ATI vs NVidia

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Rolyet
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Rolyet

L18: Pre Master
Thread-Ersteller
Seit
29 Dez 2004
Beiträge
15.918
Sers,

Bei mir steht im nächsten Jahr ein komplett neuer PC an, da mein aktueller gut 5 Jahre alt ist. Ich hab in meiner bisherigen PC Geschichte schlechte Erfahrungen mit ATI gemacht (2 abgeraucht) und meine NVidias haben immer super gehalten. Mal ganz zu schweigen davon, dass ich den Catalyst Treiber von ATI nicht mag (bzw. mochte).

Die Frage ist: Wie schaut es mitlerweile aus? Wie ist der ATI Treiber mitlerweile so? Ist es genauso komfortabel wie bei NVidia (GeForce Experience)? Wie siehts von der Leistung her aus? Liegt ATI hier mitlerweile gleichauf, mit gleichem Stromverbrauch und gleicher Hitzeentwicklung? Und wie schauts mit Mantle aus? Lohnt es sich und wird es auch in Zukufnt gut unterstützt?

Gerne könnte ihr noch zusätzliche Bemerkungen zu den Pros/Contras der jeweiligen Marke machen. Würd mich mal interessieren, was da in den letzten Jahren wirklich passiert ist.
 
Ich finde ATI wegen Mantle cool. Da kommt ja Anfang Juli auch nochmal was. Hast du aber eine starke CPU, wovon ich bei einem neuen PC ausgehe, dann wirst du garnicht so richtig davon profitieren.
Ich stand im Dezember vor der selben Entscheidung mit dem selben Background. Und es wurde wieder eine NVidia. Einfach, weil es *mir* damit besser geht. Und das ist mir wesentlich wichtiger, als X% Mehrleistung, die durch miesen Treibersupport und Problemen in der Spielunterstützung verloren gehen.
 
Ich würde immer noch zu einer Nvidia-Karte raten. Nur mal ein Beispiel. Es mag zwar traurig sein und mehr Wettbewerb wäre schön, aber die heutige Device heißt Intel + Nvidia, weil sie einfach die besseren Produkte herstellen.
 
Gerade wegen mantle und Preis ist AMD interessant. Gerade Star citizen unterstützt es ja und jedes fps wird wichtig wenn ich mir nur das vid zu Arena Commander ansehe. Mir sind aber selbst 2 abgeraucht... 80-90 grad Durchschnittstemperatur ist halt auf Dauer nix. Bin selbst noch unentschlossen wo die Reise hingehen wird.
 
Naja, ist halt immer noch das alte Lied vom besseren Preis-Leistungsverhältnis (AMD) zu leiser und sparsamer (nVidia).
Greif deshalb in der Regel auch lieber zu AMD, wobei ich mit beiden Herstellern schon positive wie negative Erfahrungen gemacht habe.
Was sich lohnt, hängt wahrscheinlich aber auch davon ab, wie lange man die Karte behält und welche Ausbaustufe man sich holt. Gerade bei den High-End-Modellen kommt es tendenziell eher mal vor, dass einem die Karte abraucht, alleine durch das höhere Temperaturniveau.
 
Holla katz, du machst mich gerade zu einem sehr staunenden und glücklichen Menschen :banderas:
[video=youtube;f_0IbQrezTo]https://www.youtube.com/watch?v=f_0IbQrezTo[/video]
 
Ich habe eine von AMD weil das Spielepaket dazu besser war und die Karte so vom Preis her weit besser lag als jede Nvidia Karte mit ähnlicher Leistung. Kann bisher nichts negatives berichten. Sie ist leise und macht keine Probleme. Mantle bringt mir bisher wenig, liegt aber auch daran das Mantle bisher nur für wenige Karten optimiert ist.
 
Hängt halt vom persönlichen geschmack ab und was das P/L verhältnis betrifft, liegt AMD durchaus ein gutes Stück vor Nvidia (Ih nutze übrigens selbst eine Nvidia, nur mal so am Rande erwähnt)

Treibertechnisch liegen beide Marken gleichauf. Im Netz (und in den offiziellen Grafikkartenforen von den Herstellern) gibt es immer wieder Problemfälle von beiden Marken. Der Mythos also, das nur AMD beschissene Treiber raushaut, ist Bullshit hoch 10. Mit beiden Marken hatte ich aber bisher nie irgendwelche Probleme, nur das mir letztens einmal bei Nvidia der Treiber dank eines Blackscreens beim booten zerschossen wurde. Das war nicht so prickelnd.


Mit Mantle hingegen kenn ich mich nicth aus, Nvidias "Spezialgebiete" sind PhysX, was grundätzlich nur optisches Beiwerk ist. was aber in Spielen wie etwa in Arkham Origins durchaus einiges zur Atmosphäre beiträgt. Zusätzlich hat man noch die Wahl von höheren Anti Aliasing Modi wie etwa SGSSAA, was aber ne menge Performance frisst.


Wie gesagt, das hängt alles vom persönlichen Geschmack und auf was Kriterien du Wert legst.
 
ich hatte in meinen PCs bisher immer nur AMD karten drin und war immer super zufrieden, hatte eigentlich nie probleme.

habe nur in meinem neuen laptop eine nvidia drin (750m) , mit dieser auch keinerlei probleme.

würde bei einer grafikkarte für einen desktop pc aber zu einer amd raten, einfach wegen dem besseren preis-/leistungsverhältnis :nix:
 
AMD ist lauter, wärmer, fehleranfälliger, hat kein gescheites adaptives Vsync und kein Shadowplay. Dafür bieten sie meist mehr Tflops/Euro.
 
AMD vs. Nvidia finde ich eigtl. ziemlich langweilig, Nvidia bietet mehr Extras wie sgssaa, txaa (ich mags am TV), hbao+ oder Shadowplay, ist dafür aber teurer und viele der Extras sind richtige Ressourcenfresser. War mit GPUs von beiden bisher zufrieden. Was bei Nvidia nervt ist, dass sie immer mal wieder versuchen die Konkurrenz auszubooten statt selbst noch überzeugendere Produkte anzubieten.
 
War bisher mit beiden zufrieden. Dieser ganze "Krieg" ist so unsinnig.
 
mal ne frage gibt es schon benchmarks zu titan z?
und wann gibts man neue modelle von amd oder nvidia
 
Gute Kühlung ist aufjedenfall Pflicht, ist ja schon Kriminell wie heiß die Topgrafikkarten werden bei Vollast. Habe deswegen ein Hightower mit Temperaturanzeige und wenn ich Crysis oder Tomb Raider mit Full Einstellung spiele dann piepst das Thermometer schon nach wenigen Minuten.
 
Wenn du uns genau deine Vorstellung von deinem neuen PC-System preis gibst also:

CPU
Ram
Mainboard
Netzteil
und Kühlungssystem

So könnte mann aus unserer sicht auch sagen, wie wir entscheiden könnten :)

Zu meiner Vergangenheit und Gegenwart. Hatte ich bisher 3 mal ATI/AMD grafikkarten und alle drei sind nach maximal 6 Monate ausgestriegen..... Keine Ahnung warum.. Feedback seiten ATI/AMD hatte ich nie bekomm. Zurzeit besitze ich eine ASUS GTX 770 und läuft fehler frei. Ich würde auch weiterhin zu NVidia tendieren.
 
Gute Kühlung ist aufjedenfall Pflicht, ist ja schon Kriminell wie heiß die Topgrafikkarten werden bei Vollast. Habe deswegen ein Hightower mit Temperaturanzeige und wenn ich Crysis oder Tomb Raider mit Full Einstellung spiele dann piepst das Thermometer schon nach wenigen Minuten.

Bei welchen Temps piept den dein Gerät? du weisst aber schon das 70 - 80 Grad mittlerweile normal Temps sind oder?
 
Bei welchen Temps piept den dein Gerät? du weisst aber schon das 70 - 80 Grad mittlerweile normal Temps sind oder?

Ich kann es auf meinem einstellen hab einen Aero Cool Temperaturanzeiger. Und stelle meine auf 70Grad bei Grafikkarte ein und den Rest auf 50 Grad ein da ich nicht will das die Geschichte zu sehr heiß läuft es gibt einige Einstellmöglichkeiten wo die Lüfter automatisch angesprochen werden usw. Trotzdem ist mir bei hohen Temperaturen etwas mulmig zumute.
 
Zurück
Top Bottom