wie ist denn die Story von den Atelier Teilen? Hab den ersten Teil mal kurz angespielt, ist ja ein ganz nettes Spiel für zwischendurch.
Als Atelier Hase spring ich sonst auch ma rein (bin sonst eher im Stammtisch zu Atelier).
Hab Teil 3 noch ned begonnen. Aber in Teil 2 wurde vieles vom ersten aufgegriffen (wie eigentlich immer bei den Atelier Games, welche in sich halt oft ne Tril. bilden) und ich mag es, zu sehen wie sich alle entwickeln über die Teile. Grade Teil 1 war eher mal Setup/leichtes WB und Standortbestimmung wie auch Charas fokussiert mit etwas, was im Hintergrund brodelte. Diesen Geist liess man erst am Ende von Teil 1 aus der Kiste und Teil 2 zwerrt dann enorm davon, da die Story dort nun erst richtig startet. Wobei es erst auch etwas dauert, bis es ansetzt in Teil 2.
Nicht so stark wie ein Trails (weit weg davon), aber eben doch genug dass man sich halt zumindest iwo sonst einlesen sollte. Um alles in der Gänze zu erfassen und auch die alten Völker halt zuordnen zu können.
Keine Ahnung wie genau Teil 3 für jemanden funktioniert, welcher die ersten beiden nicht gespielt hat, kann es mir aber schlecht vorstellen ohne viel zu verpassen. Unbewusst. Dann die Frage ob das so hinhaut. Ich würde grade Ryza 1 , das vom Umfang her für Atelier Mainstory Verhältnisse recht übersichtlich ist, eher empfehlen als Startpunkt. Weil die Chara Entwicklung sieht man ned nur optisch. Auch eben die Beziehungen untereinander und was sie bereits erlebt haben finde ich nicht zu unterschätzen und was genau eben in der Vergangenheit passierte und nun zu diversen Ereignissen führt. Und zwar schon in Teil 2.
Chara Arcs verpasst man halt auf jeden Fall.
Von daher gar ned schlecht mal Feedback von
@Gamecuber abzuarten, der direkt mit Part 3 loslegt
Die grobe Story selber sollte zumindest verständlich sein, sofern dem Spieler par Zusammenfassungen gemacht werden in 3. Weil komplex ist da nix