`Billy Boy` Gates sitzt nicht auf seinen Kohlen...

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller /ajk
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

/ajk

L16: Sensei
Thread-Ersteller
Seit
13 Mai 2002
...sondern spendet Sie für wohltätige Zwecke und beschert sich selbst damit einmal eine durchaus positive Meldung ;)

Bill Gates hat seit der Gründung seiner eigenen Stiftung namens "Bill & Melinda Gates Foundation" vor 4 Jahren umgerechnet ca. 5,5 Milliarden Euro gespendet, die u.a. dem Kinderhilfswerk Unicef und der Welt-Gesundheitsorganisation (WHO) zur Verfügung gestellt wurden. Insgesamt mehr als 3,2 Milliarden Dollar sind in Gesundheitsprojekte in der Dritten Welt geflossen und mehrere hundert Millionen in die AIDS Forschung.

Ich denke dies absolut ehrenswerte Engagement finanzieller Art ist eine Erwähnung wert, abseits vom Computer-Business zeigt Bill Gates doch ein wenig Herz ;)

--

Ich hab mir erlaubt das hier reinzuschreiben.

Also ich finde das lächerlich wie das aufgebauscht wird.

Das macht der Billy doch nicht umsonst. Vor allem nicht 5 Milliarden.
Damit versuchen sich die Milliardäre immer nur reinzuwaschen. Sonst gar nichts.

10% von seinem Vermögen spenden ist wenig.
Vor allem wenn 100% 50 Milliarden sind. Das kriegt der locker durch die Zinsen rein wenn er ein Jahr wartet.
Jaja, Zinsen sollte man abschaffen..

/ajk

Nicht schon wieder so ein Thread :hmpf: .
Das wurde doch schon mal in den News besprochen und ich glaube, dass da jeder seine Meinung schon abgegeben hat.
Ich halte mich jetzt daraus. Fraut euch doch, dass der überhaupt was spendet. Ohne die 5 Milliarden wären die in den 3. Welt Ländern noch nicht so weit. Egal was Bill Gates für Absichten hatte. Schadet es doch keinem oder ?

Also mann kan ja immer den Teufel an die Wand malen :neutral:
Er könnte auch einfach gar nichts Spenden, wäre ja viel besser! :hmpf:
Spendest du 10% deines Vermögens? :rolleyes:

10 DM von 100? Sicher, ist doch leicht.

Was interessanter wäre, ist wenn er so viel Spendet, daß er nicht die 10% innerhalb von einem Monat durch Zinsen wieder reinbekommt.

Afrika wäre nicht so arm, wenn die Westlichen Reichen Länder sie nicht ausnehmen würden.

Das Geld sollte an "neutrale" Organisationen gehen.

/ajk

ich finde es lächerlich das du jetzt versuchst deine paranoia hier fort zu führen. geh mal zum onkel doc und erzähl ihm von deinen problemen mit bil gates denn uns hier interessiert das nicht wirklich. :shakehead:

/ajk schrieb:
10 DM von 100? Sicher, ist doch leicht.

Was interessanter wäre, ist wenn er so viel Spendet, daß er nicht die 10% innerhalb von einem Monat durch Zinsen wieder reinbekommt.

Afrika wäre nicht so arm, wenn die Westlichen Reichen Länder sie nicht ausnehmen würden.

Das Geld sollte an "neutrale" Organisationen gehen.

/ajk

Du übertreibst aber dermaßen der Mensch zeigt herz und hat bist jetzt 5 Milliarden Dollar gespendet. Muss er ja net aber er macht es weil er ein ehrenvoller Mann ist. Zeig du mir eine Bank die dir in einem Monat 10% Zinsen von deinem gesamtkapital zahlt. 5 Milliarden an Zinsen in einem Monat du lebst wohl hinterm Mond (Sorry das musste jetzt raus). Zum glück gibt es noch so Menschen wie Gates.

/ajk, übertreibst du nicht etwas mit deinem hass gegen micrsoft? :rolleyes: 5 mrd dollar für die dritte welt ist doch fabelhaft! das ist ungefähr 20 mal so viel wie der rtl spendenmarathon eingenommen hat. :P

Wenn man 50 Milliarden hat bekommt man höhere Zinsen als bei 5000 Euro. Leg mal 10.000 Fest an. Da gibt es auch schon höhere Zinsen als 2,5%.
Außerdem muß man nicht auf der Bank investieren, sondern in andere Fonds oder so.

In Wertpapiere, Gold, Anleihen und und und...

Bei euch hat es halt gewirkt die Werbung. *g*

Als ob das nicht beabsichtig war.

in Ehrenvoller Mensch ruiniert nicht die Konkurrenz sondern lässt "jedem das seine".

EDIT:
--
http://www.heise.de/newsticker/data/anw-13.08.02-001/

Die Bill and Melinda Gates Foundation hat ihr Aktienportfolio an der Kabelfernsehgesellschaft Cox Communications um 187,2 Millionen US-Dollar erhöht und besitzt mit nunmehr 5,8 Prozent das größte Paket unter den außenstehenden Anteilseignern. Die Nachricht als solche wäre nichts Besonderes -- schließlich müssen auch wohltätige Stiftungen zusehen, wie sie ihr Geld anlegen und vermehren. In diesem Fall aber werden US-amerikanische Steuerrechtler aufmerksam, da sich die Interessen der Gates-Stiftung mit dem Microsoft-Konzern überschneiden können, schreibt das Wall Street Journal.

[...]

Das scheint aber nicht die einzige Angriffsflanke für Kritiker der Stiftung zu sein: Die Bill and Melinda Gates Foundation, die sich beispielsweise um Gesundheitsprojekte in der dritten Welt kümmert, hatte der US-Börsenaufsicht SEC Anfang des Jahres gemeldet, dass sie Aktien der neun größten US-amerikanischen Pharmakonzerne gekauft hat. Dadurch könnten sich Interessenverstrickungen ergeben, glauben Kritiker, und das zu einer Zeit, in der heftig über die Preise von Medikamenten für arme Länder diskutiert wird.
--

Wen man den armen Medikamente schenkt hilft man ihnen nicht unbedingt. Eigendlich brauchen sie unterstützung beim Aufbau, ausbildung und so weiter...

Ich hasse doch MS nicht. :-?
Ich kritisiere. Es gibt andere Dinge die ich Hasse.
:)

/ajk

meine fresse nochmal, halt doch einfach die gusch. das interessiert hier keinen.

xrocker, ignoriere es doch halt. :)

manchmal spinne ich halt auch.

Wie sagte es der Hubaa noch:

wunderliche Menschen braucht es auch.

/ajk

In dem Zusammenhang finde dieses Meldung aus November 2000 interessant:

In den USA ist die Bereitschaft zum Spenden für alle möglichen Dinge an der Tagesordnung. Auch das Hauptgebäude der UN wurde von John D. Rockefeller gespendet. Bill Gates freilich, der reichste Mensch der Erde, trennt sich nicht so gern von seinem Geld. Dieses Jahr verkündete er, daß er gerade einmal 200 Millionen Dollar spenden werde, um in Bibliotheken Computer aufzustellen - ein recht durchsichtiger geschäftlicher Akt für die künftige eigene Geldvermehrung

Quelle: http://www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/glosse/1283/2.html

Wohl doch nicht so ein Menschenfreund wie ihn manche hier so glühend verteidigen?

was??? der spendet geld UND verdient geld? beides geht doch gar nicht! so ein schwein! aber naja, dann kann er wenigstens immer wieder mal was spenden!

Es ist ja wohl sowas von egal wo das Geld herkommt und wieso es gespendet wird, Hauptsache ist die, die es nötig haben, bekommen das Geld!

Zeelich:

Ok, es ist ja soo egal.

Muss ich doch ein Beispiel von /ajk aufnehmen: Egal? Mafia?
Drogengelder?

Der Pate spendet... egal?

Immer noch besser als wenn die Mafiosis sich davon ein schönes Leben machen, oder? :rolleyes:

Das ist halt eine Frage der Einstellung! Was sagt Dir der Begriff "schmutziges" Geld?

Es hat halt etwas mit der Einstellung zu tun, ob man Geld aus Drogengeschäften mit der ganzen anhängenden Kriminalität wie Menschenhandel, Kinderprostitution, Mord usw. für sich annehmen würde oder nicht! :shakehead:

Und die Spenden von Herrn Bill Gates sind eben auf den Trümmern zahlloser zerstörter Arbeitsplätze aufgebaut! :hmpf:

Ich sehe das eher so, dass das Geld eh da ist. Da hätte man schon vorher ansetzen müssen und es erst gar nicht so weit kommen lassen dürfen. Aber wenn das Geld schon mal da ist und die Wahl besteht ob es gespendet wird oder einfach nur dem Lebensstil des jeweiligen Milliardärs dient, braucht man ja wohl nicht lange überlegen was damit passieren soll.

Zeelich:

Ist m. E. - und auch nach "allgemein" gültigen Moralvorstellungen - der falsche Ansatz!

Weil durch dieses Verhalten Abhängigkeiten zu den falschen Leuten entsteht, ja zum Schluss deren "Lebenswandel" sozusagen sanktioniert wird.

Der einzig richtige Weg wäre, nicht das Geld "großmütig" spenden zu lassen von solchen Typen, sondern es ihnen mit Polizeigewalt abzunehmen (Beim Beispiel Mafia).

Bei Bill Gates müsste das Machtkartell, das seine Firma in der Zwischenzeit darstellt, zerschlagen werden.

Massachusettes scheint ja wieder einen Vorstoß zu unternehmen (meine letzte Meldung hier).

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom