Autos und Autoradios...

Necrophorus

L14: Freak
Thread-Ersteller
Seit
21 Jan 2002
Xbox Live
IllusiveKane
PSN
TripleAChris
Ich hab mir kürzlich ein neues Autoradio geleistet (Blaupunkt Modena MP54) und es in mein Auto eingebaut. Mein Problem ist, dass sich das Gerät nach einer Stunde Betrieb abschaltet. In der Betriebsanleitung ist angegeben, dass es sich um einen Batterieschutz handelt, der bei ausgeschalteter Zündung das Radio nach exakt einer Stunde ausschaltet.
Komisch ist nur: Die Zündung ist einfach nicht ausgeschaltet! Bei der Fahrt schaltet sich das Radio nach einer Stunde aus.
Kann mir da einer weiterhelfen?

Necrophorus schrieb:
Ich hab mir kürzlich ein neues Autoradio geleistet (Blaupunkt Modena MP54) und es in mein Auto eingebaut. Mein Problem ist, dass sich das Gerät nach einer Stunde Betrieb abschaltet. In der Betriebsanleitung ist angegeben, dass es sich um einen Batterieschutz handelt, der bei ausgeschalteter Zündung das Radio nach exakt einer Stunde ausschaltet.
Komisch ist nur: Die Zündung ist einfach nicht ausgeschaltet! Bei der Fahrt schaltet sich das Radio nach einer Stunde aus.
Kann mir da einer weiterhelfen?
Kann man den Schutz nicht irgendwie abschalten?

Nunja,

das ist so.
Es gibt beim Auto einmal das "Schaltplus", da gibt esnur Saft, wenn der Schlüssel steckt oder die Zündung an ist.
Dann gib es noch das "Dauerplus". Da ist wie der Name schon sagt immer Saft drauf.
Eine von den beiden Klemmen (ich glaube "Dauerplus") wird als Klemme 15 und die andere als Klemme 21 bezeichnet.

Ich tippe mal, dass Du einfach das ganze falsch hreum angeschlossen hast.

Gerade Blaupunkt mit den Normstecker hat da schon mal 'nen Dreher drin.

Ich habe mal mein Blaupunkt Radio aus meinem Golf in einem Vectra währen der Fahrt auf der Autobahn angeschlossen. Eregbnis war, dass der Wagen mitten in der Fahrt ausgegangen ist (ich weiss, ziemlich dämlich :lol: )
Das war trotz der Normstecker. Da war einfach ein Pin anders beim Opel belegt...

Teste doch mal, ob es bei "nicht Zündung" nach 'ner Stunde ausgeht.
Wäre ja nur logisch.

Ansonsten frage ich nochmal meinen Kumperl, der ist KFZ-Elektriker.

Greets
tdk

Zurück
Top Bottom