Retro Beste PC-Engine Games

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller B0wman
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

B0wman

L13: Maniac
Thread-Ersteller
Seit
23 Feb 2003
Hallo,

mal ne Frage. Wer von Euch hat ne PC-Engine (in welcher Version auch immer) und was sind Eure persönlichen (also von euch, nicht aus irgendwelchen Mags) Top 10 der PC-Engine Games ?

Würde mich freuen hier was zu lesen :-)

hmmm wenn ich an PC denke...

fällt mir nur ein game ein und das ist Far Cry :D

Urban schrieb:
hmmm wenn ich an PC denke...

fällt mir nur ein game ein und das ist Far Cry :D

Nene...nicht PC. Ich meinte PC-Engine. Das ist eine Konsole von NEC aus den 80ern. Eigentlich eine 8-Bit Videospielekonsole, aber erstaunte die Fachwelt und die Zocker immer mit 16-Bit Qualität...

ich zitiere aus Wikipedia : "Die PC Engine kam im Jahre 1987 auf den japanischen Markt und bestach durch ihre für die damalige Zeit vorzüglichen Grafik- und Soundmöglichkeiten. Sie wird daher oft auch fälschlicherweise zu den 16-Bit-Geräten gezählt, da der Grafikprozessor über eine 16-Bit-Struktur verfügte. Vertrieben wurde die Konsole bis 1994 unter verschiedenen Namen in vielen verschiedenen Modellvarianten, die sich im Allgemeinen aber kaum vom Ur-Gerät unterschieden. Auf dem europäischen Markt war das Gerät nur für kurze Zeit unter dem Namen „Turbografx“ in Spanien zu erstehen. Der Verkauf musste bereits kurze Zeit später aus vertriebsrechtlichen Gründen eingestellt werden. Diese PAL-Geräte werden noch heute bei eBay verkauft."

Einige erschienene Geräte sind :

pcengine1.jpg

DIE UR-PC-ENGINE iN WEIß

pcengine.jpg

CORE ENGINE. HAT EINEN HOCHWERTIGEN AV-AUSGANG UND EINE ANDERE FARBE

shuttle.jpg

PC ENGINE-SHUTTLE. KAM SPÄTER RAUS UND SAH AUS WIE EIN KLEINES RAUMSCHIFF. KAM ABER NICHT SO GUT AN WIE DAS ORIGINAL

supergrafx.jpg

SUPER-GRAFX. PC-ENGINE MIT BESSERER LEISTUNG. SEHR SELTEN.

turbografx.jpg

TURBO GRAFX 16 - US/EU-VERSION DER PC-ENGINE. NICHT KOMPATIBEL

systemscdrom.jpg

CD-ROM ERWEITERUNG FÜR DIE PC-ENGINE

turbuduo.jpg

TURBO DUO. CD-ROM UND KARTEN-KONSOLE IN EINEM

pcenginegt.jpg

PC ENGINE GT. TRAGBARE VERSION DER PC-ENGINE

Es gibt noch mehr, aber das sind die Wichtigsten....

woah ok sorry

die generation hab ich verpasst bin zwar 20...aber dennoch woah Oo...

also flüchte ich hier aus diesem thread da isch da keine ahnung hab :P

Ich empfehle für TurboGrafx-16:
-Neutopia (I, II)
-Street Fighter II
-Bloody Wolf
Und für Turbo-CD:
-Double Dragon
-Castlevania

Das wären dann meine Empfehlungen!
Ich hoffe ich konnte helfen

Mega Man X 10 schrieb:
Ich empfehle für TurboGrafx-16:
-Neutopia (I, II)
-Street Fighter II
-Bloody Wolf
Und für Turbo-CD:
-Double Dragon
-Castlevania

Das wären dann meine Empfehlungen!
Ich hoffe ich konnte helfen

Jo danke dir. Auf PCE gibts halt soviel Crapgames (wie auf jeder Konsole) , da bin ich über Geheimtipps immer froh ! :-)

Hab mir letztes Jahr in Akihabara die Ur-Version der PC-Engine für umgerechnet 12 € gekauft und natürlich bei Wolfsoft sofort zum RGB Umbau abgegeben. Die Games als Hu-Card gibts in Japan natürlich auch zum Spottpreis (R-Type 1 und 2 für zusammen 4 €).

Empfehlenswerte Games:

Mr.Heli
Gunhed
Super Star Soldier
Final Soldier
R-Type 1 & 2
Salamander
PC Genjin Reihe

Auf jeden fall Alien Crush ; Military Madness und R-Type 1 ; am besten kommst über ne Wii an die Games ran^^

Danke schonmal für Eure Tipps. Muss mal schauen welche Hucards man günstig bekommen kann.

Empfehlen kann ich Bomberman 93, wir haben das zwar "nur" als VC-Titel für die Wii, aber im Multi ist es (wie auf fast jeder Konsole) einfach nur der Hit :-)

Ich enstaube mal den Fred hier.
Was ich empfehlen kann sind:

Mr. Heli
Legend of Hero Tomna
Bonze's Adventure
Twin Tiger
SonSonII
Neutopia I & II
R-Type I & II
Galga '88 (bzw. 90)
Gunhed/Blazing Lazers
Nectaris
Atomic Robo-Kid
Parodius
Parasol Stars
Liquid Kid
Klax

Das sind jetzt die Titel, die mir spotan einfallen.

- Gate of Thunder
- Winds of Thunder
- Dracula X
- Kaze Kiri
- Spriggan
- Bomberman 93
- Bomberman 94

Begeistern auch heute noch und sind für mich die Creme de la Creme.
Sonst gibt es noch BC Kid und viele Shooterperlen.

Dracula X Rondo of Blood - uneingeschränkte Kaufempfehlung.

kenn die pc-engine nur von der wii vc...aber super star soldier ist ein über shoot em up...soweit ich weiß ist die pc engine ja eigentlich ne 8 bit konsole, und dafür ist das spiel nur heftig...

kenn die pc-engine nur von der wii vc...aber super star soldier ist ein über shoot em up...soweit ich weiß ist die pc engine ja eigentlich ne 8 bit konsole, und dafür ist das spiel nur heftig...

Da sieht man mal, was in 8bit alles möglich war. Ich mag meine Engine und hab sie immer noch in meinem Arbeitszimmer über RGB Kabel an meinem alten Amiga Monitor hängen. Gerade die Shoot em ups sind einfach zeitlos.

Ja PC Engine war ende der 80er die Konsole schlechthin. Technisch seiner Zeit voraus. Aber leider hat es NEC verpasst das Ding gut zu vermarkten und auch weltweit anzubieten.
Ich sage nur R-TYPE, ein geniales Spiel auf der PC-Engine, oder Bonk´s Adventure :)

Zurück
Top Bottom