Benachteiligung von Nintendo!

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Chisco
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Chisco

L12: Crazy
Thread-Ersteller
Seit
24 März 2004
was glaubt ihr? warum springen immer mehr dritthersteller vom (noch nicht) sinkenden "gamecube-schiff" ab? an den verkaufszahlen kann's wohl nicht liegen, denn da liegt man ja mit der x-box, weltweit gesehen, ziemlich gleichauf! ausserdem finde ich, zahlt es sich für die entwickler immer aus ein gc-exclusiv spiel zu entwickeln (siehe final fantasy, metal gear, mit sicherheit resi 4,...), solche spiele sind wochenlang in den verkaufscharts (auch multikonsolen-charts - amazon) vertreten!

momentan läuft das ganze so ab:wenn mal ein spiel auch für den gc rauskommt (zb splinter cell2) dann kommt's monate später raus! ist da vielleicht eine verschwörung im busch, bestechen microsoft und sony die hersteller um einen nachteil für die nintendo konsole zu provozieren? was meint ihr?

naja, bin mir aber trotzdem sicher dass uns noch einige perlen erwarten und solange werde ich dem gc treu sein!

CHISCO schrieb:
momentan läuft das ganze so ab:wenn mal ein spiel auch für den gc rauskommt (zb splinter cell2) dann kommt's monate später raus! ist da vielleicht eine verschwörung im busch, bestechen microsoft und sony die hersteller um einen nachteil für die nintendo konsole zu provozieren? was meint ihr?

Natürlich kostet es Microsoft beispielsweise, dass damal Splinter Cell zunächst exklusiv für die Xbox rausgekommen ist. Das ist Gang und Gebe im Konsolengeschäft. Nintendo macht das ja auch. Bei Rayman3 (ja, Nintendo hat ein Händchen für die richtig wichtigen Titel :D ) haben sie es auch gemacht, das war zunächst exklusiv aufn Cube.

Ansonsten würde ich nochmals sagen, dass es ganz logisch ist, dass die Entwickler immer auf der Platform entwickeln, wo sie für ihre Software die meiste Abnehmerzahl erwarten. Oft wird der Cube aber wirklich zu unrecht unterschätzt.

Ich persönlich sehe die Sache aber nicht so dramatisch. Jeder der Konsolen hat ihre Hits und bietet für jeden genügend Spielstoff. :) Ich kaufe mir keine 20 Spiele im Jahr...von daher könnte ich wahrscheinlich mit jeder Konsole glücklich werden, auch wenn sie nicht auf Platz1 der Verkaufscharts ist.

ich denke das Problem liegt teilweise bei Nintendo und teilweise bei MS und Sony. Nintendo baut im Gegensatz zu Sony und MS die Konsole für sich um dort ihre eigenen Spiele bestmöglich zu vewirklichen. Sony und MS dagegen bauen die Konsolen für die Dritt Hersteller und setzten auch auf diese, da ihr eigenen First und Second party unterstüzung nicht so riesig ist wie bei Nintendo ( Aber bei MS bin ich mir nicht so sicher). Somit ist Nintendo auf ihrer eigenen Konsole der grösste Konkurennt für die anderen Hersteller was man auch an den Verkaufzahlen sieht. Erscheint ein nintendo spiel ist es wochenlang in den Charts, sogar jetzt befindet sich Mario Sunshine und SSBM oft in den Top5. Ein anderes Problem ist das Speichermedium und die Lizenz von Nintendo. Um auf dem Cube ein Spiel rausbringen zu dürfen und um das Medium von Nintendo (3cm DVDs) hernehmen zu dürfen müssen die Entwickler Gelder an nintendo zahlen. Ich glaube einmal gehört zu haben, dass Nintendo sehr sehr lange braucht bis sie ihr Medium ausliefern (im gegensatz zu Sony und MS). Da zudem ihr Speichermedium relativ kleine Kapazität besitzt müssen die Hersteller entweder sehr stark komprimieren, was unter umständen zu qualitätsverlust führen kann, oder sie verwenden mehr Speichermedien, die aber wiederum mehr Geld kosten. Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke das die Lizenzgebühr bei Nintendo sogar etwas höher ist, als bei MS oder Sony. Da Sony und MS auf 3t Hersteller setzten und die finaziellen Mittel haben (naja sony nicht mehr so wie früher) können sie mehr exclusiv 3t Hersteller Deals machen als N.
Ich denke mal das sind die Hauptgründe warum Nintendo immer weniger unterstüzung bekommt.

da geb ich Candyman recht. Man muss sich nur Tak und die macht des Juju anschauen.

ich glaub nicht dass der misserfolg nur am kiddy-image liegt! dieser glauben wird uns von den konkurrenten, sprich sony und microsoft, "aufgezwungen"! wenn die dritthersteller brav ihre umsetztungen bringen würden wäre der eindruck von der kinderkonsole nie entstanden, doch dass hat die konkurrenz zu verhindern gewusst!

Ahoi,

Thema 3.Hersteller?
Ok:

Die Nintendo-exklusiven Titel sind so gut, dass sich die GCN-Besitzer vorrangig diese kaufen.
Ein Multititel hat daher kaum Chancen, es sei denn, es ist ein absolutes Mainstreamprodukt wieein Fifa.

Mein Tip an Nintendo:

Verwerft den N5, macht eine hardwarestarke Konsole, und entwickelt eure eigenen Spiele wie Mario und Zelda im Geheimen, lasst keine Infos raus, und überlasst die Konsole die ersten beiden Jahre nur den 3rd-Parties.
Wenn die 3rd-Parties dann noch den vollen Support unterlassen, sagt ihnen einfach "Leckt uns am Arsch!" und macht in der darauf folgenden Konsolengeneration eine Konsole nur mit Exklusivtiteln.
Dazu stockt ihr eure Entwicklerteams enorm auf, sodass jeden Monat 2 Nintendo-exklusive Titel erscheinen, aus allen Genres, in allen Stilen.

Danke.

cya,
Fauli

MFauli schrieb:
Ahoi,

Dazu stockt ihr eure Entwicklerteams enorm auf, sodass jeden Monat 2 Nintendo-exklusive Titel erscheinen, aus allen Genres, in allen Stilen.

Danke.

cya,
Fauli

Man man man. Wann siehst du der Relität endlich ins Auge? Nintendo kann es sich gar nicht leisten so viele Entwicklerteams anzuheuern. Kapierst du nicht das man ohne guten 3Third Party Support keinen Blumentopf gewinnen kann? Denkst wohl wenn Nintendo ein Mario und ein Zelda rausbringt ist alles in Butter dannn träum mal weiter.

Ahoi,

Tja, Red, du glänzt mal wieder mit Nicht-Wissen :lol:
Nintendo hat 6 Milliarden, natürlich müssten sie die anlegen, aber sie könnten es.
Nothing more to say.

cya,
Fauli

MFauli schrieb:
Ahoi,

Tja, Red, du glänzt mal wieder mit Nicht-Wissen :lol:
Nintendo hat 6 Milliarden, natürlich müssten sie die anlegen, aber sie könnten es.
Nothing more to say.

cya,
Fauli

Och ja und wie viele Milliarden hat Sony? Ja viel mehr du nur träumen kannst. Und falls sie ein geniales Rennspiel al la GT machen wollten kostet es eine Menge. Nintendo macht dann nur noch Inhouse Games und verzichtet auf third Party Suppurt. Peinlich. Die Konsolen werden immer von Third party Support leben aber das wirst du wohl nicht kapieren und deshalb verschwende ich hier nur meine Zeit.

Man sieht ja wie sich Spiele wie MGS ( Konami ), F-Zero ( Namco ) und Resi ( Capcom ) verkaufen, die erwarteten Millionenseller sind sie nicht geworden, da ist es kein Wunder das man lieber zur X-Box oder PS2 wechselt wo sich auch 3rd Party Spiele mit hoher Qualität besser verkaufen.

Es liegt einfach daran das Nintendo seine Spieler zu sehr mit guten Spielen verwöhnt so das die Nintendo Fans sich zu gut dazu sind 3rd Party Spiele zu kaufen, so nach dem Motto was brauche ich ein MGS wenn ich auch bei Zelda schleichen kann.

Mir tut es nur leid das soviele Cube Fans die schönen Titel verpassen, auf PS2 und X-Box würden alle in die Geschäfte stürmen für ein MGS Remake aber auf Cube bleibt es wie Blei in den Regalen liegen.

Selbst wenn man Werbung für die Spiele gemacht hätte hätte sie sich keiner gekauft, sehr verzwickte Situation für Nintendo, ich habe nur Mario Kart, Metroid Prime und die Zelda Bonus Disc als Titel von Nintendo, sonst sind alles 3rd Party Titel, und die Spiele ich ganauso gerne wie die Nintendo Spiele, sie sind auch nicht unbedingt schlechter.

Also eine Aufforderung:

Kauft gute 3rd Party Spiele wie Burnout 2, F-Zero, MGS, Splinter Cell PT und ihr bekommt auch die Nachfolger der selbigen.

Nur das MGS und Final Fantasy nach häftigen Kritiken doch zu millionensellern wurden und für wochen um den ersten platz kämpften. Man sihet eigentlich das auch die 3rd parties erfolgreich sein können, wenn nur die richtigen spiele erscheinen.

Red schrieb:
Man man man. Wann siehst du der Relität endlich ins Auge? Nintendo kann es sich gar nicht leisten so viele Entwicklerteams anzuheuern. Kapierst du nicht das man ohne guten 3Third Party Support keinen Blumentopf gewinnen kann? Denkst wohl wenn Nintendo ein Mario und ein Zelda rausbringt ist alles in Butter dannn träum mal weiter.

Natürlich kann sich Nintendo das leisten. Vom finanziellen her sicherlich. Aber ob es vom Spieletechnischen geht? Es braucht ja motivierte Entwickler und Qualitätskontrolle und und und..

Ich würde Nintendo auch empfehlen MASSIV aufzustocken mit thirst Party entwicklern....

Und sony ist in einer Krise die haben andere Probleme..

Es braucht konsequenz und Angriffslustigkeit von Nintendo. Reggie war der erste Schritt. Wenn sie so spielen wie die Deutsche Nationalmannschaft bei der EM.. .LOL....

/ajk

Na Ja, mir reichen eigentlich die NINTENDO Titel... und für die Multi Sachen hab ich meinen PC... Laut PC Action kommt Fable im September für PC... :)

Für die Only Besitzer ist Es aber schon schade...

Zu Fable sag ich mal garnichts, ausser das es von mir aus nur auf PC kommen kann ;)

Zurück
Top Bottom