PS4/PS5/Switch/PC Atelier Ryza 3 - Alchemist of the End & the Secret Key

Gamecuber

L13: Maniac
Thread-Ersteller
Seit
25 März 2023
Beiträge
3.128
Atelier Ryza 3 - Alchemist of the End & the Secret Key (Switch)
mobile.5059nepc.jpeg

In diesem Thread werde ich mich mit dem neuesten Teil der Atelier Reihe beschäftigen.
Da es mein erster Berührungspunkt mit der Reihe ist werde ich euch auf dem laufenden halten.
 
Hab leider noch Teil 2 fast ungespielt hier liegen, sodass es wohl noch ne ganze Weile dauern wird, bis ich hier im Thread was konstruktives zu beitragen kann. :)
 
Hab leider noch Teil 2 fast ungespielt hier liegen, sodass es wohl noch ne ganze Weile dauern wird, bis ich hier im Thread was konstruktives zu beitragen kann. :)
Ich muss mich da jetzt auch erst reinfinden. :)
Was ich nach den ersten Minuten sagen kann die Switch Version sieht echt schick aus (TV Mode).
 
mobile.506kieeh.jpeg

mobile.507xsd8e.jpeg

mobile.5082sf4g.jpeg

mobile.509dvi5w.jpeg

Sehr stimmig das ganze.
Mein erstes Atelier Game.
Musste mich ein wenig in das Herstellen von Gegenständen einarbeiten.

Nach dem Patch lässt sich depth of field auch deaktivieren.
 
wie ist denn die Story von den Atelier Teilen? Hab den ersten Teil mal kurz angespielt, ist ja ein ganz nettes Spiel für zwischendurch.
 
wie ist denn die Story von den Atelier Teilen? Hab den ersten Teil mal kurz angespielt, ist ja ein ganz nettes Spiel für zwischendurch.
Als Atelier Hase spring ich sonst auch ma rein (bin sonst eher im Stammtisch zu Atelier).

Hab Teil 3 noch ned begonnen. Aber in Teil 2 wurde vieles vom ersten aufgegriffen (wie eigentlich immer bei den Atelier Games, welche in sich halt oft ne Tril. bilden) und ich mag es, zu sehen wie sich alle entwickeln über die Teile. Grade Teil 1 war eher mal Setup/leichtes WB und Standortbestimmung wie auch Charas fokussiert mit etwas, was im Hintergrund brodelte. Diesen Geist liess man erst am Ende von Teil 1 aus der Kiste und Teil 2 zwerrt dann enorm davon, da die Story dort nun erst richtig startet. Wobei es erst auch etwas dauert, bis es ansetzt in Teil 2.
Nicht so stark wie ein Trails (weit weg davon), aber eben doch genug dass man sich halt zumindest iwo sonst einlesen sollte. Um alles in der Gänze zu erfassen und auch die alten Völker halt zuordnen zu können.

Keine Ahnung wie genau Teil 3 für jemanden funktioniert, welcher die ersten beiden nicht gespielt hat, kann es mir aber schlecht vorstellen ohne viel zu verpassen. Unbewusst. Dann die Frage ob das so hinhaut. Ich würde grade Ryza 1 , das vom Umfang her für Atelier Mainstory Verhältnisse recht übersichtlich ist, eher empfehlen als Startpunkt. Weil die Chara Entwicklung sieht man ned nur optisch. Auch eben die Beziehungen untereinander und was sie bereits erlebt haben finde ich nicht zu unterschätzen und was genau eben in der Vergangenheit passierte und nun zu diversen Ereignissen führt. Und zwar schon in Teil 2.
Chara Arcs verpasst man halt auf jeden Fall.

Von daher gar ned schlecht mal Feedback von @Gamecuber abzuarten, der direkt mit Part 3 loslegt :coolface:
Die grobe Story selber sollte zumindest verständlich sein, sofern dem Spieler par Zusammenfassungen gemacht werden in 3. Weil komplex ist da nix :coollink:
 
Zuletzt bearbeitet:
hab echt richtig Bock auf die Ryza Trilogie. Vielleicht werde ich Ostern mal den ersten Teil zocken. Wobei ich am Ende eh wieder nicht dazu kommen werde. Scheint ja auch "Feel Good" Game zu sein, sowas mag ich eigentlich.
 
Zurück
Top Bottom