PS3 BioShock (PS3 Only Thread!)

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Scream
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Ähm mir gehts nicht um die Kacheln sondern darum das das Spiel erzwungenermaßen auf 1080p hochskaliert (obwohl es für 720p ausgelegt ist) etwas schlechter aussieht als nur nativ in 720p! Bei mir ist es auch so das die anderen PS3 Games, die maximal nur 720p unterstützen auch nur mit 720p wiedergegeben werden; soll heißen mein HDTV stellt es dann eben auf 720p um! Nur wenn ein Spiel richtig für 1080p ausgelegt ist bleibt es auch bei 1080p. Hier scheint es in der Demo einen kleinen Bug zu geben! Ich müsste für die Demo also manuell die Auflösung ändern. Und das will ich nicht. Das wird in der Vollversion wohl behoben sein.

achso meinst du das! das ist bei mir und den anderen genauso, ich muss die auflösung auch jedesmal von hand umstellen! so betrachtet könnte es sich tatsächlich um einen bug seitens des spiels handeln

angesichts dessen wie sehr die grafik aber unter der skalierung leidet könnte man von dem studio aber erwarten das zu bemerken und bis zur vollversion auszumerzen :-)

edit: wenn ich mich hier drin über irgendwas aufregen könnte dann den zwar für einen shooter ausreichenden umfang des spiels, ich find die idee und die welt aber derat genial dass ich mir wünschen würde es hätte den umfang von oblivion und ggf etwas mehr rollenspielelemente (zB dass man sich im laufe des spiels in einen splicer verwandeln kann (mehr lp mehr kraft etc.), oder komplett plasmidlos bleiben kann (weniger streuung mit schusswaffen) ggf sich sogar sein adam damit verdient in einzelnen missionen/quests eine little sister als big daddy zu beschützen!

muuhäääääää :-)

Zuletzt bearbeitet:
achso meinst du das! das ist bei mir und den anderen genauso, ich muss die auflösung auch jedesmal von hand umstellen! so betrachtet könnte es sich tatsächlich um einen bug seitens des spiels handeln

angesichts dessen wie sehr die grafik aber unter der skalierung leidet könnte man von dem studio aber erwarten das zu bemerken und bis zur vollversion auszumerzen :-)

Wirklich? Du musst Deinen Fernseher immer wieder neu einstellen (auflösungstechnisch)? Also meiner steht seit 14 Monaten auf 1080p und wenn ein Spiel auf 720p ausgelegt ist gibt er es auch nur auf 720p (sprich 1280 x 720) wieder. Ich muss so gesehen eigentlich garnix ändern. ;)

Oder ist das von TV zu TV unterschiedlich? Hab den Samsung LE40M86BD.

Wirklich? Du musst Deinen Fernseher immer wieder neu einstellen (auflösungstechnisch)? Also meiner steht seit 14 Monaten auf 1080p und wenn ein Spiel auf 720p ausgelegt ist gibt er es auch nur auf 720p (sprich 1280 x 720) wieder. Ich muss so gesehen eigentlich garnix ändern. ;)

Oder ist das von TV zu TV unterschiedlich? Hab den Samsung LE40M86BD.

also mein tv stellt sich immer automatisch auf das ein was er an signalen reinbekommt unabhängig davon was das ist. (pc, konsole, tv etc) ist ein panasonic xy ca. 8 monate alt

die ps3 stellt bei mir bei 720p spielen ihren ausgang auf 720p um, was mein fernseher dann bemerkt und eben auch umstellt.
nur bei diesem bioshock da haut sie das signal in 1080p raus und skaliert es entsprechend hoch und schält ihre ausgabe nicht auf 720p um.
(zumindest hab ich mir das so erklärt)
weswegen ich bei bioshock im ps3 menü die häckchen bei 1080p und i wegmach. vor ich spiel und alles bleibt in 720p

ich bin also der ansicht dass das an dem spiel liegt, und nicht an tv oder konsole, da das automatische umschalten bei den anderen spielen ja sonst auch immer funktioniert hat

Zuletzt bearbeitet:
also mein tv stellt sich immer automatisch auf das ein was er an signalen reinbekommt unabhängig davon was das ist. (pc, konsole, tv etc) ist ein panasonic xy ca. 8 monate alt

die ps3 stellt bei mir bei 720p spielen ihren ausgang auf 720p um, was mein fernseher dann bemerkt und eben auch umstellt.
nur bei diesem bioshock da haut sie das signal in 1080p raus und skaliert es entsprechend hoch und schält ihre ausgabe nicht auf 720p um. weswegen ich bei bioshock im ps3 menü die häckchen bei 1080p und i wegmach. vor ich spiel.

ich bin also der ansicht dass das an dem spiel liegt, und nicht an tv oder konsole, da das automatische umschalten bei den anderen spielen ja sonst auch immer funktioniert hat

Das sage ich doch die ganze Zeit auch! :D

Hoffen wir also das es in der Vollversion richtig ist. ;)

nein tut mir leid die ausrede zaehlt nicht,sie waren 4 teams und hatten 14 monate (!) zeit,in dieser zeit stampfen andere entwickler komplett neue spiele aus dem boden,da kann man doch wenn schon nicht verbessertes spiel ein wenigstens gleichwertiges verlangen

und es sind ja nicht nur die verwaschenen screenshots,die demo ruckelt auch noch wie die seuche und dass ist vollpreis einfach nicht wert...der comment weiter oben von 2k liz bezieht sich auch ausschliesslich auf die big daddy textur und der eintrag war noch von gestern bevor die anderen 720p vergleichsshots kamen,darueber haben sie sich bis jetzt nicht geaeussert,bzw was mit der framerate und dem blur filter ist

Im GAF Forum habe ich folgendes gefunden

"Various parts of the game that could have been optimized for SPUs haven't been and because of that the port will end up with a lower framerate than the 360 version."

Scheint von einem der Entwickler zu kommen. Scheint wohl wirklich so zu sein, daß die Entwickler die 14 Monate nicht genutzt haben, die SPUs sinnvoll zu nutzen (wpWerewolf hatte mit seiner Vermutungwohl Recht). Schade, die PS3 kann wesentlich mehr (man braucht sich nur Resistance 2 anschauen).

dementsprechend kann damit dann nun jeder anfangen was er will, in jedem fall muss man die entwickler dafür verantwortlich machen und es nicht als billigbash gegen die ps3 verwenden.

mich persönlich stört es nicht, wobei ich es auch nicht schlecht finde wenn den gesellen ein entsprechender wind um die ohren weht.

mit einer anderen geschäftspolitik würden sie die verkaufszahlen auf der ps3 nämlich dauerhaft verbessern, eine core-routine für die engines entwickeln und noch mehr spiele verkaufen ....

So, und ein drittes Mal die Demo auf der PS3 gespielt - und danach den Level auf meinem PC. Und ich mußte feststellen, daß die PS3-Version wohl doch näher dran ist als ich dachte. Ich habe alle Stellen in der PC-Version angefahren, die mich in der PS3-Demo gestört haben. Und siehe da, auf dem PC sieht es auch nicht besser aus (bis auf die Szene mit der Big Daddy Leiche, die ja schon als Bug geoutet ist). So kann die Erinnerung täuschen ...

Hier die Screens, die ich gemacht habe. Mein PC hat Win XP SP 2 mit DirectX 9 und das Spiel lief in 1280*1024.

Gleich zu Anfang störte mich in der PS3-Fassung der Boden - nur sieht es auf dem PC genau so aus!

bioshock1yx9.jpg

Und auch die Pfeiler sehen auf dem PC von nahe nicht besser aus:

bioshock2lg1.jpg

Texturen vergessen?

bioshock3lo2.jpg

Seltsame Steine ...

bioshock4ak1.jpg

Auch hier ist die Bar nicht höher aufgelöst!

bioshock5cm0.jpg

Naja, vom Nahen sieht auch hier der Dreck am Herd schwach aus!

bioshock6zs6.jpg

Hier tatsächlich bessere Texturen: Der tote Big Daddy.

bioshock7ft5.jpg

Dieses auch für mich überraschende Ergebnis zeigt also, daß die PS3 Version praktisch der PC-Version 1-1 entspricht und daß man ganz sicher keinen Grund, anderen Versionen hinterherzutrauern. Das mit dem Big Daddy wird sicher noch behoben - und dann ab nach Rapture, zu einem der besten Spiele der Videospiel-Geschichte!

nein tut mir leid die ausrede zaehlt nicht,sie waren 4 teams und hatten 14 monate (!) ...
Weißt du eigentlich wieviel Menschen an so einer portierung sitzen? Ich geb dir mal ein kleinen Tip. An der PC Version von DIRT saßen ganze 2 Mitarbeiter.... (;

Des Weiteren ist der Dialog doch extremer schwachwug. Bioshock ist großartig, wer ernsthaft ein solches Spiel nru aus dem Grunde nicht kauft, weil die Texturen unscharf sind, der ist in meinen Augen vieles, aber kein wirklicher Gamer mit Leidenschaft.....

Also ich fand die Bioshock Demo auch hammer geil. :goodwork:

Ok ich habe keinen vergleich zur 360 Version, aber wer nicht besseres zu tun hat als sich darüber den Kopf zu zerbrechen dem ist eh nicht zu helfen. :sorry:
Hu hu Red :uglywink:

Bioshock ist ein klasse spiel, und wenn ichs nicht schon auf der 360 gezockt hätte, dann würde ich es mir für die PS3 holen.
Bei der Demo viel mir dann aber doch auf wie sehr sich die Grafik verbessert hat....

Des Weiteren ist der Dialog doch extremer schwachwug. Bioshock ist großartig, wer ernsthaft ein solches Spiel nru aus dem Grunde nicht kauft, weil die Texturen unscharf sind, der ist in meinen Augen vieles, aber kein wirklicher Gamer mit Leidenschaft.....

trotzdem hat man nen bitteren nachgeschmack wenn man bedenkt das man 1 jahr länger darauf warten musste den vollen preis dafür zahlen soll und es nichtmal so gut aussieht wie vor einem jahr...

trotzdem hat man nen bitteren nachgeschmack wenn man bedenkt das man 1 jahr länger darauf warten musste den vollen preis dafür zahlen soll und es nichtmal so gut aussieht wie vor einem jahr...

Da hast du natürlich auch wieder recht. Aber gutes Spiel bleibt gutes Spiel, auf welches ich nicht wirklich verzichten mag.
Und wenn man nicht so pingelig mit der Box-Version vergleichen würde, würden die Fehler gar nicht auffallen. Mir sind sie auf jeden Fall nicht aufgefallen. ;-)
Dennoch werde ich auch nicht den vollen Preis bezahlen sondern abwarten bis es günstiger ist (Platinum?) oder es günstig gebraucht gibt. Fand die Demo (wie in manchen Blogs schon erwähnt) klasse, aber gibt noch genug andere (günstigere) Titel die ich mir holen muss (Uncharted... und sobald es GTA IV und MGS günstig gibt muss ich auch zuschlagen).

Weißt du eigentlich wieviel Menschen an so einer portierung sitzen? Ich geb dir mal ein kleinen Tip. An der PC Version von DIRT saßen ganze 2 Mitarbeiter.... (;

da kommt noch die instabile framerate dazu,wie oft soll ich das eigentlich noch sagen?

und nur weil ich bioshock wohl in dieser fassung net kaufe soll ich kein wirklicher gamer sein?weil ich nicht bereit bin 60€ fuer die schlechteste version zu bezahlen?waehrend man die anderen versionen fuer 10-20€ hinterhergeworfen bekommt?wie katana schon sagte,da bleibt halt nen bitterer nachgeschmack

ich kanns ja spaeter wenns nur noch 30€ kostet immernoch kaufen,bin ich dann vielleicht wieder nen richtiger gamer?es gibt diesen winter genug tolle games und ich kann sie mir eh nicht alle kaufen....also hol ich lieber die (multi)games wo die ps3 version net versaut is,die entwickler verdienen das geld dann wenigstens

allein die tatsache dass sich 2K in ihrem eigenen forum zu ueberhaupt nix auessern (das kann ja wohl net solange dauern die demo zu saugen und selber nachzupruefen)

statt sie mal sagen "keine panik,isn alter build,die final wird nicht mehr ruckeln! versprochen." schweigen sie...und schweigen....und dann machen sie sogar das topic zu...schweine

also mir hat die demo auch gut gefallen aber den vollen preis für die schlechteste version bezahlen? nein danke
das game wird mal vom grabbeltisch mitgenommen!

die leiche von big daddy ist tatsächlich ein bug:
"Als wir einen Beitrag sahen, in dem wegen irgendwelcher Probleme gefragt wurde, habe wir uns das sofort angeschaut. Und wisst ihr was - ihr habt Recht. Die Texturen auf dem erledigten Big Daddy in der PS3-Demo entsprechen nicht unserem Qualitätsstandard. Das haben wir übersehen. Wir geben das zu.

Ich kann euch jedoch versichern, dass das eine Ausnahme ist, nicht die Regel, und auch wenn ich diesen Lapsus bedauere, so haben wir uns doch sehr viel Mühe dabei gegeben, damit das Spiel auf der PS3 toll aussieht, und ich bin mir sicher, wenn ihr den Rest der Demo spielt, dann werdet ihr zustimmen, dass die anderen Texturen nicht so aussehen wie diese hier."
Quelle

Ich weiß garnicht was Ihr habt. Hauptsache in der Vollversion wirds richtig in 720p wiedergegeben (ohne das es erzwungenermaßen in 1080p hochskaliert wird, falls der HDTV so eingestellt ist, was dann wieder schlechter aussieht).

Und es wird auch flüssig genug laufen. Ich freu mich schon so auf BioShock. Nur noch 1,5 Wochen. :)

@Ernie: Ich freu mich auch schon auf den neuen Bond. :D

hm. bei dem softwareangebot zur zeit werd ichs so lang überleben, bis bioshock für nen 30er zu bekommen ist.

grundsätzlich sei aber folgendes gesagt: von bioshock erwart ich mir eh nicht mehr den graifischen burner..auch die ps3 version sieht noch immer gut aus und für mich gibts dahingehend kein problem. natürlich verdammt dumm, wenn die sache mit dem spus stimmt. was die entwickler sich dabei denken ist natürlich schon seltsam. die portproblematik in dieser gen ist wirklich nicht mehr lustig. vor allem sehr fragwürdig, wenn sich entwickler in der vergangenheit über die schwierigkeit der ps3 entwicklung fast schon beschweren, um dann sogar heute noch zuzugeben, dass man sich mit einem wesentlichen bestandteil der ps3-cpu nicht ausgehend beschäftigt.

schön langsam könnte man sich den cell doch wirklich mal annehmen. man sieht doch was insomniac innerhalb kürzester zeit mit der ps3 anstellen kann.

Zurück
Top Bottom