht. Eine Quellenangabe (und dazu gehört die genaue URL!) ist für jeden Journalisten verpflichtend. Da gibt es keinen Diskussions- sondern lediglich Handlungsbedarf. Und wenn man jedem Leser die angeblich nur fünf Sekunden zumutet, kann man es dem Redakteur ja erst recht zumuten. Zumal ihr ja eh auf der Seite seid, von der ihr abschreibt, da könnt ihr auch die URL kopieren.

jup, sehe ich auch so.
wenn wir news in den einzelnen foren posten, dann packen wir auch immer die quelle mit rein. viel arbeit ist das nicht...

marwing schrieb:
Ähm lol? Wie meinst du denn das jetzt?
Wenn wir jetzt schreiben, Gamestop.com hat neue Bilder veröffentlicht ist das doch kein Ding? Ich versteh euer Problem nicht wirklich.

Und ich kann es wahrscheinlich noch tausendmal schreiben und manche Leuten werden es trotzdem nicht wahrnehmen: Was bringt es euch wenn ich auf gmx.de (email) Link?

HotSauce schrieb:
Ähm lol? Wie meinst du denn das jetzt?
Wenn wir jetzt schreiben, Gamestop.com hat neue Bilder veröffentlicht ist das doch kein Ding? Ich versteh euer Problem nicht wirklich.

Ich meine, dass ihr eure News ja nun auch nicht aus dem Ärmel schüttelt und nur selten greift ihr auf Quellen zurück, die der Öffentlichkeit nicht zugänglich sind. Wenn ihr die Meldung also verfasst, müsst ihr ja eh erst die Quelle lesen, anders geht es nicht, dabei könnt ihr doch gleich die genaue URL rauskopieren (Copy & Paste = 2 Sekunden => "nicht denken, machen!" - wenn ich das so direkt formulieren darf.)

Bei regelmäßig erscheinenden Printmedien muss natürlich der Herausgeber sowie die Ausgabe, idealerweise auch noch die Seite(n) angegeben werden. Aber meistens nutzt ihr ja Online-Quellen, oder?

HotSauce schrieb:
Und ich kann es wahrscheinlich noch tausendmal schreiben und manche Leuten werden es trotzdem nicht wahrnehmen: Was bringt es euch wenn ich auf gmx.de (email) Link?

Es geht ja eben darum, dass du nicht auf irgendeine Startseite verlinken sollst - das ist keine zulässige Quellenangabe und wertlos. Du sollst deine genauen Quellen offenlegen. Wenn du die Bilder von einer Seite herholst - nachdem du dich vergewissert hast, dass es da mit dem Urheberrecht keine Probleme gibt - dann verlinkst du eben genau auf diese (und nicht auf die Startseite!).

Z.B. http://ds-x2.com/index.php?id=4741 statt ds-x2.com. Verstehst du es jetzt?

Es ist aber das gute Recht eines Journalisten, seine Quellen zu schützen :)

Stike schrieb:
Es ist aber das gute Recht eines Journalisten, seine Quellen zu schützen :)

Ich schätze mal 99% der News sind nicht durch eigene Quellen, sondern beziehen sich auf News bzw Foren anderer Seiten, insofern ist eine Quellenangabe sogar zwingend.

marwing schrieb:
Ich meine, dass ihr eure News ja nun auch nicht aus dem Ärmel schüttelt und nur selten greift ihr auf Quellen zurück, die der Öffentlichkeit nicht zugänglich sind. Wenn ihr die Meldung also verfasst, müsst ihr ja eh erst die Quelle lesen, anders geht es nicht, dabei könnt ihr doch gleich die genaue URL rauskopieren (Copy & Paste = 2 Sekunden => "nicht denken, machen!" - wenn ich das so direkt formulieren darf.)

Also generell geben wir Quellen auch direkt zu den Artikeln immer an, dass hat nix mit "zumuten" zu tun, sondern wird hier auf CW von allen Newsredaktueren in 99% aller Fälle auch praktiziert.
Bei Infos und Meldungen aus Magazinen, da wir aus urheberrechtlichen Gründen keine Scans machen dürfen reicht eine Angabe in Texform woher und aus welchem Magazin die Meldung stammt.

Sicher, bei Hardware/Softwareverlaufszahlen braucht es keine Verlinkung zu Media Create, da die aktuellen Zahlen auf der Hauptseite stehen in Japanisch wohlgemerkt und daher ist eine Direktverlinkung eher sinnlos, oder wenn wir News zu Bildern machen, es sei denn die Bilder sind geschützt, dann wird auch direkt zum Urheber verlinkt - Das ist legetim und reicht völlig aus, als auf die Galerie zu verlinken, denn das machen alle anderen Newswires auch - Buisness ;)

marwing schrieb:
Bei regelmäßig erscheinenden Printmedien muss natürlich der Herausgeber sowie die Ausgabe, idealerweise auch noch die Seite(n) angegeben werden. Aber meistens nutzt ihr ja Online-Quellen, oder?

Wir nutzen sowohl Printmedien als auch Onlinemedien.
Wie gerade erwähnt geben wir die Quellen fast immer direkt an, sofern diese Online sind. Bei Meldungen aus externen Foren können wir meist nicht direkt verlinken, da die URL zur Registrierung zu besagten Foren auffordert und das wäre irgendwo werben und es wäre in dem Fall eine Zumutung für das ersehen einer Quelle einen Regstrierungsvorgang zu unternehmen - Hier reicht es wirklich wenn angegeben wird aus welchem Forum, wer was als Newsmeldung gepostet hat, solche Fälle aber kommen sehr selten vor.

Bei Printmedien ist es wie gesagt ausreichend, den Urheber als Quellenlieferant zu erwähnen, denn das ist wie gesagt so üblich und passt sich den Copyrightbestimmungen an, da wir wie erwähnt keine Scans anfertigen dürfen, es sei denn es wird erlaubt vom Urheber.

Idealerwiese die Seiten angeben ist sicher ein guter Service in Sachen Verwaltung und Archivierung, aber es sprengt einfach den Rahmen, genauso könnten wir dann in jeder News aus einem Mag noch sowas wie: "Seite 34, rechte Seite, mittlere Spalte, vierte Zeile" angeben. Weniger ist mehr und solange der Informationsgehalt sich mit der Angabe des Urhebers deckt, ist alles im legitimen Rahmen. Wir sind gegenüber den Herausgebern eines Printmags nicht verpflichtet die genaue Seitenzahl anzugeben, es reicht wie gesagt den Herausgeber/Urheber in der Meldung als Quelle anzugeben. :)

marwing schrieb:
Es geht ja eben darum, dass du nicht auf irgendeine Startseite verlinken sollst - das ist keine zulässige Quellenangabe und wertlos. Du sollst deine genauen Quellen offenlegen. Wenn du die Bilder von einer Seite herholst - nachdem du dich vergewissert hast, dass es da mit dem Urheberrecht keine Probleme gibt - dann verlinkst du eben genau auf diese (und nicht auf die Startseite!). Verstehst du es jetzt?

Übrigens marwing, jetzt darf ich mal direkt werden: Keiner von uns Redaktueren hat was gegen direkte Formulierungen im darstellen von Kritik, aber dein suggestiver Umganston ist ein wenig zu befehlsbetont. :)
Wir sind euch allen sehr sehr dankbar für solche Kritikäußerungen und konstruktiven Verbesserungsvoschlägen und nehmen uns das sehr zu Herzen, vor allem weil dies keine Selbsverständlichkeit für uns darstellt, sondern eure Teilnahme hier sehr wertschätzen.
Dennoch solltest du in dem Fall als Dritter hier nicht so suggestiv im Umgang sein und uns hier "befehligen" - denn wir Redaktuere diskutieren intern täglich und besprechen und wägen alle eure Kritik und Verbesserungsvorschläge ab und setzen vieles davon auch um. Wir als consolewars passen unser Newsnetzwerk dem allgemeinen Standard an und halten uns an alle gängigen Normen, Bestimmungen und Rechte.

Aber um zu deinem Punkt hier etwas zu sagen, eine zuverlässige und wertlose Quelle also ist es wenn man auf den Urheber verlinkt? Aber nicht, wenn auf die URL einer Galerie verlinkt wird?
Wie gesagt in 3 Absätzen: Wenn geschütztes Bildmaterial bei uns veröffentlicht wird, dann verlinken wir wie jedes andere Newsnetzwerk auf den Urheber und nicht auf die Galerie dieser Seite - das ist Legitim und im Rahmen der Urheberrechtsbestimmungen.

marwing schrieb:
Eine Quellenangabe (und dazu gehört die genaue URL!) ist für jeden Journalisten verpflichtend. Da gibt es keinen Diskussions- sondern lediglich Handlungsbedarf. Und wenn man jedem Leser die angeblich nur fünf Sekunden zumutet, kann man es dem Redakteur ja erst recht zumuten. Zumal ihr ja eh auf der Seite seid, von der ihr abschreibt, da könnt ihr auch die URL kopieren.

Eine Quellangabe ist verpflichtend und wird von uns in allen Fällen, in denen es machbar und nötig ist auch praktiziert, das musst du hier nicht noch mit einem Ausrufezeichen betonen, das ist uns sehr wohl bewusst. ;)
Allerdings darf ein Redaktuer seine Quellen auch schützen!

Und hier ein Punkt der etwas verharmlost wird: Wir als Journalisten schreiben nicht einfach ab - das ist eine Urheberrechtsverletzung, da wir redaktionelle Arbeit stehlen würden. 95% unserer News basieren auf nicht deutschen Quellen und wir haben hier journalistische Arbeit in Form von Übersetzung zu tun und wir geben in diesen 95% auch immer die Quelle zum Originalartikel an - selbstverständlich. Bei den 5% von anderen deutschen Sites, verlinken wir natürlich zu diesen (auf die Startseite, denn das ist genug) und umschreiben bzw. setzen den Text ganz neu auf, da es sonst einen Diebstahl der Arbeit anderer darstellt - selbiges gilt natürlich wenn wir als Quelle angegeben werden, hier wird auch "nur" auf unsere Startseite verlinkt, aber dies ist wie gesagt Gang und Gäbe.

Jack schrieb:
Also generell geben wir Quellen auch direkt zu den Artikeln immer an, dass hat nix mit "zumuten" zu tun, sondern wird hier auf CW von allen Newsredaktueren in 99% aller Fälle auch praktiziert.

Dann verstehe aber Hotsauces Reaktion gar nicht. Weshalb widerspricht er dem hervorragenden Vorschlag von _chris77_, wenn das doch schon praktiziert wird?

Muss man - wenn der Benutzer doch ganz offensichtlich Recht hat, du stimmst ihm ja offenbar auch zu - immer aus Prinzip erstmal den Verbesserungsvorschlag ablehnen? Ich halte es für unnötig.

Jack schrieb:
Bei Infos und Meldungen aus Magazinen, da wir aus urheberrechtlichen Gründen keine Scans machen dürfen reicht eine Angabe in Texform woher und aus welchem Magazin die Meldung stammt.

Naja, genau das genügt eben nicht. Neben Titel und Herausgeber muss mindestens noch die Ausgabennummer (entweder relativ zum Erscheinungsjahr oder nach fortlaufender Zählung) angegeben werden.

Unzulässig ist z.B. diese Angabe:
http://www.consolewars.de/news/newsdisplay.php?idx=10564

Statt von der aktuellen Ausgabe zu sprechen, sollte die genaue Nummer angegeben werden. Ferner geht nicht hervor, ob aus der englischen Edge abgeschrieben und durch euch übersetzt wurde oder ob es so aus der deutschen Ausgabe stammt. Hast du die Edge vor dir liegen?

Jack schrieb:
Bei Meldungen aus externen Foren können wir meist nicht direkt verlinken, da die URL zur Registrierung zu besagten Foren auffordert und das wäre irgendwo werben und es wäre in dem Fall eine Zumutung für das ersehen einer Quelle einen Regstrierungsvorgang zu unternehmen - Hier reicht es wirklich wenn angegeben wird aus welchem Forum, wer was als Newsmeldung gepostet hat, solche Fälle aber kommen sehr selten vor.

Da hast du Recht. Hier genügt es wohl, wenn der Redakteur die Quelle für sich notiert und nur auf Anfrage herausgibt - im eigenen Interesse.

Jack schrieb:
Bei Printmedien ist es wie gesagt ausreichend, den Urheber als Quellenlieferant zu erwähnen, denn das ist wie gesagt so üblich und passt sich den Copyrightbestimmungen an,

Wen meinst du mit Urheber? Der Begriff ist hier schief: etwa Herausgeber oder doch Autor?

Jack schrieb:
Idealerwiese die Seiten angeben ist sicher ein guter Service in Sachen Verwaltung und Archivierung, aber es sprengt einfach den Rahmen, genauso könnten wir dann in jeder News aus einem Mag noch sowas wie: "Seite 34, rechte Seite, mittlere Spalte, vierte Zeile" angeben.

Nein. Es gibt konkrete Vorgaben, wie zitiert und bibliografiert wird. Zeilenangaben sind in der Tat zulässig, aber Seitenzahlen reichen für die leichte Auffindbarkeit völlig. Das sprengt weder den Rahmen noch ist der Aufwand groß, denn der Redakteur hat das zutreffende Magazin doch ohnehin aufgeschlagen.

Jack schrieb:
Weniger ist mehr und solange der Informationsgehalt sich mit der Angabe des Urhebers deckt, ist alles im legitimen Rahmen. Wir sind gegenüber den Herausgebern eines Printmags nicht verpflichtet die genaue Seitenzahl anzugeben, es reicht wie gesagt den Herausgeber/Urheber in der Meldung als Quelle anzugeben. :)

Dazu fällt mir spontan jetzt nur Aristoteles ein: "Dies habe ich durch Philosophie gewonnen. Dass ich tue, ohne befohlen zu werden, was andere nur aus Furcht vor dem Gesetz tun."

Jack schrieb:
Übrigens marwing, jetzt darf ich mal direkt werden: Keiner von uns Redaktueren hat was gegen direkte Formulierungen im darstellen von Kritik, aber dein suggestiver Umganston ist ein wenig zu befehlsbetont. :)

Na, also zumindest einen, der etwas dagegen hat, kenne ich - aber das Thema ist erledigt, ich will es daher auch nicht wieder hier entfachen.
Ich verstehe ja, dass du noch immer einen gewissen Groll gegen mich hegst. Aber wenn du etwas an meinen Formulierungen auszusetzen hast, dann hättest du zumindest Textbelege bringen müssen. Ich habe nichts befohlen, lediglich klar gefordert, was selbstverständlich ist. Wenn du es als unhöflich aufgefasst hat, tut es mir Leid.

Aber: Sei bitte nicht übermäßig empfindlich - gerade du hast in einer gewissen anderen Diskussion erheblich ausgeteilt! Ich bin auch nicht gleich eingeschnappt, wenn mir jemand mit einem provozierenden und - deiner Logik folgend - unverschämten "lol" antwortet...

Außerdem glaube ich, dass du nicht weißt, was "suggestiv" bedeutet. Kann das sein? Wenn mein Ton seelisch beeinflussend, verfänglich ist, kann er nicht gleichzeitig befehlen, denn Befehle führen eine bestimmte Aktion durch Autorität herbei, nicht durch psychische Manipulation (was du mir ja beides vorwirfst). Bitte nutze in Zukunft keine Fremdwörter, deren Bedeutung du nicht kennst - meistens gibt es auch ein deutsches Wort.

Jack schrieb:
Aber um zu deinem Punkt hier etwas zu sagen, eine zuverlässige und wertlose Quelle also ist es wenn man auf den Urheber verlinkt?

Also ich kann dir hier absolut nicht mehr folgen, was auch daran liegt, dass du wieder den Begriff des Urhebers einwirfst. Wir sprechen zwar im Deutschen vom Urheberrecht, aber wie soll man überhaupt auf eine Person verlinken? Was genau ist für dich eine Quelle, die zuverlässig und wertlos zugleich ist?

Jack schrieb:
Aber nicht, wenn auf die URL einer Galerie verlinkt wird?

Wie ich bereits oben mehrfach schrieb: es wird dorthin verlinkt, wo das Material herkommt - präzise und eindeutig. Wenn das Bild ursprünglich aus einer Galerie ohne begleitende Meldung kommt - es ist selten genug der Fall-, wird dorthin verlinkt. War es ein Bestandteil eines Artikels, wird eben dorthin verlinkt. Handelt es sich um einen zulässigen Scan, wird unter Berücksichtigung der Vorschriften auf die Printquelle verwiesen.

Es ist doch bei Online-Medien ganz einfach: Verlink immer zu der Seite, von der du das Material herholst. Damit machst du nie etwas falsch und bist immer auf der sicheren Seite.

Jack schrieb:
Eine Quellangabe ist verpflichtend und wird von uns in allen Fällen, in denen es machbar und nötig ist auch praktiziert, das musst du hier nicht noch mit einem Ausrufezeichen betonen, das ist uns sehr wohl bewusst. ;)

Prima, wie gesagt, ist mir dann nur HotSauces Reaktion unverständlich.

Jack schrieb:
Allerdings darf ein Redaktuer seine Quellen auch schützen!

Aber doch nicht, wenn diese offenkundig (öffentlich zugänglich) sind. Ihr schreibt ja eh aus Metaquellen ab, d.h. eine Primärquelle z.B. ein Entwickler berichtet etwas an ein Magazin, ab dann wird es öffentlich (und kann nicht mehr geschützt werden) und ihr verbreitet es nur nochmals weiter.

Jack schrieb:
Und hier ein Punkt der etwas verharmlost wird: Wir als Journalisten schreiben nicht einfach ab - das ist eine Urheberrechtsverletzung, da wir redaktionelle Arbeit stehlen würden. 95% unserer News basieren auf nicht deutschen Quellen und wir haben hier journalistische Arbeit in Form von Übersetzung zu tun und wir geben in diesen 95% auch immer die Quelle zum Originalartikel an - selbstverständlich. Bei den 5% von anderen deutschen Sites, verlinken wir natürlich zu diesen (auf die Startseite, denn das ist genug) und umschreiben bzw. setzen den Text ganz neu auf, da es sonst einen Diebstahl der Arbeit anderer darstellt - selbiges gilt natürlich wenn wir als Quelle angegeben werden, hier wird auch "nur" auf unsere Startseite verlinkt, aber dies ist wie gesagt Gang und Gäbe.

Dann ist ja gut, wobei ich mit abschreiben nicht kopieren meinte, sondern eher Material beziehen. Der Begriff war aber sicherlich missverständlich, deswegen mache ich euch da auch keinen Vorwurf.

Es ist aber das gute Recht eines Journalisten, seine Quellen zu schützen

Wie Spike ganz richtig erkannt hat: Nicht-offenkundige Quellen, die es wert sind, geschützt zu werden, habt ihr ja gar keine - daher ist das auch kein Einwand.

Und was bringt diese Diskussion nun?
Eben, dass wir die Quellen immer wenn es möglich ist angeben und angegeben haben. :)

Zur aktuellen News: Wie auf dem Magazinfoto zu erkennen ist, handelt es sich um die englischprachige Ausgabe der EDGE, was auch in der News als Quelle angeben ist.
Ich frage mich wieso wir hier deiner Meinung nach wir als einziges Newsnetzwerk weit und breit Heftnummern und Seitenangaben angeben müssen?
Nochmal: Für die Archivierung mag dies sicherlich vorteilhaft sein, aber das ist durch unser consolewars internes Newsarchiv geregelt.
Urheberrechtlich ist der Copyrightinhaber die EDGE und ihr Herausgeber - dieser ist in der News erwähnt, womit sich diese News als völlig legitim erweist.

marwing schrieb:
Wen meinst du mit Urheber? Der Begriff ist hier schief: etwa Herausgeber oder doch Autor?

Wollen wir uns jetzt wirklich in penibler, kleinkarierter Besserwisserei über Urbeber- und Nutzungsrechte verhackeln?^^
Bringt doch nix, da wir beide doch das selbe meinen ;)

marwing schrieb:
Ich habe nichts befohlen, lediglich klar gefordert, was selbstverständlich ist. Wenn du es als unhöflich aufgefasst hat, tut es mir Leid.

Wir brauchen ja nicht persönlich werden, ich empfand nur den Ton etwas gebieterisch ;)
Aber wie gesagt, wenn du das nicht so meintest, dann nehm ich auch meine Aussage zurück. Und warum sollte ich einen Groll gegen dich hegen?^^ Ich mag dich doch^^
Und ja ich weiß was suggestiv bedeutet und werde auch in Zukunft mit solchen Fremdwörtern um mich werfen wenn ich es als Synonym für ein deutsches Wort benutzen kann :P

marwing schrieb:
Also ich kann dir hier absolut nicht mehr folgen, was auch daran liegt, dass du wieder den Begriff des Urhebers einwirfst. Wir sprechen zwar im Deutschen vom Urheberrecht, aber wie soll man überhaupt auf eine Person verlinken? Was genau ist für dich eine Quelle, die zuverlässig und wertlos zugleich ist?

Ich glaube da hast du mich missverstanden.
Ob ich nun auf eine Galerie oder die Startseite des Urhebers verlinke macht eine Quelle nicht wertloser - eine direkt-URL hat den selben Wert wie die Startseite aus rein rechtlicher Sicht.

Ich denke letztendlich sind wir hier im Bereich der kleinen Details hängengeblieben. Dein und das Feedback der anderen User ist angekommen und ja wir als Crew diskutieren das auch, aber auch wir halten uns an gängige Regeln und Rechte.
Ich kann dir versprechen, dass wir fortan, wenn es möglich ist versuchen werden alle Quellen formal korrekt anzugeben :)

Zurück
Top Bottom