Bewerbungsmarathon 2004/05... Tipps und Tricks zu Erfolg...

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Radeon
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Radeon

L05: Lazy
Thread-Ersteller
Seit
21 Okt 2003
Xbox Live
MrSi2
Ich habe letztes Jahr keine Ausbildungsstelle bekommen. Wie viele andere auch. Ich schätze mal, dass es auch viele andere hier im Forum ähnlich geht...

Der Thread soll dazu dienen, uns gegenseitig zu helfen... Postet alles was ihr wisst hier rein. Was ist tabu? Wie kann man sein Anschreiben interessanter schreiben? Welche Fragen sollte man bei einem Telefonat stellen, um einen besonders guten Eindruck zu hinterlassen(z.B. Ob die Auszubildenden am ende übernommen werden)? Welche Fragen sollte man nicht stellen(z.B. Wie viel Geld man bekommen würde)?
Sind Bewerbungsmappen aus Altpapier besser als aus Kunststoff?

Und vieles mehr... Bitte auch alle anderen darum, hier Tipps zu Posten. Auch gute Seiten zu diesem Thema wären toll... Bitte Hilfe...

Gruß
Radeon

Wie es aussehen muß kommt immer auf die Branche an...wo willst du denn eine Ausbildung machen?

Danke für die Antwort... :)

Werkzeugmechaniker, Elektriker und Mechatroniker...

Ich denke mal das wichtigste ist das du alles sauber und ohne fehler aufbereitest zeugnisse sauber kopiert usw. schau doch mal im schreibwaren laden was es da an bewerbungsmappen gibt und nimm eine die zu dir passt ..obwohl auf naturgraues ökopapier würde ich verzichten ich würde was dunkelblaues nehmen weil blau seriös ist und blau noch zu dem die lieblingsfarbe der meißten menschen ist :-) ....

Schreibe das Anschreiben im Dr. Grauert DIN 500 Standard. Das macht Eindruck, wenn der Personalleiter etwas älter ist. Ansonsten - saubere, beschriftete Mappe, saubere Kopien, Anschreiben lose, Rest eingeheftet. Lesbare Unterschrift, egal wie Du sonst unterschreibst, gutes Foto (nicht aus dem Automaten). Keinesfalls über 1 Schreibmaschinenseite als Anschreiben. Keine Entschuldigungen für irgendelche Defizite. Und wichtig: Mindestens einen höchstend 3 Sätze, warum Du gerade dort, wo Du Dich bewirbst, arbeiten willst.

Du kannst mir auch mal den Text Deines Anschreibens als PM schicken, ich schau dann mal drüber.

Gruß
INCAS.

Danke für die Tipps... und @Incas auch danke für das Angebot mit der PM...

Das Problem ist, ich weiß nicht wie ich mein anschreiben Formulieren soll... Ich sitze hier seit 2 Std. vorm Rechner und weiß einfach nicht wie ich das verdammte anschreiben Formulieren soll... arrrg :(

Ich will folgende Punkte mit unterkriegen...

-Durch Praktikum bei diesem Betrieb einen guten Eindruck bekommen(gutes Betriebsklima etc.)

-Das ich den Beruf energieelektroniker interessant finde und das ich verwandte habe die den gleichen beruf haben und ich somit weis was auf mich zukommt..

-ich grundkenntnisse habe(multimeter umgehen etc.)

verdammt könnt ihr mir weiterhelfen? ich verlange nicht das ihr das anschreiben für mich schreibt, aber könnt ihr mir einpaar tipps geben wie ich es schreiben soll?

Ich kann dir nur absolut zum "Bewerbungshandbuch" von Hesse/Schrader raten. Dort findest du alles über Bewerbungen, Vorstellungstellungsgespräche, Bewerbungsstrategien, Tipps zu Gehaltsverhandlungen und wie du dich in deiner neuen Arbeitsumgebung verhalten solltest (also wie du dich bei deinen neuen Kollegen gut integrierst).

Ich habe mir mit Hilfe des Buches sogar mein eigenes Arbeitszegnis von meinem letzten Arbeitgeber geschrieben (weil sonst niemand dazu fähig war).

Das Buch kostet zwar einiges (ich glaube ca. 50 Euro), hilft dir aber mit Sicherheit bei all deinen Fragen. Es sollte die Investition wert sein. :)

Viel Glück bei deinen Bewerbungen. 8-)

incas1

würdest du mir auch mal den gefallen tun und auch über meine Bewerbung ein blick drauf werfen??

so jetzt ist die Bewerbung fertig.. nach einem erholsamen weekend hab ich mich hingesetzt und was geschrieben. ob es gut ist musst du entscheiden incas... :)

bitte schnell antworten...

incas hast PM

@radeon deine Sätze waren doch schon gut?

Was mir aufgefallen ist (meine Frau hat oft bewerbungen bekommen); es gibt sauviele die Rechtschreibfehler reinhauen, oder Satzfehler.. Es ist schon sehr abstrus was für ein Niveau es da gibt.. :oops:

EDIT: Ach du hast es geschafft :) Ist gut! Da schaut her wofür CW gut ist ^_^

Incas du bist kuhl!

/ajk

Ist es jetzt schon nicht fast zu spät sich zu bewerben? Also normalerweiße bewirbt man sich ja so im August, aber ist ja auch egal.

Ich hab ne Bewerbungsmappe gemacht und Passfotos würd ich auch ordentliche machen. Die ersten paar Bewerbungen hab ich mit Fotos aus der Schule bestückt (da kam mal so ein Photograph) für die letzten paar bin ich extra nochmal in ein Fotostudio. (war aber ein Heidenaufwand...).

HotSauce schrieb:
Ist es jetzt schon nicht fast zu spät sich zu bewerben? Also normalerweiße bewirbt man sich ja so im August, aber ist ja auch egal.

Ich hab ne Bewerbungsmappe gemacht und Passfotos würd ich auch ordentliche machen. Die ersten paar Bewerbungen hab ich mit Fotos aus der Schule bestückt (da kam mal so ein Photograph) für die letzten paar bin ich extra nochmal in ein Fotostudio. (war aber ein Heidenaufwand...).

August? :oops:

da war ich noch im urlaub...

Also wenn man zum Beispiel Realschule ist. Bewirbt man sich, wenn man das Endzeugniss der Neunten hat. Also im August. Dann bekommt man halt ne Bestätitung der Bewerbung. Irgendwann melden die sich wieder, für eventuelles Vorstellungsgespräch bzw. einer Absage. Die ersten Vorstellungsgespräche gehen dann im September los und sind fast über das ganze Jahr verteilt. Kommt halt auf die Firma an. Bei manchen Berufen (Bankkaufmann/frau) bewirbt man sich schon mit dem Halbjahreszeugniss. Also so wirds bei uns gemacht, weiß nicht wie es sonst aussieht...

so noch eine frage:

ich will in einer bewerbung zum werkzeugmechaniker in ein zwei zeilen folgendes schreiben...

das ich durch das arbeiten in der schuleigenen werkstadt mit metallen herausgefunden hab, dass mir das arbeiten mit metallen sehr viel spaß macht und das mir das arbeiten mit metallen sehr liegt...

nun der rest der bewerbung ist fertig, mir fehlen nur noch diese zwei zeilen die ich gerne in der bewerbung unterbringen würde...

bitte schnell eure vorschläge hier schreiben... :)
------------------------------------------------------------------------------

@hotsauce

also ich habe mitlerweile schon bei vielen betrieben angerufen und die haben gemeint das sie an einer bewerbung von mir sehr interressiert wären und das die einstellungstests bzw. vorstellungsgespräche erst in zwei monaten anfangen..

also kann es noch nicht zuspät sein ;)

Ich hab noch nie eine Bewerbung geschrieben,bin zu einer Firma und bin zum Chef und hab dann mich angeboten,also am nächsten Tag angefangen zu Arbeiten und dann auch die Stelle bekommen. Man muß nur dreist sein und dem Chef nicht das gefühl geben das man um die Stelle betelt,Er soll merken das Er Dich für die Firma braucht.Kommt doch eh nur auf das praktische an,es kann ja viel in einer BW stehen aber obs dann stimmt?

blackmaster schrieb:
Ich hab noch nie eine Bewerbung geschrieben,bin zu einer Firma und bin zum Chef und hab dann mich angeboten,also am nächsten Tag angefangen zu Arbeiten und dann auch die Stelle bekommen. Man muß nur dreist sein und dem Chef nicht das gefühl geben das man um die Stelle betelt,Er soll merken das Er Dich für die Firma braucht.Kommt doch eh nur auf das praktische an,es kann ja viel in einer BW stehen aber obs dann stimmt?

Dein Fall stellt aber eher die Ausnahme dar und obs stimmt oder nicht sieht man ja beim Bewerbungsgespräch. :)

glaub ich nicht! 95% der Jugendlichen sieht man schon an das sie eigentlich kein bock zum arbeiten haben! Schlabberlook und stöpsel im ohr!oder am besten bis 30 Lebensjahr studieren.
Hartz4 wird rocken

blackmaster schrieb:
glaub ich nicht! 95% der Jugendlichen sieht man schon an das sie eigentlich kein bock zum arbeiten haben! Schlabberlook und stöpsel im ohr!oder am besten bis 30 Lebensjahr studieren.
Hartz4 wird rocken

Ach glaub doch nicht alles was in den Talkshows gelabbert wird. ;)
Aber ich stimm dir zu, wer einen Job will, bekommt ihn auch über kurz oder lang nur nicht aufgeben, was aber auch leichter gesagt als getan ist.

ist aber doch schon schwierig die arbeitssituation,am besten die höchste Qualifikation und noch geld mit zur arbeit bringen,kein WN und U geld und 10 Tage urlaub und nie krank sein!
Cool wäre ja auch mal ein lebenslauf auf cd-rom mit cover,eine power point präsitation mit Fotos drinn hintergrundmusik ect.

Zurück
Top Bottom