NGC Bestes GC-RPG

Elrohir84

L10: Hyperactive
Thread-Ersteller
Seit
10 Mai 2006
Hallo Leute,

ich hab bis jetzt auf meinem Gamecube nur das Herr der Ringe RPG gespielt, ansonsten hab ich keins angefasst. Was könnt ihr empfehlen bzw. was gibt es überhaupt?

Tales of Symphonia
Skies of Arcadia

Die beiden Baiten Kaitos Spiele sind sicherlich auch nich schlecht, aber selbst hab ich noch keins davon gezockt.

Die beiden Baten Kaitos Spiele sind absolute Knaller, meine Lieblings-RPGs.

Grafik, Kampfsystem, Szenario, Musik, Charaktere, Atmosphäre, klassisch und doch auch oft innovativ, da kommt alles zusammmen.
Hab mir nur für den 2. Teil den Freeloader geholt und damn, es hat sich definitiv gelohnt.

Was ich sagen wollte: Absolute Empfehlung für die Baten Kaitos Teile :scan:

Tales of Symphonia reizt mich irgendwie gar nicht.
Skies of Arcadia sieht mittlerweile schon ziemlich altbacken aus.
Das Charakterdesign von Baten Kaitos ist sehr gewöhnungsbedürftig.

Gibts noch andere RPGs?

Paper Mario - Die Legende vom Äonentor

Fand ich einfach wunderschön. :-)
Sonst ist's leider essig mit RPGs. Wenn du Baten Kaitos, Tales of Symphonia und Skies of Arcadia: Legends ausschlägt erst recht. :neutral:

Fire Emblem: Path of Radiance gäbs da noch, auch wenn eigentlich ein SRPG is...

die bisher genannten kann ich auch nur stark weiterempfehlen :D

Baten Kaitos Origins. Das muss ich selbst als Fire Emblem Fan sagen (Path of Radiance ist #2 - nicht dass es allzu viel Konkurrenz gäbe). Bei dem Spiel stimmt fast alles.

- Fantastischer Soundtrack von Motoi Sakuraba. Kostproben: The valedictory elegy, Rain on a Moonlit Night

- Wunderschöne vorberechnete Hintergründe und gut animierte Kämpfe

- Sehr, sehr gute Sprachausgabe. Im Vergleich zum ersten Spiele wie Tag und Nacht. Einige der seltenen Fälle in denen emotionale Momente in RPGs rübergebracht werden, ohne unfreiwillig komisch zu klingen.

- Schnelles und taktisches Kampfsystem, dass gutes Planen und schnelle Reaktionen belohnt. Von den Karten sollte man sich nicht abschrecken lassen - auf Glück kommt es nur sehr selten an.

- Gut balancierter Schwierigkeitsgrad. Da man nach jedem Kampf geheilt wird, kann man sich auf jeden Kampf einzeln konzentrieren. Ist auch nötig, da man selbst in normalen Kämpfen schnell sterben kann, falls man nicht aufpasst. Allerdings muss man sagen, dass die Bosskämpfe oft ziemlich knackig sind - aber die Antwort ist in 90% der Fälle nicht Aufleveln, sondern eine Umstrukturierung des Decks.

- Symphatische Charaktere die auch genug Entwicklung erleben. Im Gegensatz zum ersten Baten Kaitos beschränkt sich Origins auf 3 Charaktere in der Party und das hilft der Story ungemein.

- Spannende Story, die sich zwar stellenweise von abgedroschenen Klischees bedient, diese aber auf einfallsreiche Weise präsentiert. Und ohne spoilern zu wollen - einige der Sachen die Origins in Bezug auf die Beziehung zwischen Spieler und Spiel macht, sind einfach nur genial. Bonuspunkte wenn man den ersten Teil gespielt hat - einige der Ereignisse in Baten Kaitos (das 20 Jahre nach Origins spielt) erhalten durch Origins eine völlig neue Bedeutung.

- Lange Spielzeit - beim ersten Durchspielen locker 40-50 Stunden, und wenn man alles entdecken will und alle Sidequests machen will, können es über 70 werden. Aber das Spiel fühlt sich nur selten gestreckt an (gegen Mitte des Spiels).

- Wunderbare Atmosphäre. Die Welt ist nicht typische RPG Kost, wird schön aufgebaut und erklärt und wer zuerst Baten Kaitos gespielt hat, wird sein Bild von der Welt nochmal überdenken müssen. Zusammen mit Musik und Grafik ensteht eines der ansprechensten Komplettpakete das ich je in einem RPG gesehen habe.

Baten Kaitos Origins hat sich leider schlecht verkauft, ist relativ unbekannt unter Spielern und wurde von Reviewern ziemlich fertiggemacht (die Wertung der EGM ist ein schlechter Witz und wenn ich lese dass sich IGN über schlechte Sprachausgabe beschwert, frage ich mich ob der Reviewer Probleme mit seinen Ohren hat). Die meisten Beschwerden waren über das Kampfsystem (das nur anfangs hektisch/chaotisch ist und fast nie glücksabhängig) und wegen dem Schwierigkeitsgrad, was wieder einmal zeigt wie verweichlicht die meisten Reviewer sind - kaum kommt ein RPG, das man nicht mit verbundenen Augen durchspielen kann, meckern sie rum. Für mich ist es jedenfalls eins der besten RPGs der letzten Generation - vielleicht aller Zeiten. Der Import lohnt sich.

Zuletzt bearbeitet:
Habe leider, leider, leider nur Baten Kaitos : Die Schwingen der Ewigkeit und der verlorene Ozean gespielt...aber das war sowas von genial!
Dachte auch erst das Kampfsystem wäre nicht so mein Ding, aber nach nen paar Stunden wollte ich gar nich mehr son stinknormales rundenbasiertes RPG-Kampfsystem.
Für mich steht das Spiel von der Genialität her auf einer Stufe mit The World Ends With You und Golden Sun, bessere RPGs kenne ich nicht.
Alleine das Opening-Video könnte ich mir stundenlang angucken (wird noch sooo viel besser, wenn man sich das angucken, wenn man das Spiel schon durchgezockt hat *Gänsehaut* :

http://www.youtube.com/watch?v=Cg7Cm4UI1xc

Hätte den zweiten Teil so verdammt gerne, aber iwie wusste ich nie wo ich den herbekomme, wie das funktioniert mit Freeloader usw. :(

Zuletzt bearbeitet:
Gibts Baten Kaitos Origins eigentlich nur auf japanisch ? Würde das nämlich sehr gerne mal zocken. . . :-)

Hätte den zweiten Teil so verdammt gerne, aber iwie wusste ich nie wo ich den herbekomme, wie das funktioniert mit Freeloader usw. :(
Am besten beschafft man sich das Spiel bei Ebay.. meines Wissens nach. Könnte sein, dass kleinere Onlinehändler das Spiel noch haben, aber VG+ und Play Asia z.B. nicht mehr. Ansonsten brauchst du nur den Cube Freeloader (schau aber vorher nach, ob dein Gamecube ein DOL-001 Modell ist - die sind nicht mit dem Cube Freeloader kompatibel so weit ich weiß). Wii Freeloader geht auch, aber dann hast du einen fetten schwarzen Balken am unteren Bildschirmrand. Im Gegensatz zu japanischen Spielen braucht man bei US-Spielen keine extra Memory Card.

@cEEd

Es gibt auch eine US Version, und die Übersetzung ist vorbildhaft.

Habs mir in diesem Shop besorgt und ich bin bis heute dankbar, halbwegs leicht
drangekommen zu sein.

--> http://www.konsolenkost.de/_py-GameCube-Spiele-Rollenspiele-GameCube-Baten-Kaitos-Origins-RPG-NEU-OVP/a-5805212-286-224-422-562-0/

Preis ist ok, dafür, dass man nicht selbst importieren muss, und den Freeloader fürn Cube gibts auch gleich im Shop für 10 € ;)

Wie gesagt, alleine für Baten Kaitos Origins lohnt sich der Freeloader, BESONDERS wenn man schon den ersten Teil gezockt hat. So viele Anspielungen und Erklärungen auf die Story aus dem ersten Teil und doch so originell und eigenständig, das kann man kaum glauben. Vorbildhafte Prequelstoryline imo, dazu das an jeder Ecke verbesserte vorher schon klasse Gameplay :)

Und vom Charadesign sollte man sich wirklich nicht abschrecken lassen :-)

@ SoulD: Jedesmal, wenn ich The Valedictory Elegy hör, krieg ich Gänsehaut^^ Besonders die Guitar-Version rockt unfassbar. Perfekte Kampfmucke.

@ Broken Faith: Das Intro aus BK 1 ist echt klasse, aber eher mit den endgültigen Sprechern der US- und EU Fassung, die auch im Spiel sprechen. Die bringen das Intro nochmal schöner rüber als diese Platzhaltersprecher im jap. Video ;-)

Perfekt (Und ich meine perfekt) wären die Games eh, wenn einige der Zwischensequenzen als Rendervideos in der Qualität des Intros des ersten Teils gemacht wären. SO ein Game wäre der für mich erste alleinige Kaufgrund für eine Konsole^^

Zuletzt bearbeitet:
@ Broken Faith: Das Intro aus BK 1 ist echt klasse, aber eher mit den endgültigen Sprechern der US- und EU Fassung, die auch im Spiel sprechen. Die bringen das Intro nochmal schöner rüber als diese Platzhaltersprecher im jap. Video ;-)

Perfekt (Und ich meine perfekt) wären die Games eh, wenn einige der Zwischensequenzen als Rendervideos in der Qualität des Intros des ersten Teils gemacht wären. SO ein Game wäre der für mich erste alleinige Kaufgrund für eine Konsole^^

Dann wäre doch die Final Fantasy Reihe was für dich. ;)

@Baten Kaitos

Abgesehen vom Chara Design und wohl der schlechtesten eng Synchro in der Geschichte der J-RPGs (ok, neben Chaos Wars :P), hat mir das Spiel auch super gefallen. Muss endlich mal den Nachfolger zocken. :)

Dann wäre doch die Final Fantasy Reihe was für dich. ;)

Bedingt, am liebsten mag ich den 8. Teil. Aber Baten Kaitos hat für mich einfach das spaßigere Kampfsystem, das dynamischere Gameplay, die Innovationen (Magnuskarten) und irgendwie mehr Kreativität im Szenario und mehr Flow :-D

(aber die FF- Rendervids sind schon was Feines, das stimmt^^)

Bin ich eigentlich der einzige, der die Synchro des ersten Teils gar nicht soooo schlecht fand?^^ Die vom 2. ist natürlich um Welten besser, aber schlimm fand ichs im ersten Teil nicht, in etwa so wie ToS, da fand ich die Synchro nämlich auch weder besonders gut noch schlecht.

Um Rollenspielkost auf dem GameCube zu finden, muss man schon ein bisschen suchen.
Vor allem wurden eigentlich alle nennenswerten Rollenspiele schon erwähnt.

Tales of Symphonia hat gute Kritiken und eine große Fangemeinde im Rücken sitzen, mir hat es nicht wirklich gefallen, so dass ich es nach ein paar Spielstunden bei ebay reingestellt habe. Ich mochte das Echtzeit-Kampfsystem nicht.

Baten Kaitos könnte etwas für dich sein, hier wurde ja auch schon viel davon geschwärmt, ich bin ehrlich gesagt (noch?) nicht dazu gekommen auch nur einen der beiden Teile zu spielen.

Wovon ich begeistert war: Skies of Arcadia Legends
Immerhin kam es 2003 raus, aber selbst für dieses Jahr bot das Spiel eine recht angestaubte Technik (Grafik), da hast du Recht.
Aber davon solltest du dich wirklich nicht abschrecken lassen, denn es handelt sich bei dem Titel um ein wirklich gutes rundenbasiertes japanisches Rollenspiel.

Dann fällt mir noch Final Fantasy: Crystal Chronicals ein.
GameCube-Besitzer freuten sich schon sehr, dass nun auch ein FF-Teil für diese Plattform entwickelt wird, allerdings hat es nicht viel mit dem altbekannten Final Fantasy zu tun. Das hätte ja nicht so viel ausgemacht, wenn das Spiel trotzdem toll geworden wäre, aber es kam dann "nur" ein solides Rollenspiel heraus (~80%).

Bedingt, am liebsten mag ich den 8. Teil. Aber Baten Kaitos hat für mich einfach das spaßigere Kampfsystem, das dynamischere Gameplay, die Innovationen (Magnuskarten) und irgendwie mehr Kreativität im Szenario und mehr Flow :-D

Darüber könnte man sich jetzt seitenlang streiten, aber das ist hier leider nicht das Thema.

Bin ich eigentlich der einzige, der die Synchro des ersten Teils gar nicht soooo schlecht fand?^^ Die vom 2. ist natürlich um Welten besser, aber schlimm fand ichs im ersten Teil nicht, in etwa so wie ToS, da fand ich die Synchro nämlich auch weder besonders gut noch schlecht.

Sogar die zahlreichen US Reviews hatten vor der Synchro gewarnt und das will schon was heissen. :ugly:

Ich habs damals nicht länger als 2 Stunden ausgehalten und die Sprachausgabe vollständig ausgeschaltet. Ich bin bis heute noch den Entwicklern für diese kleine dennoch nutzvolle Option dankbar. :D

Wovon ich begeistert war: Skies of Arcadia Legends
Immerhin kam es 2003 raus, aber selbst für dieses Jahr bot das Spiel eine recht angestaubte Technik (Grafik), da hast du Recht.
Aber davon solltest du dich wirklich nicht abschrecken lassen, denn es handelt sich bei dem Titel um ein wirklich gutes rundenbasiertes japanisches Rollenspiel.

Das Original erschien 2000 für den Dreamcast und war damals im Bereich Optik die J-RPG Referenz.

Sogar die zahlreichen US Reviews hatten vor der Synchro gewarnt und das will schon was heissen. :ugly:

Ich habs damals nicht länger als 2 Stunden ausgehalten und die Sprachausgabe vollständig ausgeschaltet. Ich bin bis heute noch den Entwicklern für diese kleine dennoch nutzvolle Option dankbar. :D

Nur noch mal für mich zum Verständnis. Wir reden hier aber von der Synchro an sich, nicht von der technischen Qualität oder? Denn dem von vielen bemängelten Hall-Effekt der Sprachausgabe im ersten Teil, kann man durch Umschalten auf Surround-Sound ganz einfach entgegenwirken (auch bei Stereo-Boxen). Ich frag nur, weil ich weiss, dass viele den Trick nicht kennen und die Sprachausgabe deswegen verteufeln:lol:

Was ich seltsam fand, ist dass auch bei Origins einige Pappnasen einem geraten haben, die Sprachausgabe abzustellen - auch IGN hat (wie schon erwähnt) hat sie kritisiert. Was ich ziemlich lustig finde, da für mich die Sprachausgabe in BKO zu den besten in einem Spiel überhaupt gehört. Allein Guillos Stimme (oder besser gesagt: Stimmen) ist einfach nur unglaublich, und die Sprecherin von Milly kriegt Emotionen sehr gut rüber. Nur Genas Stimme fand ich entäuschend - die von Ven hat genervt, aber der Charakter war so konzipiert.

Der Unterschied zwischen Baten Kaitos und Baten Kaitos Origins ist in dem Punkt umwerfend. Haben wir Nintendo zu verdanken, ohne die Origins vermutlich erst gar nicht zustande gekommen wäre. Ein Grund, warum ich insgeheim noch auf einen dritten Teil hoffe.

@Yoshi88

Der Trick mit dem Surround Sound entfernt das nervige Echo, aber davon werden die Sprecher auch nicht besser. Einige Charaktere hatten mehr oder weniger gute Stimmen (Geldoblame, Melodia, Gibari), aber die meisten.. einfach grauenhaft. Ein Verbrechen gegen den guten Geschmack meiner Meinung nach. Als ich die Wahrsagerin in dem Fischerdorf (Najira?) gehört habe, musste ich den Ton ausschalten weil die Stimme einfach nicht auszuhalten war.

Hallo Leute,

ich hab bis jetzt auf meinem Gamecube nur das Herr der Ringe RPG gespielt, ansonsten hab ich keins angefasst. Was könnt ihr empfehlen bzw. was gibt es überhaupt?
Zwar ziemlich alt der Thread, aber kam ja nix neues dazu:

http://www.consolewars.de/messageboard/search.php?searchid=1268035&pp=25&page=5

- Skies of Arcadia
- Tales of Symphonia
- Baten Kaitos I & II
- Final Fantasy: Crystal Chronicles
- Paper Mario: Die Legend of Äonentor
- Fire Emblem 9: Path of Radiance

Das sind alle, finde alle empfehlenswert. ;)

Was ich seltsam fand, ist dass auch bei Origins einige Pappnasen einem geraten haben, die Sprachausgabe abzustellen - auch IGN hat (wie schon erwähnt) hat sie kritisiert. Was ich ziemlich lustig finde, da für mich die Sprachausgabe in BKO zu den besten in einem Spiel überhaupt gehört. Allein Guillos Stimme (oder besser gesagt: Stimmen) ist einfach nur unglaublich, und die Sprecherin von Milly kriegt Emotionen sehr gut rüber. Nur Genas Stimme fand ich entäuschend - die von Ven hat genervt, aber der Charakter war so konzipiert.
kann dir da nur zustimmen, ich hab noch nie in einer Sprachausgabe so viel emotionales Schreien und Weinen erlebt :-)

war Ven einer von den Geschwistern? :-?
sagt mir jetzt gar nix mehr...

Zurück
Top Bottom