.bat Dateien um mehrere Progs schneller zu öffnen [Tipp!]

PhazonGC

L14: Freak
Thread-Ersteller
Seit
29 Nov 2004
Hier will ich mal einen kleinen Tipp für euch abgeben. Ihr kennt das Problem bestimmt, wenn Ihr ins Internet geht müsst Ihr den Browser öffnen, mehrer Messenger öffnen und oft noch viel mehr wie ftp Programme. Doch ich hab einen Tipp:

Schritt 1: Vorbereitung
Öffnet den Windows Texteditor.

Schritt 2: Inhalt der Datei eintippen
Nun müsst Ihr zuerst in eine Zeile start dann ein Leerzeichen und dann den Pfad zur Datei angeben. Diesen Pfad findet Ihr am Besten heraus, indem Ihr bei einer Verknüpfung auf Eigenschaften klickt und dann die Adresse nach dem Ziel: kopiert und einfügt. Allerdings sollte kein Leerzeichen darin enthalten sein, sonst funktioniert es nicht, ich z.B. musste deshalb den MSN Messenger Pfad in MSNMessenger umbennenen, aber das ist nicht sonderlich aufwendig, das ganze sieht dann z.B. so aus:

Code:
start C:\Programme\T-Online\T-Online_Software_5\Basis-Software\Basis2\kernel.exe
start C:\Programme\ICQLite4.0\ICQLite.exe
start C:\Programme\MSNMessenger\msnmsgr.exe

Schritt 3: Abspeichern
Nun klickt links oben auf Datei und dann auf Speichern unter. Gebt dann den Dateinamen ein, der beliebig lauten kann, aber mit .bat enden muss, also z.B. StartInternetProgis.bat
Speichert die Datei außerdem irgendwo ab, wo Ihr sie wieder findet.

Schritt 4: Ausführen & testen
Um die Programme dann zu öffnen einfach auf die Datei klicken. Nun erscheint kurz ein schwarzes Fenster und darüber erscheinen dann die eingegebenen Programme und das schwarze Fenster verschwindet und Ihr könnt ganz normal fortfahren!

Ach ja, was hatte ich Spaß mit Batch-Dateien.
Erinnert sich noch jemand an die unsägliche Memory-Konfiguration unter DOS mit Autoexec.bat und Config.sys, wenn man Spiele starten wollte?

Das ist dann wohl der Autmator für Windows User ;)

AcRo schrieb:
Das ist dann wohl der Autmator für Windows User ;)

Naja, atomator ist ein tool um applescript komfortabler einzusetzten.
Und das pendant zu AppleScript ist dann eher der WindowsScriptingHost, der kann soweit ich weiss vergleichbar viel wie applescript.

El Barto schrieb:
Ach ja, was hatte ich Spaß mit Batch-Dateien.
Erinnert sich noch jemand an die unsägliche Memory-Konfiguration unter DOS mit Autoexec.bat und Config.sys, wenn man Spiele starten wollte?

Ja, EMS Speicher freischaufeln, und solange geschraubt mit Maustreiber und CD-Rom Treiber bis man auch das letzte Stück Speicher optimal ausgenutzt hatte.

Ich hab mir damals sogar ein Bootmenü geschrieben, ob mit EMS oder ohne, mit CD oder ohne, mit Netzwerktreiber oder ohne etc. War das ein Spaß damals :D

Ich sag da nur

"640 kB sollten eigentlich genug für jeden sein."
Bill Gates - 1981

Ich wollte mir auch eine Batch-Datei fürs Internet machen, mit ICQ, AntiVir-Guard und ZoneAlarm. Nur habe ich beim AntiVir-Guard folgendes Problem:
start C:\Programme\AVPersonal\AVGNT.EXE
Der AntiVir-Guard wird auch gestartet, bloss klicke ich danach immer auf "Datei-Kontrollprogramm minimieren" beziehungsweise drücke "Alt-F4".

Kann ich das "Alt-F4" drücken auch irgendwie in der Batch-Datei scripten?

nasagoal schrieb:
Ich wollte mir auch eine Batch-Datei fürs Internet machen, mit ICQ, AntiVir-Guard und ZoneAlarm. Nur habe ich beim AntiVir-Guard folgendes Problem:
start C:\Programme\AVPersonal\AVGNT.EXE
Der AntiVir-Guard wird auch gestartet, bloss klicke ich danach immer auf "Datei-Kontrollprogramm minimieren" beziehungsweise drücke "Alt-F4".

Kann ich das "Alt-F4" drücken auch irgendwie in der Batch-Datei scripten?

Probiers mal mit "C:\Programme\AVPersonal\AVGNT.EXE /min"

So wird das bei mir im Autostart gestartet, dann haste nur den AntiVir Guard unten rechts in der Taskleiste, also schon minimiert gestartet ;)

Zurück
Top Bottom