Bestes Game jeder Gen

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller salidu
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

salidu

L15: Wise
Thread-Ersteller
Seit
16 Feb 2014
PSN
lion_el_johnson1
Switch
4969 8848 5168
Wir befinden uns ja in der mittlerweile achten Konsolengeneration. Bin zwar schon 30, die ersten beiden habe ich aber nicht miterlebt, die dritte auch nur zum Ende hin. Ab dann habe ich eigentlich für jede Generation ein absolutes Lieblingsspiel. Würde mich interessieren, was den so eure Topspiele einer jeden Gen sind. Konsolenhersteller spielen keine Rolle. Runner ups dürfen auch noch genannt werden.

Hier noch die Generationen für ein besseres Verständnis:
1. Gen: zB. Magnavox Odyssey(1972)
2. Gen: zB. Atari VCS
3. Gen: 8-Bit (NES, Master System)
4. Gen: 16-Bit (SNES, Mega Drive, PC-Engine)
5. Gen: 32-Bit (Saturn, Playstation1, N64(ja ich weiss hat 64-Bit, aber zählt zu dieser Gen))
6. Gen: 64/128-Bit (Dreamcast, PS2, Gamecube, XBox)
7. Gen: HD (PS3, Xbox360)..............Wii
8. Gen: PS4, Xbone, WiiU

Hier meine Topspiele:
3. Gen: Super Mario Bros 3
4. Gen: Super Metroid, Runner Up: Zelda ALttP
5. Gen: Zelda OoT, Runner Up: Mario 64
6. Gen: Resident Evil 4, Runner Up: Metroid Prime 1
7. Gen: Dark Souls, Runner Up: Demon Souls
8. Gen: habe ich noch keine Konsole (PS4 und Wii U werden aber gekauft)

Zuletzt bearbeitet:
4. Gen (Snes only): Secret of Evermore. Runner Ups: DKC Triologie und Yoshis Island
5. Gen (N64 only): Zelda Majoras Mask. Runner Ups: Zelda OoT und Rare Jump and Runs
6. Gen (Multi): Shenmue. Runner Ups: Zelda WW, Starfox Adventures(insgesamt die schwächste Generation)
7. Gen (Wii360): Bioshock. Follow Ups: Bioshock Infinite, Fallout 3 & New Vegas

Zuletzt bearbeitet:
Playstation 1-2, N64 und Dreamcast:

Ich habe mich auch schon mal gefragt, welches Game zu seiner Zeit alle anderen Spiele in den Schatten stellte und seiner Zeit um Lichtjahre voraus war und somit auch das beste Game seiner Gen war.

Aus meiner Sicht kommt hier wahrlich nur ein Spiel in Frage:

Und das ist die Shenmue Saga aus dem Jahre 1999!

http://deckimbal.consolewars.de/post/128974/das_spiel_welches_seiner_zeit_am_weitesten_voraus_war

Kein anders Spiel ragte früher oder später so aus der Masse der Games hervor, wie dieses Meisterwerk...

Gen: Xbox, PS2 Gamecube: Star Wars Knights of the old Republic

Wo soll ich anfangen, wo soll ich aufhören: An SW Kotor ist fast nichts falsch und vieles geradezu unglaublich brillant. Vor allem die Charaktere und die Entscheidungen haben mich fesseln können. Der ständige Kampf mit dem Gewissen fügt sich so stimmig in den wendungsreichen Plot ein, dass ich mich stets Herr der Lage fühle.

Darüber hinaus ist Kotor auch ein an Inszenierung und Gameplay epochales Gamingerlebniss der Referenzklasse! In diesem Spiel gibt`s das, was ein hervorragendes Rollenspiel ausmacht in Perfektion: Abwechslungsreiche Quests, mehrere Lösungsmöglichkeiten, ausgefeilte Charakterentwicklung, packende Kämpfe, und eine geniale Story, mit dem besten Plot Twist aller Zeiten!

Ferner wurde gerade das Star Wars Setting perfekt in das Moral System (gute und böse Machtsprüche) und das Gameplay (Lösungsmöglichkeiten) eingebaut. Ferner habe ich selten dermaßen überzeugende NPCs in einem Rollenspiel erlebt. Erst durch das Leiden, Sticheln, Lieben, Hetzen und Philosophieren dieser Gefährten entsteht dieses herrliche Gefühl, mittendrin und gleichzeitig ganz weit weg zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
NES: Zelda
SNES: Zelda A Link to The Past
N64: Mario 64 / Goldeneye 64
PS1: Resident Evil 1 / MGS 1
PS2: MGS2 / Resident Evil 4
PS3: MGS4 / TLOU

Grüße
MM

Zuletzt bearbeitet:
Cooler Thread, gebe dem mal einen Bump. Bin etwas zu Jung um jede Generation zu bewerten, aber deine Liste ist schon verdammt gut. :D

Danke. War halt als Kind und Jugendlicher eher Nintendo-only. Dreamcast war meine erste Nichtnintendokonsole. Spätestens seit Wii bin ich aber fast Sony-only.

@Deckimbal: Shenmue war auch super und seiner Zeit voraus. Vom Gameplay her hat mir anderes aber mehr Spass gemacht (Gabelstapler-Fahren war nicht so mein Ding:-)

Da hab ich doch tatsächlich Shenmue vergessen... :-O Habs reineditiert, aber anders als Deckimbal eingeordnet, da Dreamcast in meinen Augen zur PS2/GCN/XBox Generation gehört.

NES/MS - Jackie Chan runners up zelda 1, super mario bros

SNES/MG - Shining Force 2 Runners Up Zelda Lttp, Shining Force 1

N64/PS1 - Goldeneye Runners Up Zelda OoT, Resident Evil 1 + 2

GC/PS2/XBox - RE4 Runners Up Halo, Star Wars KotoR

Wii/PS3/360 - Demon Souls Runners Up Dark Souls, Xenoblade, SMG2, The Last of Us

Ein schönes aber auch zugleich verdammt schwieriges Thema! Wenn, dann könnte ich nur einzelne Gens bewerten. Und dann wenn auch nur Mehrfachnennungen (da man sich schlecht auf ein Spiel beschränken kann bei den vielen verschiedenen Genres) und dazu kommt noch, dass ich längst noch nicht alle Videospiele gespielt habe, die ich noch spielen möchte (oder auch schon besitze).

SNES: Secret of Mana, Yoshi's Island, Super Metroid
N64 + PS1: FF VIII, MGS, Legend of Dragoon, OOT+MM (sehe ich als Einheit)
Gamecube + PS2: MGS 3, Silent Hill 2, RE:Make, Metroid Prime
PS360 + Wii: Bayonetta, Nier, Xenoblade Chronicles

Dann noch Handheld:

Gameboy: Pokemon Rot + Blau
GBA: Metroid Fusion + Zelda TMC
Nintendo DS: FF IV Remake, Pokemon Weiße Edition, Soulsilver/Heartgold
3DS: Zelda: Link between worlds

SNES- Super Metroid; Runner Up: Zelda Alttp

N64/PS1 - Zelda: Ocarina of Time; Runner Up: Castlevania: Symphony of the Night, Mario 64

GC/PS2/XBox - Persona 3; Runner Up: Persona 4, Zelda Wind Waker, Shadow of the Colossus

Wii/PS3/360 - Xenoblade; Runner Up: Super Mario Galaxy, Catherine, Journey

3.Gen: Super Mario Bros. 3, Runner Up: Mega Man 2
4.Gen: Terranigma, Runner Up: Zelda AlttP, FFVI, Super Metroid, Mega Man X, Chrono Trigger... :ugly:
5.Gen: Zelda OoT, Runner Up: Zelda MM, Castlevania SotN, Valkyrie Profile
6.Gen: Metroid Prime, Runner Up: MGS3, Ico, SotC, Golden Sun 2
7.Gen: ?, Runner Up: Demon's Souls, Xenoblade, The Last of Us, Bioshock, Portal 2, 999

Die 5.Gen hab ich fast ganz verschlafen und 7.Gen hab ich noch sehr viel vor mir so das ich mich noch nicht entscheiden kann.

SNES- Super Metroid

N64/PS1 - Zelda: Ocarina of Time, MGS 1

GC/PS2/XBox - Resident Evil 4; GTA San andreas, Halo 2

Wii/PS3/360 - Zelda Twilight Princess, GTA 5, Halo 4

Xbox one / PS4 - Vermutlich Titanfall ^^

Zuletzt bearbeitet:
3. Gen: Super Mario Bros 3
4. Gen: Super Mario World
5. Gen: Metal Gear Solid
6. Gen: Metal Gear Solid 3
7. Gen: Metal Gear Solid 4
8.Gen? Vermutlich Metal Gear Solid V :v:

Zuletzt bearbeitet:
SNES: Yoshis Island
N64/ps1: Banjoo Kazooie/ Final Fantasy 7/ MGS1
GC/ps2: Final Fantasy X, Kingdom Hearts, MGS3
Wii/ps3: Dark Souls, Demon Souls, Bioshock

Best Game ever: Dark Souls

Bin erst bei der Ps2 Gen eingestiegen daher erlaube ich mir mal nicht die vorherigen zu bewerten da ich da wenn dann erst deutlich später was gespielt habe ausser Ps1 die erlaube ich mir noch :)

N64/Ps1: Final Fantasy IX, Runners Up Metal Gear Solid 1

GC/PS2/XBox: Final Fantasy X/X-2, Runners Up Resident Evil 4, Metal Gear Solid 3, One Piece Grand Adventure

Wii/PS3/360: One Piece Pirate Warriors 2, Runners Up Final Fantasy XIII, One Piece Unlimited Cruise, Journey

Handheld:

Gameboy: Pokemon Rot
PsP: Crisis Core Final Fantasy VII, Valkyria Chronicles 2
Nintendo DS: One Piece Gigant Battle
Nintedo 3DS: Theatrythym Final Fantasy, One Piece Unlimited Cruise SP, One Piece Unlimited World Red

Muss später nochmal nachdenken und editieren.

Zuletzt bearbeitet:
NES - Zelda 1 > Mega Man 2
SNES - Zelda: A Link to the Past > Super Metroid
(auch wenn ich diese beiden Gens nur nachgeholt hab :-P)

N64/PS1 - Zelda Majora's Mask > Paper Mario, Ocarina of Time
GC/PS2/Xbox - Metroid Prime 1/2 > Tales of Symphonia
Wii/PS3/X360 - Mass Effect Trilogie > Bayonetta, Super Mario Galaxy

Gameboy: Pokemon Gold / Super Mario Land 2
SNES: The Legend Of Zelda - A Link To The Past / Super Mario World
PS1: Final Fantasy VII / Star Ocean 2
GC: Metroid Prime / Tales Of Symphonia

PC ist ja keiner festen Gen zugeordnet aber, wenns dann um den Zeitraum PS3/X360 geht: BioShock Infinite / Fallout 3

@PC:

Ich weiß nicht, woran es wirklich liegt, aber heutzutage fällt es mir immer schwerer bei einem Game wirklich mitzufiebern.

Ich erinnere mich nur allzu gerne an die "gute alte Zeit" zurück, als die Atmosphäre eines Games einen noch so richtig in den Bann gezogen hatte. „Dark Projekt“ zum Beispiel. Da war ein Gegner nicht nur ein polygonales Hindernis, sondern wurde von mir mit fast zittriger Hand an der Maus versucht zu umgehen.
Die imo beste deutsche Synchro trug natürlich ihr übriges dazu bei. Ich weiß es noch ganz genau, dass ich zb das 2. Level überspringen musste, da mir die von den Zombies verbreitete Angst einfach zu viel war. (das mag auch daran liegen, dass ich damals, also vor rund 15 Jahren, noch viel jünger war).
Bis heute ist mir kein anderes Game (außer Thief II: The Metal Age) untergekommen, dass mich emotional derartig mitreißen konnte.

Heutzutage bekommt man meist nur dröge Action, viel krach und Rumms geboten. Natürlich macht das alles Spaß, aber so richtig vor den Bildschirm fesseln kann mich das alles nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom