Switch 2 Better on Switch 2 - Der Switch 1 AK-Thread

Die Entwickler von NMS haben heute nen shadow drop gemacht, gratis Upgrade, ich schwöre das war im der früh noch nicht da :ol:

20250605_224139.jpg

Kann vielleicht wer testen? Eventuell hol ichs mir sogar. Vermutlich wirds aber eher eine völlige neue switch 2 Version sein. @Avi lad das upgrade :ol:

bei Links Awakening ist die Unschärfe am Rand deutlich weniger oder kommt mir das nur so vor?
Hab jetzt echoes bevor der Patch installiert war mal gescreenshottet und dann danach, ja, DoF scheint reduziert zu sein nach dem Patch, ist aber imo kein Nachteil, wirkt dadurch nochmal schärfer, ich vermute das hängt mit der engine zusammen. Leider nimmt die switch 2 nur in 1080p auf aber man sieht die Unterschiede:

20250606023242-01-JX19-VF9-HXYQF1-QSHJS6-VQ9-RG.jpg

Prepatch:
20250606023238-01-JX19-SPG7-BTSKBZ6-DCXR9-P6-G5.jpg

Hab auch Captain Toad getestet, weil ich die Befürchtung hatte dass da eventuell nicht viel gemacht wurde und nur Game share geadded wird, wurde aber positiv überrascht:
20250606021435-01-JX19-C1-V2-MAE0205-MCHJVWQ4-R.jpg

VOR PATCH:
20250606021427-01-JX19-B920-XMSHVTGMNW5-T035-A.jpg
Dateigröße der patches hab ich mach in den OP gepackt, ist interessant zu sehen wie wenigan hier extraspeicher Auf Der Switch belegt wenn man das game physisch hat. Es sind jeweils nur 150-300MB bei den gratis upgrades. Die beiden großen Zeldas sind da schon gieriger mit 4(totk) bzw. über 10gb(botw).

Interessant, dass hier trotz des lahmen Modulspeichers(bei totk liegt das meiste weiterhin auf der cart) die Ladezeiten deutlich verbessert werden konnten. Da war bei der Switch wohl am meisten die CPU/RAM das Bottleneck.

• Lob
Reaktionen: Avi
Die Entwickler von NMS haben heute nen shadow drop gemacht, gratis Upgrade, ich schwöre das war im der früh noch nicht da :ol:

20250605_224139.jpg

Kann vielleicht wer testen? Eventuell hol ichs mir sogar. Vermutlich wirds aber eher eine völlige neue switch 2 Version sein. @Avi lad das upgrade :ol:
Ist kein Shadowdrop sondern wurde offiziell vorgestern angekündigt.

Ist kein Shadowdrop sondern wurde offiziell vorgestern angekündigt.

Vorgestern ankündigen ist für mich quasi ein shadowdrop :vv: - Wars wohl auch für die Meisten, bis die das gezielt gekauft haben, deshalb ists im eShop wohl jetzt auch auf der Titelseite gelandet. - der Titel hätte in der Switch 2 präsi noch eingeschnitten werden müssen.

Der Trailer hat aber die unmotiivierteste Stimme ever, da hätte die Stimme von Chatgpt ja mehr Emotion eingebracht :ugly:

• Lob
Was mir sehr positiv aufgefallen ist: Einige Spiele scheinen jetzt auch im HH-Modus nativ in 1080p zu laufen. Animal Crossing z.B. Scheint aber nicht generell so zu sein. Super Mario Bros. Wonder läuft nur in 720p und sieht daher leider deshalb nicht sonderlich gut auf dem Display aus.

• Lob
Du kannst doch deinen Account auch auf der Switch 2 deiner Frau aktivieren, sie wird ja nicht 24:7 drauf spielen oder? :ugly:

Yup, aber ich will das alles später dann auf meiner S2 machen. Mein Account ist eh schon auf ihrer S2, aber ich warte brav.

worum gehts denn in NMS? hab gestern mal den Trailer geguckt, blicks aber nixht so ganz… hat das Spiel auch nen roten Faden?

Es gibt ne Hauptstory und gewisse Stränge denen man folgen kann, aber es geht auch Sandbox und free play, mit Planeten erkunden, Handel, Raumschlachten, Basenbau usw. Ist ein sehr gutes Exploring-Game, dass mMn richtig süchtig machen kann.

Jedes switch1 game braucht teils ziemlich große patches für switch2. Bei nms sind es zb 21gb.
No Mans Sky hat ne richtige Switch 2 Edition bekommen, deshalb ist es so groß. Aber weil Hello Games Ehrenhaft sind ist das Upgrade natürlich kostenlos.

Die wichtigste Frage lautet aber: Läuft das ToS Remaster jetzt mit 60 FPS? :coolface:

Auch im Switcher eine enorme Verbesserung ganz ohne Patch.

Ich wollte eigentlich kein altes Zeug mehr auf der Switch 2 haben, aber mir juckt es gerade extrem in den Fingern Kingdom Come Deliverance zu laden. Das dürfte schon extrem profitieren nur durch stabile 30fps und eine stabile Auflösung.

Divinity: Original Sin 2 werde ich vllt auch noch mal testen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom