Bioshock Infinite (Irrational Games)

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Sasuke
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Sorry ist leider so. MS verkauft ihre Konsolen und ihre Spiele. Aber die 3rd Party Studios können nicht einfach auf ne 70Mio Userbase mit derart viel Kaufpotential verzichten.

Ist trotzdem völliger Blödsinn, da gibt es noch andere Konsolen und wenn nicht MS dann eben Nintendo. Und wenn das so einfach wäre, dann hätte man den ersten Teil auch für die Wii gebracht.

Sorry ist leider so. MS verkauft ihre Konsolen und ihre Spiele. Aber die 3rd Party Studios können nicht einfach auf ne 70Mio Userbase mit derart viel Kaufpotential verzichten.

Sry aber das is kompletter Blödsinn. MS verkauf da gar nix, das machen die Publisher. MS schöießt Verträge mit Drittherstellern. Würden sie es nicht tun, dann würden es halt andere machen. Kein einziges Studio ist auf MS oder Sony oder Nintendo angewiesen, wenn es nicht eben denen direkt gehört.

Sry aber das is kompletter Blödsinn. MS verkauf da gar nix, das machen die Publisher. MS schöießt Verträge mit Drittherstellern. Würden sie es nicht tun, dann würden es halt andere machen. Kein einziges Studio ist auf MS oder Sony oder Nintendo angewiesen, wenn es nicht eben denen direkt gehört.
Ja stimmt, 3rd Party Studios können auch ohne Konsolen ihre Spiele verkaufen :goodwork:

MS ist nicht von den 3rd Party Studios abhängig, sondern umgekehrt.
Damit irrst du dich aber gewaltig. Microsoft hat vielleicht eine 70 Mio Userbase, selbige wurde aber zu einem erheblichen Teil von den 3rd aufgebaut. Was glaubst du wie schnell die Kunden auf die Playstation 4 umsatteln sobald die ersten großen Spiele PS4-exklusiv werden? Gerade Microsoft ist auf die 3rds angewiesen, kommen ja sonst kaum Spiele.

Der $60 Retailmarkt ist nur noch ein Bruchteil der gesamten Industrie und dazu auch noch rückläufig. Sobald Microsoft anfängt zu glauben, dass irgendwer auf sie angewiesen ist dürfte der Fall schneller passieren als ihnen lieb ist. Ich sage ja nur, dass dieses Verhalten den Entwicklern ziemlich sauer aufstoßen wird wenn sich das mehrt.

Damit irrst du dich aber gewaltig. Microsoft hat vielleicht eine 70 Mio Userbase, selbige wurde aber zu einem erheblichen Teil von den 3rd aufgebaut. Was glaubst du wie schnell die Kunden auf die Playstation 4 umsatteln sobald die ersten großen Spiele PS4-exklusiv werden? Gerade Microsoft ist auf die 3rds angewiesen, kommen ja sonst kaum Spiele.

Der $60 Retailmarkt ist nur noch ein Bruchteil der gesamten Industrie und dazu auch noch rückläufig. Sobald Microsoft anfängt zu glauben, dass irgendwer auf sie angewiesen ist dürfte der Fall schneller passieren als ihnen lieb ist. Ich sage ja nur, dass dieses Verhalten den Entwicklern ziemlich sauer aufstoßen wird wenn sich das mehrt.
Welcher 3rd Party Entwickler würde von sich aus ein Spiel nicht auf der Xbox360 releasen? Das macht doch rein finanziell überhaupt keinen Sinn?

Welcher 3rd Party Entwickler würde von sich aus ein Spiel nicht auf der Xbox360 releasen? Das macht doch rein finanziell überhaupt keinen Sinn?
Es macht ja auch für Microsoft keinen Sinn die Entwickler zu vertreiben wenn sie bei jedem verkauften Spiel 10€ abbekommen. Die Beziehung sollte zumindest theoretisch eine friedliche Symbiose bilden. Kommt eben drauf an was sich Microsoft leistet. Nur weil sie ein paar Entwickler übernehmen wird niemand rebellieren aber angenommen sie ziehen ihre Lizenzkosten dramatisch an, da fliegen ihnen die Entwickler schneller weg als sie "Developers, Developers, Developers" sagen können. Im Endeffekt sitzt die Industrie am längeren Hebel weil Microsoft nichts bietet was sie nicht woanders auch haben können. Der Content ist eben König und Microsoft hat relativ wenig davon außer Halo und Forza.

So kann Microsoft sich übrigens auch die sehr guten Beziehungen zu den Drittentwicklern kaputt machen, ihnen einfach das ganze Personal wegkaufen. :lol:

Ist trotzdem völliger Blödsinn, da gibt es noch andere Konsolen und wenn nicht MS dann eben Nintendo. Und wenn das so einfach wäre, dann hätte man den ersten Teil auch für die Wii gebracht.

Microsoft wird da ja nicht hingegangen sein und die einfach so abgeworben haben.
Die haben eine Stelle ausgeschrieben, die Leute haben sich beworben und der Beste wurde genommen.

Ihr tut immer so als ob Microsoft absichtlich andere Studios kaputt machen will :fp:

Wenn man eure Logik anwendet, dann wäre Microsoft allein durch 343i bei ganz vielen Entwicklern untern durch.
Dort arbeiten nur die besten der besten von z.B. ND, Kojima P., Retro, ID, Gearbox, Bioware usw.

Guckt euch das hier an:
http://www.microsoft-careers.com/go/343-Industries/190537/

Da sind Stellen offen, wenn man bock hat kann man sich auf die Stelle bewerben und ist man bei noch sehr gut wird man auch eingestellt.

Irrational hat nicht viel Output (bisher nur ein Spiel in dieser Gen.) vielleicht ist das einigen zuwenig.
Microsoft bietet bestimmt auch eine bessere Bezahlung und keiner weiß wie das Arbeitsklima bei Irrational ist.
Wenn man den Gerüchten glauben schenken, dann hat Ken sich mit einer Vision etwas übernommen und das "Fußvolk" muss das jetzt ausbaden.
Dadurch ist es im Moment bestimmt nicht schön dort zu arbeiten

Verstehe die Aufregung auch nicht. Die meisten Entwickler arbeiten an ein Projekt und wechseln dann wieder. Nicht viele sind wirklich Studio-gebunden.

Jeder Entwickler wechselt mal und wird nicht sein leben lang irgendwo bleiben. Generell ist es doch nicht unbedingt üblich das ein Arbeitnehmer mehrere Jahre bei einem Arbeitgeber bleibt.

Verstehe die Aufregung auch nicht. Die meisten Entwickler arbeiten an ein Projekt und wechseln dann wieder. Nicht viele sind wirklich Studio-gebunden.

Ganz normal das die Entwickler nach einiger zeit die studios wechseln , gibt nur wenige die wirklich viele jahre bei einem studio bleiben .

This!

Nur gehen die meisten nachdem ein Produkt fertig ist und nicht mitten in der Entwicklung

Microsoft wird da ja nicht hingegangen sein und die einfach so abgeworben haben.
Die haben eine Stelle ausgeschrieben, die Leute haben sich beworben und der Beste wurde genommen.

Ihr tut immer so als ob Microsoft absichtlich andere Studios kaputt machen will :fp:
Das war am Anfang auch eher als Scherz gemeint (man beachte das Smiley) aber sicher ist Microsoft dafür bekannt sich mit Geld überall einzukaufen. Das hat Microsoft schon immer so gemacht. Wenn Microsoft mir mein Schlüsselpersonal wegschnappt bin ich trotzdem erstmal etwas sauer, egal ob die freiwillig gegangen sind oder einfach durch überproportionale Bezahlung weggekauft wurden. Darum sagte ich ja, wenn das vermehrt auftritt, werden einige Studiobosse nicht mehr so nett zu MS sein. :-P

Das war am Anfang auch eher als Scherz gemeint (man beachte das Smiley) aber sicher ist Microsoft dafür bekannt sich mit Geld überall einzukaufen. Das hat Microsoft schon immer so gemacht. Wenn Microsoft mir mein Schlüsselpersonal wegschnappt bin ich trotzdem erstmal etwas sauer, egal ob die freiwillig gegangen sind oder einfach durch überproportionale Bezahlung weggekauft wurden. Darum sagte ich ja, wenn das vermehrt auftritt, werden einige Studiobosse nicht mehr so nett zu MS sein. :-P
Und was machen die Studios dann? Sagen MS "Wir verzichten auf xxx Millionen Gewinn, wenn ihr uns die Entwickler nicht mehr zurückgebt"? xD

This!

Nur gehen die meisten nachdem ein Produkt fertig ist und nicht mitten in der Entwicklung

Wenn man unzufrieden ist oder es deutlich mehr Geld gibt wechselt man. Wenn man aber wirklich zufrieden ist und man nicht auf das Geld angewiesen ist bleibt man gerne bis zum Ende bei dem Projekt. Einfach weil man da ein Teil von sein möchte.

So kenne ich es zumindest bei den Firmen und Entwicklern mit denen ich gearbeitet habe.

Und was machen die Studios dann? Sagen MS "Wir verzichten auf xxx Millionen Gewinn, wenn ihr uns die Entwickler nicht mehr zurückgebt"? xD
Ich habe ja nicht gesagt, dass sie zurückschlagen sollten, nur dass sie sauer sein werden. Überleg dir das doch mal genau. Microsoft könnte den Entwicklern das Personal wegkaufen, mit dem Geld, welches der Entwickler selbst als Lizenz bezahlen muss. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das ein paar Leute nicht wütend machen wird. xD

Ist genauso wie bei dem E-Book Kartell und dem Apple-Store. Der Plattformbetreiber sitzt immer am längeren Hebel. Microsoft ist nur eben deutlich verwundbarer bei den Heimkonsolen als Apple und Amazon. NOCH gibt es genug Konkurrenz.

Was ich ja vermute, dass MS dasselbe wie bei Halo macht und jetzt ein eigenes Studio für Gears aufmacht. Dementsprechend gut möglich, dass da Leute von Epic und auch Cliffy dazukommen. Epic wird GoW vlt auch nicht ewig weiterführen wollen und arbeitet ja jetzt eventuell an was anderem (Samaritan?) und das ist dann vielleicht auch Multi. Und die IP ist für MS zu wichtig, dementsprechend versucht man jetzt ein zweites Studio ala 303 aufzumachen. Vlt ist dann ja auch das der Grund, warum Cliffy ging, weil er eben doch weiter an Gears arbeiten möchte. Natürlich nur Spekulationen, aber imo durchaus vorstellbar.

@topic:

Hoffe, dass das Spiel nicht drunter leidet. Bin schon auf den Trailer gespannt, in letzter Zeit gabs ja kaum was zu dem Spiel.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom