Betriebssysteme Microsoft vs. Unix Welt

Man hat nette "Vorteile", aber nichts was wirklich unbedingt nützlich ist. Da finde ich "Katapult" unter KDE z.B. viel sinnvoller und nützlicher.
Ich denke schon dass der 3D-Desktop ein Schritt in die richtige Richtung ist und allein durch die Einbindung der GPU (wenn man schon so viel dafür bezahlen muss, dann will man die auch öfter benutzen ;) ) ist der Einsatz meiner Meinung nach gerechtfertigt.
Allerdings finde ich nicht, dass es so toll ist, wie manche immer behaupten. Das meiste ist "eye-candy" und prinzipiell ist das nichts schlimmes. Es ist ja auch mal ganz nett wenn man mit den Effekten rumspielen kann... :D

Ich habs mal benutzt, aber mit der Zeit wurde es nervig und war auch noch ziemlich instabil.
Ich vermisse den Würfel zum herumspielen, sonst eigentlich nichts. ;)

also Compiz fusion ist atm sicherlich der geilste Desktop, bei meinem staunen sowohl OSX, als auch Vista-User... Meine beiden favs sind Expo und Cube-Reflection =)

Mittlerweile ist es schon stabil und da Compiz und Beryl jetzt fusioniert sind, kann man noch mehr erwarten. Hier ist mal ein Preview-Video zu sehen:
http://operaomnia.wordpress.com/2007/06/21/cosa-fa-fusion/

Das zum Thema hübsch, aber trotzdem sinnlos. :^^:

MS hat bewusst bei Vista optische Raffinessen weggelassen die nicht produktiv sind bzw. die keinen praktischen Nutzen haben. Sowas ist mit entsprechenden Tools ohne Probleme auch mit Windows möglich.

MS hat bewusst bei Vista optische Raffinessen weggelassen die nicht produktiv sind bzw. die keinen praktischen Nutzen haben. Sowas ist mit entsprechenden Tools ohne Probleme auch mit Windows möglich.
Was ist dann bitte Flip-3D? Logisch ist es eher kontraproduktiv dutzende Spielereien ins OS zu integrieren die man alle nicht braucht. Flip-3D ist wohl nur da um im Werbespot mal schnell was beeindruckendes zeigen zu können.

Der normale Taskswitch funktioniert besser als Flip 3D; von Expose ganz zu schweigen.

dann zeig mir ein "entsprechendes Tool", das auch nur einen Bruchteil der Funktionalität von Compiz Fusion hat...

Blabla. Du bekommst das ja alles auch nicht aufgezwungen, sondern kann selbst entscheiden ob du das so willst.
Außerdem glaube ich kaum, dass Microsoft das einfach so gemacht hat weil es keinen praktischen Nutzen hat. Dann hätten sie ihren ganzen Desktop weglassen sollen, weil der unglaublich unpraktisch ist, wenn man mal mit einbezieht was der für Ressourcen braucht.
Man muss sich einfach mal vor Augen führen, dass diese 3D-Effekte (die "nützlichen" und die "nutzlosen") mit einem Bruchteil der Systemanforderungen von Vista flüssig unter Linux dargestellt werden können.
Ich führe da gerne meinen eigenen PC vor ein paar Monaten an:
1,5 Ghz, 256 MB Ram, GeForce 4 MX 440
Mit so einer Konfiguration brauch ich gar nicht erst versuchen Vista zu installieren. Und da kommen wir auch zu dem Punkt, warum es nicht mehr (nutzlose) Effekte bei Vista gibt: Das würde nur noch mehr Ressourcen kosten, weil das ganze so schlampig programmiert wurde.

@Lennart1991: CubeReflection bedeutet eigentlich nur, dass du eine Reflektion am Boden erkennen kannst, wenn du den 3D-Cubus (=Würfel) für die verschiedenen Arbeitsplätze benutzt. (sieht man auch im Video zu welchem ich einen Link gepostet habe)

Edit: Jop, hab' überlesen, dass du das Video schon gesehen hast. Sorry.^^

Zuletzt bearbeitet:
Blabla. Du bekommst das ja alles auch nicht aufgezwungen, sondern kann selbst entscheiden ob du das so willst.
Außerdem glaube ich kaum, dass Microsoft das einfach so gemacht hat weil es keinen praktischen Nutzen hat. Dann hätten sie ihren ganzen Desktop weglassen sollen, weil der unglaublich unpraktisch ist, wenn man mal mit einbezieht was der für Ressourcen braucht.
Man muss sich einfach mal vor Augen führen, dass diese 3D-Effekte (die "nützlichen" und die "nutzlosen") mit einem Bruchteil der Systemanforderungen von Vista flüssig unter Linux dargestellt werden können.
Ich führe da gerne meinen eigenen PC vor ein paar Monaten an:
1,5 Ghz, 256 MB Ram, GeForce 4 MX 440
Mit so einer Konfiguration brauch ich gar nicht erst versuchen Vista zu installieren. Und da kommen wir auch zu dem Punkt, warum es nicht mehr (nutzlose) Effekte bei Vista gibt: Das würde nur noch mehr Ressourcen kosten, weil das ganze so schlampig programmiert wurde.

@Lennart1991: CubeReflection bedeutet eigentlich nur, dass du eine Reflektion am Boden erkennen kannst, wenn du den 3D-Cubus (=Würfel) für die verschiedenen Arbeitsplätze benutzt. (sieht man auch im Video zu welchem ich einen Link gepostet habe)

danke nochmal, ich habe aber oben schonmal gescrieben, dass ich mir das video angeguckt habe.

@ Boerkel: ich kanns sogar unterbieten ;)

1.3 ghz
256 mb ram
und ne geforce 2

Compiz samt plugins verbraucht dabei gerade mal 13 mb im RAM, es läuft wunderbar flüssig und stabil.

Ist schon fast krank wie performant das teil ist :D

Soll das ein Witz sein? Das stimmt doch überhaupt nicht! Wie kannst Du so einen Scheiss reden? Microsoft Windows Vista BESTEHT aus lauter optischen Raffinessen die nicht produktiv sind, und keinen praktischen Nutzen haben. Darum meckern ja so viele Vista sei nur ein Graphikupdate von Windows XP.

Hör doch endlich auf mit Deinen völlig unqualifizierten Äusserungen, die überhaupt nichts mit der Realität zu tun haben. Geh endlich arbeiten und DANN kannst Du vielleicht mitreden bei diesem Thema. Das ist völlig bescheuert was Du da schreibst.

Und vor allem, setze dich mal an Mac OS X, arbeite einige Monate damit und DANN rede weiter. Deinen Blödsinn hier kann man ja kaum noch lesen. Du bist ein blutiger Anfänger und redest Zeug daher das es einem die Haare zu Bergen stehen lässt.

Einige produktive optische Raffinessen von Windows:

Mausschatten, leuchtende Knöpfe, Fensterschatten, Transparente Fensterrahmen ganz zu schweigen davon das dies EXTREM viel Ressourcen braucht.

Also rede keinen Schmarrn daher finley!

/ajk

@ ajk: Gut, Mac OS X hat auch sehr viele Eye Candy's! Nur bremsen sie das System irgendwie überhaupt nicht aus... Gut so

@ ajk: Gut, Mac OS X hat auch sehr viele Eye Candy's! Nur bremsen sie das System irgendwie überhaupt nicht aus... Gut so

Welche?

Die springenden Icons haben einen Sinn: Sie informieren mich darüber das etwas vorgefallen ist. Die grösser werdenden Icons zeigen mir an wo ich gerade mit der Maus bin. Die fokussierung mit den Lichtspots bei Spotlight dient der anzeige was ich gerade suche. Expose dient dazu sofort zu sehen was für Fenster man offen hat.

Mir fallen spontan keine Eye Candys auf die nur *klimbim* sind. Apple scheint es hin zu bekommen das zeug Praktisch zu gestalten. UND Ressourcen sparend..

Welche?

Die springenden Icons haben einen Sinn: Sie informieren mich darüber das etwas vorgefallen ist. Die grösser werdenden Icons zeigen mir an wo ich gerade mit der Maus bin. Die fokussierung mit den Lichtspots bei Spotlight dient der anzeige was ich gerade suche. Expose dient dazu sofort zu sehen was für Fenster man offen hat.

Mir fallen spontan keine Eye Candys auf die nur *klimbim* sind. Apple scheint es hin zu bekommen das zeug Praktisch zu gestalten. UND Ressourcen sparend..

Also, ich meine zB den Wasser-Effekt beim Platzieren eines neuen Widgets, die Minimier-Animation etc.

Das mit dem Widgets ja, aber die Minimieranimation kann man brauchen um zu sehen wohin das Fensterchen verschwindet. Aber das ist sicherlich schon "am Rand zum nutzlosen Eye-Candy".

Und ja es läuft auch auf einem Gerät mit 256 MB Ram :D

/ajk

Das mit dem Widgets ja, aber die Minimieranimation kann man brauchen um zu sehen wohin das Fensterchen verschwindet. Aber das ist sicherlich schon "am Rand zum nutzlosen Eye-Candy".

Und ja es läuft auch auf einem Gerät mit 256 MB Ram :D

/ajk

Ich darf dich korrigieren, 128 MB RAM. ;)

Soll das ein Witz sein? Das stimmt doch überhaupt nicht! Wie kannst Du so einen Scheiss reden? Microsoft Windows Vista BESTEHT aus lauter optischen Raffinessen die nicht produktiv sind, und keinen praktischen Nutzen haben. Darum meckern ja so viele Vista sei nur ein Graphikupdate von Windows XP.

Hör doch endlich auf mit Deinen völlig unqualifizierten Äusserungen, die überhaupt nichts mit der Realität zu tun haben. Geh endlich arbeiten und DANN kannst Du vielleicht mitreden bei diesem Thema. Das ist völlig bescheuert was Du da schreibst.

Und vor allem, setze dich mal an Mac OS X, arbeite einige Monate damit und DANN rede weiter. Deinen Blödsinn hier kann man ja kaum noch lesen. Du bist ein blutiger Anfänger und redest Zeug daher das es einem die Haare zu Bergen stehen lässt.

Einige produktive optische Raffinessen von Windows:

Mausschatten, leuchtende Knöpfe, Fensterschatten, Transparente Fensterrahmen ganz zu schweigen davon das dies EXTREM viel Ressourcen braucht.

Also rede keinen Schmarrn daher finley!

/ajk

Informier dich lieber mal bevor du einen solchen Bullshit redest. Alleine die Tatsache dass du glaubst Windows Vista sei ein grafisches Update disqualifiziert dich für jede Diskussion um dieses Thema. Ich habe wichtigeres zu tun als mich mit Leuten zu unterhalten die vorgeben Ahnung zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom