Bewertet eure Spiele!

05/15 Dead Or Alive
14/15 Dead Or Alive 2
13/15 Dead Or Alive 3
13/15 Dead Or Alive 4
14/15 Dead Or Alive Ultimate

05/15 Dead Or Alive Xtreme Beach Volleyball
06/15 Dead Or Alive Xtreme 2

11/15 Soul Blade
12/15 Soul Calibur
10/15 Soul Calibur II
09/15 Soul Calibur III

08/15 Resident Evil Zero
11/15 Resident Evil
10/15 Resident Evil REmake
11/15 Resident Evil 2
11/15 Resident Evil 3: Nemesis
09/15 Resident Evil Code Veronica X
13/15 Resident Evil 4

12/15 Tomb Raider
12/15 Tomb Raider II
10/15 Tomb Raider III
08/15 Tomb Raider IV: The Last Revelation
05/15 Tomb Raider Chronicles
05/15 Tomb Raider The Angel of Darkness
12/15 Tomb Raider Legend
11/15 Tomb Raider Anniversary

15/15 Metal Gear Solid
11/15 Metal Gear Solid: The Twin Snakes
13/15 Metal Gear Solid 2: Sons of Liberty
14/15 Metal Gear Solid 3: Snake Eater
XX/15 Metal Gear Solid 4: Guns of the Patriots

13/15 Ninja Gaiden
13/15 Ninja Gaiden Black
XX/15 Ninja Gaiden Sigma
11/15 Ninja Gaiden: Dragon Sword
XX/15 Ninja Gaiden II

13/15 God of War
12/15 God of War II
XX/15 God of War: Chains of Olympus

13/15 Baldur's Gate: Dark Alliance
08/15 Baldur's Gate: Dark Alliance II

14/15 Shenmue
15/15 Shenmue II

XX/15 Project Gotham Racing
XX/15 Project Gotham Racing 2
09/15 Project Gotham Racing 3
12/15 Project Gotham Racing 4

XX/15 Mercenaries: Playground of Destruction
11/15 Gears of War
10/15 Dead Rising
12/15 BioShock
13/15 Mass Effect
10/15 Motorstorm
12/15 Uncharted: Drakes Schicksal

Zuletzt bearbeitet:
10/10 : Resident Evil DC (PSone)
10/10 : System Shock 2 (PC)
9.9/10 : Resident Evil 4 US (Gamecube)
9.8/10 : Resident Evil 2 (Gamecube)
9.6/10 : Resident Evil Remake (Gamecube)
9.5/10 : Soul Reaver 2 (PS2)
9.4/10 : Condemned (Xbox 360)
9.4/10 : Max Payne 2 (PC)
9.3/10 : Resident Evil Code:Veronica (Gamecube)
9.3/10 : BioShock (Xbox360)
9.2/10 : God of War (PlayStation 2)
9.1/10 : Call of Juarez (Xbox 360)
9.1/10 : Dino Crisis (PSone)
9.0/10 : Mass Effect (Xbox 360)
8.9/10 : The Darkness (Xbox 360)
8.8/10 : Assassins Creed (Xbox 360)
8.8/10 : Grand Theft Auto IV (Xbox 360)
8.8/10 : Halo (Xbox)
8.7/10 : Dino Crisis 2 (PSone)
8.5/10 : Blood Omen 2 (PlayStation 2)
8.5/10 : Halo 3 (Xbox 360)
8.4/10 : Halo 2 (Xbox)
8.4/10 : Resident Evil 3 (Gamecube)
8.4/10 : Gears of War (Xbox360)
8.3/10 : God of War 2 (PlayStation 2)
8.2/10 : Uncharted: Drake's Fortune (PlayStation 3)
7.5/10 : Resident Evil Zero (Gamecube)
7.4/10 : Metal Gear Solid 4 Guns of the Patriots (PlayStation 3)
6.7/10 : MGS3: Subsistance (PlayStation 2)

Test siehe in meinem Blog.

Mass Effect gerade fertig gespielt.

88%.

Das drittbeste West-RPG meiner Zockerkariere, nach Vampire: Bloodlines und Jade Empire.

tss, tss, tss wohl noch nie KOTOR gespielt.

Meine PS3-Games:

• Spiderman 3 - 6/10
  • Hevenly Sword - 8/10 (die miese Deutsche Synchro zerstört jeglich Atmosphäre)
  • Uncharted - 9/10
  • MGS4 - ohne Wertung da ein MGS Spiel von mir sowieso göttlich ist.
  • GTA4 - 8/10
  • Pro Evo 08 - 5/10 (eine Schande für Konami)
  • MotorStom - 8/10
  • Ressistance - 8/10
  • Assasin's Creed - 9/10
  • Warhawk - 8/10
PSP-Games:

MGS: Portable Ops - MGS Bonus
SOCOM - 6/10
GTA:LCS - 8/10
GTA:VCS - 9/10
FF:CC - 9/10

PS2-Games da hab ich einfach zu viele Perlen.

Vier Spiele gesellten sich nun seit dem letzten Mal zu meinen anderen dazu:

Super Smash Bros. Brawl - 96/100 (Wii)
Noch schöner und noch Umfangreicher. Tausende Trophäen und nochmal so viele Sticker. Super Smash Bros. Brawl ist ein Beat'em up der Extraklasse. Die Subraum Emmisär bietet atemberaubenden Spaß im Co-op oder alleine, der klassische Modus ist für zwischendurch und der Kampf gegeneinander ist wohl die Hauptattraktion. Jeder dieser Modi ist hervorragend gelöst und stellt sozusagen eine Referenz im Beat'em up Genre da. Einzig die Ladezeiten, die sich Nintendo untypisch eher gedehnt bemerkbar stören. Es gibt Demos, die einige Sekunden angespielt werden können, jede Menge Charakter und Stages und und und... Jeder Spieler muss dieses Titel besitzen, denn er schrammt nur haarscharf an der Perfektion vorbei.

Endless Ocean - 70/100 (Wii)
Ein bahnbrechender Soundtrack bietet dieser Titel. Das Gameplay ist ruhig und simple, was aber nicht bedeutet, dass es nicht umfangreich ist. Es geschieht durchaus, dass man vor dem Fernseher sitzt und die Zeit vergißt, weil man im wahrsten Sinne des Worte in die Welt eintaucht. Grafisch ist es sehr schön anzusehen, wenn man sich nicht gerade an Land befindet, was jedoch eher wenig, bis kaum Zeit in Anspruch nimmt.

Tales of Symphonia - 95/100 (GC)
Hier fehlen einfach die Worte um es zu beschreiben und es entsprechend zu bewerten. Grafisch wäre noch einiges drin sein können und die Dialoge zwischen den Charakteren auf der Weltkarte, wenn man sie denn aktiviert, hätte man auch mit dem A-Knopf beschleunigen können.Das wird jedoch von der Genialität des Titels überschattet. Wie schon geschrieben, es ist schwer in Worte zu fassen und jeder Spieler sollte diesen Titel gespielt haben. Es bietet den nötigen Umfang, es bietet eine herzzerreißende Dramatik und ein Kampfsystem, das man lieben lernt. Namco kann man zu diesem Wunderwerk gratulieren, denn sie haben neben Final Fantasy von Square Enix etwas geschaffen, das kein anderes Rollenspiel kopiert und selbst das allseits bekannte Final Fantasy in den Schatten stellt.

Pirates: The Key of Dreams - 79/100 (WiiWare)
Pirates wurde als schlechtester Titel im WiiWare Line up verschrieen. Wieder einmal wurde jedoch bewiesen, dass man diesem Geschrei keinen allzu großen Glauben schenken darf, denn Pirates ist ein gelungenes Shoot'em up im Piratenstil. So kann man anfänglich das oberflächliche Gameplay, sowie die Steuerung kritisieren, doch stellt sich heraus, dass das Gameplay einige tiefen besitzt, die sich im späteren Spielverlauf als sehr nützlich erweisen. So kann die Crew angeheuert werden, das Schiff zu reparieren oder das Segel wird gespannt. Dies ist kann aber nur bewerkstelligt werden, wenn genug Gold auf dem Schiff ist. Die Steuerung ist mehr als gewöhnungsbedürftig. Man kommt jedoch damit klar und lernt mit ihr sehr gut umzugehen. Der Spielspaß ist leider auf 2.5 Stunden begrenzt, jedoch laden verschiedene Schwierigkeitsgrade (Leicht, Mittel und Schwer) merhmals auf ein Abenteuer ein. Der Einstieg auf leicht ist sehr zu empfehlen, da in späteren Levels, der Spieler schon gefordert wird.

Alles anderen Spiele von A-Z gibts hier:
Sammlung
So kann die Übersicht gewahrt werden.

Metal Gear Solid 4 - Guns of the Patriots

Dieses Spiel braucht keine Wertung, sondern ein Denkmal! :ugly:
Das klingt blöd, aber ehrlich: Nachdem man hunderte Spiele auf verschiedenen Systemen gespielt hat, stumpft man einfach ab und wird schwer begeisterungsfähig. Umso wichtiger sind Meisterwerke wie MGS4 die über ihr Medium hinauswachsen und ein durch Story, Inszenierung und Emotionen fesselndes Erlebnis schaffen.

Da ist Halo 3 vergessen, GTA 4 liegt auch schon längst in der Ecke und selbst mein letztjähriges GotY Bioshock muss beschämt in der Ecke verschwinden, für mich bis jetzt das absolute Game of the Gen und ein echter Grund für die PS3!

Metal Gear Solid 4 - Guns of the Patriots

Dieses Spiel braucht keine Wertung, sondern ein Denkmal! :ugly:
Definitiv, und zwar sowas wie das hier:

2150160812_cab970f8ac_o.jpg

So aus aktuellem Anlass:

Lost Odyssey
10/15 (+ - 1; Wertung ist jetzt ganz spontan^^ Muss ich nochmal überdenken)
Ich fand die Geschichte um Kaim und die Träume die er hatte einfach zu genial. Auch das Kampfsystem fand ich klasse und die Charaktere hab ich geliebt. Was mich aber wirklich genervt hat, war dass die Story manchmal verlächerlicht wurde durch ein paar Aktionen von bestimmten Charakteren...

Super Smash Bros. Brawl

6-7/15
Bin ich der einzige auf CW dem es jetzt weder im Solomodus, noch im Onlinemodus richtig überzeugt hat?
Der Subraumdingsda ist zwar schön und gut, aber nach einer Zeit wurde das ziemlich langweilig. Schade auch, dass die Charaktere kein einziges Wort reden, aber das kennen wir ja inzwischen zu gut :sorry:
Das einzig gut am Spiel ist, wenn man es mit Freunden vorm eigenen Fernseher spielt und der Soundtrack. Der ist wirklich genial :o
Und sonst ist mir das Spiel einfach zu langsam...

Wohl angemerkt alles Ps3 Spiele

Metal Gear Solid 4 : 9.5/10
Oblivion : 7.5/10
Skate. : 8.5/10
Ratchet& Clank: 8.0/10
Assassin's Creed: 7.0/10
The Orange Box : 6.5/10
BF:BC 8.5/10
GTA IV: 9.0/10
Lost Planet : 5.5/10
UT3 : 7.5/10
CoD4 : 8.0/10
Resistance : Fom 7.0/10
Condemned 2 : 8.5/10
Uncharted : 8.5/10

Hier mal die Spiele die ich in den letzten Monaten gezockt hab:

Army of Two ( Xbox 360 ) 3/10

Zelda: A Link to the Past ( SNES ) 9/10

Gears of War ( Xbox 360 ) 9 /10

Mario Kart ( Wii ) 7 / 10

Super Smash Bros. Brawl ( Wii )10 / 10

GTA4 ( Ps3 ) 9,5 / 10

CoD 4 ( Ps3 ) 9 / 10

Bioshock ( Xbox 360 ) 6 / 10

Starfox Adventures ( Gamecube ) 8 / 10

Lylat Wars ( N64 ) 7 / 10

Starwing ( SNES ) 5/10

King Kong ( Xbox 360 ) 3 / 10

war zwar nicht alles was ich die letzten 3 Monate gezockt habe, aber das sollte erstmal reichen xD

Kein Problem, ich bin doch für die Kinder da. :)
Und solche müsst ihr ja fast zwangsweise sein, sonst müsstet ihr bei MGS4 nur die Nase rümpfen.
Es zeugt nicht gerade von Diskussionsniveau sein Gegenüber als Kind zu bezeichnen. Ist das der Einfluss von CW, früher warst du doch auch nicht so...

Egal, du gibts GTA 4 eine 8.8, ich fand es stellenweise stinklangweilig, die Technik ist schlechter als bei MGS4 und es ruckelt zudem deutlich (öfter). Das Gameplay ist in vielen Belangen immer noch völlig umständlich, das Balancing mies. Von Genialität (auch älterer Teile!) ist sowohl im Gameplay als auch in den Zwischensequenzen seltenst etwas zu spüren, ich würde dem Spiel höchstens 8.0 geben, ein deutlicher Rückschritt gegenüber San Andreas.

MGS 4 fand ich in fast allen Belangen toll, wäre für mich ein über 90-Kandidat. Wollen wir uns jetzt über objektive Punkte (wie die Technik, die beispielsweise in GTA 4 eher schlechter als besser ist) die Köpfe einschlagen oder wollen wir gleich zum subjektiven Teil kommen und anerkennen dass Spiele wie jede andere Kunstform extrem unterschiedlich aufgenommen werden?

Es zeugt nicht gerade von Diskussionsniveau sein Gegenüber als Kind zu bezeichnen. Ist das der Einfluss von CW, früher warst du doch auch nicht so...
Der Kommentar war nur die natürliche Reaktion auf seinen.
Und nein, das hat nichts mit CW zu tun. Zumal das GS-Forum auch nicht wesentlich niveauvolller war/ist. ;) (jetzt mal das WAR-Forum hier ausgenommen)

Egal, du gibts GTA 4 eine 8.8, ich fand es stellenweise stinklangweilig, die Technik ist schlechter als bei MGS4 und es ruckelt zudem deutlich (öfter). Das Gameplay ist in vielen Belangen immer noch völlig umständlich, das Balancing mies. Von Genialität (auch älterer Teile!) ist sowohl im Gameplay als auch in den Zwischensequenzen seltenst etwas zu spüren, ich würde dem Spiel höchstens 8.0 geben, ein deutlicher Rückschritt gegenüber San Andreas.
Ich finde nicht dass es viel Sinn macht hier drauf groß zu antworten. Lies dir mal beide Reviews (also wirklich den Text!) durch (bei MGS4 alle Fazits!). Ich hab beide Wertungen aus meiner Sicht nachvollziehbar begründet.

Kurzer Kommentar zur Technick: MGS4 soll also trotz durchgehend nichts existenter Physikengine technisch weitaus beeindruckender sein als GTA4? Seh ich nicht ganz so. Nur so nebenbei.

MGS 4 fand ich in fast allen Belangen toll, wäre für mich ein über 90-Kandidat. Wollen wir uns jetzt über objektive Punkte (wie die Technik, die beispielsweise in GTA 4 eher schlechter als besser ist) die Köpfe einschlagen oder wollen wir gleich zum subjektiven Teil kommen und anerkennen dass Spiele wie jede andere Kunstform extrem unterschiedlich aufgenommen werden?
Ist natürlich so - kann ich nichts gegen sagen. Bei MGS4 ist es wohl langsam nur noch Bash - und du wirst lachen, aber den darf ich mir sogar erlauben. Ich habe so oft und so breitfächrig erklärt was denn alles an dem Spiel so scheiße ist, bekam aber nie was zurück. Lima hats nur mal gaaaaannnnzzz kurz probiert, aber auch nicht geschafft. Der Hype um das Spiel ist einfach pures Fanboytum. Das Spiel ist voll mit Fehlern und Inkonsequenzen.

Der Kommentar war nur die natürliche Reaktion auf seinen.
Und nein, das hat nichts mit CW zu tun. Zumal das GS-Forum auch nicht wesentlich niveauvolller war/ist. ;) (jetzt mal das WAR-Forum hier ausgenommen)
Dem will ich jetzt nicht unbedingt widersprechen, vor allem beim allgegenwärtigen Konsolen-Bashing im Spieleforum (an die Bioshock-Diskussion denk) :D

Ich finde nicht dass es viel Sinn macht hier drauf groß zu antworten. Lies dir mal beide Reviews (also wirklich den Text!) durch (bei MGS4 alle Fazits!). Ich hab beide Wertungen aus meiner Sicht nachvollziehbar begründet.
Habe ich getan, ich lese deine Texte eigentlich auch sehr gerne ;)
Aber hier liegen wir so meilenweit auseinander, dass eine Diskussion eigentlich keinen Sinn macht.

Kurzer Kommentar zur Technick: MGS4 soll also trotz durchgehend nichts existenter Physikengine technisch weitaus beeindruckender sein als GTA4? Seh ich nicht ganz so. Nur so nebenbei.
Nicht weitaus beeindruckender, aber ich fand es besser. Das Bild wirkt ruhiger (trotz der niedrigen Auflösung), die Texturen sind meist besser (klar, es ist auch kein Open-World-Spiel), die Charaktermodelle in Verbindung mit den Zwischensequenzen der absolute Wahnsinn. Und das ganze läuft flüssiger. Was mich auch gestört hat sind die ständigen Ladezeiten, da stimme ich dir zu, aber was will man bei 512MB Hauptspeicher machen...

Ist natürlich so - kann ich nichts gegen sagen. Bei MGS4 ist es wohl langsam nur noch Bash - und du wirst lachen, aber den darf ich mir sogar erlauben. Ich habe so oft und so breitfächrig erklärt was denn alles an dem Spiel so scheiße ist, bekam aber nie was zurück. Lima hats nur mal gaaaaannnnzzz kurz probiert, aber auch nicht geschafft. Der Hype um das Spiel ist einfach pures Fanboytum. Das Spiel ist voll mit Fehlern und Inkonsequenzen.
Ich kenne die Serie seit ca zwei Monaten, habe MGS 1 und 2 gespielt, dann Teil 4 und im Moment sitze ich an Teil 3. Insofern bin ich jetzt mal so frech und behaupte alles, aber sicher kein MGS-Fanboy zu sein ;) Am Anfang hatte ich auch meine Probleme mit dem Gameplay, fand ich sehr umständlich, die Inszenierung hat das schon bei den älteren Teilen weit überragt.
Teil 4 hat da schon viele Schritte in die richtige Richtung gemacht, auch wenn ich ihn vom Gameplay her weiter "nur" sehr gut finde, viele deiner Kritikpunkte teile ich da. Aber die Story, die Charaktere, die Inszenierung (Musik und Zwischensequenzen, dieser Kunstgriff mit Akt 4), das hat mich selbst als jemand der wie gesagt ein Neueinsteiger der Serie ist, tief berührt, was für mich mittlerweile das größte Kompliment ist, das ich einem Spiel geben kann. Aber so etwas ist schwer zu diskutieren.

Wie genau stehst du eigentlich zu den alten Teilen?

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich getan, ich lese deine Texte eigentlich auch sehr gerne ;)
Aber hier liegen wir so meilenweit auseinander, dass eine Diskussion eigentlich keinen Sinn macht.
Ne Dission macht immer Sinn. Ok, fast immer. Nur dann nicht Sinn, wenn ich nicht mehr als ein "wenns dir nicht gefällt, dann spiels nicht" zurück bekomme - und mehr gabs bis dato im Gegenzug zu meiner MGS4 Kritik nicht.

Nicht weitaus beeindruckender, aber ich fand es besser. Das Bild wirkt ruhiger (trotz der niedrigen Auflösung), die Texturen sind meist besser (klar, es ist auch kein Open-World-Spiel), die Charaktermodelle in Verbindung mit den Zwischensequenzen der absolute Wahnsinn. Und das ganze läuft flüssiger. Was mich auch gestört hat sind die ständigen Ladezeiten, da stimme ich dir zu, aber was will man bei 512MB Hauptspeicher machen...
Texturen? Naja, liegt wohl eher daran dass dir der Stil mehr zusagt. Viel nehmen sich dir beiden Spiele diesbezüglich nämlich nicht. Find sie bei MGS4 sogar noch nen Tick verwaschener.
Charaktermodelle hab auch ich hervorgehoben.
Was man mit so nem kleinen Hauptspeicher machen kann hat doch gerade GTA4 vorgeführt. Seh das Problem nicht.

Ich kenne die Serie seit ca zwei Monaten, habe MGS 1 und 2 gespielt, dann Teil 4 und im Moment sitze ich an Teil 3. Insofern bin ich jetzt mal so frech und behaupte alles, aber sicher kein MGS-Fanboy zu sein ;)
Und ich unterstell dir jetzt mal ganz frech dass du trotzdem einer bist bzw. geworden bist. ;)

Teil 4 hat da schon viele Schritte in die richtige Richtung gemacht, auch wenn ich ihn vom Gameplay her weiter "nur" sehr gut finde, viele deiner Kritikpunkte teile ich da. Aber die Story, die Charaktere, die Inszenierung (Musik und Zwischensequenzen, dieser Kunstgriff mit Akt 4), das hat mich selbst als jemand der wie gesagt ein Neueinsteiger der Serie ist, tief berührt, was für mich mittlerweile das größte Kompliment ist, das ich einem Spiel geben kann. Aber so etwas ist schwer zu diskutieren.
Genau das ist es. Vor allem da ich es nicht verstehen kann. Der peinliche Humor hat mir Story, Charaktere - einfach alles - zerstört. Wieso das nur sonst so wenigen negativ auffällt wird mir für immer ein Rätsel bleiben. Wie kann mich eine Szene emotional berühren wenn kurze Zeit danach irgend so ein peinlicher Kindergarten-Joke hinterhergeschmissen wird, der mich total aus der bedrückenden Stimmung reißt? Was hat die peinliche Werbung am Anfang des Spiels da verloren? Wie soll das mit der traurigen Musik zusammenpassen die danach eingespielt wird? Wieso gibts bei jeder Frau im Spiel mindestens ein VollBild vom Arsch? Und so weiter, und so weiter, und so weiter.... Wobei die Story das nicht mal gebraucht hat um abgewertet zu werden. Gut dass kein neuer Teil mehr kommt, den langsam gehen Kojima wohl die Motive von Ocelots /Liquids Handeln aus. Kein Wunder, schließlich will er IN JEDEM VERDAMMTEN Teil irgendwas anderes......

Naja, ich steh das mehr auch sowas wie TheDarkness. Das war eines der wenigen Spiele die mich emotional berührt haben. Nur so zum Vergleich.

Wie genau stehst du eigentlich zu den alten Teilen?
Teil 1 ist zusammen mit RE1 mein Lieblingsspiel.
Teil 2 ist gut bis sehr gut.
Teil 3 ist.....*brrr*
Teil 4 ist um Glück ne Spur besser als 3.

Ne Dission macht immer Sinn. Ok, fast immer. Nur dann nicht Sinn, wenn ich nicht mehr als ein "wenns dir nicht gefällt, dann spiels nicht" zurück bekomme - und mehr gabs bis dato im Gegenzug zu meiner MGS4 Kritik nicht.
Habe ich nicht verfolgt, aber ich finde die Diskussion auf dieser subjektiven Ebene schwierig.

Texturen? Naja, liegt wohl eher daran dass dir der Stil mehr zusagt. Viel nehmen sich dir beiden Spiele diesbezüglich nämlich nicht. Find sie bei MGS4 sogar noch nen Tick verwaschener.
Charaktermodelle hab auch ich hervorgehoben.
Was man mit so nem kleinen Hauptspeicher machen kann hat doch gerade GTA4 vorgeführt. Seh das Problem nicht.
Äpfel-Birnen-Vergleich? Die GTA4-Engine wäre für MGS nicht geeignet, die MGS-Engine wäre sicher nicht für GTA geeignet. Was sie leisten muss, leistet sie finde ich sehr gut.

Und ich unterstell dir jetzt mal ganz frech dass du trotzdem einer bist bzw. geworden bist. ;)
Ach komm, worauf basierst du diese Aussage? Weil ich nicht mit dir übereinstimme? Weil du meine Argumentation nicht nachvollziehen kannst? ;)

Genau das ist es. Vor allem da ich es nicht verstehen kann. Der peinliche Humor hat mir Story, Charaktere - einfach alles - zerstört. Wieso das nur sonst so wenigen negativ auffällt wird mir für immer ein Rätsel bleiben. Wie kann mich eine Szene emotional berühren wenn kurze Zeit danach irgend so ein peinlicher Kindergarten-Joke hinterhergeschmissen wird, der mich total aus der bedrückenden Stimmung reißt? Was hat die peinliche Werbung am Anfang des Spiels da verloren? Wie soll das mit der traurigen Musik zusammenpassen die danach eingespielt wird? Wieso gibts bei jeder Frau im Spiel mindestens ein VollBild vom Arsch? Und so weiter, und so weiter, und so weiter.... Wobei die Story das nicht mal gebraucht hat um abgewertet zu werden. Gut dass kein neuer Teil mehr kommt, den langsam gehen Kojima wohl die Motive von Ocelots /Liquids Handeln aus. Kein Wunder, schließlich will er IN JEDEM VERDAMMTEN Teil irgendwas anderes......
Schau, da wird für mich die Diskussion einfach schwierig. Auch wenn ich mich jetzt ein wenig weit aus dem Fenster lehne, das ist wie bei einem Film oder einer Serie, wie erkläre ich einem Lost-Hasser die Genialität der Serie, die ich empfinde wenn mir das Ende von Staffel 3 einen unglaublichen WTF-Moment beschert. Wie erkläre ich dir die Tatsache dass mich die schlechten Witze nicht so sehr gestört haben und schon gar nicht "alles" kaputt gemacht haben?

So viele schlechte Witze werden jetzt aber auch nicht gerissen, ist mir zwei-, dreimal aufgefallen, sonst praktisch nicht. Das mit den Frauen, ok, da mag man geteilter Meinung sein, in Teil 3 ist das ja auch nicht ohne ^^ Aber das hat mich auch nicht aus der Atmosphäre gerissen.

Naja, ich steh das mehr auch sowas wie TheDarkness. Das war eines der wenigen Spiele die mich emotional berührt haben. Nur so zum Vergleich.
The Darkness fand ich in Sachen Storytelling teilweise auch äußerst beeindruckend, vor allem noch einmal diese Endszene mit Jacky und Jenny. Aber dazwischen gibt es auch sehr viel erzählerisches Mittelmaß (vom spielerischen mal ganz zu schweigen) und das bringt mich zu einem weiteren Punkt: Wo findet man in Sachen Story und Charakteren ein besseres Gesamtpaket als in MGS4? Da müssen sich selbst manche "RPGs" (Mass Effect *hust*) warm anziehen.
Ich verstehe nicht wie man die Story(lastigkeit) so runtermachen kann. Ja, vieles ist übertrieben, man muss wohl ein kleines Faible für Verschwörungstheorien haben, sie ist teilweise kitschig und es kann sich sicher nicht mit einem großen Werk der Literatur messen.
Aber davon abgesehen ist die Story von MGS intelligenter und besser ausgeführt als in 99% der 08/15-Shooter, als im 1000. Fantasy-RPG und ja, als im beliebigen hirnlosen Hollywood-Actionmüll.
Von daher verstehe ich nicht wie man ein Spiel das mal so etwas liefert, ein Spiel das das Potenzial hat sein Medium als Kunstform durchgehen zu lassen (was manche Spiele wie auch SotC für mich längst sind), wie man so ein Spiel dafür auch noch runtermachen kann. Ist mir vollkommen unbegreiflich.

Teil 1 ist zusammen mit RE1 mein Lieblingsspiel.
Teil 2 ist gut bis sehr gut.
Teil 3 ist.....*brrr*
Teil 4 ist um Glück ne Spur besser als 3.
Verstehe ich auch wieder nicht, Teil 4 ist doch eigentlich _das_ Spiel für Fans. Hast du eine Next-Gen-Revolution erwartet? Da wurde ich schon bei ganz anderen Spielen enttäuscht.
Ansonsten ändert Teil 4 doch nichts wesentlich an der Rezeptur der Serie. Vor allem Teil 2 hatte mit den schier endlosen Codec-Gesprächen und der ganzen Beziehungskiste zwischen Jack und Rose auch so seine Defizite, was macht Teil 4 da so viel schlechter?

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich nicht verfolgt, aber ich finde die Diskussion auf dieser subjektiven Ebene schwierig.
Subjektiv waren/sind nur etwa 10% meiner Kritik an MGS4.... Spawnende Gegner, Logikfreies Alarmschlag-System, überfülltes Waffenarsenal usw. usw. ist alles weit weg davon subjektiv zu sein.

Äpfel-Birnen-Vergleich? Die GTA4-Engine wäre für MGS nicht geeignet, die MGS-Engine wäre sicher nicht für GTA geeignet.
Ist mir schon klar. Wir vergleichen hier aber auch nur sehr oberflächlich.

Ach komm, worauf basierst du diese Aussage? Weil ich nicht mit dir übereinstimme? Weil du meine Argumentation nicht nachvollziehen kannst? ;)
Nein, weil offenbar so viel vorhandene Kritik ignoriert wird.

Schau, da wird für mich die Diskussion einfach schwierig. Auch wenn ich mich jetzt ein wenig weit aus dem Fenster lehne, das ist wie bei einem Film oder einer Serie, wie erkläre ich einem Lost-Hasser die Genialität der Serie, die ich empfinde wenn mir das Ende von Staffel 3 einen unglaublichen WTF-Moment beschert. Wie erkläre ich dir die Tatsache dass mich die schlechten Witze nicht so sehr gestört haben und schon gar nicht "alles" kaputt gemacht haben?
Du kannst es mir nicht erklären, denn ich werde es nie verstehen.
Und was LOST angeht: Ich könnte recht plausibel erklären wieso die Serie so genial war (IMO nicht mehr ist).
So viele schlechte Witze werden jetzt aber auch nicht gerissen, ist mir zwei-, dreimal aufgefallen, sonst praktisch nicht. Das mit den Frauen, ok, da mag man geteilter Meinung sein, in Teil 3 ist das ja auch nicht ohne ^^ Aber das hat mich auch nicht aus der Atmosphäre gerissen.
Schlechte Witze weden pausenlos gerissen. Und damit mein ich jetzt nicht nur die Dialoge, sondern tausenden peinlichen Szenen bei denen mir ein kalter Schauer über den Rücken läuft wenn ich an sie denke. B-Movie-Style vom Feinsten. Tut mir leid, aber die Leute denen sowas nichts ausmacht haben IMO keinen Geschmack.

The Darkness fand ich in Sachen Storytelling teilweise auch äußerst beeindruckend, vor allem noch einmal diese Endszene mit Jacky und Jenny. Aber dazwischen gibt es auch sehr viel erzählerisches Mittelmaß (vom spielerischen mal ganz zu schweigen)....
Erzählerisches Mittelmaß gibts auch in MGS seit jeher en masse. The Darkness hat, angetrieben von den tollen Sprechern, quasi bis zum Schluss alles richtig gemacht - erzählerisch natürlich nur (Kritik üben kann man an dem Spiel mehr als genug). Nur das letzte Viertel ist ziemlich mau geraten. Aber gut.

und das bringt mich zu einem weiteren Punkt: Wo findet man in Sachen Story und Charakteren ein besseres Gesamtpaket als in MGS4? Da müssen sich selbst manche "RPGs" (Mass Effect *hust*) warm anziehen.
So was wie MGS4 findest du sonst nirgends. Niemad, ich wiederhole: niemand, anders zieht eine Schiene sowas von nicht durch wie Kojima. Einen derart abartigen MischMasch zwischen SciFi und Realität gepaart mit peinlichem Humor gibts sonst nirgends. Wieso das so ist, lass ich mal im Raum stehen. Gute Konzepte werden ja normaler Weise kopiert....
Ich verstehe nicht wie man die Story(lastigkeit) so runtermachen kann. Ja, vieles ist übertrieben, man muss wohl ein kleines Faible für Verschwörungstheorien haben, sie ist teilweise kitschig und es kann sich sicher nicht mit einem großen Werk der Literatur messen.
Eben weil das Gesamtpaket nicht stimmt. Der Plot-Ansatz ist absolut genial. Ich war bei MGS2 hin und weg von der Enthüllung der Patriots. Bei MGS1 hab ich den Plot über alles geliebt. Aber was nützt das alles, wenn dann dieser Ansatz durch das ganze Drumherum ins Lächerliche gezogen wird? Das fängt bei Snake an, der für mich spätestens ab Teil 3 (ich weiß, eigentlich Big Boss bla bla) der unglaubwürdigste Hauptcharakter aller Zeiten wurde, und endet bei dem ewigen Relitäts-ScFi Misch Masch. Wieso hat er nicht gleich nen Anime gemacht ohne irgendwelche Bezug zur Realität? Wieso werden auf der einen Seite Paralellen zu geschichten Ereignissen gezogen (Kuba-Krise), aber dann auf der anderen Seite die Illusion der Verschwörung durch das absolut unreale Drumherum zerstört? DAS ist das was mich stört.

Aber davon abgesehen ist die Story von MGS intelligenter und besser ausgeführt als in 99% der 08/15-Shooter, als im 1000. Fantasy-RPG und ja, als im beliebigen hirnlosen Hollywood-Actionmüll.
Siehe oben. So intelligent sie auch mal gewesen sein mag (MGS1+2), so wurde sie durch das ganze Drumherum zerstört. Und eben dieses Drumherum ist noch billiger und hirnloser als der letzte Hollywood-Actionmüll - wenn ich dich mal zitierten darf.

Verstehe ich auch wieder nicht, Teil 4 ist doch eigentlich _das_ Spiel für Fans. Hast du eine Next-Gen-Revolution erwartet? Da wurde ich schon bei ganz anderen Spielen enttäuscht.
Ansonsten ändert Teil 4 doch nichts wesentlich an der Rezeptur der Serie. Vor allem Teil 2 hatte mit den schier endlosen Codec-Gesprächen und der ganzen Beziehungskiste zwischen Jack und Rose auch so seine Defizite, was macht Teil 4 da so viel schlechter?
Ich dachte du hast meine Fazits gelesen.... Steht doch alles drin.

genau deswegen. du rennst da mit deinem kopf an die wand. wenn exo sagt, ein spiel sei schlecht, dann ist das so. und jeder andere, der widerspricht, ist wahlweise ein fanboy, verblendet, oder hat schlichtweg keine ahnung, meist aber alles zusammen. so ist das in seiner welt.
es gibt menschen, für die es schlichtweg unmöglich ist, zu akzeptieren, daß der eigene standpunkt nicht der nabel der welt sein muß, ist halt so.:-)

Du kannst es mir nicht erklären, denn ich werde es nie verstehen.
Wir brauchen jetzt nicht noch mehr zu schreiben, mit der Aussage hat es sich eigentlich. Wenn ich mir dein Verhalten z.B. in der Uncharted-Disukussion ansehe, tendiere ich auch dazu WMDs Meinung Recht zu geben. Jetzt kannst du meinetwegen wieder anprangern dass dich keiner überzeugen kann dass MGS4 nicht scheiße ist. Ist mir recht egal da es wirklich keinen Sinn hat noch weiter zu machen, aus genannten Gründen.

Zurück
Top Bottom