Aaaalso, dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu :nerd:
Skies of Arcadia: Legends
Das Remake des Dreamcast Klassikers. Fangen wir beim leichten an; die grafik ist einfach unter der Würde der Konsole. OK, jetzt da das klar ist, bleibt nur noch Postives zu berichten. das Spiel lebt IMO vor allem von der mitreißenden Atmosphäre und dem wirklich guten gefühl, das es vermittelt. Selten hat ein RPG es geschafft, mich so sehr mitzureißen. Und dazu trägt jede Kleinigkeit bei, seien es die ausgearbeiteten Charactere, die stilistisch sehr gut gestaltete umgebung oder einfach der Sound.
Gameplay ist an sich in ordnung, standard ost RPG Kost mit einem eigenen Magiesystem (die gesamte Gruppe teilt sich einen Spirit balken), wodurch man interessante Strategien ausarbeiten kann.
Neben den normalen Kämpfen gibt es au Luftkäpfe, wo zwei Schiffe 8das Schiff kann man auch ausrüsten) gegeneinander antreten (später auch gegen riesige "Meeres"kreaturen). Das Gameplayhighlight.
Noch ein manko wäre, dass die Animationen in den käpfen eine gefühlte halbe Stunde dauern. bei den eigenen Leuten kann man die Animation abbrechen (danke!), aber gegnerische Animationen muss man sich in all ihrer Pracht antun. Schade, vor allem nach dem 5. mal hat man echt genug. oh, und die Zufallskämpfe können nerven. man findet allerdings später die "weiße Karte", mit der man die Kampfrate vermindern kann (nochmals danke!)
Die handlung an sich ist nicht die ÜberPwnage, aber gut. Es lebt eher von der sichten Atmosphäre und den Charactern
Alles in allem ein gut gealterter Klassiker und wirklich empfehlenswert.
Tales of Symphonia
Hmm, hier git es nicht so viel zu sagen; handlung gut, teilweise klischeebeladen, die Charactere sind auch gut, aber auh Clicheebeladen. Gameplay ist flüssig, mit vorher sichtbaren Gegner. Das kampfsystem ist in Echtzeit und erinnert an ein Beat 'em Up, nur ohne tastenkombos, sondern mit Zaubern.
Alles in allem ein gutes, aber clicheelastiges Ost RPG
Baten Kaitos: Die Schwingen der Ewigkeit und der verlorene Ozean (oder andersrum?)
OK, das Spiel hat ein vermurkstes Characterdesign, aber der Rest stimmt. Die Welt ist genial, die Grafik ist aus vorgerenderten Hintergründen, die Musik ist perfekt. das Kapfsystem ist rundenbasiert mit Karten, aber es ist insofern dynamisch, dass man seine Karten schnell ausspielen muss, sonst endet der zug zu früh. lasst euch nicht von den Karten abschrecken, es ist kein Yu-Gi-Oh, wo kreaturen herauskommen. Eher sind in den karten Gegenstände wie Waffen oder nahrung verstaut, die beim ausspielen herausgenommen und eingesetzt werden. Die Karten stellen eine Art alte Technologie dar, die von allen als selbstverständlich genommen wird. Sprich, wasser oder obst in einer karte mit sich zu tragen ist in der Welt von BK ganz alltäglich.
Die handlung ist sehr interessant, obwohl die erste DVD nicht so der bringer ist. Die zweite ist aber umso besser.
wenn man ein Sammelfreak ist wird man an diesem Spiel seine helle freude haben, denn über 1000 karten können gefunden werden. manche sind einmalig, andere entstehen aus Karten, die gealtert sind (grüne Bananen -> bananen -> überreife Bananen) oder durch Kombinatione anderer karten (Bonsaikiefer + kelines Schnitzmesser -> Zweige)
Und ja, die Sprachausgabe ist greausam. Die hauptsprecher gehen in Ordnung, aber e gibt wahre katastrophen, wo ich mir denke, das hätte ein betrunkener besser hingekriegt)
Klare Empfehlung, ich würde es sogar ToS vorziehen, auch wenn ToS mehr wie aus einem Guss wirkt
Baten Kaitos: Origins
mein bisher einziger Import (USA), und das einzige Spiel, für das ich mir ein Action replay gekauft habe (hat jemand es schon baltenfrei auf einer PAL Wii zum laufen gebracht?). Und ich bereue es nicht!
Alles postive, was ich oben genannt habe behalte ich bei, allerdings nimmt die Handlung zwischen der Hälfe der 1. DVD und ihrem Ende wieder ab, allerdings ist der Rest genial. es werden so ziemlich alle noch offenen Fragen beantwortet und wie es zu den ereignissen aus dem ersten Teil kommen konnte (Orgins ist ein Prequel, das 20 jahre vorher spielt).
Und die Sprachausgabe gehört zu den besten, die ich je gehört habe; die Tester müssen wohl noch vom ersten teil schwere Schäden davongetragen haben

Das Kampfsyte ist komplett überarbeitet worden. Die Idee mit den karten ist geblieben, aber an sonsten ist so ziemlich alles anders. Mir gefiel dasAlte zwar besser, aber das ist nun wirklich absolut Geschmackssache
Eine würdiger nachfolger (Vorgänger, oder as auch immer), der es leider nicht nach Eropa geschafft hat.
Paper Mario: Die Legnde vom Äonentor
Hmmm, wi esoll ich das sagen? Mal sehen... Was mario Kart für Rennspiele ist, ist Paper Mario für RPGs
Abgedreht, verrückt, eigensinn und voller Humor. es stellt so ziemlich alles, was ein RPG ausmacht auf den Kopf und doch ist es genau das, was man haben will.
Das Kapfsystem ist rundenbasiert, interaktiv. Man muss bestimmt Action Kommandos einsetzen, um die Attacken zu verstärken, oder damit sie überhaupt klappen. Klingt seltsam, aber ist genial.
Die handlung kommt episch daher, aber auf dem Weg dorthin läuft man durch so viel irrsinn, aber irgendwie ist es doch nicht irrsinnig, sondern einfach die Logik einer eigenen abstrusen Welt. man muss es einfach spielen, um es zu verstehen.
und es gibt ein ausgeklügeltes Skillsystem. mario hat 3 Attribute: KP, BP ("Zauberkraft" für Spizialattacken) und OP (ordenspunkte). Die OP werden verwendet, um div. Orden anzulegen, die verschiedene Effekte haben. Sie können mario neue Attacken beibringen, seinen Angriff verbessern, er kann 2 Items in einer Runde einsetzen, usw. Außerdem hat mario noch einen Haufen an Begleitern, die ihm im Kapf und in den Abenteuern zur Seite stehen.
Die Handlung ist zwar auch wieder "rette Peach", aber so schön und abwechslungsreich und voller Witze und Anspielungen, dass man gar nicht merkt, dass man mal wieder peach retten muss
mein tipp: Wenn du keine Angst vor niedlichen Figuren, unkonventionellem gameplay und einer abstrusen Geschichte hast, dann kaufen. Die Genialität ist einfach ungleublich.
So, das soll für#s erste reichen. Es kommen noch
Fire Emblem: Path of Radiance und
Final Fantasy: Crystal Chronicles