ATI-Chips auch für Gamecube-Nachfolger!!!

R_Kelly

L14: Freak
Thread-Ersteller
Seit
14 Mai 2002
Dave Rolston, ATI's vice president of engineering, says the company is looking at pursuing deals for future versions of Nintendo's next console. The company is battling their biggest competitor, Nvidia Corp, over the creation of the fastest graphics chip. This chip would be the most advanced for a PC so far, but could only help in ensuring that the GameCube's successor has the best possible technology.

ATI is greatly interested in a partnership for the next Microsoft console too, as the Xbox uses Nvidia. But it isn't likely to happen as Nvidia recently settled a dispute with Microsoft over pricing of its chips for the Xbox and the two companies seemed to agree they will work together on future technology. Nevertheless, ATI says they have had ongoing discussion with both console manufacturers. Nintendo has slated their next console for release in 2005/2006.

Posted by Ethan Pearson, Founder, Director
Source: Reuters Press Release

===============================================
Yeeeaaaahhhhh, ich weiss schon warum ich mir ne Radeon gekauft habe!!! :D ATI rules!!! 8-)

Quelle: http://www.n-philes.com/php/epuykzfvlllkepayazl.php

Update:

Back to the roots - ATI will erneut ran
Update Inside

Update:

Mittlerweile ist es offiziell: ATI Bestätigt, dass man großes Interesse an einer Verlängerung der Produktion hat und dass schon Verhandlungen schon geführt werden. Man kann laut einem Sprecher davon ausgehen, dass der Gamecube 2 mit einem Chip von ATI ausgestattet wird!

Original News:
Wie sicherlich jedem bekannt ist, stammt der Grafikchip des Gamecubes ('Flipper') aus dem Hause ATI. Vor wenigen Monaten wurde bekannt, dass ATI gerne die Chip für die XBox2 bauen möchte. Nachdem diese Verhandlungen allerdings an NVidia scheiterten, interessiert sich der kanadische Grafikkartenhersteller zunehmend für den Gamecube-Nachfolger.

Da sich ATI und NVidia auf der PC-Ebene bereits seit geraumer Zeit die Spitzenposition des Grafikkartenmarktes streitig machen, wäre ein Vertragsabschluss zwischen Nintendo und ATI sicherlich ein Garant für einen weiteren guten Grafikchip, wie der Flipper zur Veröffentlichung des Gamecubes war.

Quelle: http://www.gamecube-online.net/?&news_id=1429

Vor wenigen Monaten wurde bekannt, dass ATI gerne die Chip für die XBox2 bauen möchte. Nachdem diese Verhandlungen allerdings an NVidia scheiterten, interessiert sich der kanadische Grafikkartenhersteller zunehmend für den Gamecube-Nachfolger.

Hört sich ein bißchen so an als ob der Cube nur 2te Wahl wäre, aber mir solls recht sein ATI baut momentan sowieso bessere Grafikkarten

Draygon schrieb:
Vor wenigen Monaten wurde bekannt, dass ATI gerne die Chip für die XBox2 bauen möchte. Nachdem diese Verhandlungen allerdings an NVidia scheiterten, interessiert sich der kanadische Grafikkartenhersteller zunehmend für den Gamecube-Nachfolger.

Hört sich ein bißchen so an als ob der Cube nur 2te Wahl wäre, aber mir solls recht sein ATI baut momentan sowieso bessere Grafikkarten

Ich glaube nicht, das die das öffentlich bekanntgegeben hätten, das ATI zur X-Box wollte!!! Ich glaube das ist ein Fake!!! Denn soetwas bleibt eigendlich hinter verschlossenen Türen!!! :neutral:

Ich dachte Sony hätten ihre Chips schon bestummen!
Haben sie doch gerade erst angemeldet!

Tja im Konsolen Buisness treffen halt noch Welten aufeinander. Die zwei schärfsten Chip Konkurrenten entwickeln Chips für verschiedene Konsolen, die wiederum die schärfsten Konkurrenten sind :lol:

Mir gefällts, und irgendwie bin ich auch eher ein ATIler als Nvidianer :) Obwohl mir die beiden Firmen so ziemlich am Hinterteil vorbeigehn, solange sie sich brav Preis- und Leistungskämpfe liefern und ich mir ein klasse Mittelklasse Modell zu einem Preis, zu dem man nicht Nein sagen kann, unter den Nage reißen kann :D

Achja, was wird denn jetzt mit NEC? Dachte die wollen die Chips liefern, jetzt doch ATI? Oder liefert NEC die CPU? Oder nen andren Chip oder was...? Naja auch egal. 2006 wird der Cube2 wohl bei uns launchen, noch gut 3 Jahre Zeit um schonmal 200 Mäuschen beiseite zu legen, mehr wird der Cube2 beim Launch, dank Verzicht auf DVD Schnick Schnack, sicher nicht kosten :)

MTC001 schrieb:
Achja, was wird denn jetzt mit NEC? Dachte die wollen die Chips liefern, jetzt doch ATI? Oder liefert NEC die CPU? Oder nen andren Chip oder was...? Naja auch egal. 2006 wird der Cube2 wohl bei uns launchen, noch gut 3 Jahre Zeit um schonmal 200 Mäuschen beiseite zu legen, mehr wird der Cube2 beim Launch, dank Verzicht auf DVD Schnick Schnack, sicher nicht kosten :)

NEC war bisher für die lieferung des 1T-SRAM zuständig, das bisher das beste ram ist was man verwenden kann. wahrscheinlich ??? natürlich wird ganz sicher auch wieder im cube nachfolger 1T-SRAM zum zug kommen, weil das sogar rambus wie ne schnecke aussehen lässt.

also ATI wird mir persönlich auch wieder viel sympatischer. früher waren die ja immer die schnecken, was die grafikkarten anging, aber seit der radeon machen die ja sogar nvidia total konkurrenz und konnten sogar im preis/leistungs verhältnis die neue geforce fx ausstechen, wobei die "alte" Radeon 9700Pro sogar in einigen bereichen besser ist als die geforce fx. tja, da merkt man, dass in der Radeon 9700Pro cube-technologie steckt. :D :D :D

ATI wird 1. Nicht für 2 Konsolen einen grafikchip entwickeln und 2. hat sony doch schon längst angefangen die hardware für die ps3 zu entwickeln siehe patent antrag von heute.
Das ATI für Nintendo fertigen will freut mich extrem. Denn sie haben in letzter Zeit bewiesen das sie um längen innovativer sind, was gpu architektur anbelangt, als Nvidia. Persönlich hoffe ich ja auf ein 1024bit breites speicher interface mit embbeded ram :D

iimpact schrieb:
ATI wird 1. Nicht für 2 Konsolen einen grafikchip entwickeln und 2. hat sony doch schon längst angefangen die hardware für die ps3 zu entwickeln siehe patent antrag von heute.
Das ATI für Nintendo fertigen will freut mich extrem. Denn sie haben in letzter Zeit bewiesen das sie um längen innovativer sind, was gpu architektur anbelangt, als Nvidia. Persönlich hoffe ich ja auf ein 1024bit breites speicher interface mit embbeded ram :D

ich möchte ja ATI nicht schlechter machen, aber der ursprüngliche grafik chip für den gamecube kam ja von der firma ArtX. diese wurde dann aufgekauft und die technologie des cube chips für die radeon verwendet. also wenn jemand wirklich dank gebührt, dann den leuten von ArtX ohne die die radeon wahrscheinlich nicht mal annähernd so gut geworden wäre, wie sie jetzt ist.

ArtX gehört aber nun mal ATI bzw. ist jetzt gewissermaßen ATI also gibts da nichts schlecht zumachen. Wo wär M$ heute ohne aufkauf von firmen ;)

Grafik von ATI das wär cool ... morgen mehr zu meinem standpunkt

Draygon schrieb:

Für mich liest es sich auch so. ATI würde aber niemals den Cube als 2te Wahl nehmen, eh als erste Wahl. Die Zusammenarbeit zwischen ATI und Nintendo soll sehr gut sein.

mfg Dark.

Hab ja auch ne Radeon 9700 PRO in meinem Rechner und die ist so schnell wie ne GEFORCE FX die nen Lüfter hat wo man ohrstöpsel braucht um nicht taub zu werden !!!

Crushburn schrieb:
Hab ja auch ne Radeon 9700 PRO in meinem Rechner und die ist so schnell wie ne GEFORCE FX die nen Lüfter hat wo man ohrstöpsel braucht um nicht taub zu werden !!!

:lol: Jo wie war!!! Hab leider "nur" ne 9500 Pro (hochgetaktet), aber die bringt es ja auch!!! :)

Zurück
Top Bottom