Auto vs. Zug- Wie reist man besser?

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller dedacc
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Wie reist ihr am liebsten?

  • Auto

    Stimmen: 0 0,0%
  • Zug/ffentl. Verkehrsmittel

    Stimmen: 0 0,0%
  • Beides

    Stimmen: 0 0,0%

  • Stimmen insgesamt
    0
Na zur GC zum Beispiel ist zugfahren doch deutlich angenehmer. Wer will schon mehrere Stunden am STück hochkonzentriert auf die Strecke gucken. Im Zug kann man schlafen.

Sonst ist Zug aber ehr schlecht. Man muss zum Teil zwischen den Umsteigstationen hin udn her sprinten, es ist sehr sehr teuer, zum teil sogar teurer als Spritgeld.

Ich find Auto besser, aber was solls, Zgfahren hat auch seine vorteile.
 
Da ich in die Zivildienstschule nach Barth mitm Zug gefahren bin, kann ich nur das Auto bevorzugen.
Aber was mir da alles auf der Strecke passiert ist, möchte ich nie wieder erleben...
Wenn man keine reservierten Plätze hat, ist man auf einer bekannten und vielbefahrenen Linie im großen Nachteil, denn dort sind fast 75% der Plätze reserviert. Darf man dann schon 3 Stunden stehen... Was ein Spaß.
Dann die Verspätungen, die nicht mehr feierlich waren. Eigentlich wollten wir in Dortmund den Zug um ca. 19:30 nehmen. Um genau 20:30, also eine Stunde später, kamen wir mit unserem Zug da vorbei...
Wenn man nicht erste Klasse fehlt und nicht an einem Viererplatz sitzt, fehlen einem die Steckdosen. Im ICE und in der ersten Klasse gibts überall Steckdosen für nen Laptop z.B. In der zweiten Klasse nur an Viererplätzen, die sowieso reserviert sind.
Es gibt noch soviele andere Sachen, über die ich mich aufregen könnte.
Und die Preise für weite Strecken sind einfach unverschähmt... Sry, aber da komm ich mit Billigfliegern günstiger nach Madrid, Paris oder Moskau, als wenn ich hier von Solingen nach Kassel 200km mitm Zug fahre...

Mitm Auto hab ich aber ne große Freiheit, hör mir meine Musik so laut an, wie ich möchte, kann mal ebend während man auf ner großen Fahrt ist in nen Mc Donalds oder BurgerKing reinfahren und mir was zum Essen holen etc.

Das Problem ist nun aber, wenn ich studieren gehe, dass ich auf den Zug angewiesen sein werden, da der Sprit bei so "Kurzstrecken" teurer sein wird, als nen Monatsticket für den Zug.
 
Zug :)
Ist umweltfreundlicher, bequemer (man kann nebenher Ds zocken, lesen...) und gefahrloser. Verspätungen sind nie so zeitraubend wie eventuelle Staus und imo auch gar nicht mal so häufig.

Weitere, persönliche Vorteile: mir wird im Gegensatz zum Autofahren nicht schlecht, ich muss nicht selber fahren und brauche auch das Autoradio nicht ertragen, was man immer muss, wenn man der Beifahrer ist.

Ach ja, bin Vielfahrer inkl. Bahncard 50.
 
Beides! Bei uns im Kaff bin ich heil froh, das ich einen Führerschein habe und damit unabhängig von den bescheidenen Busfahrplänen bin. Zu der Zeit, als ich in Karlsruhe studiert habe, habe ich aber die Bahn vorgezogen. Keine Staus am Frankfurter Kreuz und um Heidelberg/Bruchsal und mit dem Fahrrad war ich in der Stadt auch deutlich flotter unterwegs als mit dem Auto. Allerdings habe ich es ab und zu doch benutzt...wenn neue Getränkekästen nötig waren.
Groß Probleme mit Verspätungen hat man bei der Bahn fast nur im Nahverkehr, weil die eben jedem IC/ICE passieren lassen müssen. Nur wenn mal höhere Gewalt (Orkan/Wintereinbruch) oder Selbstmörder im Spiel waren, kam es zu größeren Verzögerungen in den 3 Jahren. Aber Stau hat man auf der Autobahn auch genug, ist ja im Prinzip das gleiche wie eine Zugverspätung
 
Auto ist tausendmal bequemer und unstressiger...

Zug ist unschlagbar in der Ökobilanz...
 
Ich find´s mit dem Auto unendlich bequemer und vor allem schneller.

Ich HASSE öffentliche Verkehrsmittel in Deutschland, sie stinken, sind oft verspätet, überfüllt, schmutzig, heruntergekommen, voller Asis und Idioten die Bushido in voller Lautstärke auf ihren MP3-Handys laufen lassen usw. usf.... *würg*

Der krasse Gegensatz sind öffentliche Verkehrsmittel in Japan, zwar sind sie oft brechend voll, dafür treffen aber all die anderen Punkte nicht zu, egal ob ich jetzt mit dem Bus, der U-Bahn oder dem Schnellzug fahre. Habe dort nie auf verspätete Züge warten müssen, es war immer blitzblank sauber, man wird nicht belästigt, etc. etc. etc.
 
Buddha schrieb:
Ich find´s mit dem Auto unendlich bequemer und vor allem schneller.
Da teile ich zu 100% deiner Meinung! :)

Ich HASSE öffentliche Verkehrsmittel in Deutschland, sie stinken, sind oft verspätet, überfüllt, schmutzig, heruntergekommen, voller Asis und Idioten die Bushido in voller Lautstärke auf ihren MP3-Handys laufen lassen usw. usf.... *würg*
TzzTzz___Tzzz :shakehead:

Nicht jeder der Bushido Musik hört ist ein Idiot! :hmpf2:
 
Idiot oder Ausländer. Du bist letzteres also passt das.

Edit: Nicht rassistisch gemeint, einfach eine Beobachtung
 
guts schrieb:
ich merk das bei meiner freundin und mir. wir wohnen 400km auseinandern

zug:

ca 4,5-5,5 std fahrt für 45-65 euro

auto:

ca 3-3,5 std fahrt für 70 euro

mir ist die unabhängigkeit persönlich ein großer vorteil, bei den sparkursen der bahn ist man sehr gebunden.

Was fürn Sritfressendes Monster fährst du?
 
Wäre das Autofahren in Deutschland nicht einfach abolut nervtötend, weil so viele Schmogs unterwegs sind, würde ich fast für das Auto stimmen. Zugfahren hat viele Nachteile (Preis, Reservierung, Verspätungen) - wenn man allerdings ein günstiges ICE Ticket bekommt, ohne groß umsteigen zu müssen, dann gibts nix entspannteres... Höchstes erste Klasse fliegen ;-)
 
Ich reise mit Abstand am liebsten mit dem Auto.
Der einzige Negativpunkt ist da für mich der relativ hohe Preis.
Die Freiheit beim Autofahren owned einfach alle Vorteile vom Zugfahren imo.
 
Auto! Ich mag Autos sehr gerne und fahre daher auch verdammt gerne! Man kann sich Musik oder Radio anhören und es ist bequem! Sehr prakitsch ist auch, dass man sich nicht an Fahrpläne halten muss und immer direkt dorthin fahren kann, wo man auch genau hin will. Der Nachteil ist halt, dass ich mich leider oft über Fahrradfahrer aufregen muss, die sich nicht an die StVO halten!! :x Das finde ich echt das blödste im Strassenverkehr!Leider bin ich auch ein bisschen heikel was meinen Wagen angeht und kann wegen der Tieferlegung kaum in Parkhäuser fahren und im Winter fahre ich eh nie! Ich will ja nicht unbedingt mit meinem Spoiler die Strasse räumen! ;-) Dann nehme sogar ich den Zug. :-D Obwohl ich dann 20min länger von der Stadt nach Hause und anstatt 30min zur Freundin plötzlich 90min brauche!!
 
naja ich fahr sehr gerne und 1000 mal lieber mit dem Zug(ICE) als mit dem Auto. Wenn die Bahn nur nicht so beschissen wäre würde ich auch mehr damit fahren.

Was aber die fahrt mit der Straßenbahn/ S Bahn angeht nein danke. Günstig ? Ja na sicher 2,30€ für 2 Zonen ich glaub die Spinnen :rolleyes: Jedenfalls sind die Bahnen hier sehr sauber. Immerhin etwas.
 
Fahr gern mal mit dem Zug, ist aber Verhältnismäßig teuer... Mit meinem Studententicket komm ich relativ weit rum, aber sobald man ausserhalb der grenze ist wirds teuer. Mit nem Auto kommt man entweder gleich teuer oder günstiger (ab 2 Personen) weg, man muss ja auch nicht immer rasen.

Wenn ich jemanden in anderen Städten besuche, nutze ich meistens die Zugfahrt. Für Urlaub, Festivals, etc. ist das Auto die bessere Lösung, man bekommt viel mit, ist mobil und zeitlich ungebunden, man muss nicht den Zug um 5:00 Uhr morgens nehmen, damit man alle Anschlusszüge für den Zielort bekommt...
 
Gamulkas schrieb:
TzzTzz___Tzzz :shakehead:

Nicht jeder der Bushido Musik hört ist ein Idiot! :hmpf2:
Hab ich auch nie gesagt bzw. geschrieben. kern meiner Aussage war: Jeder, der andere bewußt damit belästigt, ist ein Idiot.
 
Zurück
Top Bottom