Bewertet einen Auszug aus meinem Sitcom Drehbuch! UPDATE

ja, mich erinnert es an coupling, danke.
finde es aber dennoch sehr gut :D

Kenneth schrieb:
XanderHarris schrieb:
Kenneth,hast Post,aber bitte nicht lachen :blushed:

hast Post zurück, und ich hab nicht gelacht. Etwas mehr Selbstvertrauen würde dir nicht schaden 8-) Kannst es dir leisten, so weit ich das beurteilen kann.

Wenn ich diese Story verfilmen dürfte,dass wäre der absolute Hammer :D

Sag mal,stimmt das eigentlich dass man selbst bei einem Geschichtsstudium noch Drehbuchautor werden kann ? Ich meine auch Sachen wie Philosophie und Psychologie dabei gesehen zu haben.
Hab das mal irgendwo gelesen dass man anschliessend diverse Kurse absolvieren kann und dann eben auch in den Beruf einsteigen kann.

XanderHarris schrieb:
Kenneth schrieb:
XanderHarris schrieb:
Kenneth,hast Post,aber bitte nicht lachen :blushed:

hast Post zurück, und ich hab nicht gelacht. Etwas mehr Selbstvertrauen würde dir nicht schaden 8-) Kannst es dir leisten, so weit ich das beurteilen kann.

Wenn ich diese Story verfilmen dürfte,dass wäre der absolute Hammer :D

Sag mal,stimmt das eigentlich dass man selbst bei einem Geschichtsstudium noch Drehbuchautor werden kann ? Ich meine auch Sachen wie Philosophie und Psychologie dabei gesehen zu haben.
Hab das mal irgendwo gelesen dass man anschliessend diverse Kurse absolvieren kann und dann eben auch in den Beruf einsteigen kann.

Soweit ich weiß kann jeder Mensch Drehbuchautor werden, der es kann. D.h. keine Spezielle ausbildung ist nötig. Nur in den USA gibt es glaube ich spezielle Schulen die Drehbuchschreiber ausbilden.

Kennst du Scrubs? Dein Auszug erinnert mich ein Bisschen daran. (Ich vergöttere Scrubs) Denn da entsteht fast jeder Gag daraus, dass sich zwei, oder mehr, Leute übereinander lustig machen. (Hausmeister, J.D)
Dein Auszug hat mir sehr gut gefallen, ich musste einige Male lachen :goodwork:

bongosmasher schrieb:
Kennst du Scrubs? Dein Auszug erinnert mich ein Bisschen daran. (Ich vergöttere Scrubs) Denn da entsteht fast jeder Gag daraus, dass sich zwei, oder mehr, Leute übereinander lustig machen. (Hausmeister, J.D)
Dein Auszug hat mir sehr gut gefallen, ich musste einige Male lachen :goodwork:

Ich kenne Scrubs, aber nur ein paar Folgen, muss ich jetzt öfter ansehen, da es mir ständig empfohlen wird :)

Der neue Absatz ist konstant gut wie der erste,und erinnert genauso sehr an Friends.

Da kann man sich perfekt vorstellen,dass Chandler und Joey wetten würden,wenn z.B. Ross schlafen würde ;)

2. Abschnitt ist wieder echt gut gelungen :goodwork: Ich hoffe du bekommst deine Möglichkeit um in Deutschland zu starten.
Kenneth schrieb:
Ich kenne Scrubs, aber nur ein paar Folgen, muss ich jetzt öfter ansehen, da es mir ständig empfohlen wird :)
ja Scrubs ist wirklich genial! Hier mal einer meiner mein Lieblingsclips :http://www.youtube.com/watch?v=VcqywZPpqMo

klint alles sehr interessant und die auszüge fand ich auch gut. nicht weltbewegend, aber irgendwie direkt sehr sympathisch. was ich allerdings verbessern würde weiß ich spontan nicht, eigentlich passt das schon so.
ich bin allerdings momentan sehr serien abgeneigt. vielleicht sind mir die drehorte zu platt. denn so gern ich friends auch mag etc., mich reizt mehr etwas außergewöhnliches.
chaos city spielt z.b. die meiste zeit im bürgermeisterbüro von new york. das guck ich grad sehr sehr gern

iriedaily schrieb:
Gefällt mir sehr, gibt's bald mehr davon?

Wenn es allgemein gewünscht wird, sehr gern. Bei größerer Nachfrage suche ich gerne noch eine Szene oder zwei, es ist nur schwer Szenen/Sequenzen zu finden die man versteht ohne die Handlung der Folge zu kennen, und die Handlung einer Folge preisgeben, das will ich dann doch nicht, obwohl die Werke geschützt sind.

Na dass find ich mal klasse. Gleichgesinnte hier. :)
Habe selbst auch eine leidenschaftliche Schwäche für gute Geschichten aka Drehbücher. Zwar nicht wie ihr zwei für die von Sitcoms, sondern eher für die von eigenständigen Filmen. Eins hab ich schon in Form einer Kurzgeschichte (3 1/2 Seiten im Word) niedergeschrieben. Wobei aber nur die äußersten Umrisse der Geschichte beschrieben sind. Als Drehbuch wär das dann glaub ich... ähm... sehr viel. Rein theoretisch gesehen könnte ich aber eins dazu schreiben. Unmengen von Zeit natürlich vorausgesetzt.
Darüber hinaus schwirren mir schon seit einigen Jahren andere (fast komplett durchdachte!) Geschichten durch den Kopf. Die jedoch alle ohne Grund niederzuschreiben wär mir einfach ein bisschen zuviel des Guten. Vor allem deswegen, weil so ziemlich alle dieser Geschichten auf mehrere Teile ausgelegt sind.

Kurzum: Auch mein Traumberuf wäre Drehbuchautor/Regisseur. Würds am liebsten beides studieren. Aber da die ganzen Unis von hier aus gesehen (Vorarlberg... -.-) verdammt weit weg und zusätzlich die Chancen auf dem "Markt" relativ gering sind, werd ich wohl erst mal Geschichte studieren (gratz Xander ^^). Und wer weiß? Vielleicht werd ich mal doch so verrückt und probier mal an den Gebieten. ;)

TheExorzist schrieb:
...Auch mein Traumberuf wäre Drehbuchautor/Regisseur. Würds am liebsten beides studieren. Aber da die ganzen Unis von hier aus gesehen (Vorarlberg... -.-) verdammt weit weg...

Meinst du Filmakademien?

Ich weiß zwar nicht wie gut du Dinge im Kopf behalten kannst, aber ich würde diese Geschichten schon alle aufschreiben, auch wenn du sie schriftlich nur umreißt. Ich halte praktisch jeden besseren Gedanken für eine Sitcomfolge, einen Gag, oder einer Idee für einen Film auf meinem Laptop fest. Gerade erst vor ein paar Minuten habe ich eine abgedrehte Filmidee für einen Zombiefilm aufgeschrieben. :D Beim Niederschreiben der Gedanken kommen dann immer auch noch zusätzliche Ideen!

Kenneth schrieb:
Meinst du Filmakademien?
Bla blub. Unis.... Filmakademien... ist doch alles das Selbe. :P

Beim Niederschreiben der Gedanken kommen dann immer auch noch zusätzliche Ideen!
Das weiß ich natürlich nur zu gut (vom Schreiben der ersten Geschichte). ;)
Dennoch seh ich zurzeit keinen Grund es zu schreiben. Wenn ich wie du studieren würde dann ok, aber so? Ne. Wär ja sinnloser Aufwand. Zumal ich zumindest die eine Geschichte (die als Zweiteiler geplant ist) sowieso nie vergessen werde. Spinne sie meist während ich Abends Musik höre weiter. Und wenn mir da mal ein guter Gedanke kommt, dann vergess ich den auch nicht. ;)
Außerdem hast du leicht reden. Ein Drehbuch zu ner Sitcom-Folge ist was anderes als eins zu nem Filmzweiteiler. Und damit mein ich jetzt nicht nur die Länge. ;)

TheExorzist schrieb:
Bla blub. Unis.... Filmakademien... ist doch alles das Selbe. :P

Eigentlich ja nicht...Ich bin mir ja leider nicht sicher ob ich das richtige gewählt habe, mit Theater, Film und Medienwissenschaften. Das ist eine wissenschaftliche Ausbildung, das andere (Filmakademie) eine praktische Ausbildung.

Na wenn du eh nix vergisst...ich könnte das nicht, ich muss immer alles aufschreiben. Ausser die obergenialen Ideen, die halten länger :D

Kenneth schrieb:
Eigentlich ja nicht...Ich bin mir ja leider nicht sicher ob ich das richtige gewählt habe, mit Theater, Film und Medienwissenschaften. Das ist eine wissenschaftliche Ausbildung, das andere (Filmakademie) eine praktische Ausbildung.
Du hast keine prakitsche Ausbildung? Hmm... seltsam. Soviel ich mich bisher informiert habe ist es bei den Akademien in Österreich immer zweigeteilt. Also ne Zeit lang gestaffelt theoretisch und dann ein Praktikum. Eine rein wissenschaftliche Ausbildung wär mir neu..... Genauso wie eine rein parktische.

Na wenn du eh nix vergisst...ich könnte das nicht, ich muss immer alles aufschreiben. Ausser die obergenialen Ideen, die halten länger :D
Naja, wie gesagt. Bei nem (meinem) Film ist ja der Handlungsstrang fix. Etwas wirklich geniales wird also sicher nicht mehr kommen, da der rote Faden schon steht (und den werd ich wohl auch nie vergessen). Brauchen würde ich nur noch das eine oder andere Puzzelstück. Und wenn ich das erst mal raus habe, denk ich kaum, dass ich es vergesse. ;)
Im Gegensatz dazu verlangt die Arbeit an nem Sitcom-Script ja fast schon, dass du dir jede Idee aufschreibst. Schließlich hast du ja viel mehr Handungsspielraum beim Schreiben als ich. Sprich, wenn mal ne Idee nicht in ne Folge passt, dann spinnst du einfach ne neue "um" diese Idee. Ich kann das ja schlecht, da ich ziemlich aufpassen muss. Denn wenn ich zB. ne Idee intgriere die zwar geil ist, aber das Zusammenspiel mit dem Rest der Story nicht funktioniert, dann muss ich die Idee entweder verwerfen oder ne gänzlich neue Story erdenken. Und ich weiß wovon ich Rede. Denn der Zweiteiler den ich im Moment erdacht habe kam nur aus eben diesem Grund zustande. Hatte bei ner anderen Geschichte (ursprünglich gings um nem Samurai) eine geniale Idee, wegen welcher ich die gesamte Geschichte (war fast bis ins kleinste Detail ausgearbeitet und gänzlich anders als die jetzige!) verworfen habe (jetzt gehts um nem Ninja). Von daher.... ;)

TheExorzist schrieb:
Kurzum: Auch mein Traumberuf wäre Drehbuchautor/Regisseur. Würds am liebsten beides studieren. Aber da die ganzen Unis von hier aus gesehen (Vorarlberg... -.-) verdammt weit weg und zusätzlich die Chancen auf dem "Markt" relativ gering sind, werd ich wohl erst mal Geschichte studieren (gratz Xander ^^). Und wer weiß? Vielleicht werd ich mal doch so verrückt und probier mal an den Gebieten. ;)

Also bin ich nicht der einzige Freak der Geschichte studieren und Drehbuchautor werden will.

Juhuu^^

Sind einfach beides meine Leidenschaften und neben Videospielen und Mädels meine Hauptinteressensgebiete.
Wäre schon wenn man das irgendwie kombinieren könnte :)

Aaaalso, ich hab mich nun mal mit den Auszügen da befasst, und finde, dass du in der Hinsicht noch ein oder zwei Verbesserungen vornehmen könntest, aber insgesamt ist das schon recht ordentlich, vor allem die Passage mit dem Schlafenden fand ich echt gelungen - auch wenn die Zuschauer eventuell nicht wirklich das Mario Theme kennen würden. Aber das sind Details.

Mir ist natürlich gleich aufgefallen, dass es in deinem Text Schlag auf Schlag krachen muss - ist auch logisch, in einer Sitcom müssen die Gags geradezu prasseln, Durchhänger sind da nicht erlaubt. Was mir da aber nicht so gefiel, wobei ich wahrscheinlich eher ein Vertreter der klassischen Komödie bin, war die Tatsache, dass alles eigentlich nur aus Dialogen besteht. Vielleicht bin ich einfach zu sehr Liebhaber von Peter Sellers usw., als dass ich das gutheißen könnte ;)

Das Ende von dem "Adult Videostore" Abschnitt hätte ich etwas anders gestaltet - Sarah einfach sauer schauen und nicht reden zu lassen, wirkt etwas unglaubwürdig. Frauen reden doch ganz gerne, oder? ;)

Ansonsten sehr solide. Was mich aber ein wenig wundert: Warum schreibst du als Österreicher, der in Deutschland Fuß fassen will, Englische Skripts?

Ich für meinen Teil stehe am liebsten auf dramatische, tragische Geschichten, die nach Möglichkeit dem Zuschauer das Herz brechen... würde ich eine Komödie schreiben wäre das wahrscheinlich recht abgefahren, im Screwball-Style :D

Ja, wenn Interesse besteht saug ich mir auch mal spontan was aus den Fingern :)

Zurück
Top Bottom