Auto Format Switching Problem

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

funguslicker

L14: Freak
Thread-Ersteller
Seit
12 Nov 2006
PSN
fungus_licker
ahoi,

hab ein etwas merkwürdiges Problem.
Meine PS3 ist ganz normal über HDMI mit meinem Pana-Plasma verkabelt, Kabel sitzen fest auch das Bild ist super. Das Problem tritt nur von zeit zu zeit auf, das Format des TVs switcht hin und her (also von 4:3 zu 16:9 zu Breitbild und wieder zurück) nur um dann wieder in der ursprünglichen Einstellung zu verharren... das nervt gewaltig xD

Ich hab keine Ahnung warum der Fernseher (Panasonic X 10E 42" )das macht, eigentlich funktioniert alles tadellos :hmm:

Irgend welche Ideen?

Zuletzt bearbeitet:
Hmm hört sich etwas merkwürdig an, die PS3 gibt doch eigentlich nur ein 16:9 Signal aus? Hast du schonmal versucht den Aspect Modus fest auf 16:9 zu stellen? Falls nein, die Taste dafür ist oben links unter dem Stand-by Knopf.

im "Game-Mode" scheint die Aspect Taste nicht zu funktionieren, kommt jedenfalls nichts. In allen anderen Voreinstellungen kein Problem :hmm:

Ich meine, ich kann natürlich auch einfach ne andere Einstellung benutzen, aber das ist ja auch nicht Sinn der Sache ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hm, sry hab noch ein älteres Modell wo es den Game Mode noch gar nicht gibt. Hab gerade mal kurz zu dem Thema gegoogelt und hab da nur Leute gefunden die Probleme hatten ihre Wii Spiele in 4:3 mit dem Game Mode darzustellen. Die einzige Lösung für die war es, einen anderen Modus zu benutzen. Finde es komisch, dass er bei dir immer hin und her wechselt und er bei anderen Leuten nicht in den 4:3 Modus schaltet, obwohl sie in wollen. Verstehe da Pana nicht ganz, dass die Option einfach ausgeschalten ist.

Naja vielleicht hat ja noch jemand den gleichen TV, der dir mehr helfen kann (würde das Model noch dazu schreiben im OP).

so, hab noch mal etwas rum probiert.

wie es scheint wechselt er nicht nur das Format durch, sondern auch die Auflösungen. Selbst bei anderer Voreinstellung (Film etwa) und festgelegtem Format (also auto format aus) switcht er komisch in der Gegend rum ... ich habe sogar an der PS3 ausschließlich 1080p und 720p ausgabe ausprobiert, so das ein wechsel der Auflösung nicht nötig wäre, aber das Problem besteht weiterhin.

langsam mach ich mir sorgen -_-

edit:

hab jetzt mal alle HDMI-ports getestet, und den TV mal test weise via HDMI mit meinem notebook verbunden: gleiche Problematik! Das kann eigentlich nur bedeuten, dass es am Kabel liegt.
Werd morgen mal ein neues besorgen...

Zuletzt bearbeitet:
lag wohl tatsächlich am Kabel. Mit dem neuen hab ich bis jetzt keinerlei Probleme :)

kann also im Prinzip dicht hier ;)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom