Beratung für einen Kopfhörer + externe Soundkarte

xXLuciferXx

L11: Insane
Thread-Ersteller
Seit
6 März 2020
Beiträge
1.715
Morgen Leute,

Ich hoffe mal ich bin hier im PC bereich einigermaßen richtig und es kann mir jemand helfen. Und zwar suche ich einen Kopfhörer der für PC + PS5 + XSX geeignet ist...sprich an allen Geräten funktioniert. da ich es eher Basslastig mag, habe ich mich insgesamt schon für ein Byerynamic DT 770Pro entschieden + eine Modmikro. Bei den Ohm werde ich wohl den Mittelweg wählen und das 80Ohm Modell nehmen. Da ich den Kopfhörer auch auf der Konsole nutzen möchte und diese mit 80Ohm überfordert sein wird, habe ich mir überlegt zusätzlich eine externe Soundkarte zu holen da es insgesamt klanglich das ganze so oder so deutlich aufwertet als nur die olle Klinke vom controller zu nutzen...vorallem wenn man mehr Ohm nutzt als 32.

Als Soundkarte hatte ich nun vor mir eine Soundblaster X G6 Soundkarte zu holen, leider hat weder die PS5 noch die XSX einen optischen Augang...darauf habe ich mir nun folgendes überlegt und möchte wissen ob das funktioniert, vielleicht hat es ja sogar schon jemand getestet.

Also den PC möchte ich mit dem Toslinkkabel am G6 anschließen und die PS5/XSX mit dem USB Kabel. Theoretisch müsste ich ja so den Sound vom PC und der Konsole abgreifen können oder? Kopfhörer und Mikro wird ja dann direkt an der G6 angeschlossen. Ich weiss auf jedenfall das es wohl umgedreht funktioniert (Also USB Kabel an PC, Toslink an die Konsole)

Jemand ne Idee ob das Vorhaben so umsetzbar ist bzw hat es vielleicht sogar schon jemand getestet?
 
Sollte so alles passen. Wenn es jetzt nur um den PC ginge hätte ich gesagt das die eingebauten Onboard Lösungen heutzutage absolut brauchbar sind in guten Motherboards. Höre keinen Unterschied zwischen DAC-AMP-600 Ohm KH oder direkt am Frontausgang angeschlossenen Bayerdynamic DT 990 Home Edition. Alles Laut genug und ich erspare mir Kabeln.

Da du aber die PS auch nutzen willst kommst um ein externes Teil nicht rum. Was ich noch anmerken möchte ist dass die Modmikros der übelste Mist sind. Hatte so eines am PC und das drecks Mikro war immer an und hat meine Lüfter aufgenommen und mir schöne Störgeräusche beschert. Wenn du aber eh auf ne Soundkarte gehst wieso dann nicht gleich 250 oder 600 Ohm KH? Diese sind Klanglich nochmal etwas feiner.
 
Danke erstmal,

Naja ich kann das Dt 770Pro von einem Kumpel für schlappe 50€ bekommen.....das Teil ist keine 2 Monate alt, er wollte es zum zocken haben aber da sich bei ihm beruflich was neues ergeben hat, hat er nun groß keine Zeit mehr zum zocken.

Was die Verkablung betrifft, habe ich mich doch umentschieden, wenn ich es so mache wie erst beschrieben geht es zwar, aber ich kann am PC die Sofware nicht nutzen bzw müsste immer umstecken. Ich werde das G6 nun mit dem USB am PC anschließen und mit dem optischen Kabel einfach an meinen TV gehen (LG CX OLED) das sollte auch funktionieren und hat noch den Vorteil, dass ich sowohl bei der PS5 und später bei der XSX nichts umstecken muss, da ich den Ton direkt vom TV abgreife.

Die große Frage ist jetzt nun ob ich nun die G6 nehme oder ob es noch eine bessere Alternative gibt...zb. der FiiO K5pro wobei mir dann 160€ dann schon bissel zu viel sind :p

 
Da gibt es kein Micro zum anstecken...das ist einzig ein KHV Verstärker....aber egal, hab jetzt die G6 genommen. 160€ sind mir dann doch bissel zu heftig...
 
Dann frage ich hier auch mal, hoffe das ist ok :).
Ich suche Kopfhörer fürs TV gucken und zocken. Die sollten maximal 80 Euro kosten.
Ich wollte die eventuell auch für meinen alten MP3 Player und für mein E-Piano benutzen, daher sollten die Kopfhörer mit Kabel sein.
Gibt es eigentlich auch " 2 in 1" Kopfhörer? Also welche die Kabellos sind, aber wo man bei bedarf trotzdem ein Kabel dran machen kann?
Ich kenne mich leider null mit Kopfhörern aus.
 
Zurück
Top Bottom