Da ja vorallem in den News viele Diskussionen über Nintendos Patent des aufblasbaren Furz-Sitzkissen ausgebrochen sind, dachte ich mir, sollte man ein wenig Aufklärungsarbeit leisten und zeigen, dass BigN nicht nur solche eher "sinnlose" Accesoires patentieren lässt und vielleicht bald anbietet, sondern in letzter Zeit viele interessante und vielleicht wegweisende Patente angemeldet hat.
Daher dachte ich mir, dass ich nach weitesgehender Recherche genug Informationen Sammeln konnte um einen neuen interessanten Thread aufzumachen!
Zu den Werten:
#. Patentname
Inventor = Erfinder/derjenige, ders verbockt hat
Applicant = Antragssteller / für wen wurde es entwickelt
Publication info: = Patentnummer im Patentamt - Einreichungsdatum/Verifizierung
Dokument = Link zu den Patentformular in der europäischen Patentbehörde
Kein Dokument für Europa vorhanden... wahrscheinlich wurde das japanische Patent nie für das Amerikanische Patentamt übersetzt (handelt sich bei allen eingereichten Dokumenten um die englischsprachigen Übersetzungen der japanischen Dokumente)
Aber dafür einige erweiterte Informationen + ein Screenshot
Zuletzt noch ein Kommentar, den ich mir nicht verkneifen kann: schade, dass sich die Newspsoter leider nie so umfangreich informieren und somit solch "sinnvollen" News kommen. Und da kann sich jeder rausreden, wie er will, nur weil man die Konsole besitzt, ist das keine Begründung unpassende Bild Überschriften zu verfassen oder uninformiert an eine Sache ranzugehen. Ja, hiermit bist direkt du angesprochen, 5th's! Sorry, aber nehm nunmal kein Blatt vor den Mund.
Zuletzt muss man sagen, dass das nur 15 Patente sind, die großteils im August eingereicht wurden, wenn ihr hier schaut, dann seht ihr noch weitaus mehr, großteils im Juli eingereicht. Patente sind cool und itneressant und können die Entwicklung von Nintendo anzeigen, aber man weiß nie, ob sie nicht nach kurzer Zeit verwurfen werden!
Also, Happy DISCUSSING!
Daher dachte ich mir, dass ich nach weitesgehender Recherche genug Informationen Sammeln konnte um einen neuen interessanten Thread aufzumachen!
Zu den Werten:
#. Patentname
Inventor = Erfinder/derjenige, ders verbockt hat
Applicant = Antragssteller / für wen wurde es entwickelt
Publication info: = Patentnummer im Patentamt - Einreichungsdatum/Verifizierung
Dokument = Link zu den Patentformular in der europäischen Patentbehörde
-----------------------------------------------------------------------------------MasterPhW schrieb:Meine Interpretation/ Meinung
Dokument1. Display control apparatus including a remote control function and a storage medium having stored thereon a display control program
Inventor: IMAI DAIJI [JP] ; TANIMURA MASAYOSHI [JP] (+3)
Applicant: NINTENDO CO LTD [JP] ; HAL LAB INC [JP]
Publication info: US2009195703 (A1) — 2009-08-06
-----------------------------------------------------------------------------------MasterPhW schrieb:Hmm... wie wsippel schon sagte, könnte es sich dabei um die Wiimote/Infrarotsensor Zusammenarbeit und deren Funktionsweise mitsamt Bewegungssteuerung für besondere Videowiedergabeprogramme, wie den Streaming Channel, der in Japan gelauncht ist.. Aber warum kommt das Patent jetzt nach Europa? Erwartet uns was? Also auf der GamesCom würde mich sehr wundern!
Dokument2. Game network construction method and game network system
Inventor: SOTOIKE HIROKI [JP] ; NAKATA TETSUYA [JP] (+2)
Applicant: NINTENDO CO LTD [JP]
Publication info: US2009197682 (A1) — 2009-08-06
-----------------------------------------------------------------------------------MasterPhW schrieb:Wii Vernetzung? Computer im LAN? Hä??? Jedenfalls sehr konfuzes Zeug, muss ich mich bei Gelegenheit mal ein wenig mehr mit den technischen Dokument befassen.
3. Video game apparatus and information storage medium for video game
Inventor: MIYAMOTO SHIGERU ; KOIZUMI YOSHIAKI (+2)
Publication info: HK1028964 (A1) — 2009-07-17
Kein Dokument für Europa vorhanden... wahrscheinlich wurde das japanische Patent nie für das Amerikanische Patentamt übersetzt (handelt sich bei allen eingereichten Dokumenten um die englischsprachigen Übersetzungen der japanischen Dokumente)
Aber dafür einige erweiterte Informationen + ein Screenshot
A video game apparatus includes a CPU that detects a program control code included in a land object in the vicinity of a player object, and then, the CPU determines a kind of the land object. If the land object is "hole", the CPU executes a "hole operation" subroutine. Similarly, if the land object is "wall", "door" or "ladder", the CPU performs "wall operation", "door operation" or "ladder" subroutine.
-----------------------------------------------------------------------------------MasterPhW schrieb:Auslagerung von bestimmten Interaktionen auf die CPU? Klingt sehr interessant! Aber alles doch arg gescriptet. Kann es mir zumindest nicht anders vorstellen.
Btw: da ist Link auf den Bild!
Dokument4. Storage medium storing unput processing program and input processing apparatus
Inventor: KANESHIGE TSUTOMU [JP] ; AJIOKA YOSHITAKA [JP] (+2)
Publication info: US2009187863 (A1) — 2009-07-23
-----------------------------------------------------------------------------------MasterPhW schrieb:Erneute Entwicklung für den DS, um Bilder zu bearbeiten/zu verändern/etc. Vielleicht dieses Flipnote Studio?
Dokument5. Storage medium storing information processing program and information processing apparatus
Inventor: OHTA KEIZO [JP] Applicant: NINTENDO CO LTD [JP]
Publication info: US2009187371 (A1) — 2009-07-23
-----------------------------------------------------------------------------------MasterPhW schrieb:Hmm... irgendetwas für die Wii/Heimkonsole...
Dokument6. Height-adjustable leg
Inventor: YAMAMOTO SHINJI [JP] ; NAGATA HIDEO [JP] (+1)
Publication info: USD596481 (S1) — 2009-07-21
-----------------------------------------------------------------------------------MasterPhW schrieb:Höhenverstellbare Beine für das Balance Board... that's it!
Dokument7. Stylus pen for electronic game machine
Inventor: EHARA YUI [JP] ; GOTO HIROKI [JP]
Publication info: USD596668 (S1) — 2009-07-21
-----------------------------------------------------------------------------------MasterPhW schrieb:Der DS Stylus... wirkt auf mich zumindest so! Somit sind Touchscreen Handheld Stylusse ab jetzt patentiert, oder was? O.o
Dokument8. Information processing program
Inventor: OHTA KEIZO [JP] ; SATO KENTA [JP]
Publication info: EP2080543 (A2) — 2009-07-22
-----------------------------------------------------------------------------------MasterPhW schrieb:Weiß nicht, was das direkt sein soll, habe mich allerdings gewaltig über die GameCube + Wiimote Bilder gewundert
Dokument9. Horseback riding simulation
Inventor: TAKEDA GENYO [JP] ; TAKAMOTO JUNJI [JP] (+2)
Publication info: EP2080538 (A1) — 2009-07-22
-----------------------------------------------------------------------------------MasterPhW schrieb:Unser "peinliches" Newsopfer... ein weiteres eher nebensächliches Gimmick, ähnlich wie die Pistolen (ZAPPER), das Wii Wheel etc, Nintendo möchte wahrscheinlich authentische Spielerlebnisse bieten. Kann ich verstehen, dafür brauch ich so nen Rotz nicht, die Spiele reichen mir da voll und ganz!
Dokument10. System and method for lock on target tracking with free targeting capability
Inventor: HAIGH-HUTCHINSON MARK [US] ; HAIGH-HUTCHINSON MELANIE [US]
Applicant: NINTENDO AMERICA INC [US]
Publication info: US2009181736 (A1) — 2009-07-16
-----------------------------------------------------------------------------------MasterPhW schrieb:Die LockOn Funktion von Zelda für Nintendo patentiert?
Würde auf alle Fälle viel Geld bringen!
Dokument11. Display device
Inventor: MURAKAMI TAKASHI [JP]
Publication info: US2009181255 (A1) — 2009-07-16
-----------------------------------------------------------------------------------MasterPhW schrieb:Wie baut man sich nen Bildschirm, der anscheinend mit Knickmechanismus funktioniert? Hmm... auch fürn DS Nachfolger wahrscheinlich!
Dokument12. Hand-Held game apparatus and game program
Inventor: MIYAMOTO SHIGERU [JP] ; EGUCHI KATSUYA [JP]
Publication info: US2009176567 (A1) — 2009-07-09
-----------------------------------------------------------------------------------MasterPhW schrieb:Da fragt man sich, ob es eine dieser GBA/DS Nachfolger war, die entwickelt wurden, ohne, dass sie jemals releast werden, wie sie schon in den CW News berichtet haben... auch wenn es auf den Zeichnungen ausschaut wie der DS...
Dokument13. Information processing system and program
Inventor: AKASAKA HIDEYA [JP] ; TAKAHASHI YUKI [JP]
Publication info: EP2078547 (A1) — 2009-07-15
-----------------------------------------------------------------------------------MasterPhW schrieb:Siehe oben, NGC+ Wiimote, nur diesmal ums System erweiter!
Dokument14. Music displaying apparatus and computer-readable storage medium storing music displaying program
Inventor: KYUMA KOICHI [JP] ; OZAKI YUICHI [JP] (+1)
Publication info: US2009165633 (A1) — 2009-07-02
-----------------------------------------------------------------------------------MasterPhW schrieb:Musikwiedergabe auf den DS durch zusätzliche Software. So siehts zumindest aus...
Leider wieder keine Patentdokumente... noch nicht mal ein Bild, nur einige zusätzliche Informationen!15. Magnetic field position feedback for holographic storage scanner
Inventor: MALANG KEITH W [US] ; HARRIS RODNEY C [US]
Applicant: INPHASE TECH INC [US] ; NINTENDO CO LTD [JP]
Publication info: CA2664676 (A1) — 2008-04-10
-----------------------------------------------------------------------------------The present invention provides a scanner comprising: a base member; a sca nning beam reflective member having a first tilt axis and a second tilt axis orthogonal to the first tilt axis; a mounting assembly for mounting the sca nning beam reflective member on the base member for tilting of thereof along the first and second tilt axes; an actuator for tilting the scanning beam r eflective member along the first and second tilt axes to provide a tilt orie ntation; a magnet assembly which generates one or more magnetic fields which are responsive and correlated to the tilt orientation; and a magnetic field sensor assembly for sensing the magnetic fields generated by the magnet ass embly to thereby indicate the tilt orientation. The mounting assembly may co mprise a suspension assembly having a tilt imparting assembly for imparting tilt to the reflective member, and a reflective member holder assembly for h olding the reflective member.
Zuletzt noch ein Kommentar, den ich mir nicht verkneifen kann: schade, dass sich die Newspsoter leider nie so umfangreich informieren und somit solch "sinnvollen" News kommen. Und da kann sich jeder rausreden, wie er will, nur weil man die Konsole besitzt, ist das keine Begründung unpassende Bild Überschriften zu verfassen oder uninformiert an eine Sache ranzugehen. Ja, hiermit bist direkt du angesprochen, 5th's! Sorry, aber nehm nunmal kein Blatt vor den Mund.
Zuletzt muss man sagen, dass das nur 15 Patente sind, die großteils im August eingereicht wurden, wenn ihr hier schaut, dann seht ihr noch weitaus mehr, großteils im Juli eingereicht. Patente sind cool und itneressant und können die Entwicklung von Nintendo anzeigen, aber man weiß nie, ob sie nicht nach kurzer Zeit verwurfen werden!
Also, Happy DISCUSSING!
Zuletzt bearbeitet: