Ich nehme mir mal heraus ein paar Worte zu
Forza Motorsport 3 zu verlieren.
Ich hab das Spiel ja nun schon seit dem launch und schon etliche Stunden offline und auch online verbracht.
Viel kann man zu dem Spiel kaum noch sagen, was nicht gesagt wurde. Nur meine persönliche Sicht auf das Spiel möchte ich deshalb hier abgeben.. Forza Motorsport 3 ist so ein Spiel das mir selten unterkommt.
Obwohl in dieser Generation wirklich großartige Spiel erschienen sind und ich mit COD4 und Oblivion 2 meiner Lieblingsspiele überhaupt gefunden habe, schafft FM3 es mich dennoch umzuhauen.
Ich habe den Vorgänger gespielt und der war auch großartig. Man hat dem Spiel im Nachhinein etwas angemerkt, das er mit der heißen Nadel gestrickt wurde (Aliasing Probleme, Karriere Modus nicht zuendegedacht usw.) aber trotzdem war und ist der 2. teil ein wirlich herausragend gutes Rennspiel.
Dennoch schafft es der Nachfolger den Vorgänger überflüssig zu machen.
Bei FM3 stimmt so viel und das was es macht, macht es meistens brilliant.
Das offensichtlichste, die Cockpits und die überarbeitete Fahrphysik sind unglaublich gut geworden. Die Cockpits bieten übersicht und fahren sich perfekt, vermitteln trotzdem ein Fahrfeeling - mit den neuen Patch gibts sogar Schaltanimationen (sogar welche für H-Schaltung und Schaltwippen!). Besser gehts eigentlich kaum finde ich.
Die Fahrphysik ist einfach unglaublich und hier reißt FM3 wirklich mauern ein find ich. Ein Spiel kann niemals das autofahren simulieren, dazu fehlt es an allem. An der Rundumsicht, am Popometer, am Force Feedback eines echten autos (das man auch mit Computerzubehör nicht richtig simulieren kann) - einfach an so vielem. Aber Forza 3 ist das Spiel was sich imo bis jetzt am nähesten dran ist.
Ich hab schon viele Sim-Rennspiele gezockt, Live for Speed, rFactor, GTR, GP Legends, Gran Turismo usw. . Sicher simulieren spezielle PC Titel fahrphysik korrekter, aber ich kenne kein Spiel das sich in der realität, in der Summe seiner teile, wenn man wirklich am Pad oder Lenkrad sitzt und es steuert, so verdammt real anfühlt.
Ich kenne einfach keines! Bei Forza schwitz ich richtig beim spielen wenn ich mit meinem Le Mans Prototypen über catalunya bretter, das Gaspedal immer im Grenzbereich, die Reifen bereit jede Nanosekunde auszubrechen. Jeder Millimeter Curb will umzirkelt werden, jeder Asphalt hubbel eine riesige Herausforderung, die Uhr im Nacken eine Kuve nach der Anderen und dann ins Ziel zu hetzen, mit vllt. 1nem hunderstel Zeit Verbesserung, das ist der Wahnsinn in Spielform. Das hat bei mir noch kein Rennspiel geschafft.
Bei FM3 hab ich das Gefühl wirklich im Auto zu sitzen, wenn ich mit meinem Porsche aus der Kurve beschleunige spür ich fast wie es mich in den Sportsitz drückt, die bewegung der Aufhängung, die quitschenden Reifen, die Grafik - alles gibt mir Perfekt Feedback darüber, wie sehr mein Wagen grade an der Grenze ist und das ist einfach grandios. Wie die Tachonadel hüpft, wenn ich am buckeligen Nürburgring durch die Schlaglöcher prügel - Wow. Der Sound wenn der Motor in den Grenzbereich kommt, das Geräusch wenn das Getriebe eines rassigen Sportwagens den nächsten Gang einschlägt, einfach ein genuss. Ich kenne kein Spiel das sich meh nach Autofahren anfühlt.
Will man ein Auto im Grenzbereich fahren, kann man wirklich bei jedem einzelnen der Wagen Tage,wenn nicht Wochen investieren. Mache wagen sind extrem schwierig zu handeln und alleine wenn man mit denen eine saubere Runde dreht und sich das Video danach anschaut, in all seiner pracht, dann geht zumindest mir richtig einer ab!
Das ist der Kern des Spiels für mich und der ist unglaublich gut gelungen find ich. Was mit auch gefällt ist der Onlinemodus. Für ein Rennspiel bietet sich matchmaking einfach an. Auch wenn ich gerne länger fahren würde und auch wenn es viele rammsäue online gibt und auch wenn es wieder eine handvoll autos gibt die einfach überstark sind, wenigstens fährt man - nicht wie bei forza 2. Wo ich die meiste zeit nur zugeschaut hab und vor geschlossenen lobbys gelandet bin.
Die Storefront find ich auch prima. Kann ich mir schnell ein Referenzsetup für meinen Lieblingswagen kaufen und online mitfahren, kann mir schnell ein hübsches rennautfor für mein auto zulegen ohne selbst hand anlegen zu müssen. Das Passt mir als fahrfreak prima in den Kram. Einfach fahren, fahren, fahren ohne nervige downtime.
Es gibt auch macken im Spiel, die aber imo untergehen, gegen den so brillanten Kern des Spiels. In der Karriere gibt es wieder events die mich garnicht interessieren. Speedrennen auf langweiligen Ovalkursen, Drag rennen, "Ausdauerrennen" die den Namen nicht verdient haben, weil sie einfach zu kurz sind. Die Konnte ich bis jetzt aber weitestgehend umschiffen. Irgendwann nervt einen der Saisonkalender des Spiels nurnoch mit solchen Rohrkrepierer Events, zum gück kann man seine Rennen auch selbst auswählen. Ein bisschen Glamour und Rennsport Feeling fehlt mir auch. Keine Boxencrew, kein Auto-Tempel wie der Waschsalon aus GT immernoch zu emotionslos finde ich. Aber ein riesenschritt gegenüber FM2.
Die Grafik ist 1A, es gibt weniger kanten als im 2. Teil, sieht absolut realistisch aus. Kann natürlich noch besser werden.
Es gibt immernoch keine Wettereffekte, 8 Autos auf der Strecke sind mir insgesamt zu wenig und der schwierigkeitsgrad ist nicht ausgewogen. Auf mittel fährt man LÄSSIG allen gegnern davon, im schweren Schwierigkeitsgrad braucht man schon ein ordentliches auto, muss es beherrschen können und die Strecke hervorragend kennen um mitzuhalten. Das ist am Anfang ein bisschen hart, aber es gibt sich mit der Zeit. Trotzdem wäre ein sanfterer Anstieg schöner gewesen.
Ich werd jetzt sicher noch etliche wochen und monate das Spiel weiterspielen, teilweise sind die interessanten autos pervers teuer (10 mio credits für 1 auto!!!

) und andererseits lockt mich der Online mode immer für eine Runde hinter dem Ofen vor.
Insgesamt ein richtig geiles teil, meine Empfehlung für alle Rennspiel-Gamer.
Ich geb dem Spiel 4 von 5 Punkten.
edit:
Ich nehme mir mal heraus ein paar Worte zu Forza Motorsport 3 zu verlieren.
:aehja:
Edit2: meine alten wertungen zum nachlesen und haten: