Bioware Fanclub (Stammtisch)

Kein Interesse an Casual-Games

Bei den Kollegen von Spiegel Online plauderte Dr. Greg Zeschuk u.a. über den aktuellen Stand der Branche und die Entwicklung eines Spiels wie Mass Effect . Zeschuk, einer der beiden Gründer und Geschäftsführer BioWares, denkt, dass Spiele mittlerweile deutlich populärer sind als noch vor zehn Jahren; ganz im Mainstream angekommen seien sie allerdings noch nicht.

Konsolen wie Wii oder DS würden dabei helfen, neue Zielgruppen zu erschließen, auch würden Spiele für Gelegenheitsspieler generell immer mehr Leute für jenes Hobby begeistern können. Ihn selbst würde die Produktion von Casual-Games allerdings nicht interessieren - BioWare habe andere Stärken. Wie auch Miyamoto glaubt Zeschuk, dass viele der durch eine Konsole wie die Wii angelockten neuen Spieler irgendwann auch andere Formen der Unterhaltungssoftware als Casual-Titel konsumieren möchten und somit nach und nach auch zu Spielen greifen werden, die eigentlich eher den harten Kern ansprechen.

An Spielen allgemein fasziniert ihn am meisten die Möglichkeit des Spielers, sich die Geschichte zu Eigen zu machen, selbst Entscheidungen treffen zu können, anstatt das Geschehen wie in Buch und Film nur passiv zu erleben. Man selbst strebe danach, einem immer mehr Freiheit zu geben durch nichtlineare Erzählstrukturen. Ein vollständig derartig gestaltetes Spiel habe man noch nicht produziert, Mass Effect gehe in dieser Hinsicht aber weiter als frühere BioWare-Titel.

Also große Herausforderung empfindet Zeschuk die Idee eines (Rollen-)Spiels, das auch vollständig ohne Kampf auskommen würde. BioWare habe schon darüber nachgedacht, allerdings wisse man noch nicht, wie man die Leute ansonsten zum Weiterspielen motivieren könnte. Eine Lösung jenes Problems, so der BioWare-Chef, könnte nochmals einen deutlichen Schub für die Branche bedeuten und den Zuspruch für Spiele weiter erhöhen.
4Players


Alleine schon dass sie dran denken, wie sie sowas umsetzen könnten find ich vorbildlich. :goodwork: Allerdings wäre ein RPG ohne jeglichen Kampf zwar einerseits reizvoll, da es sowas eben glaub ich noch nie gegeben hat. Aber andererseits könnte es auf Dauer vielleicht doch etwas monoton ausfallen. So wie in Planescape Torment fand ich es genial gelöst. Da konnte man immer wieder stundenlang ohne Kampf Detektiv spielen und alle möglichen Leute ausquetschen, aber sich jederzeit frei nach Belieben Ärger bei den Schlägern des Stocks und anderem Gesindel holen. :-D Was hab ich mal bei Planescape zu Beginn eines Spiels bei den immer wieder respawnenden schwarzen Abishai im Stock nicht aufgelevelt wie ein Blöder...^^

Trotzdem konnte man bei einem "normalen" Durchgang die meiste Erfahrung durch kluge Dialogführung einheimsen. Sowas würd ich mir auch bei einem Bioware-Titel wünschen, aber eben mit der Option auch zu kämpfen, wenn man unbedingt will. Die bisherigen Bioware-RPGs waren ja eher kampflastig, bis auf Jade Empire vielleicht, welches aber durch die viel zu kurzen, taktisch anspruchslosen Kämpfe in dem Punkt für mich unbefriedigend war. -.-

Ich wäre aber schon zufrieden, wenn beim nächsten Bioware-Game attributsabhängig über Charisma und Weisheit statt wie in Mass Effect durch gezielte Fähigkeitenerhöhung wieder mehr Gelegenheiten zum Bestechen, Überreden oder Drohen durch zusätzliche Dialogoptionen ins Spiel kommen würden, welche die Quests auf unterschiedliche Weisen lösbar gestalten. Bei Mass Effect fand ich das irgendwie "steril", dass man einzeln Punkte auf Schmeicheln und Einschüchtern verteilen konnte und damit hat sich's... Das war selbst in Jade Empire geschickter mit den Attributen des Charakters verknüpft. ;) Da das nächste Game aber voraussichtlich Dragon Age sein wird, mach ich mir über ein Wiedersehen von Str, Dex, Int & Co keine Sorgen. =)
 
hatte mir schon länger vorgenommen einige der bioware klassiker nachzuholen nachdem ich kotor wie baldurs gate 1 schon verschlungen hab.
auf der seite steht was von einem next gen game ... das lässt doch aufhorchen.

tobbl
 
hatte mir schon länger vorgenommen einige der bioware klassiker nachzuholen nachdem ich kotor wie baldurs gate 1 schon verschlungen hab.
Das liest sich so als ob du BG2 noch nicht gespielt hättest. Falls ja, dann kaufen marsch marsch, zusammen mit der Erweiterung Thron des Baal! Es ist denke ich nicht übertrieben wenn ich behaupte, dass es den ersten Teil in allen Belangen um Welten toppt. :o

auf der seite steht was von einem next gen game ... das lässt doch aufhorchen.
Ist hundert pro Jade Empire 2. :)
 
Leider hab ich nur KotOR und Jade Empire gespielt. :-)
Die Games sind so genial :kneel2:
Bin schon auf Mass Effect gespannt, muss mir bald X360 kaufen.:-)
Du solltest wirklich mal die alten Spiele spielen. Sprich z.B. Baludrs gate und nicht sowas wie Kotor oder Mass effect^^

@Taddl:
Es gab da noch noch ein exclusives PS3 Spiel von Bioware.
Und das ist hoffentlich nicht Jade Empire 2^^
 
Hi Leute also ich will dem Fanclub auch beitreten-
Jade Empire, Kotor und Mass Effekt rocken einfach nur sowas von....und ich hoffe bald neues von der Firma zu hören......nur die MMORPG Scheisse macht mir irgendwie einbischen angst :neutral:
 
Ist ME 2 eigt schon angekündigt? Und weiss man schon genaueres zum Release-Date?
 
Das mache mache ich Darji :aargh:



Davon hab ich auch gehört, wurde zwar nicht bestätigt, aber heutzutage sagt man nie etwas offen ;-).



Hat Bioware nicht einen Vertrag mit LucasArts ? Das wurde vor kurzem doch bekannt gegeben?
Aber KotOR2 wäre viel besser geworden ohne Zeitmangel. Da gibt es auf einer Star Wars Fanpage einen Bericht, in dem
der Leveldesigner erzählt, unter welchen Bedingungen sie das Spiel machen mussten.


Hmm wo findet man diesen Bericht den? Würd mich echt interessieren
 
Ist ME 2 eigt schon angekündigt? Und weiss man schon genaueres zum Release-Date?

ME2 ist bestimmt schon in entwicklung. Die Trilogie möchte man unbedingt in dieser Gen noch beenden, da muss man sich ranhalten.

Indirekt wurde das spiel auch angekündigt als man das zweite buch vorgestellt hat.
 
Zurück
Top Bottom