Retro Aufruf: Zelda 3 Classic - Wir brauchen DEINE Unterstützung!

MasterPhW

L15: Wise
Thread-Ersteller
Seit
8 Jan 2008
Xbox Live
MasterPhW
PSN
MPhW
Steam
MasterPhW
Ich denke und hoffe, dass ich hier in der Retro Ecke mit den richtigen Leuten rede und wir mit Hilfe weiterer Interessierten vielleicht ein Projekt dazu bewegen könnten, zu entstehen.
Es handelt sich dabei um eine konsequente Weiterentwicklung von Zelda Classic, auf Basis von aktueller Technik und natürlich mit zeitgemäßer Grafik/Sprites.

Wer Zelda Classic noch nicht kennt, sollte es sich wirklich einmal ansehen, als Retro, SNES und Zelda Fan Pflicht.
Es ist, wie man Neudeutsch immer schön sagt, eine Engine Recreation, die anfangs entstanden ist, um das Original NES The Legend of Zelda auf den PC ohne Emulator spielbar zu machen und noch weitere Ergänzungen daran vorzunehmen.
Daraus entstanden ist ein gewaltiger Editor, der neben den Original NES Sprites auch schon viele weitere Sprites (angefangen von ALttP bis hin zu den BS-SNES Sprites) unterstützt, aber im Kern trotzdem immer noch ziemlich klassisch daher kommt.

Daher hat Benjamin Arnaud vor über 4 Jahren das Projekt glZelda aus den Boden gestampft, um zu zeigen, wie man eine Engine erstellt, die mit aktueller Technik und vielen kleinen Finessen zu begeistern weiß.
glZeldaNew1.jpg

glZeldaNew2.jpg

glZeldaNew3.jpg

[video=youtube;fNiQuC5egJk]http://www.youtube.com/watch?v=fNiQuC5egJk[/video]

Zum Download des Videos: http://bunjeee.free.fr/Videos/glZelda.wmv (mit Editorpart, den musst ich entfernen, wegen den 10 Minuten Youtubelimit.
Und ich übertreibe einfach nicht, indem ich sage begeistern, denn wenn man sich überlegt, dass es vor 4 Jahren erstellt wurde, hat es unglaublich viel Potential. Dieses Potential habe nicht nur ich gesehen, sondern auch hunderte Fans, die sich auf das Stück Software stürzten und den Author mit Feature Requests, Wünschen und Ideen überflutet haben.
Leider war es zu dieser Zeit zuviel des Guten und nach bereits kürzester Zeit hat er das Projekt wieder aufgegeben und unvollendeter Dinge trotzdem allen Fans zur Verfügung gestellt.
Zwischenzeitlich hatte er schon über eine Wiederbelebung nachgedacht und in seinen Blog folgenden Beitrag geschrieben:
Benjamin Arnaud schrieb:
I'm not sure yet to code a glZelda 2.

But if I do, it'll use Qt / C++ / Opengl. to get the best of UI and Rendering worlds. And it might have an online feature.
Was natürlich bestimmt nicht nur für mich unglaublich gut klingt.
Ende 2009 kam er allerdings zurück und schrieb in den Zelda Classics Forum folgenden Beitrag:
Benjamin Arnaud schrieb:
Greetings,

Two years ago I posted about a little project I had.

This was mostly a tech demo, demonstrating how could Zelda3 run using modern GPUs.
You can find details and get it here :
http://92.243.3.104/blog/?page_id=3

Having spent myself glorious hours on the GameBoy version of Zelda a Link to the past, I suspected people would warmly welcome it.

Surprisingly a lot of people tried it, a lot of people asked for the code, some people proposed their work. I wasn't ready for all this back then. It was a tech demo.

We're in 2009 now, I feel this project is incomplete.

I have two questions for you:
Are you interested in a Zelda 3 Classic ?
Would you contribute to such project ?

Benjamin Arnaud.
Nur leider, wie so oft in diesem Forum, wurde dem Projekt nahezu kein Interesse zu teil. Daher habe ich ihn selbst kontaktiert und folgender Gesprächsverlauf kam raus:
MasterPhW schrieb:
Any new news regarding the upcoming glZelda release?
You announced it at the Zelda Classic board, but sadly never answered in the forum or replied my pn.
I have some people at hand, that are interested in creating a project with your tool.
Benjamin Arnaud schrieb:
Dear MasterPhW,

glZelda was a tech demo. It’s not intended to make a full game with it. As far as I’m concerned glZelda project is over.

That said,

Few month ago I asked at Zelda Classic board if anyone was interested by a Zelda 3 classic.
So far I didn’t get enough answers to get me running on this.

If many people are interested helping out on a new Zelda project, just let them mail me at bunjeee@gmail.com.

If enough people show support I might consider investing time on this.
We have the technology, now we need the community.
All in all, it would be cool to do it, but together.

Benjamin Arnaud.
Somit seht ihr, dass auch das Interesse von seiner Seite aus da wäre. Und ich denke, dass wir ihn auch das nötige Interesse und später den nötigen Support bieten können.
Wenn ihr also Interesse an diesen Projekt habt und gerne ein Zelda 3 Classic sehen wollte, schreibt ihn unter bunjeee@gmail.com, postet hier, wie wir dieses Projekt noch bekannter machen können (ich werde diesen Thread auch noch an anderen Orten posten, um noch mehr Meinungen zusammenzubekommen und mehr Support heranzuziehen! Außerdem werde ich auf Facebook, Youtube und Twitter ein wenig Werbung machen! :D) und was ihr davon haltet. Und wie gesagt, am wichtigsten: schreibt ihn eine Mail!

Zuletzt bearbeitet:
So, der erste Erfolg wurde schon erreicht:
Benjamin Arnaud schrieb:
You can make glZelda 2 a reality 18 April 2010
Tags: glZelda, Zelda Classic, Zelda 3
Posted by Benjamin Arnaud
Dear Warriors,

Even though we focus on PC Gaming we're not ignoring the great console titles out there. I remember when I received Zelda Link's Awakening for Christmas. I was 12 or something. I spent the whole day playing it ignoring the very rest of my presents (mum please forgive me). I couldn't believe how they shrinked a full Zelda into such a small console. This is possibly my best Gamer Memory. It was a real quest, it was long, deep and engaging (yes yes you could steal items from the vendor's store).

A few of you might know the Zelda Classic project.

Zelda Classic is a tribute to (what we think is) the greatest video game of all time: Nintendo's The Legend of Zelda. It has been developed into an exact replica of the NES version that we all know and love. Beyond that, Zelda Classic allows the development of new quests that can use either the traditional graphics or enhanced graphics, as well as new enemies, items, and challenges.
http://www.zeldaclassic.com/what.php

With Zelda Classic, for the first time you had control over the Hyrule universe and you could shape up little adventures to share with your friends. When typing Zelda Classic on youtube you'll get a few examples of what was possible.

That's the same engine in both videos, as you can see if you take time to change the sprites and finely tune everything you almost get a Zelda 3 like result. The people behind that engine deserves Kudos, congratulations to them.

Five years ago, I put online a tech demo called glZelda. The objective was creating from the ground up a Zelda 3 engine. This SNES game is considered by many as the greatest Zelda of all time. More than forking the engine I wanted to add a few OpenGL touches. That's why I filtered every sprites with the hq3x compression. Inspired from Zelda Four Swords, I added a zooming feature. Last but not least I added the day and night cycle.

At this point I realized that one could make miracles with very simple sprites and a few modern effects. Also, the balance you get between technology and editing possibilities is interesting. You can read my article about Doom on that matter.

Surprisingly a lot of people tried it, a lot of people asked for the code, some people proposed their work. I wasn't ready for all this back then. It was a tech demo.

Many people thought it was what it wasn't: a full Zelda 3 port. glZelda was a tech demo. It’s not intended to make a full game with it. From this perspective the project is finished.

We're five years later and people are still asking news about glZelda. Recently someone named MasterPhW posted about it here.

So here we are folks.
You want a glZelda sequel? More than just a tech engine ? You want a Zelda 3 Classic ?
We can build the technology but we need the community.

It's time to show your support:
- Register the Warrior Labs community.
- Comment this blog post.
- Post your support in the glZelda board.

Zelda Fans, it's time to Unite.
Tell your friends. Spread the news !

More infos:
Support and suggestions
Contribution proposal

Warrior Labs
Twitter
Facebook

Benjamin Arnaud.
Schade, dass es anscheinend niemanden hier interessiert.

Oh, habe den Thread ganz übersehen! xD

Support-Mail wurde geschrieben! :-)
Schade, dass man nicht mehr positiv bewerten kann! Echt seltsam, dass es soviele Zelda Fans gibt, aber anscheinend niemand, der sich für solch ein Projekt interessiert!?
Aber zumindest habe ich schonmal etwas erreicht, sonst hätte er heute nicht den Aufruf gestartet. :)
Man sollte die Macht des Internets nicht unterschätzen.

wozu werden wir den genau benötigt?

und gibs iwie ne möglich zelda classic unter windows 7 zu zocken?

Letztendlich geht es nur darum eine Mail zu schreiben an bunjeee@gmail.com um zu zeigen, dass man sich dafür interessiert, dass das Projekt fortgesetzt wird und er quasi die Motivation findet.
Wer möchte, kann sich auch noch an der Website registrieren und in die beiden glZelda2 threads (Support and suggestions | Contribution proposal )posten.

Und um deine andere Frage zu beantworten, lade dir einfach die neuste Version hier runter und es funzt. Bei mir zumindest. ;)

Aus der glZelda engine könnte man doch prima ein eigenständiges Spiel basteln, oder? Man müsste nur die ganzen Sprites austauschen und eigene Gameplay Elemente mitreinbringen. Falls du sowas mal vor hast, ich mach da gerne mit. :)
Die glZelda Engine wird im Laufe der nächsten Wochen, wenn alles gut läuft und ich endlich mal wieder Zeit finde, mal wieder zur Seite genommen, um zwei Promo Videos für die oben genannte Aktion zu erstellen. Schattenreich Kakariko und Skyward Sword Zelda Demos, werde beide dann auf Youtube hochladen mitsamt meiner Ressource Dateien, damit ich mehr Interessierte zum Thema dranbekomme und der Original Autor genügend Rücklauf für ein voll ausgearbeitete glZelda 2 bekommt.
Schattenreich Sprites sind fast vollkommen fertig, die anderen müssen noch entworfen werden, sollte aber nicht das Problem darstellen.
Ich hab eig die Entwicklung eines komplett neuen Spiels dass auf Zelda basiert gemeint, aber ok. ;)
Der Name Zelda ist eingetragenes Warezeichen von Nintendo und die Grafiken, Sprites und Artworks die du benutzt unterliegen auch einem Copyright.
Wie gesagt, dabei handelt es sich ja nur um Demos. Und wenn alles selbst gemacht ist, wie bei glZelda oder auch ZeldaClassic, dann hat sich glücklicherweise Nintendo bisher noch nie so schlimm gezeigt. Wenn ich mir überlege, wieviel Zelda, Mario und andere Nin IP games auf Basis einer eigenen Engine existieren, die auch Qualität besitzen, bin ich da auch glücklich drüber. Warum sollte man sowas auch killen? Schließlich ist es nicht mehr, als eine umfangreiche Werbung für die Original Games... Kann ja nicht jeder so be***sen sein, wie Square Enix mit Chrono Trigger.

Ich finde die Engine beeindruckend und das, was mir direkt durch den Kopf geschossen ist: Man könnte sie doch für ein eigenständig entwickeltes 2D Action Adventure benutzen. Also eigene Grafiken, eine eigene Story, eine eigene Welt. Komplett neu. :)
Ich wäre gerne bei dabei, die Charaktere und die Umwelt zu zeichnen, weil mir sowas Spass macht.

Oder ist es nur als Fan-Spielerei gedacht? Falls ja dann nevermind. ;)

Ich finde die Engine beeindruckend und das, was mir direkt durch den Kopf geschossen ist: Man könnte sie doch für ein eigenständig entwickeltes 2D Action Adventure benutzen. Also eigene Grafiken, eine eigene Story, eine eigene Welt. Komplett neu. :)
Ich wäre gerne bei dabei, die Charaktere und die Umwelt zu zeichnen, weil mir sowas Spass macht.

Oder ist es nur als Fan-Spielerei gedacht? Falls ja dann nevermind. ;)
War es, als es 2006 veröffentlicht wurde. Es ist allerdings scriptbar, unterstützt Agieren mit der Umgebung und Feinden, eigene Sounds, Schriftarten, Sprites, Welten, Zoom, Hotzones, Schilder, Truhen, Häusern etc.
Aber ob es in seiner jetzigen Form schon für ein komplett eigenständiges Spiel gedacht ist, weiß ich nicht. Wenn ich allerdings noch mehr Leute dazu bekommen könnte Benjamin (der Autor) zu zeigen, dass Interesse an einer Fortsetzung dieser Engine steht, dann kann man MIT ihn an einer Engine arbeiten, die lässig für eigene 2D Games genutzt werden kann.
Hier noch ein Kommentar von ihm zum Copyright Problem:
Hey abc,

That's a good question.

If we do glZelda 2 we'll do it this way:
1. An asset driven engine with scripting and modding capabilities.
2. All the Zelda specific / copyrighted stuff is either in texture files or in simple scripts.

That way your game is a "mod" from your engine. If at one point Nintendo shuts your "mod" off then you can still iterate with your own graphics. Beside when you talk about the Zelda Snes universe it's a very common RPG setup after all so you could reproduce the same kind of fantasy without green hats and triforces.

If you add up the fact that the game would be a 100% free and driven by the community it's more like a great viral advertisement for upcoming Zelda titles than a commercial threat.

That said if the product becomes really good (which never really happened with Zelda Classic), I think at one point we might have to switch to our own property. Doing that could bring exciting new mechanics since we would not be reduced to the existing Zelda sprites and gameplay anymore.

All in all, deciding to kill a project like this is a trade-off for Nintendo. A trade-off between what they gain and what they loose.

- If you make them loose money they'll sue you.
- If you "work" for them without knowing it, they'll let it slide.
und
That's a good remark. The problem is: what people ask is not always what they really want. I think doing a remake of Zelda 3 is not needed. Zelda 3 already exists, it's great, end of the story.

What's interesting is taking the Zelda 3 mechanics and create your own adventures.

Take Little Big Planet, they are doing an editor for people to create their own platforming game. I have an opposite view: I start from looking at Zelda 3 gameplay and then I wonder: "how could I provide the very best engine / editor for doing that ?".

What has value is the editor. The Zelda 3 Sprites and universe are great and they would perfectly match it. But if Nintendo shut us down, no worries, we pay a graphist and we change every single sprite staying in the Zelda "tone".

Now people really attached exclusively to the Zelda universe might leave us at this point, but others will stay.

At the end of the day, the engine + editor is where the value is. As opposed to the latest Zelda title where the value is in the gameplay, universe and the story.

So we would not be doing Zelda 3.2. If I had to compare what we want to something existing I'll point you to this: http://springrts.com/

Nowadays it's a "project aiming to create a new and versatile RTS Engine". But it used to be a Total Annihilation remake. If you ask the community whether they'd go back, they would probably say no, because now they're inventing new gameplays and mechanics, that's what's exciting !

Ja, aber es geht ja nicht nur darum Unterschriften zu sammeln, sondern es müssen auch einige Leute aktiv am Projekt mitmachen oder???

Gute Sache das Projekt. Werd ich mit meiner Pixelart unterstützen. :D

Ja, aber es geht ja nicht nur darum Unterschriften zu sammeln, sondern es müssen auch einige Leute aktiv am Projekt mitmachen oder???
Er möchte halt sehen, dass das Projekt nach seiner Realisierung auch aktive Creator finden würde. Also am besten alles. Skripter, Pixler, Mapper, Ideengeber, allgemein nunmal Supporter.
Werd ihn auch mal anschreiben! Ein Zelda Level Editor wäre ein absoluter Traum!
Und? Kam was zurück?
gibts bezüglich des projekts was neues, sieht ja verdammt klasse aus.
Ich hab meinen Workplace verloren, mit fertigen Spritesheets etc, nachdem meine SSD abgeraucht ist... auf die offizielle Website von Warriorlabs verirren sich immer noch von Woche zu Woche ein paar Fans, die ihren Support zeigen, aber viel mehr, als ein paar Posts ists meist nicht.
Daher sitz ich gerade mal wieder dran um endlich mal meine Videos zu erstellen. Wird episch. Wenns so läuft, wie ich mir das vorstelle. :D
Gute Sache das Projekt. Werd ich mit meiner Pixelart unterstützen. :D
Sehr, sehr, gerne! Du bist nen echt guter Pixler und ein Projekt wie dieses könnte dich sicherlich gebrauchen können! :)
Übrigens für alle nochmal: hier ist der Installer für glZelda und hier mein derzeitiger (unaufgeräumter) Workplace mit einigen Sprites der vergangen Zelda Spielen. Daraus könnte man SOOOOOVIEL machen!

Übrigens hier auch nochmal meiner glZelda Blogreihe (3 Parts): 1 | 2 | 3 (die leider auch ziemlich unbeachtet geblieben ist... da bittet man Menschen mal um ein wenig Support und macht sich Arbeit für ein Projekt, was unglaubliches Potenzial hat und was bekommt man? Ignoranz... :(
Nur weil man mal ne kleine Mail schreiben sollte)
Übrigens könnt ihr auch auf Facebook liken. xD

Zuletzt bearbeitet:
tl;dr

Hab mal runtergeladen und schaut interessant aus. Der Editor ist (verständlicherweise) aber noch ziemlich grottig. Werd mir später mal das Video anschauen. Wenn es um Erstellen von Content geht wäre ich wohl dabei. Aber kA ob man damit jetzt überhaupt es ganzes Spiel erstellen und lauffähig compilieren könnte. Aber das werd ich ja nachher sehen.

Zurück
Top Bottom