Ausbildungsvergütung einheitlich 270 Euro!!!

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Deleted member 731
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
AcRo schrieb:
@ HotSauce: Wo wirst deine Ausbildung machen?

Bei Warema (http://www.warema.de/) als Industriekaufmann. Die sind glaub ich Marktführer in Europa was Sonnenschutztechnik betrifft (oder zumindestens sehr nah dran). Das gute ist auch ich kann mit dem Fahrrad hinfahren und in der Mittagspause kann ich auch heimradeln. Sind nur 3 Minuten Fahrzeit :).

Spike™ schrieb:
Die DIHK gehört zur SPD? Wäre mir ganz neu :lol:
Ja sicher, hast du das nicht gewusst. :lol:
Nein natürlich nicht, sie haben es aber als Argument für ihre Sparmaßnahmen gebracht.

"Wo sind die ganzen stolzen Menschen hin die es als EHRE ansahen junge Menschen gut auszubilden?"

Ehre? Das ist kein Attribut das dem Menschen steht.

In der Bild-Zeitung stand heut das die SPD eine ganz doofe Partei ist, mein Freund bestätigte das. Blöde Partei werd jetzt wohl CDU wählen.

penner223 schrieb:
In der Bild-Zeitung stand heut das die SPD eine ganz doofe Partei ist, mein Freund bestätigte das. Blöde Partei werd jetzt wohl CDU wählen.

:lol: so siehts aus. So werden heute Wahlentscheidungen getroffen :D

Ich habe viele Freunde die Ausbildung machen.Nicht so toll wenn das umgesetzt werden sollte.Aber was soll´s?Schließlich ist der Mensch Egoist, ich geh studieren.

Vielleicht sollte man das so machen wie es bei Studenten ist. Wer gut verdienende Eltern hat bekommt nichts und wer nicht der bekommt eben eine Unterhaltshilfe.

Denn ich als Student, der wirklich wenig Geld zur Verfügung hat, sehe leider viele Azubis, die ihr Geld ins Autotuning oder ähnliches stecken. Da hab ich kein Verständniss für!

Solid_Snake schrieb:
Vielleicht sollte man das so machen wie es bei Studenten ist. Wer gut verdienende Eltern hat bekommt nichts und wer nicht der bekommt eben eine Unterhaltshilfe.

Denn ich als Student, der wirklich wenig Geld zur Verfügung hat, sehe leider viele Azubis, die ihr Geld ins Autotuning oder ähnliches stecken. Da hab ich kein Verständniss für!

Ja, viele Azubis müssen eben daheim nichts zahlen. War bei mir leider nie so. Musste daheim auch ziemlich löhnen. Und jetzt in der eigenen Wohnung sowieso.

Solid_Snake schrieb:

Nur das der Unterschied zwischen Student und Azubi der ist, dass der Azubi ARBEITET und das meist so effektiv wie eine ausgelernte Vollzeitkraft. Wieso sollten diese nun kein Geld dafür kriegen?! Wo sind wir denn? Im Mittelalter?

Der Azubi kostet hauptsächlich Geld und kann nur in den seltensten Fällen richtig produktiv eingesetzt werden. Er soll ja in erster Linie was lernen!

Solid_Snake schrieb:
Der Azubi kostet hauptsächlich Geld und kann nur in den seltensten Fällen richtig produktiv eingesetzt werden. Er soll ja in erster Linie was lernen!

Vorallendingen lässt die Einstellung von den vielen Azubis heutzutage zu wünschen übrig.Viele beginnen mit der Ausbildung und dann merken sie das es ihnen eigentlich gar nicht gefällt.Ab da bereuen einige Hauptschüler das sie nicht mehr gemacht haben und gehen auf die Abendschule.Ich habe da ein aktuelles Beispiel von einem Bekannten der sich mit dem Ausbilder geboxt hat.

Ein Student kostet je nach Studiengang noch viel mehr Geld.Denn ohne das nötige Wissen ist ein Student absolut wertlos.Und um einen gewissen Wissensstand zur ereichen brauchen die meisten Studenten auch eine gewisse Zeit.Wirklich produktiv werden Studenten erst einige Zeit nach ihrem Studium

Und zu einer Ausbildung gehört auch die Berufspraxis.Da kann es sein,dass man als Azubi auch mal über einen Monat in der Maloche ist,bevor man zum nächsten Lehrgang muss.Und die müssen dann richtig arbeiten.
Ein gewöhnlicher ,ungelernter Arbeiter bekommt mehr als das doppelte,was in anbetracht,dass diese Leute Familie und Wohnung haben,immer noch recht wenig ist.

Und es gibt auch nur 30 Tage Urlaub im Jahr und keine langen Semesterferien.

Aber ich vermute du hast keine Ahnung von so einem gewöhnlichem Betriebsablauf.

Ich finde es gerecht wenn Azubis auch ein wenig Geld bekommen,dafür das sie auf ihrer Arbeitsstelle praktisch gesehen der Arsch für alles sind,oft 40-50 Stunden pro Woche arbeiten müssen.Teilweise um halb 5 oder manchmal sogar halb 4 täglich aufstehen müssen.

Ich finde es eigentlich fies,wenn man als Student oder Politiker den Azubis sogar dass noch nehmen will.Nur weil man als Student neidisch ist,dass man eben ein paar Jahre etwas knapp bei Kasse ist.Das ist echt absolut assozial.

Studenten haben es meist viel besser als Azubis.Diese suchten ihre Lehrstelle nicht unbedingt nach ihren Interessen aus,sondern um überhaupt eine Arbeit zu haben.Und mal ganz davon abgesehen dass Studenten nach dem Studium in der Regel "mindestens" 3 mal so viel verdienen wie z.B ein ausgebildeter Handwerker.

So finden doch eigentlich fast alle Studenten ihr Leben viel interessanter und besser als damals in der Schule.Wenn sie jetzt nicht gerade den falschen Studiengang gewählt haben.Das können Azubis nicht wirklich immer behaupten.

Ausserdem kurbeln gerade die jungen Menschen mit ihrem Konsum die Wirtschaft an.Viele Azubis sind nicht gerade Sparfüchse.Die meisten sparen erst gegen Ende ihrer Ausbildung mehr,wenn sie z.B. Umziehen wollen oder eine feste Bindung eingehen.

Angesichts des immer größen Sparverhaltens der Deutschen sind die jungen Menschen unter den wenigen,die noch ein wenig Geld da lassen,wenn sie sich irgendwo amüsieren wollen.

Ein kumpel von mir hat endlich nach 1. Jahr warten, bewerbungen schreiben usw endlich einen Ausbildungsplatz bei siemens bekommen. ALLERDINGS einen Staatlich gefoerderten, also bekommt er auch nur diese 270Euro fuer alle 3 Jahre.

Sicherlich scheint das wenig, aber jetzt hat er eine Ausbildungstelle und endlich eine aussicht auf die Zukunft! ich finde, das ist mehr wert als das geld!

Link's adventure schrieb:
AcRo schrieb:
Mr. Anderson schrieb:
270 Euro im Monat? -Für das erste Lerhjahr?

Nein, so wie ich das verstanden habe leider die ganze Ausbildung durch.
Na ganz toll die haben echt n Dachschaden :rolleyes:

Erster Beitrag. Erster Satz. Lesen ;).

Trotzdem finde ich das 270€ irgendwie nen bisschen dreist ist.

Wir müssen endlich dritte Welt Lohnniveau erreichen, damit Deutschland wieder Wettbewerbsfähig ist und nicht alle nach China gehen :lol:.

Fakt ist doch, daß in Deutschland das Lohnniveau in den letztn Jahren relativ gleichgeblieben ist, während es bei unseren Nachbarn ganz nett gestiegen ist.
Ich frage mich, wieviel Soziales sie noch abbauen wollen, bevor Deutschland dann wieder Wettbewerbsfähig ist, das ist nicht schön.

Solid_Snake schrieb:

Dass das von nem Student kommt , der von der Realität keine Ahnung hat, war ja klar :lol:

Azubis werden vermehrt als billige Mädchen für alles eingesetzt und sind meist nach ein paar Monaten schon brauchbarer Ersatz für Ausgelernte Kräfte, da finde ich 270 euro im Monat lächerlich.

Und wer klug genug ist und weiterdenken kann, wird zu dem Schluss kommen, dass die Azubis nach Vollendung ihrer Lehrzeit wieder gefeuert werden, denn dann wird ein neuer für 3 Jahre und 270 euro im Monat eingestellt. Oder noch besser, die älteren Arbeitskräfte kündigen und sich ein, zwei Lehrlinge dazuholen, tolle Sache! Hätte ich eine Firma, würde ich wohl auch so handeln.

-UND SO will man die Arbeitslosigkeit bekämpfen?! HALLO? Aufwachen! Kurzfristige Lösungen helfen nicht weiter, mittel und Langfristige braucht man, was hilfts wenn nach den 3 Jahren die Arbeitslosigkeit extrem in die Höhe schnellt? Ja dann ists eh egal, dann wurde ja schon gewählt, tolle Sache!

Finds echt krass, was manche Leute für ein Bild von Azubis haben. Also ich nehme mal mich als Beispiel:

Ich wurde in den ersten 1 - 1,5 Monaten ziemlich gedrillt. Anschließend musste ich eine vollwertige Arbeitskraft ersetzen können. Ich stehe morgens zwischen 4 und 5 Uhr auf um dann um 6 Uhr im Geschäft zu sein und sofort Gas zu geben. Körperlichen Einsatz und das dann volle Pulle 10 Stunden durch. Für 270 Euro steh mach ich so nen Scheiß ganz sicher nicht mit. Ich bekomme Gott sei Dank bei Aldi sehr viel geld, weil die Firmwa weiß, was sie an ihren Azubis hat und ihnen das dann auch entsprechend vergütet. Ich verdiene jetzt im 2. Lehrjahr 924 Brutto und im Dritten gibts knapp 1100. Das ist aber leider nur bei Aldi so. Andere Firmen nutzen die Hilflosigkeit ihrer Azubis so gut wie nur irgend möglich aus und bezahlen sie auch noch beschissen. Und Leute wie Solid_Snake wollen das auch noch unterstützen. Ehrlich, da krieg ich einen zu viel.

Kocht mal bitte die Suppe nicht zu heiß. Ich habe das hier geschrieben

Ich habe weiter oben schon geschrieben, dass es nicht sein muss dass ein Azubi mit 18 schon ein 3er BMW fährt. Die meisten Studis fahren mit 24 noch mitm Fahrrad!

Und bei den Arbeitgebern wo ich war (Logistikunternehmen und Elektroindustrie) wurde den Azubis viel Arbeitszeit der "etablierten" Arbeitskräfte gewidmet, damit die auch wirklich was lernen! Denn einen Computertomographen kann ein Industrieelektroniker nicht nach ein paar Monaten zusammenbauen

Solid_Snake schrieb:
Kocht mal bitte die Suppe nicht zu heiß. Ich habe das hier geschrieben

Ich habe weiter oben schon geschrieben, dass es nicht sein muss dass ein Azubi mit 18 schon ein 3er BMW fährt. Die meisten Studis fahren mit 24 noch mitm Fahrrad!

Der Vergleich hinkt, ich bin ein Azubi und habe am Ende des Monats, kein Geld übrig. Ich schaffe es meistens nicht mal bis zur Mitte des Monats und du träumst dir hier rum das jeder Azubi sich alles leisten könnte, In was für einer Welt lebst du?

Dieser Azubi den du meinst gibt es im Vergleich 1000:1 vieleicht sogar 1000:2. Woher weisst du nicht das er sein Leben lang gespart hat oder das er aus einer reichen Familie kommt?

Ich verstehe diese ganze Diskussion nicht...... Natürlich müssen Azubis i.d.R. mehr arbeiten und weniger lernen als Studenten. Und natürlich ist es gerechtfertigt, dass sie dafür mehr Geld bekommen.
Es ist ja ausserdem noch zubeachten, dass man schließlich auch eine Entscheidung in seinem Leben trifft. Will ich jetzt sofort arbeiten und Geld verdienen oder will ich später einen Beruf ergreifen der höhere Qualifikationen erfordert?
Und diese Entscheidung trifft jeder selber, aber insbesondere angesichts der Tatsache, dass man als Student nachher wahrscheinlich bessere Chancen hat eine Stelle zu finden (kommt natürlich auch schwer aufs Fach an), wahrscheinlich mehr verdient und wahrscheinlich einen sichereren Job hat, kann ich absolut nicht nachvollziehen worüber sich einige hier beschweren.
Wer hart arbeitet soll auch bitte einen angemessenen Lohn dafür bekommen.

Zurück
Top Bottom