PS4/Switch/PC Axiom Verge 2

Genial! :goodwork:

Die Plattformen jedoch noch eingeschränkt, leider keine Xbox- sowie Steam Version, schade. :hmm:
Werde wohl deshalb zur Switch Variante greifen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Teil 1 gefällt mir Stand jetzt auch besser als Teil 2....liegt irgendwie an den Locations/dem Setting. Hab aber bisher auch nur an der Oberfläche gekratzt. Gameplay hat aber ein paar schöne neue Elemente. Ich bin gespannt, spielenswert ist es definitiv!
 
Hab's mir gestern auch gekauft und vielleicht ne knappe Stunde hineingespielt. Es macht stilistisch bis jetzt schon einiges anders als der Vorgänger. Gibt dieses Mal auch menschliche NPCs.
Statt einsamen, beengtem und beklemmendem Sci-Fi-Grusel irgendwo in den Tiefen des Alls gibt es nun weite Ebenen und ein At the Mountain of Madness-Feeling. Ich mag beide Richtungen (auch wenn der Erstling irgendwie markanter war). Den Fokus auf den Nahkampf finde ich hier allerdings nicht so gut, das war im Vorgänger besser. Nachher geht's dann weiter ^^
 
Imo fällt der Teil schon nen Stück ab im Vergleich zum Vorgänger....einige Dinge sagen mir nicht so wirklich zu. Die Dimensionsspielereien sind aber ganz gut.
 
Ich habe es mittlerweile durchgespielt und es hat mir wieder sehr viel Spaß gemacht. Ich finde es auch weder besser noch schlechter als den Vorgänger sondern einfach anders. Dadurch spielt es sich jedoch frisch und ich finde es immer gut, wenn Fortsetzungen neue Wege gehen.
Genau wie Teil 1 vergebe ich daher tolle 9/10.

Vom Setting verabschiedet es sich leider vom klaustrophobischen und beklemmenden Alienplaneten-Stil. Die Areale wirken durch den Erdenlook vertrauter und vermitteln nicht mehr dieses fremdartige Gefühl irgendwo in der Tiefe des Alls zu sein, wo man nicht hingehört. Zumindest durch die mesopotamischen Elemente erhält es trotzdem etwas originelles. Auch wird dafür mehr Abwechslung geboten. Nicht zuletzt bietet der Bruch noch eine zweite große Location.

Die Gegner sind ansonsten leider überwiegend klassisch-technischer Art wie Drohnen und Maschinen. Das ist etwas schade, weil gerade im Erstling sehr originelle Gegner aufgeboten wurden, wo man nie so recht wusste, wo jetzt die endemische Tier- und Pflanzenwelt aufhört und wo die Maschine beginnt.

Dafür steht die Erkundung dieses Mal weitaus mehr im Vordergrund. Gerade das hat mir sehr gut gefallen. Überall gibt es was zu entdecken und aufzulesen. Es erzeugt dadurch einen süchtig machenden Flow. Auch die Musik war wieder klasse und pendelt zwischen Sci-Fi und arabischem Stil. Ein sehr schöner Score.

Von mir gibt es daher eine klare Empfehlung. Für mich ist es das beste Metroidvania des Jahres ^^

Freue mich schon auf den dritten Teil. Der soll laut Happ dann die Story beider Teile zusammenführen. Irgendwann in fünf Jahren oder so jedenfalls ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch mal angefangen und an sich ist es bisher nett, aber man merkt, dass das Level-Design einfach nicht an größere Titel heranreicht. Bspw. finde ich es einfach unbefriedigend, wegen eines einzigen Upgrades durch die ganze Welt zu reisen. Ich mein, ich bin in einem gigantischen Gebiet mit vielen Wegen, aber dann fehlt mir ein minimales Update, um voranzukommen. Ja, es ist typisch Metroidvania, aber man kann es "schöner verpacken". Es ist einfach unschön, wenn ich dann an der Stelle hänge und ohne irgendwelche Tipps oder Hinweise ich auf die andere Seite des gesamten Spiels gehen muss, um ein einziges Item zu ergattern, um dann wieder zurückzulaufen auf die komplett andere Seite der Spielwelt. Das fühlt sich einfach nicht gut an und bisher ist es irgendwie so. Wie ärgerlich wäre es, wenn der Weg völlig umsonst wäre? Deswegen wäre zumindest ein kleiner Tipp oder ganz klare Hinweise in der Spielwelt ganz nett.

So ein Moment hatte schon bspw. auch Hollow Knight , wo man dann im Friedhof ein Grab oder so zerstören musste und das Spiel nur an dieser 'winzigen Stelle' weiterging. So was gefällt mir nicht.

Nichtsdestotrotz macht es bisher Spaß, auch wenn ich auch lieber eine Schusswaffe hätte. Zumindest gibt es im Laufe des Spiels bessere Nahkampfwaffen mit höherer Reichweite.
 
Es ist einfach unschön, wenn ich dann an der Stelle hänge und ohne irgendwelche Tipps oder Hinweise ich auf die andere Seite des gesamten Spiels gehen muss, um ein einziges Item zu ergattern, um dann wieder zurückzulaufen auf die komplett andere Seite der Spielwelt. Das fühlt sich einfach nicht gut an und bisher ist es irgendwie so. Wie ärgerlich wäre es, wenn der Weg völlig umsonst wäre? Deswegen wäre zumindest ein kleiner Tipp oder ganz klare Hinweise in der Spielwelt ganz nett.

Das wird später nicht mehr so ein großes Problem wie in Teil 1 sein.^^
 
So, bin durch.

Stats:
WtA2p3w.jpg

Insgesamt hat mir der zweite Teil fast so gut gefallen wie der erste, er hat zwar ein paar Macken, aber auch ein paar Dinge was mir besser gefallen als im Vorgänger.

Der Fokus auf den Nahkampf ist für mich das größte Manko, wo man in Teil 1 noch eine riesige Auswahl an vielseitigen Fernkampfwaffen hatte, ist man hier auf quasi eine einzige Nahkampfwaffe und zwei Fernkampfwaffen beschränkt, von denen eine nichtmal richtig als Waffe taugt.
Dazu kommt noch, dass man manchmal aufgrund der komischen Hitboxen mitten in einem Gegner steht und ihn nicht treffen kann, egal wie man schlägt.
Was mir auch nicht so gut gefallen hat war die Sichtbarkeit mancher Plattformen, weil sie etwas mit dem Hintergrund verschmolzen sind, es gibt zwar eine Option mit der man den Plattform-Kontrast erhöhen kann, aber blöderweise geht, je höher man den Kontrast einstellt, mehr und mehr von den Umgebungsdetails verloren und zusätzlich verschwinden auch die Details im Kartenbildschirm.
Wenn man den Kontrast maximal hochschraubt, spielt man praktisch in schwarz/weiß ohne Texturen und de Karte ist komplett schwarz. :hmm:
Außerdem gab es leider auch noch ein paar Anzeigefehler, z.B. wenn man einen Gesundheitsknoten aufsammelt, da kommt dann die Anzeige wieviel man von 5 für einen ganzen Konten schon eingesammelt hat, aber die linke Zahl ist außerhalb des Bildausschnittes, sodass man dort nicht sehen kann wie viele man schon hat.
Im Menü kann man zwar zwischen zwei Bild-Optionen wählen, aber die zweite Option hilft nur geringfügig und verkleinert das gesamte Bild.
Ansonsten fand ich die Schriftart die im Spiel verwendet wird nicht gerade angenehm zum Lesen.
Das Setting fand ich im Vorgänger besser, das düstere SciFi-Setting hat mich einfach mehr angesprochen, das heißt jetzt nicht, dass ich das im zweiten Teil mies fand, aber ich bevorzuge klar das von Teil 1.

So, nun zu den Positiven Sachen.

Endlich ein Schnellreise-System!
Das hat mir im Vorgänger gefehlt und hier ist es imo ziemlich gut umgesetzt.
Zur Spielwelt:
Ich liebe das System mit dem Bruch und die Portalmechanik und wie man das nutzen muss um an geheime Orte zu kommen und versteckte Items zu finden, außerdem gefällt mir der Artstyle vom Bruch total.:goodwork:
Was mir auch sehr gefallen hat waren die Upgrades die nichts oder nur teilweise etwas mit den Waffen zu tun hatten, Ich habe mich, seitdem ich mich nach Belieben in die Drohne verwandeln konnte, zu ca. 95% nur noch mit der durch das Spiel bewegt und mich fast nur noch für Bosskämpfe in die "Menschenform" zurückverwandelt.^^
Das Hacken fand ich auch ganz cool, hätte imo sogar noch etwas ausgebaut werden können.

Die ganzen Anspielungen und Verbindungen zum ersten Teil haben mich gefreut und ich warte jetzt schon sehnsüchtig auf Teil 3, vielleicht holt er sich ja diesmal etwas Hilfe und es wird schneller fertig.:puppy:
 
Meinst du mit dem Gegner?

Soweit ich weiß gar nichts, ich habe ihn versucht zu töten, aber konnte nirgendwo Schaden zufügen, aber er ist auch nicht relevant für irgendetwas.
Okay, wundert mich, da der Raum ja an sich völlig unnötig dann ist. Hätte zumindest eine blaue Flasche vermutet.

Ich habe anscheinend vergessen, gelbe Punkte auf die Karte zu platzieren, weswegen ich bei 88 % Gegenstände gekommen bin, aber die ganze Karte ablaufen werde ich auch nicht. Ich habe mit Sicherheit auch einige Items liegen gelassen ohne zu markieren, hätte gedacht, die werden später irgendwann markiert. Also falls noch irgendjemand anfängt: Markiert lieber sofort. :kruemel:

Meine Stats:
E-DPmq8VcAQCLOm.jpeg

Unten links auf der Karte hatte ich auch noch einen offenen Punkt, eventuell wäre das dann die 100 % gewesen. Aber keine Ahnung, wie das hätte gehen sollen.

Generell hast du dir mit 26 Stunden aber auch sehr viel Zeit gelassen?

Insgesamt fand ich es aber auch ganz nett, wobei mir persönlich Bosse gefehlt haben.
 
Okay, wundert mich, da der Raum ja an sich völlig unnötig dann ist. Hätte zumindest eine blaue Flasche vermutet.

Ich erinnere mich gerade nicht genau, aber könnte sein, dass in dem Raum eine ist, nur wenn, dann hat sie nichts mit dem Gegner zu tun.^^

Generell hast du dir mit 26 Stunden aber auch sehr viel Zeit gelassen?

Oh ja, ich lasse mir generell viel Zeit bei Spielen, dazu kommt noch wie ich oben schon geschrieben habe, dass ich über 4 Stunden nur damit verbracht habe eine bestimmte Stelle zu suchen wo es weiter ging (Bumerang hinten an der Brücke), dann habe ich beim Suchen nach den letzten Geheimnissen vergessen, dass man ja wieder zurück in den Filter kann, wo diese eine Gruppe hinter der Laser-Barriere steht, das hat auch nochmal ca. 2 Stunden gekostet, und dann das Aufdecken der Kompletten Karte Oberwelt + Bruch + Filter + Labor) und dann noch alle Gegenstände wovon ein paar echt fies versteckt sind.
 
  • Lob
Reaktionen: Ark
Zurück
Top Bottom