Film Batman : The Dark Knight

Wie gefllt euch der TDK-Trailer?

• Stimmen insgesamt
    186
NOLAN: "ICH WOLLTE KEIN HEATH LEDGER-FEATURE AUF DVD!"

In einer Antwort & Frage-Runde zum Release der 'The Dark Knight' DVD & Blu-ray ging Chris Nolan auf die Frage ein, warum man im Bonusmaterial nichts zu Heath Ledger finden wird.

„Um ehrlich zu sein“, antwortet Nolan in einer Q&A-Session während einer IMAX-Aufführung des Films im Universal Studios Citywalk, „konzentrieren wir uns im Bonusmaterial nicht auf Heath, und ich wollte dies auch nicht, weil ich eine DVD mit einem Aufkleber mit der Aufschrift ‚Extra Heath Ledger-Feature!’ befürchtete.“

Deswegen wird der Tod des 28-jährigen australischen Schauspielers nur im Abspann des Films erwähnt. Nolan entschied sich willentlich gegen ein Tribut oder eine Hommage auf DVD.

„Wir wollten den Film nach Heath tragischen Tod so veröffentlichen, wie wir es auch gemacht hätten, wäre er nicht gestorben. Wir glauben auch, dass er es so gewollt hätte. Wir sind auf seine Leistung stolz und wollten sie auch als solche präsentieren.“

„Heaths Leistung ist einfach unbeschreiblich. Das wussten wir schon von der Minute an, als er mir eine Zusage gab. Ich wusste, dass er etwas ganz spezielles anzubieten hatte. Für mich ist es einfach aufregend – und eine großartige Befreiung – dass auch das Publikum auf die Weise auf diese Leistung reagiert, wie wir es beabsichtigten.“

Nolan stimmte zu, dass es „makaber“ wäre, Ledgers Performance nur aufgrund seines Todes zu loben – auch wenn Nolan das Wort „makaber“ selbst nicht benutzte.

Auch wenn die ‚The Dark Knight’ DVD in einer Vielzahl an Variationen, was Verpackung und Beilagen betrifft, erhältlich sein wird, so sind die Extras eher überschaubar ausgefallen.

Nolan meint, dass er recht vorsichtig dabei sei, zu zeigen, wie seine Filme gemacht wurden.

„Darin liegt für mich die wahre Spannung.“ Special Effekts-Tricks wurden damals noch von Bühnenzauberern beeinflusst. Es gilt die Tradition aufrecht zu erhalten manche Dinge verhüllt zu lassen und sie nicht zu demystifizieren damit man dem Publikum nicht den Spaß verdirbt. Ich glaube, besonders mit der DVD als Medium sind wir lustigerweise etwas zu weit in die falsche Richtung gegangen.“

„Es gibt inzwischen so viele Informationen zu jedem Aspekt des Filmemachens, dass wir damit manchmal Gefahr laufen, einem Film völlig die nötige Magie zu entziehen das Publikum zu begeistern. Besonders wenn sie einen Film zum ersten Mal sehen. Deswegen haben wir auf meinen DVD-Veröffentlichungen versucht eine Brücke zu schlagen, damit die Leute einerseits von ergänzenden Features begeistert sind, aber trotzdem nicht die Essenz des Films zerstören.“

Laut Nolan muss er sich bei all seinen Filmen mit seinen Produzenten, wie z.B. seiner Frau Emma Thomas, damit auseinandersetzen, wie viel es anderen erlaubt ist, Material für das DVD-Bonusmaterial zu filmen.
„Ich mag so etwas nicht und ich war sehr dankbar dafür, dass Heath Ledger während seinen Aufnahmen dafür keine Erlaubnis erteilte. So konnte ich ihn immer als Entschuldigung vorschieben, wenn er gerade am Set war.“

http://vancouver.24hrs.ca/WeekendEdition/2008/12/05/7647876.html

http://batmannews.de/gotham_city_central/gotham_globe/article/2008/12/06.html

Edit: Die letzten und wichtigen Sätze wurden uns unterschlagen bei der Übersetzung, also hier:

“So what remains of Heath’s performance is really what he did for the camera — as intended. I think there is something kind of wonderful about that.”

Zuletzt bearbeitet:
Daas mit dem Bonusfeatures stimmt 100 %ig wenn man wirklich alles zeigt wie man jede Action Szene jede Explosion zeigt wie das gemacht worden ist, nimmt das einen Film sehr viel weg beim gucken dannach, also beim 2. oder 3. gucken. Hoffe von euch schaut keiner die Bonussachen vor dem Film!

Immer wenn ich Matrix Reloaded gucke, muss ich dran denken
wie die extra für den Film die Autobahn gebaut haben und wie die das mit dem Autos gemacht haben, den Gegenverkehr usw.

Und das mit dem Heath Tribut kann man sehen wie man will, hätte schon gerne ein Special über ihn gehabt, wie er den Joker spielt usw. Anderseits ist der ganze Film imo ein Heath Ledger/Joker Tribut Feuerwerk. Bin mir sich, das wenn HL nicht verstorben wär, er jetzt ganz oben auf der Gehaltsliste Hollyoods wär. Er spielt den Joker ähnlich unvergesslich wie Johnny Depp den Jack Sparrow, der dannach auch zum Topstar wurde. 1 Rolle macht halt manchmal viel aus. Genauso wie Keanu Reaves jetzt nichts anderes mehr spielen kann als so übersinnliche Sachen (ich mag seine Filme sehr) oder Toby Maguire nur noch Spider-Man sein kann.

Hab mir die DVD/BluRay 3 mal bestellt. Einmal die Bluray Glas Batpod SE, dann das BR Amazon exkl. Steelbook und das DVD Steelbook, für 93 € insgesamt. Freu mich schon sehr auf die Blu Ray zu Weihnachten.

Zuletzt bearbeitet:
It is all a part of the plan.

Was ist daran so lustig? And I thought my jokes where bad AhHahaha :lol:

Daraus bekomme ich sicher noch 10 € weil ich das mit der TpG von Amazon gutschreiben kann. Hab auch überlegt mir die Blu Ray SE mit Batpod 2 mal zu kaufen. Glaube das der Preis nach einer weile extrem in die Höhe gehen wird.

Ja finds auch doof das Leih DVDs/BRs oft eher rauskommen. Aber Hollywood hat noch nicht genug an The Dark Knight verdient.

Und ich sage es jetzt schon das wird nicht die letzte DVD/BR veröffentlichng von TDK sein.

also wenn man den film das 2.mal schaut dann flasht er nicht mehr so...

also bei mir nicht da gabs schon imo paar szenen wo ich mir dachte HÄ!?

wie z.b
als joker telefonieren will und dann das gebäude sozusagen explodiert bzw dort ne bombe hoch geht.. was passiert?

alle bullen weg? xD tot? bloß joker steht?

fand das komisch^^

weil ja er immer draufachten wollte(also der regisseur) das alles gut erklärbar ist

Wie lange wird es dauern, bis die DVD für unter 10€ verscherbelt wird? :P

Wollte den nämlich gerne in meine Sammlung mit aufnehmen :)

Wird schon kommen, nicht verrückt machen!

hmmyeah100x100yj1.gif

Zurück
Top Bottom