GameWAR Battlefield vs. Call of Duty

Endlich nähert sich dieser Rotz den Wertungsregionen in die er gehört:

http://www.metacritic.com/game/xbox-360/call-of-duty-ghosts

Jetzt fehlt nur noch der Verkaufszahleneinbruch.

Also für die next gen liegt BF4 überall vorne bei den shops was Vorbestellungen angeht, für die current gen sieht es anderst rum aus.
Die Leute wollen zur next gen gleich games die ihre Hardware pushen, und da ist BF4 mit dem gewaltigen MP nun mal so ein Kandidat.
Aber da COD wohl am meisten vom mainstream im Handel gekauft wird , könnte es am Ende auch in der next gen wieder besser für COD aussehen was verkaufszahlen angeht.
Auch wenn der mainstream nicht so die launch Käufer sind was neue Hardware an geht, aber der preis der PS4 kann das ändern :)
Übrigens sagte man mir bei uns im MM das die meisten Leute die ne PS4 vorbestellt haben nach nen bundle mit BF4 gefragt haben, als ich auch danach gefragt hab :D

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das so weiter geht reiht sich Call of Duty: Ghosts noch in die Wertungsregionen von Call of Duty: Black Ops Declassified ein. Besonders das GameTrailers Review hatte doch einen sehr ernüchternden und negativen Grundton. :neutral:

ROFL, das geilste ist ja, dass Ghosts (:ugly:) nicht mehr als 2.3GB Arbeitsspeicher braucht.. Echt, das Spiel kaufe ich mir aus Prinzip nicht! :rolleyes:

Quelle http://www.golem.de/news/call-of-du...beitsspeicher-nicht-spielbar-1311-102557.html

das aller, aller geilste ist, dass es trotzdem nur startet, wenn im pc mindestens 6gb erkannt werden.

und wenn ich mir angucke, wie viele hier schon wieder die current gen version haben und in 3 wochen zur next gen wechseln wollen..

wer weiß ob cod nicht gt5 schlägt!? :o
nee, das glaub ich dann doch nicht.

Insgesamt kann man wohl schon sagen, dass beide Spiele recht enttäuschend sind, auch EA meldet keinen Verkaufsstartrekord. Vor allem wertungstechnisch ist ja gerade mal so in der Mitte der 80% Wertungen, für das Werbebudget sehr verwunderlich.

Auch bei Amazon die Wertungen der Kunden sind mit 2-3 Sternen (auch PC) ziemlich schlecht.

Ich behaupte der Markt ist immer Moment genau da, wo er war bevor Call of Duty Modern Warfare 4 erschien, damals waren die 2. Weltkriegsspiele total öde, da viel zu viel und nun ist es eben das moderne Kriegskram.

Ich denke nächstes Jahr hat EA und Activision die Chance etwas zu ändern, wenn sie die Zeichen der Zeit richtig sehen. Es wird Zeit wieder irgendwas grundlegend anders zu machen.

Achja ich finde BF4 ziemlich gut, sowohl SP, als auch MP. Was aber DICE echt schlecht gewählt hat, ist das Szenario, sie haben nämlich Kulissen (Nacht, Regen, Wasser usw.) ausgesucht, welche besonders gut in Next Gen aussehen, aber dafür schlecht auf den Current Konsolen. Wenn man die Werbung sieht und dann die 360 Version... die sieht jetzt nicht schlecht aus, für 8 Jahre alte Konsolen sogar noch recht beeindruckend.

Activision/COD find ich auch ist viel zu geldgeil, Ubisoft brachte damals bei Splinter Cell Double Agen und GRAW 2 Versionen, eine Current und eine Next Gen Fassung, so wurden beide Konsolen vernünftig unterstützt. Bei Battlefield 4 regen sich jetzt sämtliche XBOX360 User über die schlechte Technik auf und bei CoD Ghosts wird es wohl andersrum sein. Und das bei Serien die sich ca. 10-20 Mio. mal im verkaufen...

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Naja, ich denke die vielen schlechten Userwertungen sind vorallem Frustwertungen von Leuten, die gedacht haben, Betafield4 würde zum Launch ohne Probleme laufen.. :ugly:

Verkaufsmässig möchte ich mich noch nicht zu einer Aussage hinreissen lassen, meine Kristallkugel ist heute trüb. ;P

Ja zu Recht, EA bringt da schließlich den ca. 15. Battelefield Shooter, deren Arbeit bestand darin aus den letzten Shootern einen neuen zusammen zu basteln und dann läuft es zum Launch nicht. Da muss man sich auch fragen, was haben die 600 Menschen die daran gewerkelt haben gemacht?

Vor allem hab ich das richtig gelesen, dass EA DLC für ca. 50 Euro anbietet? Da gibt es so ein "Premium" Addon, welches unverschämt teuer ist. Für so was hatten sie immerhin Zeit.

Das selbe würde auch für CoD gelten, da bin ich absolut gerecht...

Ja zu Recht, EA bringt da schließlich den ca. 15. Battelefield Shooter, deren Arbeit bestand darin aus den letzten Shootern einen neuen zusammen zu basteln und dann läuft es zum Launch nicht. Da muss man sich auch fragen, was haben die 600 Menschen die daran gewerkelt haben gemacht?

Vor allem hab ich das richtig gelesen, dass EA DLC für ca. 50 Euro anbietet? Da gibt es so ein "Premium" Addon, welches unverschämt teuer ist. Für so was hatten sie immerhin Zeit.

Das selbe würde auch für CoD gelten, da bin ich absolut gerecht...
Gerecht, ja, aber leider nicht sehr informiert. ;)

Premium ist teuer, aber du kriegst die DLCs im Abo, also mWn alle zukünftigen DLCs. Kein schlechter Deal, wenn du dir die Dinger eh einzeln für sagen wir je 15€ holst. Ab 3 bist du fast wieder draussen, und afaik sind 4+ vorgesehen.

Was die Bugs anbelangt: Ja, gewissen Bugs müssten echt nicht sein! Aber bei einem Spiel in diesem Ausmass KANN man gewisse Bugs erst wirklich genau ausfindig machen und Routinen testen, wenn es Tausende Spieler machen. Das kannst du einfach nicht simulieren, selber machen, usw. Auch mit 600 Leuten geht das nicht.

Das soll kein Freipass für die teils wirklich jämmerlichen Bugs sein. Aber es ist nun mal nicht ganz so einfach wie es scheint, ein solches Produkt wirklich zu testen. ;)

Gerecht, ja, aber leider nicht sehr informiert. ;)

Dann informiere mich, wieso ich mich über ein mangelhaftes Produkt nicht beschweren sollte? Bin gespannt, lerne gerne was dazu...

Premium ist teuer, aber du kriegst die DLCs im Abo, also mWn alle zukünftigen DLCs. Kein schlechter Deal, wenn du dir die Dinger eh einzeln für sagen wir je 15€ holst. Ab 3 bist du fast wieder draussen, und afaik sind 4+ vorgesehen.

Sorry aber das ist doch furchtbar, dass die schon zum Start so was einen mitteilen. Dann kostet die Vollversion am Ende ca. 100 Euro und das um dann Anfang nächstes Jahr von Teil 5, Bad Company 3 oder MoH oder wie auch immer EA seinen Militär Shooter nächstes Jahr nennt... abgelöst zu werden...

Ich bin gegen so was, DLC war schon immer scheiße und das ist aktuell (nicht nur bei EA) nun völlig außer Kontrolle geraten.

Was die Bugs anbelangt: Ja, gewissen Bugs müssten echt nicht sein! Aber bei einem Spiel in diesem Ausmass KANN man gewisse Bugs erst wirklich genau ausfindig machen und Routinen testen, wenn es Tausende Spieler machen. Das kannst du einfach nicht simulieren, selber machen, usw. Auch mit 600 Leuten geht das nicht.

Das soll kein Freipass für die teils wirklich jämmerlichen Bugs sein. Aber es ist nun mal nicht ganz so einfach wie es scheint, ein solches Produkt wirklich zu testen. ;)

Wie gesagt, dass ist EAs 10. Frostbyte Shooter und ihr wohl 25. Frostbyte Spiel (Zahlen großzügig geschätzt von mir). Dahinter läuft immer die selbe Technik. Ich mag BF4, aber nach Sim City ist das ja auf dem PC das 2. mal in einem Jahr dass das große EA Spiel nicht rund läuft. Das liegt doch daran, dass EA die Ressourcen falsch setzt, die produzieren da für weiß nicht 10 Mio. ein poliertes Battlefield 3 und der Rest ist Werbebudget... mein letzter Satz ist pure Spekulation!

Das Gesamtbild von Battlefield 4 ist jetzt jedenfalls bugverseucht + Grafik in Current Gen entspricht nicht sämtliche zuvor beworbenen Material + DLC Abzocke deluxe (dafür hat man bei Dead Space 3 auch noch ordentlich ausgeholt, also hier bitte auch... kann doch nicht sein das EA immer einmal für etwas kritisiert wird und beim nächsten Spiel ist es wieder ok, wenn sie es so weiter machen!).

Also das die Wertungen mäßig sind und die Kundereaktionen eher mies, dass finde ich ist allem in allem nachvollziehbar. Ich frag mich nur, wozu EA diesen extremen Aufwand startet und es dann dermaßen vermasselt und das in Folge, siehe MoH Warfighter letztes Jahr...

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
@Iro
Scherzekeks.

Natürlich verkauft sich BF4 nicht ganz so gut, die Leute warten auf die Next Gen Fassung, so wie ich. Und auf Amazon Wertungen gibts du was? Bitte! Weiß noch wo James Bond QT extrem viele 1 Sterne Bewertungen bekommen hat wegen den neuen FSK Zeichen.
Und 50€ für DLCs sind viel, keine Frage. Aber nach vielen Jahren wo ich selbst schon DLCs gekauft habe kann ich dir sagen: Die von BF sind ziemlich göttlich. Da stecken die wirklich nochmal Arbeit rein. Das sind keine 0815 Maps ohne Neuerungen.

Außerdem gibt es BF nicht jedes Jahr, zwischen BF3 und BF4 lagen jetzt zwei Jahre. Ziemlich gute Zeit da man ihn ausgespielt hat. Und bitte zeig mir mal die Ankündigung von MoH 3, soviel ich weiß wurde die Serie jetzt eingestellt. Außerdem ist BF ein Musterprodukt von EA, nicht jedes Jahr, man kriegt sehr viel bei den DLCs usw. Das sieht bei Fifa schon ein wenig anders aus, jedes Jahr ein Update mit den gleichen Bugs und am Anfang läuft es auch nicht.

Und Unterscheide doch mal bitte zwischen beschissenen DLCs (Dragon Age 1 DLCs) und großartige DLCs(BF).

Dann informiere mich, wieso ich mich über ein mangelhaftes Produkt nicht beschweren sollte? Bin gespannt, lerne gerne was dazu...

Sorry aber das ist doch furchtbar, dass die schon zum Start so was einen mitteilen. Dann kostet die Vollversion am Ende ca. 100 Euro und das um dann Anfang nächstes Jahr von Teil 5, Bad Company 3 oder MoH oder wie auch immer EA seinen Militär Shooter nächstes Jahr nennt... abgelöst zu werden...

Ich bin gegen so was, DLC war schon immer scheiße und das ist aktuell (nicht nur bei EA) nun völlig außer Kontrolle geraten.

Wie gesagt, dass ist EAs 10. Frostbyte Shooter und ihr wohl 25. Frostbyte Spiel (Zahlen großzügig geschätzt von mir). Dahinter läuft immer die selbe Technik. Ich mag BF4, aber nach Sim City ist das ja auf dem PC das 2. mal in einem Jahr dass das große EA Spiel nicht rund läuft. Das liegt doch daran, dass EA die Ressourcen falsch setzt, die produzieren da für weiß nicht 10 Mio. ein poliertes Battlefield 3 und der Rest ist Werbebudget... mein letzter Satz ist pure Spekulation!

Das Gesamtbild von Battlefield 4 ist jetzt jedenfalls bugverseucht + Grafik in Current Gen entspricht nicht sämtliche zuvor beworbenen Material + DLC Abzocke deluxe (dafür hat man bei Dead Space 3 auch noch ordentlich ausgeholt, also hier bitte auch... kann doch nicht sein das EA immer einmal für etwas kritisiert wird und beim nächsten Spiel ist es wieder ok, wenn sie es so weiter machen!).

Also das die Wertungen mäßig sind und die Kundereaktionen eher mies, dass finde ich ist allem in allem nachvollziehbar. Ich frag mich nur, wozu EA diesen extremen Aufwand startet und es dann dermaßen vermasselt und das in Folge, siehe MoH Warfighter letztes Jahr...

Ich habe dich doch gerade über die Probleme informiert, mein Lieber. :rolleyes: DLCs sind auch nicht gerade ein Liebling von mir, aber fairer als Activisions Politik ist sie allemal. Klar, es ist die Wahl zwischen Teufel und Beelzebub, aber EAs Teufel ist mir tausendmal lieber. Btw würde ich nicht sagen, dass man für die Vollversion Premium braucht. Für mich ist es eher ein Addon, auch vom Gesammtumfang her, und Addons sind ja eigentlich akzeptiert.

Klar, es ist nicht der erste Frostbite Shooter, trotzdem ändert sich im Hintergrund wieder viel an der Engine. Aber bei einigen Millionen Zeilen Code kannst du halt keine Garantie geben, dass alles rund läuft. Natürlich ist es auch ein Problem von EA, dass man zeitlich zu viel Druck macht. Andererseits ist gerade eine Produktion mit 600 Leuten einfach unglaublich teuer, und jeder Moment, den man mit Testen verbringt, kostet nur noch viel mehr, nur um dann mit einigen zehn- bis hundertausend Spielern trotzdem auf Probleme zu stossen, die auch mit 200 Testern nicht sichtbar gewesen wären.

Wie gesagt, ich will Dice und EA keinen Freipass geben, aber ganz so trivial ist es in einem Spiel wie BF4 nunmal nicht, das wirklich zuverlässig zu testen. Sah man ja auch an CoD: Blops1, welches trotz fast unveränderter Technik auf bewährter Basis enorm zu kämpfen hatte mit Bugs und Netcode im MP.

BTW: Es sind auch nur 10 Shooter mit Frostbite erschienen, wenn man alle DLCs für BF Spiele zählt, und es sind bei Weitem nicht 25+ Spiele damit erschienen, selbst wenn du die DLCs zählst. ;)

Nicht so einfach wie es scheint ein solches Produkt zu testen :rofl3:

BF fanboys sind ja lustig drauf

Komisch dass andere Studios Spiele mit ähnlichem Umfang scheinbar testen können :nerd:

Sind wohl alles Zauberer

Troll.. :rolleyes: Welches Spiel hat ähnlichen Umfang (Zerstörung, viele Interaktion auf grossen MP Maps, überhaupt so grosse Maps) und das bei grössten Teils neuem Content, nicht Call of Copy&Paste mässig?

Es ist schwach, wie schlecht BF4 läuft. Da muss man nicht drumherum reden. Aber trivial ist es nicht, ein solches Spiel mit nur wenigen Bugs auszuliefern.

Frage mich was hat IW für eine neue Engine für die Next Gen Programmiert!

Troll.. :rolleyes: Welches Spiel hat ähnlichen Umfang (Zerstörung, viele Interaktion auf grossen MP Maps, überhaupt so grosse Maps) und das bei grössten Teils neuem Content, nicht Call of Copy&Paste mässig?

Es ist schwach, wie schlecht BF4 läuft. Da muss man nicht drumherum reden. Aber trivial ist es nicht, ein solches Spiel mit nur wenigen Bugs auszuliefern.

Es ist schwach ein Spiel mit so vielen und so gravierenden Bugs auszuliefern und den Käufer als Betatester auszunutzen.

Da gibt es wirklich nichts schönzureden :lol:

Naja, bis zu einem gewissen Grad ist der Käufer immer ein Betatester, da wie erwähnt gewisse Bugs erst lokalisiert werden können, wenn die Masse das probiert. Ein weiteres Problem ist, dass selbst Testen mit vielen Leuten gewisse Bugs nicht wirklich reproduzierbar auftreten werden, selbst bei sehr teuren Tests mit vielen Leuten. Das ist bei so grossen Projekten heute kaum noch anders lösbar, oder nenne mir ein "AAA" Spiel, welches nicht mindestens einen Day1 Patch erhalten hat oder Probleme wie sich selbser löschende Spielstände, usw.

Schlussendlich ist das Übel aber wohl EA, die den Termin festgelegt haben und den, komme was wolle, einhalten werden, da es um das einzige geht, was sie interessiert: $ und €nen.

Zurück
Top Bottom