Bewertet eure Spiele!

05/15 Dead Or Alive
14/15 Dead Or Alive 2
13/15 Dead Or Alive 3
13/15 Dead Or Alive 4
14/15 Dead Or Alive Ultimate

05/15 Dead Or Alive Xtreme Beach Volleyball
06/15 Dead Or Alive Xtreme 2

11/15 Soul Blade
12/15 Soul Calibur
10/15 Soul Calibur II
09/15 Soul Calibur III

08/15 Resident Evil Zero
11/15 Resident Evil
10/15 Resident Evil REmake
11/15 Resident Evil 2
11/15 Resident Evil 3: Nemesis
09/15 Resident Evil Code Veronica X
13/15 Resident Evil 4

12/15 Tomb Raider
12/15 Tomb Raider II
10/15 Tomb Raider III
08/15 Tomb Raider IV: The Last Revelation
05/15 Tomb Raider Chronicles
05/15 Tomb Raider The Angel of Darkness
12/15 Tomb Raider Legend
11/15 Tomb Raider Anniversary

15/15 Metal Gear Solid
11/15 Metal Gear Solid: The Twin Snakes
12/15 Metal Gear Solid 2: Sons of Liberty
14/15 Metal Gear Solid 3: Snake Eater
11/15 Metal Gear Solid 4: Guns of the Patriots

13/15 Ninja Gaiden
13/15 Ninja Gaiden Black
XX/15 Ninja Gaiden Sigma
11/15 Ninja Gaiden: Dragon Sword
12/15 Ninja Gaiden II

13/15 God of War
12/15 God of War II
XX/15 God of War: Chains of Olympus

13/15 Baldur's Gate: Dark Alliance
08/15 Baldur's Gate: Dark Alliance II

14/15 Shenmue
15/15 Shenmue II

XX/15 Project Gotham Racing
XX/15 Project Gotham Racing 2
09/15 Project Gotham Racing 3
12/15 Project Gotham Racing 4

XX/15 Mercenaries: Playground of Destruction
11/15 Gears of War
10/15 Dead Rising
12/15 BioShock
13/15 Mass Effect
10/15 Motorstorm
12/15 Uncharted: Drakes Schicksal

Neu hinzugekommen Metal Gear Solid 4: Guns of the Patriots (11/15)

Mein Fazit (Achtung Spoiler!):

Ich mach es kurz. Ich weiß nicht warum das Spiel als so genial empfunden wird, es bricht in vielen Punkten völlig mit dem wo es vor zehn Jahren mit Anfing! Das Radar ist völlig nervig, die Soldaten kommen zu aberdutzenden wieder, man kann sich nichtmal freuen, wenn man eine Waffe einsammelt, da sie in Hülle und Fülle herumliegen.

Der erste Akt ist einfach eine Katastrophe. DAS ist KEIN MGS!!! Auch wenn es auf der Verpackung draufsteht. Da wurde nicht nur Altair als Gag eingefügt, sondern dem Anschein nach auch ein paar Level aus Splinter Cell.

Der zweite Akt gleicht Snake Eater, der vierte Twin Snakes, der letzte Sons of Liberty. Gewollt oder nicht, dadurch hatte ich die ganze Zeit über das Gefühl ein Best Of zu spielen, was ich total daneben finde. Ich wollte einen neuen frischen eigenständigen Teil. MGS4 hinkt so dermaßen allen seinen drei Vorgängner hinterher, das ist erschreckend.

Im dritten Akt trifft man auf EVA, die wie Meryl, total mies redesignt wurde. Allgemein die Charaktere wie der pupsende Gefängniswächter Akiba, der aussieht wie eine Mischung aus Snake und Raiden - Symbolik Grünschnabel etc. hin und her - sind völlig an den Haaren herbeigezogen. Auch so Drebin, die Beasts (die nach billiger Kopie so eingeführt werden von Drebin, wie es eigentlich sonst andere viel atmosphärischer im Codec taten), Meryls andere Teamgenossen usf.). Vor allem die Beasts sind eigentlich nur Kopien (wobei Mantis nichtmal die Vorgehensweise des Spielers ausliest - Enttäuschung pur!!!).

Wie die Charas iwie herzlos kreiert wurden, im Gegenteil zu den anderen Teilen, so ist auch die Story so dermaßen zusammengeschustert! Es ist einfach enttäuschend, wie Meryl inszeniert ist, dass Naomis und Vamps Story nicht erklärt wird, dass Campbell Rose zum Schutz vor den Patriots aufgenommen wird, dass Verhältnis von Snake und Otacon ist völlig merkwürdig nach zehn Jahren des Zusammenlebens - in Teil 2 waren sie sich schon viel näher!

Was auch gewaltig nervt ist, dass man tatsächlich in diesem Spiel mehr zuschaut als spielt! Außerdem gab es nicht wirklich was neues lustiges. MGS3 sprüht nur so vor genialer Ideen und die Story war auch wirklich cool, so wie das Szenario, die Charas - einfach alles! Hier ist nichts von dem zu spüren. Hideo hat sich da total verrannt. Die Story mag total kohärent sein, aber sie ist eben so total konfuss und sie ist nicht mehr die Story, die sie einst war - mit David und Meryl. Mit Mei-Ling (Schlachtschiffkaptain? lol), Naomi, EVA und vor allem GEGNERN wie wir sie kannten. Es ist klar, dass die Gegner der Zukunft vor allem mit Nanomaschinen gewitzter sind, aber man kann oft nicht mehr taktieren und die Soldaten veräppeln wie in den ersten Teilen - zumindest kam das Gefühl nicht mehr auf. Auch die Bossgegner (der erste und vierte war genial von den Beautys, aber der 2 und 3 Kampf waren nahezu lächerlich...). Auch Vamps Kampf war zu durchschaubar.

Toll dafür das Gefecht von Metal Gear Rex und Ray. Auch das Wortspiel mit Outer Haven. ^^ Was ich noch toll fand, war das Big Boss noch lebte und er in Frieden starb. (Zu der Story um Major Zero sag ich mal nix...). Genial natürlich die Grafik, vor allem in Akt 3 und Akt 5. In 1,2 und 4 war sie nicht der Überhit. Die Musik war natürlich am besten.

Ich bin insgesamt sehr unzufrieden mit dem was MGS4 bietet. Es ist ein Best-Of, das nicht aufklärt, sondern verklärt oder zerklärt. Das Feeling was man von einem MGS erwartet kam hier am schlechtesten zu Tage. Von Anfang an war bei diesem Spiel der Wurm drin. Vom ersten Trailer bzw. dem ersten Akt an. Tolle Momente wie der erste Boss-Fight, gegen das blonde Beast oder die Erinnerungen in Shadow Moses (genial der Einspieler aus MGS1) waren nicht stark genug um das Spiel auf ein Level mit MGS1-3 zu bringen.

MGS1>MGS3>>>MGS2>>>>>>>>>>>>>>>MGS4

@Mog: Dafür dass sich dein Kommentar so negativ liest hast du aber ne ziemlich ordentliche Wertung gezückt....

Elite Beat Agents ( DS ) = 8/10
Sonic Rush ( DS ) = 9/10 ( :love2: Sonic )
Starfox Command ( DS ) = 5/10
Wario: Master of Disguise ( DS ) = 8,5/10

Tomb Raider Legend ( 360 ) = 7/10 ( eigentlich mag ich Tomb Raider seit Teil 3 nicht mehr , vorallem nach Angel of Crapness, dachte ich wirklich nicht , das ich mir nochmal irgendein Tomb Raider kaufe xD
Werd mir demnächst Tomb Raider Anniversary bei Ebay kaufen :D )

Zuletzt bearbeitet:
Von mir zuletzt gespielte Spiele samt Wertung:

Metal Gear Solid 4: Guns of the Patriots 10/10
Portal 10/10
Bioshock 9/10
Grand Theft Auto 4 9/10
The Darkness 8/10
Mass Effect 8/10
Uncharted 7/10
Lost Odyssey 6/10
Heavenly Sword 5/10
The Bourne Conspiracy 5/10
Alone in the Dark 4/10
Assassin's Creed 4/10

Zuletzt bearbeitet:
Von mir zuletzt gespielte Spiele samt Wertung:

Metal Gear Solid 4: Guns of the Patriots 10/10
Portal 10/10
Bioshock 9/10
Grand Theft Auto 4 9/10
The Darkness 8/10
Mass Effect 8/10
Uncharted 7/10
Lost Odyssey 6/10
Heavenly Sword 5/10
The Bourne Conspiracy 5/10

Bioshock finde ich zuhoch, die erste hälfte des Spiels war toll, danach gings leider bergab. Vorallem das man sogut wie keine Munition hat , lässt viel Frust aufkommen

bbclogo.jpg

Bewertung für den MP Part : 10/10

gefällt mir einfach sehr sehr gut... vorallem der neue modus bzw. alt bekannte conquest modus rockt die hütte :-D

alles zerstörbar... die bäume werden ordentlich gefällt, die wände eingerissen... das ist einfach nur B O M B A S T I S C H :scan: :-D 8)

Meine XBox 360 Liste:

Bioshock

Grafik/Design - 9.5
Sound/Musik - 9.3
Story - 9.6
Presentation - 9.2
Gameplay - 9.4

Fazit - 9.4

Call of Duty 4 - Modern Warfare

Grafik/Design - 9.3
Sound/Musik - 9.1
Story - 8.8
Presentation - 9.3
Gameplay - 9.3

Fazit - 9.2
Multiplayer - 9.6

Devil May Cry 4

Grafik/Design - 9.0
Sound/Musik - 8.8
Story - 8.9
Presentation - 9.0
Gameplay - 8.9

Fazit - 8.9

Gears of War

Grafik/Design - 9.4
Sound/Musik - 9.0
Story - 8.0
Presentation - 9.1
Gameplay - 9.3

Fazit - 9.0
Multiplayer - 9.2

GTA 4

Grafik/Design - 9.7
Sound/Musik - 9.7
Story - 9.6
Presentation - 9.8
Gameplay - 9.5

Fazit - 9.7
Multiplayer - 9.3

Halo 3

Grafik/Design - 9.0
Sound/Musik - 9.4
Story - 8.6
Presentation - 9.0
Gameplay - 8.3

Fazit - 8.9
Multiplayer - 9.2

John Woo's Stranglehold

Grafik/Design - 8.5
Sound/Musik - 8.6
Story - 8.0
Presentation - 8.6
Gameplay - 8.9

Fazit - 8.5
Multiplayer - nicht gespielt

Kane & Lynch - Dead Man

Grafik/Design - 8.4
Sound/Musik - 8.5
Story - 8.9
Presentation - 8.5
Gameplay - 7.5

Fazit - 8.3

Ninja Gaiden 2

Grafik/Design - 8.9
Sound/Musik - 9.0
Story - 8.3
Presentation - 8.9
Gameplay - 9.5

Fazit - 8.9

Perfect Dark Zero

Grafik/Design - 8.5
Sound/Musik - 9.0
Story - 7.9
Presentation - 8.8
Gameplay - 8.7

Fazit - 8.6
Multiplayer - 9.0

The Darkness

Grafik/Design - 9.1
Sound/Musik - 9.0
Story - 9.4
Presentation - 9.5
Gameplay - 8.6

Fazit - 9.1

Timeshift

Grafik/Design - 8.4
Sound/Musik - 7.9
Story - 8.0
Presentation - 8.3
Gameplay - 8.4

Fazit - 8.2

Tom Clancy's Advanced Warfighter

Grafik/Design - 9.1
Sound/Musik - 9.0
Story - 8.8
Presentation - 9.0
Gameplay - 9.1

Fazit - 9.0

Tom Clancy's Rainbow Six - Vegas

Grafik/Design - 8.8
Sound/Musik - 8.5
Story - 8.4
Presentation - 8.8
Gameplay - 8.9

Fazit - 8,7

Tom Clancy's Splinter Cell - Double Agent

Grafik/Design - 9.0
Sound/Musik - 8.8
Story - 8.9
Presentation - 8.9
Gameplay - 8.9

Fazit - 8.9

Tomb Raider Legend

Grafik/Design - 8.9
Sound/Musik - 8.0
Story - 8.0
Presentation - 8.9
Gameplay - 9.0

Fazit - 8.6

@Mog: Dafür dass sich dein Kommentar so negativ liest hast du aber ne ziemlich ordentliche Wertung gezückt....

Es ist halt MGS, auch wenn es sich nur noch streckenweise so anfühlt. Das Spiel hat seine sehr genialen Momente - teils schlagen sie aber auch halt über die Stränge und oftmals bleiben sie auch auf der Strecke. Es ist das schlechteste MGS imo - aber immernoch ein ordentliches Spiel. Ich wollte auch nicht weniger Punkte geben, da ich glaube, dass mir selbst noch viele Dinge vorborgen geblieben sind hinsichtlich der Story (auf der anderen Seite kann man natürlich genau dies kritisieren. Es ist schier unmöglich alles auf Anhieb mitzuverfolgen, auch nicht, wenn man ganz aufmerksam ist bei allen vier bzw. sechs/sieben Teilen). Für Nicht-MGS-Fans lohnt sich der PS3-Kauf wegen MGS4 nicht. Selbst MGS-Fans können - man muss es leider sagen - ruhigen Gewissens warten, bis die Konsole noch etw. im Preis fällt.

Es ist ein gutes Spiel. Aber als MGS-Fan bin ich einfach enttäuscht.

Guten Tag,

Mein Eindruck hinsichtlich MGS4 ist ein ganz anderer gewesen. MGS4 hat mich als erstes Spiel dieses Jahres in seinen Bann gezogen, und ich würde sogar so weit gehen und behaupten, dass es für mich eines der interessantesten und besten Spiele der letzten Jahre darstellt.

Den oft vorgebrachten Kritikpunkt, dass der Plot von MGS4 nur für eingeleischte Fans verständlich sei, kann ich übrigens auch nicht unterschreiben. Persönlich kannte ich zuvor nur den dritten Teil der Serie, Probleme der Handlung zu folgen haben sich dadurch aber nicht aufgetan. Tatsächlich wird das meiste im Laufe des Spiels erklärt, und gerade dieses Gefühl, es mit wirklichen Charakteren mit einer eigenen Hintergrundgeschichte zu tun zu haben, ist für ein Videospiel wirklich selten.

Darüberhinaus finde ich es bemerkenswert, wie viele ungemein aktuelle Fragen in MGS4 abgehandelt werden. Das fängt mit der offensichtlichen Thematik von privaten Militärfirmen an, geht über die Vorstellugn einer von der Kriegswirtschaft am Leben gehaltenen Volkswirtschaft, Fragen der Gentechnologie bis hin zur Situation der Moderne, welche keine Helden mehr kennt.
Wie viele Science-Fiction-Filme extrapoliert Kojima hier Problemfelder der Gegenwart, um sie noch deutlicher hervorstechen zu lassen.
Denn wie soll es im modernen Krieg noch Helden geben, wenn mit der Einführung des Giftgases im ersten Weltkrieg und all der modernen Waffentechnologie das Leben einzes einzelnen Soldaten so schnell ausgelöscht werden kann, es keinen "ehrenvollen" Kampf Mann-gegen-Mann mehr gibt, sondern einen gegen Maschinen?

Dennoch kann man es sich nicht verkneifen zu schmunzeln, wenn Snake sagt, dass er nie ein Held gewesen sei noch je sein wird. Denn natürlich ist er das, und eine der Hauptfaszinationen von Videospielen ist ganz eindeutig die Möglichkeit, einen "Helden" zu verkörpern. Er ist gewissermaßen ein lebendiger Anachronismus, wozu sich dann wunderbar fügt, dass er altert und nur noch eine gewisse Zeitspanne zu leben hat. Ein genialer Schachzug seitens Kojima, der außerdem die Identifikation mit Snake um ein vielfaches erhöht, ihn sympathisch macht und weit über die Komplexität des raubeinigen Soldaten hebt, der er wohl einst gewesen ist.

Das ganze Spiel ist durchzogen von solchen Anspielungen, etwa wenn im Epilog von Null und Eins die Rede ist, dann haben wir es hier natürlich auch mit einer Reflexion über das Wesen des Computers zu tun, und Big Mamas Unterredung findet sicherlich auch nicht zufällig in einer Kathedrale statt.
MGS4 ist eines der wenigen Spiele, denen ich die Existenz einer Metaebene zugestehen würde, ähnlich wie Bioshock letztes Jahr.

Kritikpunkte wie den Fäkalhumor im ersten Akt oder auch die Hintergrundgeschichten des Beauty&Beast-Corps unterschreibe ich nichsdestotrotz. Es ist zwar eindeutig, was Kojima hiermit zu bezwecken beabsichtigte, allerdings ist die Ausführung gar nicht gelungen. Und den japanischen Humor werde ich wohl in meinem Leben auch nicht mehr verstehen.

Mir hat das alles jedoch (und es gibt ja noch eine Menge anderer Kritikpunkte, etwa bezogen auf das Gameplay) den Spaß und die Faszination
überhaupt nicht verleidet, dafür war das Spiel einfach zu einzigartig.

Es ist auch gerade diese Eigenwilligkeit Kojimas, welche im Videospielesektor selten anzutreffen ist und die darum umso frischer wirkt. Im Gegensatz zu Mass Effect z.B., welches sich von Anfang bis Ende wie ein generischer Hollywood Science-Fiction-Film ausnimmt, geht MGS4 Risiken ein und wagt Experimente. Das beginnt bei der ausgefallenen Idee mit den Fernsehsendern als Intro, welche den Spieler gut auf das Folgende einstimmen, über den Close-Shot auf die von Sunny gebratenen Eier vor jedem Akt, über Raidens Monolog über King-Kong, der in jeder Zeile Kojimas Liebe zum Kino verrät, bis hin zum tollen Design des MK-Roboters, den man trotz seines Maschinendaseins schnell lieb gewinnt. Die Zwischensequenzen sind - bezogen auf Videospiele - konkurrenzlos, toll geschnitten und brillant fotographiert.

So etwas habe ich selten in Videospielen erlebt, und ich würde mir wünschen mehr Spiele zu sehen, welche einen eigenen Weg gehen und eine eigene Handschrift erkennen lassen.

Grüße,
planeshifter

Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag,

Mein Eindruck hinsichtlich MGS4 ist ein ganz anderer gewesen. MGS4 hat mich als erstes Spiel dieses Jahres in seinen Bann gezogen, und ich würde sogar so weit gehen und behaupten, dass es für mich eines der interessantesten und besten Spiele der letzten Jahre darstellt.

Den oft vorgebrachten Kritikpunkt, dass der Plot von MGS4 nur für eingeleischte Fans verständlich sei, kann ich übrigens auch nicht unterschreiben. Persönlich kannte ich zuvor nur den dritten Teil der Serie, Probleme der Handlung zu folgen haben sich dadurch aber nicht aufgetan. Tatsächlich wird das meiste im Laufe des Spiels erklärt, und gerade dieses Gefühl, es mit wirklichen Charakteren mit einer eigenen Hintergrundgeschichte zu tun zu haben, ist für ein Videospiel wirklich selten.

Darüberhinaus finde ich es bemerkenswert, wie viele ungemein aktuelle Fragen in MGS4 abgehandelt werden. Das fängt mit der offensichtlichen Thematik von privaten Militärfirmen an, geht über die Vorstellugn einer von der Kriegswirtschaft am Leben gehaltenen Volkswirtschaft, Fragen der Gentechnologie bis hin zur Situation der Moderne, welche keine Helden mehr kennt.
Wie viele Science-Fiction-Filme extrapoliert Kojima hier Problemfelder der Gegenwart, um sie noch deutlicher hervorstechen zu lassen.
Denn wie soll es im modernen Krieg noch Helden geben, wenn mit der Einführung des Giftgases im ersten Weltkrieg und all der modernen Waffentechnologie das Leben einzes einzelnen Soldaten so schnell ausgelöscht werden kann, es keinen "ehrenvollen" Kampf Mann-gegen-Mann mehr gibt, sondern einen gegen Maschinen?

Dennoch kann man es sich nicht verkneifen zu schmunzeln, wenn Snake sagt, dass er nie ein Held gewesen sei noch je sein wird. Denn natürlich ist er das, und eine der Hauptfaszinationen von Videospielen ist ganz eindeutig die Möglichkeit, einen "Helden" zu verkörpern. Er ist gewissermaßen ein lebendiger Anachronismus, wozu sich dann wunderbar fügt, dass er altert und nur noch eine gewisse Zeitspanne zu leben hat. Ein genialer Schachzug seitens Kojima, der außerdem die Identifikation mit Snake um ein vielfaches erhöht, ihn sympathisch macht und über die Komplexität des raubeinigen Krieges hebt, der er wohl einst gewesen ist.

Das ganze Spiel ist durchzogen von solchen Anspielungen, etwa wenn im Epilog von Null und Eins die Rede ist, dann haben wir es hier natürlich auch mit einer Reflexion über das Wesen des Computers zu tun, und Big Mamas Unterredung findet sicherlich auch nicht zufällig in einer Kathedrale statt.
MGS4 ist eines der wenigen Spiele, denen ich die Existenz einer Metaebene zugestehen würde, ähnlich wie Bioshock letztes Jahr.

Kritikpunkte wie den Fäkalhumor im ersten Akt oder auch die Hintergrundgeschichten des Beauty&Beast-Corps unterschreibe ich nichsdestotrotz. Es ist zwar eindeutig, was Kojima hiermit zu bezwecken beabsichtigte, allerdings ist die Ausführung gar nicht gelungen. Und den japanischen Humor werde ich wohl in meinem Leben auch nicht mehr verstehen.

Mir hat das alles jedoch (und es gibt ja noch eine Menge anderer Kritikpunkte, etwa bezogen auf das Gameplay) den Spaß und die Faszination
überhaupt nicht verleidet, dafür war das Spiel einfach zu einzigartig.

Es ist auch gerade diese Eigenwilligkeit Kojimas, welche im Videospielesektor selten anzutreffen ist und die darum umso frischer wirkt. Im Gegensatz zu Mass Effect z.B., welches sich von Anfang bis Ende wie ein generischer Hollywood Science-Fiction-Film ausnimmt, geht MGS4 Risiken ein und wagt Experimente. Das beginnt bei der ausgefallenen Idee mit den Fernsehsendern als Intro, welche den Spieler gut auf das Folgende einstimmen, über den Close-Shot auf die von Sunny gebratenen Eier vor jedem Akt, über Raidens Monolog über King-Kong, der in jeder Zeile Kojimas Liebe zum Kino verrät, bis hin zum tollen Design des MK-Roboters, den man trotz seines Maschinendaseins schnell lieb gewinnt.
So etwas habe ich selten in Videospielen erlebt, und ich würde mir wünschen mehr Spiele zu sehen, welche einen eigenen Weg gehen und eine eigene Handschrift erkennen lassen.

Grüße,
planeshifter
ich sehe das genauso. :goodwork:
(war einfach zu faul soviel zu schreiben:ugly:)

Naja, wir können unsere Auffassungen eh nicht vergleichen, denn wenn ich ein MGS einlege erwarte ich ein MGS anno 1998 einzulegen. Das ist mit 2 und 3 bedingt geglückt - auf jeden Fall sehr gut - mit 4 jedoch nahezu ganz und garnicht. Und das Du die Story nachvollziehen konntest, kann ich nicht glauben. Es ist wie mit Platons Frühdialogen. Man denkt man hat alles auf Anhieb verstanden, aber eigentlich weiß man nix.

Meine PS3-Liste:

MGS4: 96%

Oblivion: 91%

GTA4: 91%

Uncharted: 89%

Resistance: 88%

Heavenly Sword: 87%

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wir können unsere Auffassungen eh nicht vergleichen, denn wenn ich ein MGS einlege erwarte ich ein MGS anno 1998 einzulegen. Das ist mit 2 und 3 bedingt geglückt - auf jeden Fall sehr gut - mit 4 jedoch nahezu ganz und garnicht. Und das Du die Story nachvollziehen konntest, kann ich nicht glauben. Es ist wie mit Platons Frühdialogen. Man denkt man hat alles auf Anhieb verstanden, aber eigentlich weiß man nix.
Ja, ich denke das kann ich nachvollziehen, und in Deinem Fazit liest man das auch raus, das Du mit anderern Erwartungen herangegangen ist und Dir einige der Charaktere zu sehr verändert wurden. Da fehlt mir dann aber leider die argumentative Basis, um auf die einzelnen Punkte eingehen zu können, weil ich die Vorgänger nicht alle kenne. Wobei ich den zweiten Teil noch für den PC habe, der aber - aus welchen Gründen auch immer - auf meinem Rechner nicht richtig läuft.

Was die Story angeht, so würde ich zwar nicht sagen, dass ich alles verstanden hätte, aber doch, dass am Ende alles für mich einen Sinn ergeben hat. Ob ich mir da selbst einiges zusammengreimt habe, vermag ich nicht zu sagen, aber wenn, dann sehe ich da auch kein Problem. Nicht alles muss zu Tode erklärt werden. An welche Teile der Geschichte dachtest Du denn konkret, wenn ich fragen darf?

Grüße,
planeshifter

Zuletzt bearbeitet:

Ich bin großer MGS Fan.
Mir hat MGS4 besser gefallen als MGS1 und ist somit für mich vielleicht das beste Spiel aller Zeiten.
Hatte noch nie so ein Spielgefühl.
Einfach brachial........
Kann deine Aussagen daher leider überhaupt nicht nachvollziehen.
Kojima hat mit MGS4 für mich ein wahres Meisterwerk erschaffen.
Für das Spiel hätte ich mir 5 PS3s geholt^^
Einfach eine Spielerfahrung die ich seit Jahren nicht mehr hatte. :-)

MGS4 - 15/15

No More Heroes,kurz gesagt,NMH :aargh:

Brachialo game :o

14/15

Wer mir jetzt mit Wertungen kommt oder das das Spiel ruckelt soll mir net auf die Eier gehen.

Das Spiel hat Style,geilen Humor und ne absolut coole Idee und Geschichte,wahnsinn.

Was veranlasst mich net zu einer 15/15?? Ich will mehr rangkaempfe,mehr Pwnage wie gegen henry und mehr sexuelle Anspiellungen :D

Nicht alles muss zu Tode erklärt werden. An welche Teile der Geschichte dachtest Du denn konkret, wenn ich fragen darf?

Grüße,
planeshifter

Das grobe Gerüst meine ich auch verstanden zu haben (auch wenn ich die Titel nie zeitgleich eng hintereinander bisher spielte). Es geht mir aber um so Lücken (?) - jedenfalls hab ich es nicht mitbekommen - von wem Olga ne Tochter hatte, warum sie bei Otacon und Snake war, warum Naomi mit Vamp liiert (?) war, wieso Meryl ihren Campbell so hasste und wieso sie überhaupt so ist wie sie jetzt plötzlich ist (sie ist überhaupt nicht mehr DIE Meryl, die alle Spieler liebten), wie kam Solidus Körper nach Osteuropa bzw. wie konnte er in NY gerettet werden? Wer hat ihn gerettet? EVA? EVA hätte dann ruhig schon in MGS2 auftauchen können - ist sie aber nicht, weil sie erst in MGS3 erfunden wurde, nachträglich nicht einbaubar. Das ist alles so dazuerfunden und das merkt man. Daher gefällt mir auch der 3te Teil mehr als der 2te, weil der 3te so kohärent ist, da man da wirklich bei Null anfangen und zu MGS1 hinführen konnte. Das blöde an Metal Gear 1 und 2 auf dem MSX ist dann wiederum, dass BIG BOSS böse war - so richtig mies böse. Wieso wird er so?? (Hab Portable Ops aus Protest nicht gespielt). Das Gerüst verstehe ich, aber es ist alles so zusammengeschustert. Es geht nicht um Logik oder Schlüssigkeit - das passt wahrscheinlich alles. Es geht einfach darum, dass alles so extrem zusammengesetzt wirkt, da Kojima garnicht MGS3 und 4 beabsichtigt hatte. Das Spiel ist wirklich fantastisch. Aber die große Stärke, die Story, ist mit jedem Spiel mehr zur Schwäche geworden in meinen Augen.

Ich muss nochmal alle hintereinander weg spielen. Aber ich denke, das wird meine Meinung nur bestärken.

Damit wir uns verstehen: Nochmal: Es ist auf jeden Fall ein total geiles Spiel, bei dem ich sehr viel, sehr genial finde!!! :)

Das blöde an Metal Gear 1 und 2 auf dem MSX ist dann wiederum, dass BIG BOSS böse war - so richtig mies böse. Wieso wird er so??

die kritik an der Flicken-teppich-story versteh ich gut, aber deine verwunderung über das handeln von big boss???

gerade das ist doch eine stärke von metal gear, dass es kein schwarz weiß gibt, kein gut und böse... nur verschiedene parteinen mit unterschiedlichen zielen... oder sogar mit gleichen zielen und unterschiedlichen herangehensweisen.... die ziele von Big Boss und warum solid snake gegen ihn gekämpft hat sind wirklich übermäsig deutlich erklärt worden...

XBox 360

GTA IV : 8.5/10

Perfect Dark Zero : 7.0/10

Soul Calibur IV : 8.5/10

Battlefield: Bad Company : 8.0/10

Condemned 2 : 8.0/10

Das grobe Gerüst meine ich auch verstanden zu haben (auch wenn ich die Titel nie zeitgleich eng hintereinander bisher spielte). Es geht mir aber um so Lücken (?) - jedenfalls hab ich es nicht mitbekommen - von wem Olga ne Tochter hatte, warum sie bei Otacon und Snake war, warum Naomi mit Vamp liiert (?) war, wieso Meryl ihren Campbell so hasste und wieso sie überhaupt so ist wie sie jetzt plötzlich ist (sie ist überhaupt nicht mehr DIE Meryl, die alle Spieler liebten), wie kam Solidus Körper nach Osteuropa bzw. wie konnte er in NY gerettet werden? Wer hat ihn gerettet? EVA? EVA hätte dann ruhig schon in MGS2 auftauchen können - ist sie aber nicht, weil sie erst in MGS3 erfunden wurde, nachträglich nicht einbaubar. Das ist alles so dazuerfunden und das merkt man. Daher gefällt mir auch der 3te Teil mehr als der 2te, weil der 3te so kohärent ist, da man da wirklich bei Null anfangen und zu MGS1 hinführen konnte. Das blöde an Metal Gear 1 und 2 auf dem MSX ist dann wiederum, dass BIG BOSS böse war - so richtig mies böse. Wieso wird er so?? (Hab Portable Ops aus Protest nicht gespielt). Das Gerüst verstehe ich, aber es ist alles so zusammengeschustert. Es geht nicht um Logik oder Schlüssigkeit - das passt wahrscheinlich alles. Es geht einfach darum, dass alles so extrem zusammengesetzt wirkt, da Kojima garnicht MGS3 und 4 beabsichtigt hatte. Das Spiel ist wirklich fantastisch. Aber die große Stärke, die Story, ist mit jedem Spiel mehr zur Schwäche geworden in meinen Augen.

Ich muss nochmal alle hintereinander weg spielen. Aber ich denke, das wird meine Meinung nur bestärken.

Damit wir uns verstehen: Nochmal: Es ist auf jeden Fall ein total geiles Spiel, bei dem ich sehr viel, sehr genial finde!!! :)

Guten Tag,

ich denke das ist wohl ein Problem, was viele Serien teilen, dass im Nachhinein eine eigentlich abgeschlossene Geschichte irgendwie weitergeführt werden muss, und deswegen vieles so zusammengeschustert wirkt.
Vielleicht hatte ich da insoweit keine Probleme mit, weil mir die Vorgänger eben nicht geläufig sind und ich daher einige Unwahrscheinlichkeiten eher hingenommen habe?
Jedenfalls, was Meryl angeht, so rührt ihr Hass gegenüber Campbell doch daher, dass er sie in dem Glauben gelassen hat sie sei seine Nichte und ihr nicht offenbart hat, dass sie tatsächlich das Ergebnis eines Seitensprunges gewesen ist. Darüberhinaus scheint er ja mit einer Frau in Meryls Alter, Rosemary, verheiratet zu sein, was ihre Meinung von ihm nur noch bestärkt.
Und von wem Olga schwanger war, wird glaube ich nicht erwähnt, nur dass ihre Tochter Sunny nach der Geburt von den Patriots entführt und dann von Raiden gerettet wurde, welcher sie daraufhin an Snake und Otacon übergab, denn er selbst war wohl völlig niedergeschlagen, hat er doch von der angeblichen Fehlgeburt Rosemarys und ihrer Verlobung mit Campbell erfahren. .
Bezüglich Solidus fehlt mir das Wissen der vorherigen Teile, wobei ich Metal Gear Solid 2 nun doch zum Laufen bekommen habe und das jetzt in Angriff nehmen werde. Habe schon ein bisschen gespielt, bin gerade mit Raiden auf Big Shell angekommen, bisher gefällt es mir sehr gut, wobei mir die Cutscenes sehr viel bemühter und gezwungener als in MGS4 vorkommen.
Dort beweist Kojima eine ziemliche Souveränität, was die Positionierung der Kamera angeht oder auch die Kamerafahrten, im zweiten Teil hingegen scheint er es mir doch übertrieben zu haben mit all den Zeitlupen-Einstellungen.

Vielleicht wäre es aber das beste, wenn Kojima nach dem vierten Teil Neues wagen würde.

Grüße,
planeshifter

Zurück
Top Bottom